Acer Aspire 5920G (Santa Rosa) Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse

Und nun zur CPU Frage: Ich kann mir schon vorstellen, das die Garantie dann futsch ist. Das wird kein Hersteller zulassen das du da drin rumpfuschst und evtl einen Fehler machst, und die dafür haften müssen.
sie haben nur das recht die garantieleistung abzulehnen wenn der defekt auf den austausch zurückzuführen ist -> bei garantiefällen muss acer den beweis erbringen, nicht der kunde

und das MUSS jeder hersteller zulassen, auch sogenannte "garantiesiegel" haben keine rechtswirksamkeit um eine gewährleistung auszuschliesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heyho, habe heute ganz stolz mein 5920G 702G25MN bestellt :banana:

Jetzt aber eine Frage an alle, die dieses schöne NB schon besitzen: Ich möchte mir ganz gerne eine Tasche zulegen, oder vielmehr eine "Hülle" im Sinne von Crumplers Gimp (http://www.crumpler.de/?product=Limited_Gimps_15''_W&page=details&product_line=696). Nun sind die Abmessungen für das Acer mit 364 (W) x 270.2 (D) x 30.8/43.7 (H) mm (laut Amazon) aber recht unpraktisch für alle 15,4" Hüllen, die ich so finden konnte, denn dort sind meist nur Notebooks bis 3 cm dicke angegeben.

Daher die Frage: Besitzt hier jemand so eine Hülle (von Crumpler)?? Welche passt?

Zuletzt bearbeitet:
Die Crumpler Hüllen sind aus Neopren. Also doch -etwas- dehnbar.

Was bei mir sehr gut gepasst hatte war aber Dicota PerfectSkin 15.4" . Vorteil, Passgenau & viel günstiger als Crumpler. Zudem find ich die Crumpler dinger zu verspielt (zu viele Nähte & Farben). Nachteil ist das die Dicota Taschen an den Seiten nur bis zur hälfte auf gehen. Sprich du musst das Notebook komplett rausnehmen.

The Slip von Crumpler (oder irgendeine andere zwischenablage) würde ich aber jedem empfehlen der das Notebook möglichst hochwertig weiterverkaufen will. Ich habe bereits Abdrücke des Displaydeckels auf der Tastaturseite. Zwar gibt's genug abstand zw. Tastatur und Bildschirm das hier keine Kratzer auf'm Display entstehen können, jedoch ist der rand des Gehäuses oben und unten wohl nicht ganz bündig, hinzu kommen die aussparungen für die Webcam.
Siehe hier : und hier :
Sorry aber das Forum interne Bilder System hat eines der Bilder verkleinert.

Anhänge

• kratzer 1.jpg
    kratzer 1.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 56
  • kratzer 2.jpg
    kratzer 2.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort! Die Perfectskin ist laut Herstellerangaben gerade mal 5 mm breiter und höher als die Crumpler, das heißt dann wohl, dass das Ganze wohl trotzdem passen würde, denke ich doch mal. Oder wird es bei dir auch schon eng mit der Dicke (hier hat die Perfectskin ja 3,5 cm, Crumpler 3 cm)? Ansonsten müsste ich wohl eine für 17" nehmen.

Denn ich finde die Crumplers wirklich stylish ;)

@mgreg: Das Perfect skin hatte locker gepasst. Das Crumpler ird warscheinlich auch ohne viel ziehen und zerren passen .

@sapphire_pro : Ne ahnung welchen PLL chip das 5920 verbaut hat ? Bei einpaar tests mit warscheinlichen PLLs habe ich nichts auslesen können ...

Vielen Dank, chip273!!

Zum Thema OC möchte ich aber noch eben auch hier das ansprechen, was ich im anderen Thread bereits geschrieben habe: Bitte sehr vorsichtig damit beim Notebook sein! Ich hatte selbst 2 Defekte an meinem jetzigen NB die sehr zeitnah zum OC auftraten (ja, solange habe ich gebraucht um zu merken, dass es daran liegt ;) ). Und ich hatte es wirklich nicht im längeren Betrieb in diesem Zustand. Aber scheinen wirklich sehr hitzeempfindlich zu sein die Teile...

Werde meinen Laptop nicht übertakten. Bin schon froh wenn mir nix abraucht, wenn ich normal spiele. Das Teil wird einfach verdammt heiss links oben.

Werde meinen Laptop nicht übertakten. Bin schon froh wenn mir nix abraucht, wenn ich normal spiele. Das Teil wird einfach verdammt heiss links oben.

Da habe ich nen kleinen Trick.
Leg hinten einfach 2 CD/DVD Hüllen drunter sodass die warme Luft besser entweichen kann. Dann gibts auch keinen Hitzestau zwischen Notebook und Tisch. Du legst die genau mitten drunter, sodass das Notebook nach vorne gekippt ist. So bleibt es 10 Grad kühler, oder 5 Grad kühler, dafür läuft dann aber der Lüfter eine Stufe tiefer.

Gruß

Mein Acer müsste heute noch kommen, bin echt gespannt auf die Hitzeentwicklung von der immer alle reden. Denn es wird immer von "oben links" gesprochen. Wenn ich nämlich an meinen alten Acer denke.... der wurde fast auf der kompletten Unterseite höllisch heiß, so dass man sich nach ner Weile aufm Schoss die Eier braten konnte ;) "oben links" klingt dagegen noch sehr harmlos.... :)

Mein Acer müsste heute noch kommen, bin echt gespannt auf die Hitzeentwicklung von der immer alle reden. Denn es wird immer von "oben links" gesprochen. Wenn ich nämlich an meinen alten Acer denke.... der wurde fast auf der kompletten Unterseite höllisch heiß, so dass man sich nach ner Weile aufm Schoss die Eier braten konnte ;) "oben links" klingt dagegen noch sehr harmlos.... :)

also bei mir wird er auch nur oben links warm. Die Oberflächentemperaturen sind normal, von heiß kann man nicht sprechen. Beim WoW zocken wird er so 75 Grad heiß zeig RMClock an, der Lüfter dreht jedoch nicht auf voller Power. Würde er dies tun wäre er bestimmt 10 Grad kühler.

Alle Angaben bezihene sich auf eine Raumtermperatur von 20 - 22 Grad ^^

Wie es im Hochsommer bei 30 Grad Raumtemperatur ist kann ich leider noch nicht sagen ^^

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_aspire_5920g302g16mn_12119

Finde da aber keine Angaben zu Santa Rosa :(

Das NB möchte ich mir zulegen...

Was sagt ihr zu dem ?

Ist das gut ?

Schwächen/Stärken ?

mfg
Hinzugefügter Post:
Was ist mit der Graka ?

Ist das eine richtige oder nur shared oder so ?

Kann ich BT einfach mit einem BT-Stick nachrüsten ?

Wird der sehr warm ?

mein Zimmer hat im Sommer gerne mal 28 Grad

Zuletzt bearbeitet:
Bin seit heute nun auch stolzer Besitzer ;)

Und habe auch gleich eine Frage: Hat denn jemand brauchbare RM Clock Einstellungen (VCore hauptsächlich) für den T7700 ???

Nochwas @chip273: Weil du so eine Zwischenablage für die Tastatur erwähnt hast, wegen Kratzern: Im Auslieferungszustand hat das Aspire doch bereits so ein Teil zwischen Deckel und Tastatur. Warum also das nicht weiterverwenden??

Servus,

Habe vor kurzem Call of Duty 4 mit dem Acer ausprobiert...läuft wunderbar flüssig :)
Heute kam Crysis dran...ruckelt selbst auf "alles niedrig".

Ich hab allerdings immer noch den Original-Standardtreiber drauf (7.15.11.119 vom Mai 2007).

Gibt es spürbare Performancegewinne durch aktuelle, modifizierte Treiber? Hat einer die Crysis Demo flüssig (>25fps) spielen können? Bei mir gurkt das irgendwo um die 20fps...das nervt!

Grüße :)

Servus,

Habe vor kurzem Call of Duty 4 mit dem Acer ausprobiert...läuft wunderbar flüssig :)
Heute kam Crysis dran...ruckelt selbst auf "alles niedrig".

Ich hab allerdings immer noch den Original-Standardtreiber drauf (7.15.11.119 vom Mai 2007).

Gibt es spürbare Performancegewinne durch aktuelle, modifizierte Treiber? Hat einer die Crysis Demo flüssig (>25fps) spielen können? Bei mir gurkt das irgendwo um die 20fps...das nervt!

Grüße :)

zieh dir mal bei www.laptopvideo2go.com den 169.04 runter!

Bevor ich riskiere, dass der Rest schlechter oder instabil läuft, würd ich gern wissen, ob der Performanceschub wirklich deutlich spürbar ist. CoD4 läuft perfekt...alle anderen Spiele auch. Ich wills nicht nur wg. Crysis aufs Spiel setzen... :(

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_aspire_5920g302g16mn_12119

Finde da aber keine Angaben zu Santa Rosa :(

Das NB möchte ich mir zulegen...

Was sagt ihr zu dem ?

Ist das gut ?

Schwächen/Stärken ?

mfg
Hinzugefügter Post:
Was ist mit der Graka ?

Ist das eine richtige oder nur shared oder so ?

Kann ich BT einfach mit einem BT-Stick nachrüsten ?

Wird der sehr warm ?

mein Zimmer hat im Sommer gerne mal 28 Grad
Ich hab genau das Teil.
Ich bin halbwegs zufrieden, habe es aber (noch) nicht mit aktuellen Spielen getestet.
Kein internes Bluetooth und kein DVB-T, hat aber scheinbar die Vorbereitung zur Nachrüstung. Mit USB natürlich auch zu nutzen.
Festplatte von Hitachi ist mir manchmal etwas zu laut, komischerweise nur unter XP, bei VISTA viel leiser.
Ist eine richtige GraKa und !NUR! unter VISTA gibt es Turbo Memory (wird als Laufwerk angezeigt) hab aber keine Ahnung, wie man den nutzt.
Wärme ist relativ, wenn man nicht Harcorezocker ist, wird man sicher Null Probleme damit haben.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab noch den 163.xx drauf und die crysis demo lief auf mittel und wasser hoch sehr gut.

Ist das Acer Aspire 5920G-302G20 zu empfehlen?

Ich habe bei einem Händler das Acer Aspire 5920G-302G20 und das Acer Aspire 5920G-302G16N zum gleichen Preis gesehen, warum unterscheiden die sich nicht im Preis?

Ist eine Auflösung von 1280x800 ausreichend?

Bevor ich riskiere, dass der Rest schlechter oder instabil läuft, würd ich gern wissen, ob der Performanceschub wirklich deutlich spürbar ist. CoD4 läuft perfekt...alle anderen Spiele auch. Ich wills nicht nur wg. Crysis aufs Spiel setzen... :(

aber 10 mal besser als der acer Treiber ist der allemal.
aber 0711 hat schon recht, nehm dann den 169.09, hatte noch nicht gesehen, dass der schon raus ist.

achja: welchen Treiber spielt man sich mal abgesehen von Crysis auf? Also so allround z.B. für wow?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh