Acer Aspire 5920G (Santa Rosa) Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse
 
Also zum Thema Softwarepakete:

Office 2007 Home and Student runter
Acer eDataSecurity runter (stürzt dauernd ab / buggy!)
evtl. nach Lust auch Acer Tour da kein Zweck und Speicherverschwendung

Bios Update kannst du machen, aber in der Reihenfolge

erst 3702 dann 3706, das Lüfterproblem bekommen die bestimmt auch noch gebacken.

Acer Support ist sehr gut und reagiert schnell auf Benutzerwünsche (was mich heut zu Tage sehr verwundert.)

Du kannst Fear flüssig zocken, ich habe es getestet mit Höchsten Dateils und einer Auflösung von 1024x768@32 Bit.
LaptopVideo2Go Anleitung steht etwas hinten im Thread,
die neueste Treiberversion aufzuspielen ist sehr ratsam.

MfG
Michael
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Funktioniert dein Standbymodus? Ist es wichtig, den Umweg über 3702 zu machen?

Der Umweg über 3702 ist wichtig, da verschiedene Probleme hatten bei mir in ICQ nach dem Sprung sofor zu 3706.
Vlt. auch mal hier das Forum fragen, die Mehrheit entscheidet.

Der StandBy Modus funktioniert mit den richtigen Treibern die WSQL Zertifiziert sind, sonst funktioniert der nicht - Also www.laptopvideo2go.de und einen zertifizierten Treiber downloaden. ;)

Der Standby funktionierte nämlich bei mir zwar mit 3702 und 3706 einwandfrei, aber vorher gang er nicht (mit 3702) weil ich den falschen Grafikkartentreiber draufhatte.

MfG
Michael
 
Der Umweg über 3702 ist wichtig, da verschiedene Probleme hatten bei mir in ICQ nach dem Sprung sofor zu 3706.
Vlt. auch mal hier das Forum fragen, die Mehrheit entscheidet.

Der StandBy Modus funktioniert mit den richtigen Treibern die WSQL Zertifiziert sind, sonst funktioniert der nicht - Also www.laptopvideo2go.de und einen zertifizierten Treiber downloaden. ;)

Der Standby funktionierte nämlich bei mir zwar mit 3702 und 3706 einwandfrei, aber vorher gang er nicht (mit 3702) weil ich den falschen Grafikkartentreiber draufhatte.

MfG
Michael

Die Treiber sind WHQL zertifiziert. Außerdem habe ich die Option für den Standby-Modus und er funktioniert unter 3508 perfekt. Mit 3702 und 3706 (allerdings beim direkten Update) krieg ich einen Bluescreen nach dem Aufwachen.
 
Also zum Thema Softwarepakete:

Office 2007 Home and Student runter
Acer eDataSecurity runter (stürzt dauernd ab / buggy!)
evtl. nach Lust auch Acer Tour da kein Zweck und Speicherverschwendung

Bios Update kannst du machen, aber in der Reihenfolge

erst 3702 dann 3706, das Lüfterproblem bekommen die bestimmt auch noch gebacken.

Acer Support ist sehr gut und reagiert schnell auf Benutzerwünsche (was mich heut zu Tage sehr verwundert.)

Du kannst Fear flüssig zocken, ich habe es getestet mit Höchsten Dateils und einer Auflösung von 1024x768@32 Bit.
LaptopVideo2Go Anleitung steht etwas hinten im Thread,
die neueste Treiberversion aufzuspielen ist sehr ratsam.

MfG
Michael

Danke schonmal für die schnelle Antwort..

Das Office-Paket kommt sowieso runter, weil ich bleib bei meinem altbewährten 2003er :)

Beim Rest werd ich mich mal durchkämpfen (die meinsten mitgelieferten Programme sind eh fast nur Müll bis auf die vom Hersteller gelieferten System-Programme).

Beim Bios-Update hoffen wir wirklich mal dass das Lüfter-Problem gelöst wird (wobei ich denke so schlimm kann der Lüfter nicht sein wie bei meinem aktuellem FSC-Notebook).

Einen Tip für eine Treiber-Revision? Die aktuellste wäre ja die 165..., doch die ist ja schon über 4 Monate alt und insofern wird da bestimmt noch nicht die 8600 supportet?

Gruß
 
So, ich habe jetzt erst 3702 und dann 3706 installiert. Standby geht immer noch nicht, gleicher Mist wie oben beschrieben. Michael, welchen Treiber benutzt du?
 
Die Treiber sind allesamt von LV2G. Danke für den Tipp mit der Installation, aber das habe ich schon oft genug gemacht, inklusive Nachputzen mit Driver Cleaner.
 
Ja aufjedenfall - aber nicht nur wegen der Kühlung!
Ansichtsfeld, bessere Ergonomie usw.

Finds spitze! :)

MrMage:
Siet nach einem Biosfehler aus - kannst du mal nach sehen was im Ereignisprotokoll steht?
 
Hi ich hab mal zwei fragen zu den temperaturen.
Ich benutze zum auslesen der temperaturen everest ultimate (trail version) und bekomme folgende angaben: CPU 57 °C; 1. CPU/1. Kern 54 °C; 2. CPU/2. Kern 51 °C.

1. Frage:
was ist der unterschied zwischen der CPU-temperatur und den beiden anderen temperaturen und wieso sind diese immer niedriger?

2.Frage:
auf seite 94 unterhalten sich ein paar leute über die temperaturen bei denen der lüfter anspringt. da ist die rede von 46 °C, 44 °C und sogar 38 °C. solche werte erreiche ich vielleicht sofort nach dem einschalten aber im normalen office-betrieb liegen diese bei mir immer über 50 °C!!! obwohl der lüfter auch ständig läuft!
ist das bei anderen geräten mit der 512mb graka auch so oder wird nur mein lappi so warm????

vielleicht könnte mal jemand der auch den LX.AKS0X.005 hat seine temperaturen posten
 
Notebook steht schon gut über, das schwarze mit 3 Lüftern sieht imho geil aus, aber das Notebook ist hat dann rechts und links je 2-3cm Luft...


Aber anschaffen sollte mann sich so ein CoolPad schon?
ist dir überlassen

ich halte es für unbrauchbar in jeglicher hinsicht
 
ist dir überlassen

ich halte es für unbrauchbar in jeglicher hinsicht

Warum hälst du es für unbrauchbar?
Mal mit Begründung posten :)

Hi ich hab mal zwei fragen zu den temperaturen.
Ich benutze zum auslesen der temperaturen everest ultimate (trail version) und bekomme folgende angaben: CPU 57 °C; 1. CPU/1. Kern 54 °C; 2. CPU/2. Kern 51 °C.

1. Frage:
was ist der unterschied zwischen der CPU-temperatur und den beiden anderen temperaturen und wieso sind diese immer niedriger?

2.Frage:
auf seite 94 unterhalten sich ein paar leute über die temperaturen bei denen der lüfter anspringt. da ist die rede von 46 °C, 44 °C und sogar 38 °C. solche werte erreiche ich vielleicht sofort nach dem einschalten aber im normalen office-betrieb liegen diese bei mir immer über 50 °C!!! obwohl der lüfter auch ständig läuft!
ist das bei anderen geräten mit der 512mb graka auch so oder wird nur mein lappi so warm????

vielleicht könnte mal jemand der auch den LX.AKS0X.005 hat seine temperaturen posten

Frage 1:
Diese Differenz verstehe ich auch nicht ganz,
aber ich würde immer auf die CPU 1 und CPU 2 schauen, da dies die Temperatur von den Kernen direkt ist.

Die beste Temperaturmessung für Core 2 Duos ist CoreTemp:
http://www.thecoolest.zerobrains.com/CoreTemp/

Frage 2:
Der Lüfter schaltet sich ab 45 °C an, 38 °C ist übertrieben niedrig.
Die Grafikkartentemperatur von 58 - 61 °C im Idle ist korrekt und nicht irgendwie schädlich für die Grafikkarte!

Schau dir mal CoreTemp an und poste dann die Temps!

MfG
Michael
 
Warum hälst du es für unbrauchbar?
Mal mit Begründung posten :)
Ich betrachte mal die Argumente dafür von meinem Standpunkt:
- Temperatur: Wenns aufm Tisch steht, juckt mich das in keinster weise...couchsurfen will ich nicht noch zusätzlich was auf den beinen stehen haben ausser das notebook
lebensdauer der Komponenten? irrelevant, ein notebook muss out of the box mindestens 2-3 jahre laufen sonst wars eh ein fehlkauf. "Im ernstfall" nutze ich meine garantie.
- Ergonomie: öhm halte ich so für eine noch größere katastrophe als eh schon...weder wird die tastatur dadurch flacher noch geteilt -> eher das gegenteil
dass die tastatur dadurch schräg vor einem ist, ist zwar ein vorteil durch die noch höhere lage des eh nicht so flachen notebooks halte ich das für hinfällig
- geräuschentwicklung ... hier könnte sich evtl was verbessern aber ebensogut auch verschlechtern ;)

argumente dagegen
unpraktisch bei einem notebook, will ich einen fixen platz für nen rechner hab ich n desktop, will ich beweglich sein hab ich n laptop, will ich ergonomie nutz ich ne dockingstation mit vernünftiger peripherie

das ist meine reni persönliche meinung über diesen zubehörkram
 
Wenn man es so sieht - Ich muss auch sagen ich nehme das Teil nicht mit auf Reisen.

Aber wenns so auf dem Schreibtisch steht - man hat das Display auf Augen höhe, man kann besser schreiben und die Geräuschentwicklung ist reduziert -
Lüfter vom Notebook dreht sich nicht!

MfG
Michael
 
Warum hälst du es für unbrauchbar?
Mal mit Begründung posten :)



Frage 1:
Diese Differenz verstehe ich auch nicht ganz,
aber ich würde immer auf die CPU 1 und CPU 2 schauen, da dies die Temperatur von den Kernen direkt ist.

Die beste Temperaturmessung für Core 2 Duos ist CoreTemp:
http://www.thecoolest.zerobrains.com/CoreTemp/

Frage 2:
Der Lüfter schaltet sich ab 45 °C an, 38 °C ist übertrieben niedrig.
Die Grafikkartentemperatur von 58 - 61 °C im Idle ist korrekt und nicht irgendwie schädlich für die Grafikkarte!

Schau dir mal CoreTemp an und poste dann die Temps!

MfG
Michael

ich hab das so verstanden, dass er ne cpu temp von 50 grad hat.....
das wäre wenn er im energiesparmodus ist nicht normal.... auf höchstleistung allerdings schon
Hinzugefügter Post:
Nach 20 min surfen hab ich folgende temps:

prozessor: 44°
c1: 43°
c2: 43°

ausgelesen mit pc wizard 2007

wenn ihr temps postet, schreibt bitte noch den modi mit dazu... bzw die Spannung der Cpu
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ca.2 Std.Laptop an folgende temps:

prozessor:50°
core1:45°
core2:45°
Spannung cpu:1.42V
Gruß Alke21

ausgelesen mit pc wizard 2007
 
Warum hälst du es für unbrauchbar?
Mal mit Begründung posten :)



Frage 1:
Diese Differenz verstehe ich auch nicht ganz,
aber ich würde immer auf die CPU 1 und CPU 2 schauen, da dies die Temperatur von den Kernen direkt ist.

Die beste Temperaturmessung für Core 2 Duos ist CoreTemp:
http://www.thecoolest.zerobrains.com/CoreTemp/

Frage 2:
Der Lüfter schaltet sich ab 45 °C an, 38 °C ist übertrieben niedrig.
Die Grafikkartentemperatur von 58 - 61 °C im Idle ist korrekt und nicht irgendwie schädlich für die Grafikkarte!

Schau dir mal CoreTemp an und poste dann die Temps!

MfG
Michael

danke für den tipp ich hab mir CoreTemp grad eben runtergeladen und mit everest verglichen dabei ist mir aufgefallen dass die werte der beiden programme im großen und ganzen identisch sind aber CoreTemp eher dazu neigt kurzzeitig ein grad weniger anzuzeigen!
jetzt im moment zeigt mir CoreTemp
Core #0: 42°C
Core #1: 42°C
im energiesparmodus nach 20 min internet und einer cpu-spannung von 0,96V (spannung laut everest)

Frage zu CoreTemp:
was ist die angabe "VID"?
wenn das die spannung sein soll, dann entspricht das nicht dem was everest anzeigt bei CoreTemp steht nämlich VID: 1.3625v

ich hab das so verstanden, dass er ne cpu temp von 50 grad hat.....
das wäre wenn er im energiesparmodus ist nicht normal.... auf höchstleistung allerdings schon
Hinzugefügter Post:


wenn ihr temps postet, schreibt bitte noch den modi mit dazu... bzw die Spannung der Cpu

ich hab das auch so gemeint dass ich ne cpu temp von 50 grad hab aber everest macht drei angaben (CPU, 1. CPU/1. Kern, 2. CPU/2. Kern). und diese temperaturen von mittags waren bei höchstleisung (sorry hatte ich vergessen dazu zu schreiben)

danke auch an "alke21" und "slooney" :wink:

dann bin ich ja jetzt beruhigt :bigok:
 
@michael: mrmage hat das problem unter XP

hallo,

hatte auch das standby-problem. mit den 158.51 Treibern von laptopvideo2go gehts auch unter xp. die sind WHQL zertifiziert. ob der treiber grossartige geschwindigkeitseinbussen gegenueber den neueren hat bezweifle ich. also einfach mal versuchen

derek1111
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh