Acer Aspire 5920G (Santa Rosa) Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse
 
Also, ich hab mittlerweile von drei Leuten bestätigt bekommen, dass der Lüfter jetzt dauerläuft. Selbst mit Underclocking bekomm ich das Ding nicht aus. Bin für jeden Tipp, wie man das Teil ruhig bekommt dankbar!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, ich hab mittlerweile von drei Leuten bestätigt bekommen, dass der Lüfter jetzt dauerläuft. Selbst mit Underclocking bekomm ich das Ding nicht aus. Bin für jeden Tipp, wie man das Teil ruhig bekommt dankbar!

Und das Forum bestätigt das teilweise auch!
Ist schade, und mit 3706 auch net weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal zusamengefasst: es gibt keinen wirklich spürbaren Nutzen durch die Bios-Updates.
 
Also mir macht das mit dem Lüfter überhaupt nichts!
Finde es an sich besser wenn er lieber die ganze zeit mitläuft,als wenn er immer in gewissen Abständen aufheult!
Bin halt ne 360 gewohnt!:fresse:
 
mein lüfter fängt so bei 46°C an, kühlt auf 43-44°C runter und stellt dann ab. dann das ganze von vorne. lüfter geht zu 80% der betriebszeit würd ich mal schätzen.

hat von euch schon mal jemand den kühlkörper vom 5920 rausgenommen?
 
Bei meinen alten 7 Jahre alten Laptop war es noch logisch:
Ab 65 °C dreht der Lüfter, 50 °C dreht er mit 900 RPM und mit unter 45 °C ist er aus was nie der Fall ist!

Aber bei dem hier isses ein bisschen unlogisch! :d
 
Bei meinen alten 7 Jahre alten Laptop war es noch logisch:
Ab 65 °C dreht der Lüfter, 50 °C dreht er mit 900 RPM und mit unter 45 °C ist er aus was nie der Fall ist!

Aber bei dem hier isses ein bisschen unlogisch! :d

dann können mir mal hoffen, dass es sich bald mit nem weiteren BIOS-Update beheben lässt!
 
Hab gesehen,das ein paar hier über den Forcewaretreiber die Grafikkarte übertakten!?!
Geht das ganz einfach über Coolbits um das im Forcewaretreiber zu aktivieren!?!
Oder wie habt ihr das hinbekommen!?!

Möchte nur wissen wie ich es freischalte,übertakten brauche ich nicht,da ich noch kein Game mit gezockt habe!
 
mir wäre diesbezüglich nur ntune bekannt (bindet sich inscontrol panel ein)
 
Hallo!
Bin neu hier!

Hab seit vorgestern auch so ein Teil. Bin soweit recht zufrieden bis auf die Performance des eingebauten DVD-Brenners und die sehr schwache Bildschirmauflösung. Der Ferrari 4005 hat z.B. 1680*1050, was ich als ehr angenehm empfinde!

Nun zum richtigen Problem: Wie schon oben angeführt, ist das eingebaute DVD-Laufwerk ein echter Kummer. Schafft im Schnitt nur etwa 3MB/s beim Lesen. min 1,6 max 4,1 gemäß Nero 7 Test!
Hab noch den ACER Ferrari 4005 der im Schnitt ~4,5MB/s schafft.
Brauche eine schnelles Laufwerk vor allem zum Lesen von Video-DVDs, sonst dauert das Kopieren mit NERO-Recode oder DVDSchrumpf echt endlos.
Hab mir überlegt ein externes Laufwerk (SAMSUNG SES184) zuzulegen. Ist das eine Alternative?
LG
H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Bin neu hier!

Hab seit vorgestern auch so ein Teil. Bin soweit recht zufrieden bis auf die Performance des eingebauten DVD-Brenners und die sehr schwache Bildschirmauflösung. Der Ferrari 4005 hat z.B. 1680*1050, was ich als ehr angenehm empfinde!

Nun zum richtigen Problem: Wie schon oben angeführt, ist das eingebaute DVD-Laufwerk ein echter Kummer. Schafft im Schnitt nur etwa 3MB/s beim Lesen. min 1,6 max 4,1 gemäß Nero 7 Test!
Hab noch den ACER Ferrari 4005 der im Schnitt ~4,5MB/s schafft.
Brauche eine schnelles Laufwerk vor allem zum Lesen von Video-DVDs, sonst dauert das Kopieren mit NERO-Recode oder DVDSchrumpf echt endlos.
Hab mir überlegt ein externes Laufwerk (SAMSUNG SES184) zuzulegen. Ist das eine Alternative?
LG
H.



Manche Laufwerke haben eine Sperre, dass sie Video-DVDs (d.h. DVDs mit VIDEO_TS-Ordner) nur mit ca. einfacher Geschwindigkeit lesen. Vielleicht gibts ein Firmware-Update.
 
Manche Laufwerke haben eine Sperre, dass sie Video-DVDs (d.h. DVDs mit VIDEO_TS-Ordner) nur mit ca. einfacher Geschwindigkeit lesen. Vielleicht gibts ein Firmware-Update.
Hallo!

So jetzt habe ich mir ein externes USB-Laufwerk "TSScorpCD/DVDW SH-S182M SB05" welches schon beim Start mindestens doppelt so schnell ist wie das eingebaute Laufwerk.

Start: 5,01 Ende: 12,16 Schnitt: 9,10 !

Das Laufwerk kann zwar nur max 16x brennen aber das stört wenig, da ich DVDs nur mit 8x brenne. Schlussendlich kann ich ja zu Brennen das eingebaute LW verwenden. (Direktkopie)

Jetzt funzt das Rippen von DVDs wieder wie gewünscht. :banana:
Ist aber schon eine echte Schande von ACER so einen Schrott zu verbauen! :mad:
Für die viele abgedrückte Kohle hätte ich mir schon was effizienteres erwartet! :motz:

LG
H.
 
Zum BIOS-Update 3702:

Ich habe es ja, wie oben erwähnt, auch aufgespielt. Es schien auch alles gut zu laufen. Nur ein Problem habe ich damit: Der Standby-Modus funktioniert nicht mehr. Immer wenn ich aus dem Standby wieder hochfahren will kommt ein Bluescreen mit Fehlercode 8086. Ich habe das alte BIOS wieder aufgespielt und jetzt geht alles wieder.

Könntet ihr bitte bei euch testen, ob ihr diesen Fhler auch mit dem 3702er-BIOS habt und ob er mit dem 3706er behoben ist?

Viele Grüße

MrMage
 
Zuletzt bearbeitet:
also beim 3706er bios funktioniert der standby modus ganz normal
 
Dann werd ich wohl mal darauf Updaten. Hattest du ziwschendurch das 3702er drauf?
 
Wie schon oben angeführt, ist das eingebaute DVD-Laufwerk ein echter Kummer. Schafft im Schnitt nur etwa 3MB/s beim Lesen. min 1,6 max 4,1 gemäß Nero 7 Test!

das dvd laufwerk is echt nicht das über gerät, aber beim lesen doch gar net sooo schlecht. dvd dec****** gibt folgende werte an.
14:03:32 Average Read Rate: 7.019 KB/s (5.1x) - Maximum Read Rate: 9.771 KB/s (7.1x)

finde lesen ist für ein NB laufwerk in ordnung, nur brennen mit 13,5min für einen vollen rohling bei 8x speed is schon etwas lahm. 10min sollten schon drinnen sein.
 
Bei mir nicht. Du benutzt doch auch Windows XP oder? Musstest du vielleicht das ACPI-Gerät im Geräte-Manager neu installieren?

ja klar, win XP. habs grad nochmal probiert. windows ins standby verabschiedet (der ring um den power knopf blinkt orange), danach irgend eine taste gedrückt und der rechner war sofort wieder da.

zum neu installiern war auch nix. hatte noch das originale bios 0.3XXX von der auslieferung drauf und hab dann gleich auf das 1.3706 upgedatet

welchen forceware treiber hast du drauf?

101.19, die von samsung mit modifizierter inf datei.
 
Zuletzt bearbeitet:
das dvd laufwerk is echt nicht das über gerät, aber beim lesen doch gar net sooo schlecht. dvd dec****** gibt folgende werte an.


finde lesen ist für ein NB laufwerk in ordnung, nur brennen mit 13,5min für einen vollen rohling bei 8x speed is schon etwas lahm. 10min sollten schon drinnen sein.
Ist das mit einer Video-DVD (DVD-ROM) gemessen?

Jedenfalls erfüllt das externe USB-Laufwerk (fast voll) den Dienst. Leider gibts dabei ein Problem: Das Notebook bootet nicht, wenn das externe DVD-Laufwerk eingeschalten ist und keine DVD drin ist. Hab schon im Bios das Teil vom Booten ausgeschlossen ohne Erfolg.
Muss das Ding beim Booten immer ausschalten!
Weiß da jemand eine Lösung?

LG
H.
 
thums up! *grrrrr*

Sehr geehrter Kunde,

Leider dürfen wir in Ihr Land aufgrund der EU internen Lieferschwellen nicht mehr versenden. Ab 01.01.2008 ist ein Versand wieder möglich.

Sollten Sie im Besitz einer UID Nummer sein, können Sie weiterhin bei uns bestellen. Infos zur Freischaltung finden Sie in unseren FAQs unter Punkt 3.

Mit freundlichem Gruß

Ihr HOH Onlineteam

kennt von euch noch jemand einen shop in D der das acer advantage special bundle noch vertreibt? in Ö ist das nirgends mehr aufzutreiben.

campuspoint hatte das vorige woche noch als lagernd im sortiment, ich habs bestellt und wollte aber mit paypal bezahlen (hab lt auskunft shop mit VK bestellt, auf paypal sollte vom shop umgestellt werden). heute sagens mir ich soll einfach nochmal bestellen und was is... das teil is nimmer im shop.


@gogosch: ja klar, ein handelsüblicher dvd film.
 
In der Acer-Preisliste ist das Special-Bundle mit dem Symbol für "Phase out" und dem Vermerk "Nachfolger im August" versehen. Ich nehme an, deshalb hat das kein Laden mehr. Ich wollte das nämlich eigentlich auch kaufen.
 
hoh hat ja welche auf lager, zumindest lt. onlineshop.
na egal, bestallt halt ein freund für mich als händler das ganze.
 
Hallo miteinander,

werde mir das Notebook jetzt auch die Tage holen.

Hab dazu noch ein paar Fragen:

Welche Software-Pakete sollte man drauflassen und welche kann ich deinstallieren? Bzw. welche sind wirklich nützlich und brauchen keine Systemressourcen (ins spezielle jetzt die Acer "e"-Programme

Bei dem eRecovery schnall ich auch nicht durch. Erstellt das Prog eine Vista-DVD mit meinen Treibern etc? Und kann ich danach die versteckte Partition löschen und sie der Primär-Partition anschließen?

Und ist ein BIOS-Update ratsam oder sollte ich wirkilch auf der Standard-Version bleiben um das Problem mit dem Lüfter nicht noch mehr zu verschlimmern?

//edit: Achja, welche Treiber bei LaptopVideo2Go sind für die 8600GT empfehlenswert? Natürlich mit möglichst hoher Performance :) (z. B. sollte FEAR gut laufen, das ja lt. Notebookcheck.com beim Test lediglich 20-30 fps hatte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh