[Kaufberatung] Absegnung ITX Gaming PC 1000 EUR

Wow ... MF Paket kam heute schon an. Gestern erst bestellt gehabt. Ist ja wie beim großen A :d

Ich Idiot habe nur die falschen Lüfter bestellt ... sind Bequiet SW2 900rpm gewesen. Na mal hoffen ob das von der Kühlleistung und Lautstärke so passt.

Aktuell fehlt nur noch das Case und die GPU. Die GPU kommt zwischen dem 14.08 und 21.08 ... und das via A. Prime ... na mal schauen ...

Ich als absoluter "Luft User" ... muss ich bei der AiO irgendwie Wasser reinmachen oder einfach montieren und fertig? Ist ja ein geschlossenes System, daher ist das wohl gar nciht notwendig, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gibt es kein unboxing? ;)

Haha, nein. Aber vllt gibts ein Bild, wenn ich fertig bin und das mit dem Kabelmanagement gescheit hinbekommen habe ^^

Die AIO ist fertig, da musst nichts machen, die ist befüllt mit einer nicht elektrisch leitenden Kühlflüssigkeit.
Die 900er SW sollten reichen, bei dem kleinen Case ist das ok, musst nur sehen wo Du den Radi montierst, am besten wäre es wenn Du den vorne oben montierst, so daß er Luft aus dem Gehäuse zieht und durch den Radi direkt raus aus dem Gehäuse bläst, unten lässt den einen SW Frischluft reinpumpen und den anderen ebenfalls als Frischluftpumpe rein, das sollte reichen, dann haste den Radi und das NT als Entlüftung

In jedem Video und Review ist der 120er Radi unten montiert. Denke so werde ich es auch machen. Mit den 2 140er vorne bin ich mir unsicher, ob die dann reinpusten sollen oder auch raus. In allem was ich gesehen habe, pusten immer alle Lüfter raus. Vllt ist das ok, da durch die Meshpanels eh genug angesaugt wird. Aber da muss ich mir noch einen Kopf machen.

Unten: Rein (Radi)
Front-unten : Rein
Front-oben: Raus
Top: Gibt es keine Option einen Lüfter anzubringen, habe aber einen Hack gesehen, wie man einen Slim-120er unterbringen kann -> Raus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Radi nach unten setzt dann pustest dir die warme CPU Luft ins Gehäuse und auch die Grafikkarte, das ist denkbar schlecht, besser wäre es, den Radi dort zu montieren wo er die Luft von innen ansaugen kann und die Wärme direkt Rausbläst. Deswegen hat man bei normalen Gehäusen hinten oben immer einen Lüfter hinter dem CPU Kühler der sofort die Wärme CPU Luft raussaugt, bei dem Aufbau Radi unten haust die gesamte Wärme Luft ins Gehäuse. Es sei denn du montierst ihn so, das er unten Rausbläst, was aber null Sinn macht, weil unten ist Frischluftzufuhr vorgesehen, deswegen ist unten auch ein Feinstaubfilter davor
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Radi den du unten siehst ist der von der Grafikkarte, phanteks selbst hat es auf den Zeichnungen so gelöst, das der CPU Radi vorne unten sitzt, darüber ein Lüfter der Frischluft reinpumt, am Boden der Grafikradi, der entfällt bei dir, also würde ich an deiner Stelle den CPU Radi auch nach vorne setzen, wie phanteks das macht, egal ob oben oder unten, je nachdem wie am besten passt, am Boden saugst Frischluft rein, und mit dem zweiten SW vorne ebenfalls

Der CPU Radi sollte seine Luft von innen ziehen und durch den Radi direkt rauspumpen, daher macht es am meisten Sinn den Radi vorne oben hinzusetzen, weil sonst der SW drüber die Warmluft wieder reinsaugt
Also die beiden Frischluftpumpen SW unten im Boden und vorne unten rein, darüber Radi rausdamitvhast im Gehäuse immer kühle frische Luft und das warme Gedöns ist gleich draußen

Geht garantiert einen 120 slim da oben einzubringen, da ist ja noch ein Gitter zwischen

Nee geht nicht, weil oben das I/O schield und alle Anschlüsse Mainboard und Grafik sitzen, oben geht nix, könntest höchsten nen Slotlüfter einsetzen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Radi nach unten setzt dann pustest dir die warme CPU Luft ins Gehäuse und auch die Grafikkarte, das ist denkbar schlecht, besser wäre es, den Radi dort zu montieren wo er die Luft von innen ansaugen kann und die Wärme direkt Rausbläst. Deswegen hat man bei normalen Gehäusen hinten oben immer einen Lüfter hinter dem CPU Kühler der sofort die Wärme CPU Luft raussaugt, bei dem Aufbau Radi unten haust die gesamte Wärme Luft ins Gehäuse. Es sei denn du montierst ihn so, das er unten Rausbläst, was aber null Sinn macht, weil unten ist Frischluftzufuhr vorgesehen, deswegen ist unten auch ein Feinstaubfilter davor

Der Radi den du unten siehst ist der von der Grafikkarte, phanteks selbst hat es auf den Zeichnungen so gelöst, das der CPU Radi vorne unten sitzt, darüber ein Lüfter der Frischluft reinpumt, am Boden der Grafikradi, der entfällt bei dir, also würde ich an deiner Stelle den CPU Radi auch nach vorne setzen, wie phanteks das macht, egal ob oben oder unten, je nachdem wie am besten passt, am Boden saugst Frischluft rein, und mit dem zweiten SW vorne ebenfalls

Der CPU Radi sollte seine Luft von innen ziehen und durch den Radi direkt rauspumpen, daher macht es am meisten Sinn den Radi vorne oben hinzusetzen, weil sonst der SW drüber die Warmluft wieder reinsaugt
Also die beiden Frischluftpumpen SW unten im Boden und vorne unten rein, darüber Radi rausdamitvhast im Gehäuse immer kühle frische Luft und das warme Gedöns ist gleich draußen

Geht garantiert einen 120 slim da oben einzubringen, da ist ja noch ein Gitter zwischen

Nee geht nicht, weil oben das I/O schield und alle Anschlüsse Mainboard und Grafik sitzen, oben geht nix, könntest höchsten nen Slotlüfter einsetzen

Lüfter oben, siehe hier:
Ob das in meiner Praxis mit den Kabel etwas wird? Schwer zusagen.

1597343510207.png

Setup 1 und Setup 5 finde ich am besten. Bin mir aber nicht sicher. Habe noch nie einen Rade vorne gesehen bei dem Gehäuse und daher vermute ich, dass das so nicht möglich sein wird.

Setup 1 finde ich auch am besten, aber wenn der Radi unter dem SW sitzt, zieht der SW drüber die Wärme Luft direkt wieder rein, weil Warme Luft nunmal aufsteigt, für die Kühlung wäre es am effektivsten den Radi vorne oben hinzusetzen und die beiden SW vorne unten und unten unten

Den Radi musst ja nicht unten montieren, den kannst auch oben hinsetzen

Haha, ich Idiot habe mir das Shift X angeschaut, da passt der Radi vorne, sogar ein 240er oder so.

Mit dem normalen Shift geht das wohl nicht.

Ja🤪 hatte ich dir in irgendeinem Post auch geschrieben. Aber der Radi passt 100% auch vorne oben, das wäre die beste Lösung, ansonsten Setup 6

Puuuh ... PC ist nun endlich zusammengeknüppelt. War echt nicht einfach.

Ein paar Sachen wären hier zu erwähnen bzw. zu erfragen:
1) mit einem 10600k und einem Z470 müsste ich über die Onboard IGP doch Bild via HDMI/DP bekommen, oder? Denn da der Monitor meint immer nur „No Signal“. Meine 5700 XT kommt erst am Montag an.
2) Die 900rpm der SW2 sind echt nicht gerade leise. Glaube da muss ich, da ich mich beim Kauf verklickert habe, nachbessern. Was benötige ich da, um da mit der Enermax Aio + den RGB Gskill Ram via RGB zu synchronisieren? Vllt könnte ich ja die 2 Bequiet so austauschen, dass ich RGB Lüfter nehme, die dann komplett synchron sind.
PS: Waren da bei den SW2 damals nicht noch 7V und 9V Adapter bei? Bei meinen ist echt 0 Zubehör bei. Das ist echt mega schwach. Wenn ich da an Noctua denke, ist das Zubehör von Bequiet echt eine Frechheit.
3) Die Verarbeitung des Gehäuses gefällt mir echt nicht. Das Alu ist viel zu weich, man sieht jedes Festziehen einer Schraube. Zudem sind überall „Aluspähne“. Die Meshpanels sind übel mies verarbeitet. Die Kosten in der Herstellung sicher nur 0.50 bis 1 Euro.
4) Doof ist, dass ich die Aio nur in einer Stellung unten verbaut bekomme. Zudem ist der Kühlblock so nur in eine Richtung wirklich montierbar und das Enermax Farblogo ist somit auf dem Kopf.

Haste den K oder den KF?
Wenn Du no Signal mit einer einer K bekommst, dann ist irgendwas im Argen, dann stimmt auch U.U. irgendwas anderes nicht.
Mal die RAM Riegel einzeln checken, BIOS zurücksetzen.
Wenn das Gehäuse mittlerweile so schebbig ist, dann würde ich mir das schenken. Hast die SW2? Die SW3 gehen, aber ich setze halt mehr auf die Enermax, die sind einfach leiser, besseres Lager etc.
Hast alle Stromversorgungen richtig angeschlossen?
Die Lüfter kannst im BIOS noch runterregeln, dazu musst aber ins BIOS und brauchst Bild.

Die Enermax müssten einen Anschluss für drei oder vier Pin RGB habe, die RAMs kannste über die RGB Software ansteuern, genau wie die Lüfter.

Welche Hardware hast denn jetzt genau bestellt? Welches Board, welche RAMs, etc.

Wenn du einen 3600er gskill RAM hast, gehe ich davon aus das der das Problem ist. Solltest maximal 3000 oder 3200er nehmen, in den RAM Tests ist kein einziger 3600er durchgekommen, braucht eh nur 2666er, also mehr als 3200er würde ich nicht nehmen Gskill schon gar nicht. Crucial, Adata, Patriot, Corsair, kann schon sein daß der RAM das Bootproblem verursacht.
Von Gskill sind in der RAM Support Liste nur 3 positiv getestet worden, zwei 8gb Kits mit 3200 und 3000, und ein 32GB Kit
Aber ich würde Mal mit einzelnen RAMs testen und schauen ob die 8Pin CPU Stromversorgung richtig sitzt

Zuletzt bearbeitet:
Ob es sich um 3000er, 3200er, 3600er oder gar 4400er RAM handelt, ist schnurzpiepegal. Das wird erst beim Laden des vermeintlich getesteten XMP-Profils erheblich.

Bis das geschehen ist, taktet jeder x-beliebige RAM identisch, nämlich nach Herstellerspezifikation. Wenn das bereits zu Problemen führt, stimmt was im Zusammenbau nicht oder eine der Komponenten ist wirklich defekt.

@TE:

Ohne Grafikausgabe gehe ich mal davon aus, dass du noch kein BIOS gesehen und noch kein Windows installiert hast. Entsprechend dürften die Lüfter womöglich auch bisher schlicht auf Volllast laufen... Dass es da dann lauter wird, ist normal und gilt für jeden beliebigen Lüfter. Würde da mal abwarten bis alles funktioniert und du manuell die Kurve einstellen kannst.

@Digital-Blizzard : das ist es geworden:

Dann muss ich mir als mal 3000er RAM bestellen?

Edit:
@dimi0815 genau, bisher kein BIOS oder so gesehen. Leider sieht alles richtig aus und ich habe ja auch schon 100x einen PC zusammen gebaut, nur noch nie so einen ITX PC, aber vom Prinzip ist’s ja das Gleiche.

Edit2:
Habe mal einen RAM Riegel rausgenommen. Nun funktioniert es. Was für einen anderen RAM sollte ich nehmen? Am besten einen der der Razer RGB Software synchronisiert werden kann. Bei Zen2 ist ja 3600 der Sweetspot. Was nimmt man da bei Comet? RAM OC will ich eigentlich nicht betreiben, nur das maximal Mögliche aus dem 10600k holen.

Edit3:
Das Board hat nur 3 Lüfteranschlüsse, ich brauche aber 4. Habt ihr einen Tip wie ich das löse? Habe den einen Lüfter jetzt an das NT geklemmt, aber da bekomme ich ihn, ohne 7V oder 9V Adapter, ja nicht runtergeregelt.

Edit4:
Ich habe laut HWMonitor 2x über 100°C bei TMPIN6 und TMPIN8. Was ist das? Ist das vllt nur ein Fehler? Siehe Anhang. Alle andere Temp-Werte ändern sich ja ständig leicht, die 2 Werte scheinen aber konstant zu sein. Aktuell ist das Case noch offen und alle Lüfter laufen auf 100%. Also kann ich mir nicht vorstellen, dass ich da echt irgendwo aufm Board über 100°C habe.

Anhänge

• temps.jpg
    temps.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich mir als mal 3000er RAM bestellen?

Blödsinn

Edit2:
Habe mal einen RAM Riegel rausgenommen. Nun funktioniert es.

Dann mal die Riegel und Slots einzeln durchtesten. Auf JEDEC Standard muss das laufen. Ggf. ein Bios Update machen.

Das Board hat nur 3 Lüfteranschlüsse, ich brauche aber 4. Habt ihr einen Tip wie ich das löse?

PWM Y-Kabel?

Habe mal alle Treiber und das neuste Bios Update drauf gemacht und im Anschluss wieder den 2. RAM-Riegel eingebaut. Nun funktioniert es. Komisch komisch, aber immerhin läufts jetzt.

Das mit dem PWM Y Adapter ist eine gute Idee. Das war wohl zu simple, als das ich hätte selber drauf kommen können ^^

die RAMS werden beide einzeln laufen, aber nicht zusammen, die werden von Asrock auch nicht aufgeführt, zumindest im ersten bios nicht, kann also gut sein das es da updates gab

deswegen immer einzelen rams checken, wenn du bild hast, bios updaten und dann alle rein

Laufen laut Bios im Dual-Channel. Gerade 1h Prime95 laufen lassen. Durch die RAM keine Abstürze. CPU wurde mit am Ende 84°C aber echt warm. Wobei er im Gaming dann sicher eher bei 70 bis 75°C liegen wird, was dann schon ok ist.

Ich bekomme, wenn ich die AsRock RGB Software starte, immer einen Bluescreen. Habe mir daher, da ich mit dem RAM immer noch nicht so so sicher bin, nun mal diese RAM bestellt:

Ich habe auch mal in die RAM-Support-Liste für mein AsRock geschaut. Aber da wird ja KEIN der überall empfohlenen und gängigen RAM erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Crucial, Adata, Corsair, etc gehen alle.
Aber deine laufen ja jetzt. Das mit der RGB Software verstehe ich nicht, läuft bei mir Bombe.
Wie hast die Kühlung denn jetzt konfiguriert. Scheint mir Recht warm !

Vorne unten: rein
Vorne oben: raus
Unten (radi): raus
Netzteil: Zieht von draußen Frischluft und gibt direkt nach unten raus (somit kein Einfluss auf das Restsystem)

Der Rechner ist auch noch ziemlich laut. Wenn morgen mein Y Kabel ankommt, dann will ich die Lüfterkurve je Lüfter mal anpassen.

Nachdem er beim AsRock RGB Programm erst lange läd, kommt folgender Bluescreen:

Anhänge

• E7A6ACA4-5D4D-4EC9-BB15-B021256C70B3.jpeg
    E7A6ACA4-5D4D-4EC9-BB15-B021256C70B3.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Haste das RGB im BIOS aktiviert und die RGB Header angestöpselt. Ist es das Beta Programm oder das normale? Gibt zwei.
Drückt der Lüfter auf dem Radi raus oder zieht er, also kommt vom Boden aus gesehen erst der Radi und dann der Lüfter darüber oder umgekehrt, ?
Hast du den Staubfilter unten abgenommen? Den brauchst nämlich nicht bei Radi Betrieb unten raus und der behindert dann die Warmluftabfuhr. Das Nylongewebe dehnt sich durch die Warmluft und die Luft kann nicht so gut abziehen

Sind die RGB Header 3 Pin oder 4 Pin, 4 Pin musst drauf achten das die richtigrum sitzen, kleiner Pfeil, wegen der Polung

Sind die RAMs schon RGB? Oder sind das noch welche ohne RGB?

Hab's gerade gesehen, die RAMs sind nicht für das ASRock RGB geeignet, die verursachen die Abstürze.

Die gehen

Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde ich wohl die ADATA mit 3200 nehmen.

Ja, Staubfilter ist unten noch drunter. Das hatte ich echt verpeilt. Nehme ich gleich mal raus.

Im Anhang sieht man etwas die Lüfter.

Anhänge

• B6DC2966-B648-4EFA-801E-EA0EC0AFE75C.jpeg
    B6DC2966-B648-4EFA-801E-EA0EC0AFE75C.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 70
Vorne unten: rein
Vorne oben: raus
Unten (radi): raus
Netzteil: Zieht von draußen Frischluft und gibt direkt nach unten raus (somit kein Einfluss auf das Restsystem)

Merkwürdige Konfiguration mMn.

Teste mal:
- Radi rein, rest raus
- alle raus

ITX Systeme funktionieren etwas anders als die großen ;)

Frischluft sollte sich bei Unterdruck durch die Meshpanels geholt werden, deine GPU (in heutigen Systemen eigtl. immer heißeste Komponente) sollte es dir danken.
Dann empfehle ich dir noch HWInfo zum auslesen deiner Werte. Ist idr. das bessere, genauere Programm.

Ja, ich nutze HWInfo.

Die Entscheidung mit dem Radi ist der RGB Beleuchtung geschuldet. Dann wenn ich den Enermaxlüfter umdrehe, sehe ich die Beleuchtung nicht mehr.

Dein Screenshot ist HWMonitor...
Dann versuch mal alles raus.

Der Radi passt so, drückt, das passt, Staubfilter weg, dann ist gut.
lass Mal oben den auch reinpusten, das könnte noch mehr bringen, Überdruck.
die Abstürze kommen durch die gskills, die sind nur für Asus RGB geeignet.
mach welche von den anderen rein, dann geht auch RGB .

Alles raus geht nicht, dann ziehste dem Radi die Luft weg, Radis mit Unterdruck wird schwierig, lieber Überdruck. Beide rein, Radi raus, das sollte besser werden, zumal die umliegenden Komponenten auf dem Board dann direkt mit Frischluft gekühlt werden.

Dein Screenshot ist HWMonitor...
Dann versuch mal alles raus.

Shame on me. Du hast natürlich recht. Habe mir HwInfo mal gedownloadet.

Oder ich lasse den ganzen RGB Kram einfach und das Einzige was ich mache, sind ein paar Phanteks RGB Stribes und dann ist gut. Wirds mit den RAM und Lüfter an günstiger ^^
Scheint in der Praxis eh nicht so geil zu sein. Aktuell habe ich 3 RBE Systeme und nichts bekomme ich miteinander synchronisiert. So sieht das halt auch aus wie gewollt und nicht gekonnt

Platz haste, setze auf den Radi zwei gleiche Lüfter, einen Enermax Squa dazu, drunter der saugt, beide per y Kabel gleichzeitig steuern,

Platz haste, setze auf den Radi zwei gleiche Lüfter, einen Enermax Squa dazu, drunter der saugt, beide per y Kabel gleichzeitig steuern,
Einen weiteren noch unter den Radi?
Aktuell siehts nur nach "viel Platz" aus, da die Grafikkarte noch nicht drin steckt. Wird auf der anderen Seite eine knappe Kiste mit dem Lüfter vom Radi.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh