Acer Aspire 5920G (Santa Rosa) Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse
 
Blöde Sache.
Hab gestern in VISTA mal ein paar Gerätetreiber aktualisiert (AHCI, LAN und WLAN). Nutze ja sonst überwiegend XP.
Hinterher stelle ich zufällig fest, das die vor knapp 2 Wochen erfolgte Registrierung hinfällig ist. Hab jetzt wieder grade mal noch 2 Tage Zeit, mein VISTA zu registrieren.
Liegt das wirklich an der Treiberaktualisierung oder wie kann eine bereits erfolgte (Online-)Registrierung einfach wieder weg sein?:(

Weitere Sache:
Weiß jemand, ob das vom TurboMemory bereitgestellte Laufwerk (Gerätemanager zeigt IMD-0 512MB als Laufwerk an) irgendwie genutzt werden kann, oder ob das rein vom System verbraten wird?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe meins verkauft, ein heftiger grund war die lautstärke
nie mehr acer, lieber etwas mehr ausgeben und ein sony oder ibm kaufen....
 
habe meins verkauft, ein heftiger grund war die lautstärke
nie mehr acer, lieber etwas mehr ausgeben und ein sony oder ibm kaufen....

Im Office bzw. Internet-Surf-Betrieb gibt mein Acer keinen Muks von sich.
Beim Zocken dreht der Lüfter schon auf. Aber ich denke, das ist bei jedem Notebook so ...
 
ich hab momentan den 163.44 - treiber (vista 32 bit) drauf; die crysis-demo läuft damit ganz ordentlich...

gibt's einen neueren treiber mit erkennbarem leistungsschub?
 
Wie viele Punkte erreicht ihr bei 3dmark06?

Meine unter Windows XP:


5111 Points bei 1024x640 default Einstellungen

4288 Points bei 1280x800 default Einstellungen



greez

Beck'xs
 
Meine Graka läuft mit 85/85 200/150 600/450
@ElLobbo, beim 475er Ram takt bekomm ich grafikfehler, hast du auch die 256er Karte?
 
Ich habe heute ein 5920g gekauft, nun möchte ich wissen, da bei dem Acer keine Vista CD beiliegt, sondern auf einer seperaten Partition liegt, ob ich bei Microsoft eine Vista CD bestellen kann? Denn es muss ja möglich sein Vista auf einer CD zu bekommen, damit man die Partition löschen kann oder gibt es die Möglichkeit Vista auf der Partition zu verändern, sodass nicht alle Programme von der Partition installiert werden, falls ich mal das System neu aufsetzten muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
HalliHallo,
ich bin neu hier im forum deshalb erstmal ein großes "HALLO" :-)
Ich verfolge den Thread jetzt schon über ca. einen Monat und hab ihn mir mehr oder weniger ganz durchgelesen, woraufhin ich mich für einen Acer Aspire 5920G-302G25M entschieden habe. Eigentlich bin ich mit dem Lappi ganz zufrieden, ist mein erster und hab deshalb wenig erfahrung damit.
Zurzeit ärgert mich Vista einwenig, der schluckt bei mir ca. 37% Arbeitsspeicher im Leerlauf, worüber ich erstmal erstaunt war. Aber da kann der Laptop ja nichts für.
EIn Problem hab ich aber irgendwie mit dem Display, wie gesagt hatte bisher nur DesktopPcs, deshalb weiß ich nicht obs normal ist. Mein PRoblem ist, dass mir das Display irgendwie immer Matt & Milchig erscheint. Ich hab schon nen bisschen mit Kontrastwerten etc. über die Nvidia Systemsteuerung gespielt, aber gefällt mir bis heute immer noch nicht alles. Kann mir vielleicht jemand sagen, was er für EInstellungen von Kontrast,Gamma, Helligkeit ausgewählt hat?
Zweites Problem bei mir ist, dass die SPiele die ich bis jetzt installiert habe (Call of Duty, Fifa 05) nicht sooo super laufen. FIfa 05 ruckelt extrem, COD sieht sehr pixelig aus und ruckelt auch in schweren gefechten. Kann das vielleicht auch an Vista liegen? Ich mein an der Hardware dürfte es nicht liegen, hab auch nen neuen Treiber installiert (den Bioschock Modifizierten Nvidiatreiber)...
Drittes Problem, wollte mal die Temperatur auslesen. Hab Everest installiert, der hat aber keine Sensoren gefunden, warum?
 
Ich hatte bis vor kurzen das Acer Aspire 5920G-302G16MN gehabt, leider habe ich festgestellt das schon nach knapp ne Woche der Akkuverschleiß schon bei 9% liegt, habe das Teil wieder zurückgeschickt. Jetzt wollte ich mir eigentlich das Acer Aspire 5920G-302G20MN holen, aber ich habe hier schon paar Mal gelesen, dass es öfters vorkommt und jetzt bin ich mehr sicher ob das holen soll. Was meint ihr dazu?
 
HalliHallo,
ich bin neu hier im forum deshalb erstmal ein großes "HALLO" :-)
Ich verfolge den Thread jetzt schon über ca. einen Monat und hab ihn mir mehr oder weniger ganz durchgelesen, woraufhin ich mich für einen Acer Aspire 5920G-302G25M entschieden habe. Eigentlich bin ich mit dem Lappi ganz zufrieden, ist mein erster und hab deshalb wenig erfahrung damit.
Zurzeit ärgert mich Vista einwenig, der schluckt bei mir ca. 37% Arbeitsspeicher im Leerlauf, worüber ich erstmal erstaunt war. Aber da kann der Laptop ja nichts für.
EIn Problem hab ich aber irgendwie mit dem Display, wie gesagt hatte bisher nur DesktopPcs, deshalb weiß ich nicht obs normal ist. Mein PRoblem ist, dass mir das Display irgendwie immer Matt & Milchig erscheint. Ich hab schon nen bisschen mit Kontrastwerten etc. über die Nvidia Systemsteuerung gespielt, aber gefällt mir bis heute immer noch nicht alles. Kann mir vielleicht jemand sagen, was er für EInstellungen von Kontrast,Gamma, Helligkeit ausgewählt hat?
Zweites Problem bei mir ist, dass die SPiele die ich bis jetzt installiert habe (Call of Duty, Fifa 05) nicht sooo super laufen. FIfa 05 ruckelt extrem, COD sieht sehr pixelig aus und ruckelt auch in schweren gefechten. Kann das vielleicht auch an Vista liegen? Ich mein an der Hardware dürfte es nicht liegen, hab auch nen neuen Treiber installiert (den Bioschock Modifizierten Nvidiatreiber)...
Drittes Problem, wollte mal die Temperatur auslesen. Hab Everest installiert, der hat aber keine Sensoren gefunden, warum?
die auslastung des arbeitsspeichers unter vista ist aus gutem grund so und wär schlimm wenns nicht so wäre
dieses "milchig" werden find ich merkwürdig? meinst du die displayhelligkeit geht runter? -> fn+nach rechts taste drücken zum heller machen
wenn bei dir die spiele ruckeln oder hässlich aussehen liegt es entweder am treiber (keine ahnung welcher der "bioschock modifiziert"e ist) oder an den spieleinstellungen...cod läuft auf jedenfall ohne große probs, bei fifa hab ich schon ein paarmal gehört dass es probleme wegen den nvidia treibern geben soll. Nein es liegt definitiv nicht an vista
btw stellst du die energieverwaltung auch auf höchstleistung bevor du n spiel startest bzw zumindest auf ausbalanciert?

everest keine ahnung

@über mir
hab ich schon öfter gehört aber die meisten dies beobachtet ham haben nach etwas länderer nutzung wieder quasi 100% gehabt *soweit ich weiss*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schnell geht bei euch eigentlich die Umschaltung der Grafikkarte von 3D auf 2D Modus, bei mir dauerte es egal mit welchen Treiber knappe 5min was schon eigentlich extrem zu langsam ist.
Hinzugefügter Post:
keiner einen vorschlag?

Hast du schon mit dem forceware 169.04 versucht, der soll bessere Leistung bei Crysis liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitlerweile gibt's schon einen 169.09 der auf Crysis (zumindest die Demo) optimiert sein soll.
Hab den drauf, aber das Spiel nicht. Kann also nichts dazu sagen.

Umschaltung 3D zu 2D und umgekehrt: hab damit keine Probleme. Hab aber auch kein Acer ePwowering-Zeugs mehr drauf, dass glaube ich dafür verantwortlich ist, oder?
 
Meine Graka läuft mit 85/85 200/150 600/450
@ElLobbo, beim 475er Ram takt bekomm ich grafikfehler, hast du auch die 256er Karte?

Hab meine sonst auch mit 600/450 laufen,ist die stabilste Einstellung,damit löäuft alles!
Hab 600/475 noch für den 3dMark06 hinbekommen,aber auch erst nach dem 3. mal,wollte gucken wie weit ich gehen kann!;)

@klink
Meine 3d auf 2d-Umschaltung dauert so knapp 5-10sec.!
Die 2d auf 3d-Umschaltung geht sofort,wenn ein Game geldane wird oder eine ähnliche 3d-Anwendung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Office bzw. Internet-Surf-Betrieb gibt mein Acer keinen Muks von sich.
Beim Zocken dreht der Lüfter schon auf. Aber ich denke, das ist bei jedem Notebook so ...

Also das finde ich sehr merkwürdig, habe mein NB mit RM-Clock ausgestattet, sonst Auslieferungszustand und da ist nicht mit lautlos bei Office und Internet, der Lüfter dreht auch bei 35° CPU gerade auf Stufe eins langsam mit, ist nicht wirklich laut, aber lautlos ist was anderes.
Hast Du schonmal ein MacBook gehabt? ;)

Oder ist es lautlos, weil Deine Stereoanlage so laut spielt? :d
 
dieses "milchig" werden find ich merkwürdig? meinst du die displayhelligkeit geht runter? -> fn+nach rechts taste drücken zum heller machen
wenn bei dir die spiele ruckeln oder hässlich aussehen liegt es entweder am treiber (keine ahnung welcher der "bioschock modifiziert"e ist) oder an den spieleinstellungen...cod läuft auf jedenfall ohne große probs, bei fifa hab ich schon ein paarmal gehört dass es probleme wegen den nvidia treibern geben soll. Nein es liegt definitiv nicht an vista
btw stellst du die energieverwaltung auch auf höchstleistung bevor du n spiel startest bzw zumindest auf ausbalanciert?

everest keine ahnung

Also das Bild wird nicht milchig, es ist irgendwie milchig :-)Als wäre so ein weißer Schleier über dem Display, bei Weinrot & Schwarz fällt das am meisten auf, die Farben sind halt nicht satt , sondern wirken pastellfarben. Unter Symstemsteuerung und dann Nvidia COntrollPannel kann ich die Kontrast/Gamma/Helligkeitwerte ändern, wenn ich das mache verschwindet twar das milchige, aber dadurch werden die Farben unecht (bei bildern oder so) Aber vielleicht ist das ja auch normal und die Bildschirmausleutung ist bei nem Lappi anders als bei nem tft Monitor, keine Ahnung?

Du hast recht ich hab den Pc immer bei ausballanciert laufen, müsste ich mal auf hochleistung stellen und dann nochmal ausprobieren. Treiber hab ich den : nVIDIA ForceWare X 163.44 for Windows Vista 32bit, muss dann wohl mal den neusten treiber installieren...

@webwilli: jepp, ist genau der laptop mit 512 und 5200 warum? :-)

gibt es noch andere tools zum auslesen der temperatur außer everest die gut sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
@MrDiesfoerg1

weil ich mir diese Variante ausgesucht habe und kaum was darüber lese :d

Everest ist doch ok, oder was vermisst Du?
 
ich kann damit die temperatur nicht auslesen, aber ich weiß nicht warum? er sagt das er keine sensoren findet. Hatte aber auch nur die freeware installiert, vielleicht lags daran?
naja auf jedenfall kann ich mich nicht beklagen bis auf die sachen die ich oben angesprochen hatte. viele meinen ja das die temperatur sehr hoch sein würde wegen der graka und der festplatte, ich kanns natürlich jetzt nicht genau sagen, aber wenn man das gehäuse abtastet sinds vllt. 50-60 grad beim spielen (cod) und unter office/internet/musik merkt man fast keine großartige wärme, würd ca. 40-45 grad sagen. ich hab mir den bei altelco besorgt, wo die den noch lieferbar hatten, bei amazon hätte ich 6 wochen warten müssen. und 1200€ sind mehr als fair für die hardware...
 
Also das finde ich sehr merkwürdig, habe mein NB mit RM-Clock ausgestattet, sonst Auslieferungszustand und da ist nicht mit lautlos bei Office und Internet, der Lüfter dreht auch bei 35° CPU gerade auf Stufe eins langsam mit, ist nicht wirklich laut, aber lautlos ist was anderes.
Hast Du schonmal ein MacBook gehabt? ;)

Oder ist es lautlos, weil Deine Stereoanlage so laut spielt? :d

Also ich höre wirklich so gut wie nix. Der Lüfter läuft zwar, aber die Festplatte des Acer ist lauter ;)

Hab das neueste BIOS drauf. Evtl. liegt es daran.
 
um mal was zu den temperaturen des Acer Aspire 5920G - 602G25MN zu sagen:

auszug aus dem test von notebookjournal.de: Die Temperaturen fallen geringer aus als bei unserem ersten Aspire, dem 5920G – 302G16N. Auch wenn Mess-Schwankungen berücksichtigt werden, der Laptop ist mit max. 44 Grad auf der Unterseite (punktuell) und 44 Grad auf der Oberseite (oberhalb Tastatur) kühler als die anderen Test-Aspire mit geringerer 2.0-GHz-Taktung.

grafik zum 602G25MN:

image4718d0f94e9e5


grafik zum 302G216N:

image467299f2e73fe
 
Hi, hab das Aspire jetzt schon länger, aber in letzter Zeit piept die Festplatte fast durchgehend. Weiß jemand was man dagegen tun kann?

Ernie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh