Acer Aspire 5920G (Santa Rosa) Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse
 
Wort aus dem Mund genommen! :)

Lüftersteuerung => Nein, keine Bioserweiterung zur Lüftersteuerung.
Auch der TurboCache von der Grafikkarte kann nicht angepasst werden.
Noch welche Fragen?

Ist dir irgendeine Verbesserung aufgefallen? Subjektiv höhere Geschwindigkeit? Längere Akkulaufzeit? etc.?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann sagen es gab keine Besserungen gegenüber der 3702 Update!

Lohnt sich also nicht wirklich updzudaten.
Vlt. testet ja ein anderer mal mit dem onBoard Grafik Chipsatz?

960M oder so.
Ich glaube dann kann man mehr Infos erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sagen es gab keine Besserungen gegenüber der 3702 Update!

Lohnt sich also nicht wirklich updzudaten.
Vlt. testet ja ein anderer mal mit dem onBoard Grafik Chipsatz?

960M oder so.
Ich glaube dann kann man mehr Infos erwarten.

Ich meinte: Welche Verbesserungen gab es ziwschen dem Original-BIOS und dem 3702-Bios?
 
Achso.
Ich habe bessere Kontrolle des Lüfters (automatisch) sehen können als deutliche Verbesserung und es wurde ein Update des Grafikkarten Bioses gemacht wodurch die Perfomance im 3D Bereich stieg.

Es steh auch in der Log was verändert wurde, sichtbare Veränderung siehe oben.

MfG
Michael
 
Achso.
Ich habe bessere Kontrolle des Lüfters (automatisch) sehen können als deutliche Verbesserung und es wurde ein Update des Grafikkarten Bioses gemacht wodurch die Perfomance im 3D Bereich stieg.

Es steh auch in der Log was verändert wurde, sichtbare Veränderung siehe oben.

MfG
Michael

Vielen Dank. Das sind für mich definitiv Gründe das BIOS zu aktualisieren! :-D
 
Leute wie läuft das den jetzt mit dem HDMI,hab meinen Laptop an den LCD per HDMI angeschlossen!
Wie mache ich das jetzt nur mit dem Ton,wird der nicht mit über das HDMI-Kabel übertragen!?!Weil habe keinen!?!
 
Du brauchst ein spezielles HDMI Kabel um Sound abzuspielen,
oder etwas anderes. Ich checke die Sache auch nicht -

HDMI an unserem Philipps mit Sound geht nicht - > Brauche unbedingt Sound wie heute Abend!

MfG
Michael
 
Ich hab die LÖSUNG!
Du musst unten auf das Lautsprechersymbol von Windows gehen, nicht von Acer!

Dann musst du auf Wiedergabegeräte und wählst dann Realtek HDMI Output aus und es funktioniert!

MfG
und schönes WE
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
DAs heißt ich bekomme den Ton auf den LCD!?!
Haste grad selbst ausprobiert!?!
Kann grad nicht,muss weg,probier es später mal!;)
 
DAs heißt ich bekomme den Ton auf den LCD!?!
Haste grad selbst ausprobiert!?!
Kann grad nicht,muss weg,probier es später mal!;)
 
Funktioniert einwandfrei mit meiner JBL Anlage...!
5.1 Sound, grad getestet, das ist einfach genial - sowas hab ich noch nie gehört - also solche Soundqualität.


P.S.: Doppelpost! :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso.
Ich habe bessere Kontrolle des Lüfters (automatisch) sehen können als deutliche Verbesserung und es wurde ein Update des Grafikkarten Bioses gemacht wodurch die Perfomance im 3D Bereich stieg.

Es steh auch in der Log was verändert wurde, sichtbare Veränderung siehe oben.

MfG
Michael

Ich hab das BIOS-Update installiert. Endlich geht der Lüfter im Office-Betrieb wirklich nur noch selten an: Bei 44°C statt 36°! :d

Wie stark ist die von dir ermittelte Performanceverbesserung der Grafikkarte? Ich hab davon nicht viel gespürt.
 
Hi!
Kurze Frage:
Weiß jemand was der Unterschied zwischen dem
Acer Aspire 5920G-302G20MN
und
Acer Aspire 5920G-302G20N
ist?

Der Acer Aspire 5920G-302G20MN wird auf der Seite von www.acer.de gar nicht aufgeführt?
VG
 
1. Du stellst bevor du HDMI anschließt das Standardaudiogerät auf HDMI.

Das machst du so:
Schaust in der Taskleiste nach und klickst den Windows Audio Symbol, nicht Acer, mit der rechten Maustaste an und wählst Wiedergabegerät.
Dann wählst du das HDMI Gerät an mit der rechten Maustaste an und wählst als Standard.

Dann machst du ok.

So:
Jetzt brauchst du kein Cinch sondern nur HDMI.
Spiel mal irwas ab, es müsste dann über die Boxen kommen!
 
Super,danke für den Tipp!
Klappt bestens,nun haste mir schon das zweite mal geholfen,vielleicht klappts auch noch ein drittes mal!?!;)

Wie bekomme ich eine vernünftige Auflösung per HDMI auf dem LCD hin!
Bei mir fehlt oben-unten und rechts-links immer was vom Bild,egal was ich für eine Einstellung mache!?!
Per VGA ging das viel besser!
 
Wie bekomme ich eine vernünftige Auflösung per HDMI auf dem LCD hin!
Bei mir fehlt oben-unten und rechts-links immer was vom Bild,egal was ich für eine Einstellung mache!?!
Per VGA ging das viel besser!

Welchen Fernseher hast du?
Wenn du einen Philips hast ist das die automatische Bildfüllung (passt das Bild automatisch an) - die kann man abstellen muss jetzt nur sehen wo!

sorry aber wo bekomme ich die biosfile her... finde den acer ftp server nicht mehr...

oder einfach unter diesem Link:
http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/as_5920.html

MfG
Michael
 
Also irgendwie treibt mich der Lüfter noch in den Wahnsinn. Seit dem Bios Update geht das Ding so gut wie durchgehend - und das im Officebetrieb bei Core Temperaturen von unter 38 Grad. Hoffentlich wird da bald was am Bios gedreht.

Wie schaut's bei Euch soweit mit den Lüfteraktivitäten aus?
 
Das ist leider bei mir auch so :(
Ist eigentlich schade!

Ich habe mir auch ein Coolpad gekauft für das Laptop.
Selbst wenn das unter dem Laptop werkelt läuft der Lüfter.

Das Notepal von Cooler Master nützt mir eigentlich sehr viel:
Die Festplatte ist kühler (statt 51 °C nun 41 °C -> Unterschied von 10 °C!)

Und sowieso die ganze Infrastruktur!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... Vor dem BIOS-Update hatte ich 3515 3dMurks06, danach (auf die 3702er) 3514 Punkte. Und der Lüfter dreht (subjektiv) genau so wie vorher.

ed: Der Link ist (hoffentlich temporär) kaputt, deren Server scheinen ein Problem zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Fernseher hast du?
Wenn du einen Philips hast ist das die automatische Bildfüllung (passt das Bild automatisch an) - die kann man abstellen muss jetzt nur sehen wo!



oder einfach unter diesem Link:
http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/as_5920.html

MfG
Michael

Siehe Sig!
Einen Samsung habe ich!;)
Egal welche Auflösung ich fahre,es bleiben immer die Ränder weg!
Automatische Breite kann ich gar nicht Auswählen unter HDMI!
 
Hm... Vor dem BIOS-Update hatte ich 3515 3dMurks06, danach (auf die 3702er) 3514 Punkte. Und der Lüfter dreht (subjektiv) genau so wie vorher.

ed: Der Link ist (hoffentlich temporär) kaputt, deren Server scheinen ein Problem zu haben.

ich versteh gar nichts mehr! der eine sagt, der lüfter dreht jetzt nicht mehr die ganze zeit, die anderen sagen doch...:hmm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh