[Kaufberatung] Absegnung ITX Gaming PC 1000 EUR

Da wird's eng, denn ich weiß das das MSI kein gutes RGB hat, das zickt leider.
Das Gigabyte Aorus ist derzeit noch schlimmer,

Das einzige was man dann alternativ nehmen könnte waren die hier, da funktioniert das RGB gut

Da fällt halt OC flach

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast recht, es schaut schick aus!

Aber: entweder dein Phanteks Schriftzug oder der Enermax Schriftzug stehen auf dem Kopf.

#triggered

Hehe, das ärgert mich auch. Aber bei diesen hohen ITX Cases ist das fast immer so. Die AiOs sind ja i.d.R. so gebaut, dass die Schlächte nach rechts abgehen. Das geht in dem Case nur leider nicht :(

Ich persönlich würd dir dann nicht zu MSI raten, denn das DragonCenter wird dir auch mehr Probleme als Nutzen bringen, worüber du da deine Beleuchtung steuern würdest.
Alternativ kannst du sonst Releases · Adam Honse / OpenRGB · GitLab probieren. Aber das ist halt noch in der Entwicklung und auch nicht frei von Bugs

Aktuell tendiere ich auch zu Gigabyte oder Asus, aber die sind so übel teuer. 250 EUR für ein sch*** Mainboard ist halt mega heftig.

Da wird's eng, denn ich weiß das das MSI kein gutes RGB hat, das zickt leider.
Das Gigabyte Aorus ist derzeit noch schlimmer,

Das einzige was man dann alternativ nehmen könnte waren die hier, da funktioniert das RGB gut

Da fällt halt OC flach

Aber mit einem B und H Board fällt das Übertakten halt auch flach!? Kommt daher leider auch nicht in Frage.

Alles nicht so einfach :(

PS: Ich kann ja mit einem RGB Y-Kabel problemlos mehrere 3-Pin-RGB Geräte auf ein und den selben Slot legen, oder?

Wie gesagt probier mal OpenRGB. Aber uninstall vorher den Asrock kram, sofern du es noch nicht eingeschickt hast. Du solltest nie 2x RGB Software gleichzeitig aktiv haben, die auf den Bus zugreift.

Jap, das ist es, turbo3.0 und HT, aber kein OC
Das große ASRock hat diebneue RGB Einheit drinne, die auch auf meinem Steel Legend drauf ist, die funktioniert Bombe. Aber 260€ ist hart.
Ich meine was willste groß mit OC, die CPU hat genug dampf, die Kühlung im ITX Gehäuse lässt großes OC eh nicht zu,
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, ich denke eine andere freie RGB Software könnte da hilfreich sein. Teste das erstmal

Ich fürchte halt, das Du nebenbder ASRock Software auch die Software von Razer drauf hat diebauch RGB steuert, denke die können sich ins Gehege.

Jap, das ist es, turbo3.0 und HT, aber kein OC
Das große ASRock hat diebneue RGB Einheit drinne, die auch auf meinem Steel Legend drauf ist, die funktioniert Bombe. Aber 260€ ist hart.
Ich meine was willste groß mit OC, die CPU hat genug dampf, die Kühlung im ITX Gehäuse lässt großes OC eh nicht zu,

Ja, ich denke eine andere freie RGB Software könnte da hilfreich sein. Teste das erstmal

Ja, aber dann hätte ich mir die Mehrkosten für den K CPU sparen können, wenn ich da nun auf ein B oder H Board zurück greife. Vllt hätte ich mir da 3-4 Tage mehr Zeit nehmen sollen um das genau durchzudenken und zu planen. Aber ich hatte meinen ATX PC schon verkauft gehabt und daher musste alles schnell gehen ^^

Ja, die besagte Software wäre ein Versuch wert. Heute versuche ich es noch einmal mit dem Neuaufsetzen von Windows als letzten Versuch. Denn eigentlich will ich das Board ja behalten. Ist preislich noch halbwegs ok (im Vergleich zu den anderen Z490 ITX Boards) und bei diesen kleinen ITX PC ist es echt gar nicht so einfach das Board zu tauschen. Das muss ich alles komplett auseinander bauen und von vorn anfangen und das war echt gar nicht so einfach das Zusammenknüppeln ^^

Wenn du die Razer chroma Software mit drauf hast, weißte woher das Problem kommt

Nein, der K taktet ja auch ohne OC wesentlich höher als die anderen, also ist vom Grunde her schon deutlich performanter als seine kollegen

Oder die Razer maus software in der du die RGB Farben der maus einstellen kannst. Schmeiß alle Razer Software runter, dann läuft's denke ich

Wenn du die Razer chroma Software mit drauf hast, weißte woher das Problem kommt

Nein, der K taktet ja auch ohne OC wesentlich höher als die anderen, also ist vom Grunde her schon deutlich performanter als seine kollegen

Gem. Youtube soll man das prima synronisiert bekommen. Ich hatte es ja sogar schon 1x kurz, dass ich alle RGBs im Rechner mit meinem Mauspad und meiner Maus syncronisiert hatte - sah auch echt klasse aus. Aber nach dem nächsten Neustart ging es aber schon wieder nicht mehr ... :(

Und mein 10600k wird in Games 55°C warm. Denke schon, dass da noch OC Reserve ist. Ist zwar kein Intel a la 2500k, wo man da easy 1000 MHz draufballern kann, aber etwas OC geht siche rauch beim 10600k im ITX Case. Denke alles bis ca. 75°C dürfte da unbedenklich sein.

Das mit der Razer Software ist aber dennoch ein Versuch wert. Werde ich mal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mehrere RGB softwaren parallel bringen immer Ärger. Auch den Cache der Razer Software löschen nach der Deinstallation.

Natürlich wäre ein z490 Board besser, aber um dich dann RGB mäßig zu verbessern 100€ mehr. Sehe ich kritisch.
Das Problem wird 100% Software und oder treiberseitig verursacht. Beide softwaren wollen auf die RGB Steuerung zugreifen. Das gibt Konflikte.
Razer runter, die ASRock Software checken, notfalls im BIOS wieder aktivieren.
Wichtig ist daß du unter Chipset RGB in S5 Enabled hast.

Hast du unter den Chipset Einstellungen deepsleep aktiviert? Wenn nicht, zu das bitte für s4 und s5

Die ASRock Software steuert auch alle USB RGB Geräte an. Deshalb solltest alle softwaren die irgendwie eigene RGB Optionen bieten deinstallieren und nur die boardeigene verwenden, sonst gibt's gehedder. Das gilt auch für das Mauspad, wenn das eigene Treiber und Software besitzt.

Also Software außer der ASRock eigenen RGB Software runter, Razer maus, Mauspad und was weiß ich noch, Weihnachtsbaum oder so. Dann Cache in der ASRock Software löschen. Im BIOS deepsleep s4 S5 aktivieren , RGB in S5 aktivieren und dann sollte alles gehen

Ist mit RGB Software wie mit Frauen, reicht wenn Du eine hast die sagt wie es läuft, wenn du gleich drei davon hast, dann hast Du auch nach kurzer Zeit nen Bluescreen

Ggf hilft es auch den RGB Chip kurz zu Flashen
Im ASRock RGB Ordner ist eine bin Datei , die kannste nutzen um den RGB Chip zu Flashen,

We provide some suggestions for verifying the RGB function:

1. Please refer to user manual page 25 to clear CMOS.
http://asrock.pc.cdn.bitgravity.com/Manual/Fatal1ty AB350 Gaming K4.pdf

2. Please un-install the RGB LED utility under OS environment and re-install it to verify.

3. Please re-install the RGB LED strip to verify.

4. Under OS environment, please refer to the steps below to re-flesh LED firmware to verify:

a. Open CMD as an administrator (type "CMD" in search bar right click & choose "Run as administrator" from the context menu)
b. Go to RGB app installation folder by typing "cd C:\Program Files (x86)\ASRock Utility\ASRRGBLED\Bin\"
c. Flash the RGB chip using the following command "wICPFLASH.exe /File=nu51_1.10" - this takes around 15 seconds.

5. If possible, please install other LED strips to verify.

Zuletzt bearbeitet:
@Digital-Blizzard Deep Sleep war nicht aktiv. Soll auf auf S5 oder S4-S5 stellen?

S4 und s5

Habe meinen Chip auch geflasht, schick mir Mal bitte einen Screenshot des asrock RGB ordners und des darin enthaltenen unterordners BIN.
Dann kann ich dir eine Schritt für Schritt Anleitung zum Flashen schicken und zwar exakt

Anhänge

• rgbflash.jpg
    rgbflash.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 69
S4 und s5

Habe meinen Chip auch geflasht, schick mir Mal bitte einen Screenshot des asrock RGB ordners und des darin enthaltenen unterordners BIN.
Dann kann ich dir eine Schritt für Schritt Anleitung zum Flashen schicken und zwar exakt

Ok, habe mal auf S4 und S5 gestellt.

Vorhin ging die Polychrome Software mal wieder kurz. Was aber auch komisch ist, ist, dass er nur den RAM dort sieht, aber nicht die Aio, obwohl ich den 120er Radi Lüfter via 5V RGB Connector mit dem Board verbunden habe. Den Aio-CPU-Kühler habe ich nicht via Y-RGB-Kabel verbunden, da sonst gar keine der beiden RGBs funktioniert -.-

Anhänge

• AsRock_RGB__Bin_Folder.jpg
    AsRock_RGB__Bin_Folder.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 75
  • AsRock_RGB_Folder.jpg
    AsRock_RGB_Folder.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 63
Öffne zuerst die Eingabeaufforderung als Admin

unten in die Suchleiste CMD eingeben dann die E

Eingabeaufforderung mit rechts anklicken und starten als Administartor

Da gibts dann bitte folgendes ein

Öffne zuerst die Eingabeaufforderung als Admin

unten in die Suchleiste CMD eingeben dann die E

Eingabeaufforderung mit rechts anklicken und starten als Administartor

Da gibts dann bitte folgendes ein

cd C:\Program Files (x86)\ASRock Utility\ASRRGBLED\Bin

dann Enter

dann gibst ein

wICPFLASHADSBv2.exe /File=nu51_3.04

dann wieder Enter, dann flasht er den Chip neu

Achte auf die korrekte Schreibweise und die Leerzeichen

wenn Du alle anderen Fremdsoftwaren die irgendwas mit rgb zu tun oder implimentiert haben deinstalliert hast, rechner neu gestartet hast, dann sollte es funktionieren, andernfalls dann nochmal die asrock RGB Software deinstallieren und neu installieren, ggf BIOS einmal resetten

Ok, scheint gefunzt zu haben. Mal versuchen.

Und Polychrome muss im BIOS auf "OFF" stehen, ja? Denn wenn ich das mache, ist der Enermax Lüfter halt immer aus. Die Wasserpumpe und die RAM aber irgendwie nicht. Eh komisch ^^

Anhänge

• RGB_Flash.jpg
    RGB_Flash.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 52
Ggf nutz die Beta Software
Kannst beides versuchen, kannst auch anschalten im BIOS, wie haste denn die Wasserpumpe angeschlossen, du hast ja nur einen RGB 3pin Header, musst ja das y Kabel am Board haben und da dann den Lüfter und die Pumpe. Ran und Wickel einen Streifen Isolierband um die stecker am y Kabel, die lösen sich gerne

Nützt alles nichts. Egal ob mit Polychrome ON oder OFF im BIOS. Egal ob mit der RGB Software von Razer und ADATA oder deinstalliert (und Reg gereinigt). Egal ob mit der offiziellen Version von Polychrome oder der Beta, ich bekomme immer einen Bluescreen beim Starten des Programmes. Auch nach dem Flashen. Ist echt zum kotzen.
Letzter Versuch ist heute Abend Windows neu aufzusetzen.

Ja, das denke ich auch.
Die adata software haste auch drauf?
Installiere Windows sauber neu, mach nur erstmal die nötigen Treiber drauf, original AMD, die Chipsatztreiber , Windows Updates und dann das polychrome
Hängen denn pumpe und Lüfter am gleichen RGB Header?

Ja, das denke ich auch.
Die adata software haste auch drauf?
Installiere Windows sauber neu, mach nur erstmal die nötigen Treiber drauf, original AMD, die Chipsatztreiber , Windows Updates und dann das polychrome
Hängen denn pumpe und Lüfter am gleichen RGB Header?

Nein, Adata, Gskill und Razer Software habe ich mit Revo Uninstaller ordentlich entfernt.

Wenn Pumpe und Lüfter am gleichen RGB hängen, spackt es. Mit nur dem Lüfter gehts "besser".

Nee, woher soll die Pumpe denn ihr RGB Signal bekommen. RGB y Kabel an den 3 Pin Header und dann Lüfter und Pumpe daran?
Die Pumpe braucht ja von irgendwo ihr RGB Signal oder hast noch einen freien Header!?

Ich habe die ganze Zeit das blöde Gefühl das da was nicht richtig angeschlossen ist

Was für einen RGB Anschluss hat die Pumpe, 3pin?

Zuletzt bearbeitet:
Nee, woher soll die Pumpe denn ihr RGB Signal bekommen. RGB y Kabel an den 3 Pin Header und dann Lüfter und Pumpe daran?
Die Pumpe braucht ja von irgendwo ihr RGB Signal oder hast noch einen freien Header!?

Ich habe die ganze Zeit das blöde Gefühl das da was nicht richtig angeschlossen ist

Was für einen RGB Anschluss hat die Pumpe, 3pin?

Da ichs im ITX Case schwer auf ein Foto bekomme ... so habe ich es verkabelt.

Und ja, Lüfter und Pumpe haben je einen 3 Pin.

Anhänge

• Verkabelung.jpg
    Verkabelung.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
die rgb controll box hast aber nicht genutzt!?

hast das Durchgeschleifte Kabel vom Lüfter benutz um daran das Pumpe RGB anzuschließen.

Der Lüfter hat glaube ich einen Male und einen Female 3 Pin RGB dran.

der Female RGB des Lüfters muss zuerst auf das Mainboard, an den verbleibenden Male RGB Des Lüfters muss dann das PUMPEN RGB angestöpselt werden

Alternativ wenn der Lüfter kein je Male und Female 3 Pin dran hat, dann ist ein Y Kabel dabei, 1x Female 2x Male
dann kommt das y kabel mit Female aufs Board und je der Lüfter und die Pumpe an die beiden jeweiligen Male Enden

die rgb controll box hast aber nicht genutzt!?

hast das Durchgeschleifte Kabel vom Lüfter benutz um daran das Pumpe RGB anzuschließen.

Der Lüfter hat glaube ich einen Male und einen Female 3 Pin RGB dran.

der Female RGB des Lüfters muss zuerst auf das Mainboard, an den verbleibenden Male RGB Des Lüfters muss dann das PUMPEN RGB angestöpselt werden

Alternativ wenn der Lüfter kein je Male und Female 3 Pin dran hat, dann ist ein Y Kabel dabei, 1x Female 2x Male
dann kommt das y kabel mit Female aufs Board und je der Lüfter und die Pumpe an die beiden jeweiligen Male Enden

Genau wie du beschrieben hast habe ich es gemacht

Also Lüfter female ans Board, die Pumpe an den durchgeschleiften Lüfter Male!?

Wenn das nicht funktioniert, BIOS reset vor der Windows Installation, Stromstecker raus und BIOS resetten.
Wenn ein y Kabel dabei war, dann Versuche es nicht durchgeschleift durch den Lüfter, sondern das y Kabel ans Board und Lüfter und Pumpe ans y kabel

Haste den Strom Anschluss der Pumpe eigentlich über den pumpen Anschluss am Board gemacht und im BIOS den Anschluss auf Wasserpumpe umgestellt, damit die Pumpe immer maximale Drehzahl bekommt, aktrrnativvkannstbdie Pumpe auch über den SATA Stromadapter anschließen, damit die immer volle Drehzahlen hat.

Was das RGB anbetrifft, kann es nur an der Software liegen oder eben Mal mit dem y Kabel versuchen, vielleicht ist an dem Lüfter irgendwas im Argen. Weil das die Pumpe sich RGB ansteuern lässt, und der Lüfter ganz aus ist Raff ich gar nicht. Der müsste ja zumindest Rainbow an sein.
Ggf wirklich auch nochmal BIOS reset.

Haste das BIOS Update eigentlich über USB flash gemacht oder über Windows?
Wenn du es über Windows gemacht hast, mach es nochmal über nen USB Stick aus dem BIOS selbst.
USB Stick fat32 formatieren, BIOS 1.3 draufladen und dann flashen aus dem BIOS

Wie sieht es eigentlich mit dem RGB Mauspad aus, was ist das für eins. modell ?

haste mal versucht das ab zu lassen

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, beim BIOS resetten die Pins etwa 15-20 Sekunden überbrückt halten, dann löscht er auch den RGB Speicher, die rgbs gehen dann so 1-2 Mal kurz an und wieder aus

Hast bei dem Board eigentlich im BIOS keine polychrome Ebene wo du das RGB einstellen kannst?
Evtl teste auch Mal den Lüfter RGB Anschluss an zu lassen, vielleicht hat der ne Macke und verursacht den Fehler.

Und Versuche Mal die polychrome App aus den ASRock App Store

Zuletzt bearbeitet:
@Digital-Blizzard Erst einmal vielen Dank für all deine Unterstützung und Geduld :d

Also ich habe Windows neu aufgesetzt und erst die Automatischen Updates gezogen, dann Chipset Treiber, dann alle anderen AsRock Treiber, dann Radeon Treiber und dann Polychrome installiert. Und was soll ich sagen ... keine Abstürze. Was mich nur wundert, dass er nur den RAM erkennt. Den kann ich auch beliebig anpassen, aber ich finde nichts für die Aio.

Razer Synapse habe ich erst einmal noch nicht installiert, somit ist mein Mauspad (Razer Goliathus Chroma) und meine Maus (Razer Viper Mini) noch nicht synchron bzgl. dem Farbwechsel. Wobei auch RAM und die Aio noch nicht "im Takt" sind. Aber immerhin läuft die Software ohne in ein Bluescreen zu landen - ist also schon einmal ein Fortschritt :)

Anhänge

• Polychrome1.jpg
    Polychrome1.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 58
  • Polychrome2.jpg
    Polychrome2.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 57
Musst RGB im BIOS abschalten , dann erkennt er auch die anderen Anschlüsse.

Er musste auf Onboard zumindest den ,3 Pin anzeigen, das er das nicht tut, heißt RGB fürs Board ist aus, bzw am ,3 Pin ist es nicht angeschlossen. Kabel ab, irgendwo lose oder sonstwas

Wenn ich auf "Off Mode" stelle, schaltet er aber alle 3 Komponenten (Lüfter, Pumpe und RAM) aus. Wenn ich auf Rainbow stelle, dann machen auch alle einen auf Rainbow, aber die Farben sind nicht synchron. Wo die Enermax Komponenten schon bei grün sind, sind die RAM noch bei grün usw.

Und ja, im Bios habe ich die Pumpe korrekt auf WP gestellt und auch so entsprechend auf dem Board angesteckt. Der Kühler aufm Radi ist als CPU Kühler aufm Board und entsprechend im Bios konfiguriert.

Soll ich mal den Versuch mit Razer Synapse versuchen? Denn rein theoretisch sind die ja kompatibel.

Laufen denn jetzt alle Komponenten? Wenn du statt Rainbow auf Static gehst und die Farben änderst, leuchten alle Komponenten mit?

Das die nicht synchron sind, das ist normal, da haste die ansteuerverzögerung und die Reaktionszeit der verschiedenen LEDs, synchron wäre es nur wenn du z.B. keine RAMs mit RGB hast, nur die gleichen Lüfter am gleichen Header, dann laufen sie synchron, aber verschiedene Geräte und LEDs sprechen unterschiedlich schnell auf das Signal an

Wichtig wäre erstmal ob überhaupt alles angesteuert werden kann, das kannste am besten prüfen wenn du eine statische Farbe wählst und dann Mal die Farbe änderst

Laufen denn jetzt alle Komponenten? Wenn du statt Rainbow auf Static gehst und die Farben änderst, leuchten alle Komponenten mit?

Das die nicht synchron sind, das ist normal, da haste die ansteuerverzögerung und die Reaktionszeit der verschiedenen LEDs, synchron wäre es nur wenn du z.B. keine RAMs mit RGB hast, nur die gleichen Lüfter am gleichen Header, dann laufen sie synchron, aber verschiedene Geräte und LEDs sprechen unterschiedlich schnell auf das Signal an

Ahhh, ok. Vllt erwarte ich mir da auch einfach zu viel. Aber ja, auf "Static" sind die identisch. Auch wenn das "Weiß" bei den Enermax Komponenten eher ein Hellblau ist, aber das passt schon.

Also nun mal versuchen das mit Synapse hinzubekommen? 🙈

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh