Acer Aspire 5920G (Santa Rosa)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keine ahnung wie die im 6625W ist oder war.... hatte keins!

frag am besten im zepto thread, damit den hier nich offtopic hijackst :bigok:

@skynetwork
btw - engeneering Sample:
Kommt heute noch das Review zum 6224? Wart schon sehnsüchtigst drauf.

@skynetwork
btw - engeneering Sample:
Kommt heute noch das Review zum 6224? Wart schon sehnsüchtigst drauf.

ich brauch noch ne adminfreischaltung (müsst ich heute abend für die page noch bekommen), damit ichs reintackern kann. review is schon fertich ;)

muss also nur noch auf die page und optisch halt noch in szene gesetzt werden :)

€dit: 1111 postings :fresse:

bis das ding lieferbar ist bzw. kurz nach verfügbarkeit werden sich die dinger definitiv unter 1150€ einpendeln ;)

oder evtl. sogar wieder zurück auf 1100 und drunter gehen. kennt man ja schon, daß "neue" books ersma hoch stehen und wenn sich die effektive verfügbarkeit nähert, die preise immer mehr und schneller sinken :P

Das war bei beliebten Sony Books (FE21er Serie) auch schon so, dass sich die Preise zuerst erhöht haben und danach wieder sanken - also hört auf skynetwork - keine Panik

ich sage wie ein anderer hier warten ist scheiße
aber scheitn ja beliebt zu sein die mehtode erst erhöhen und dann wieder senken gut das ich die ganzen ferien nicht da bin und nicht im internet nachschauen kann und zwei wochen in ruhe neue books auf den markt kommen können

Hi

Also ich hab mir das Acer Aspire 5290G (200Gb, 1Gb Turbo Memory) noch für 1199€ bestellt gehabt ;)

Ich hatte vorher schon einen review des Laptops gefunden gehabt:
http://www.ferra.ru/online/mobilis/27047/page-1/

Der review ist leider komplett auf Russisch, aber mein "Schulrussisch" hat ausgereicht;)

Die benchmark-daten sind ja auch leicht rauszufinden. Der Laptop schneidet für den Preis eigentlich recht gut ab. Das Einzige was nich so toll ist, ist die recht geringe Leistungssteigerung von 7600gt zur 8600m gt.

Achso es sind auch noch ein paar interessante Bilder drin, auch von unten (aufgeschraubt)

Ich hoffe ich habe euch weitergeholfen

Hi

Also ich hab mir das Acer Aspire 5290G (200Gb, 1Gb Turbo Memory) noch für 1199€ bestellt gehabt ;)

Ich hatte vorher schon einen review des Laptops gefunden gehabt:
http://www.ferra.ru/online/mobilis/27047/page-1/

Der review ist leider komplett auf Russisch, aber mein "Schulrussisch" hat ausgereicht;)

Die benchmark-daten sind ja auch leicht rauszufinden. Der Laptop schneidet für den Preis eigentlich recht gut ab. Das Einzige was nich so toll ist, ist die recht geringe Leistungssteigerung von 7600gt zur 8600m gt.

Achso es sind auch noch ein paar interessante Bilder drin, auch von unten (aufgeschraubt)

Ich hoffe ich habe euch weitergeholfen

Kannst du uns das Review ein wenig übersetzen? Wie ist beispielsweise die Verarbeitung des NBs. Steht darüber etwas im Review?

Vielen Dank im Vorraus.

Edit: Hier die Google Übersetzung des Russischen Reviews:

http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.ferra.ru%2Fonline%2Fmobilis%2F27047%2Fpage-1%2F&langpair=ru%7Cen&hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&prev=%2Flanguage_tools

Zuletzt bearbeitet:
Das was Acer da mit der Grafikkarte machen ist schon seltsamm - die GPU ist übertacktet, dafür nur 400 statt 700Mhz Speicher. Wenn man sich die Benches so anschaut kann man sich glecih ne 7600go hohlen :mad:

Auch wenn ich kein russisch kann aber interessant ist das Review allemal! Vorallem die Becnchmarkresultate dich ich dann doch nicht so "gut" eingeschätzt hätte.

@herrmo
Steht dort was zur Verarbeitung des Notebooks? Ist glaube das was die meisten hier interessiert.

Hallo an alle! :wink:
Bin ganz neu hier und verfolge diesen Threat hier schon länger, da ich mich auch für den neuen Acer Notebook interessiere! Hab allerdings auch schon bei Haste.de einen Acer 5920G-302G20N zum günstigeren Preis bestellt - aber ob ich diesen letzendlich zu den Preis (1195.- €) erhalte ist fraglich - ich warte mal ab.

Allerdings habe ich bei Acer selbst nach der UVP für das Notebook angefragt und ob es stimmt, dass die 160GB Festplatte schneller als die 200GB Festplatte ist (hab ich mal irgendwo gelesen!). Die Antwort war aber sehr verwirrend:

Guten Tag Herr .....,

uns ist nicht bekannt, ob das Gerät in Zukunft überhaupt mit einer 200 GB Festplatte ausgeliefert wird. Das Aspire 5920G wird jedenfalls aktuell ausschliesslich mit einer 160 GB Festplatte ausgeliefert.

Zu Ihrer Frage bezüglich der Geschwindigkeit: Wenn eine 200 GB Festplatte die gleichen Zugriffsgeschwindigkeiten aufweist wie die 160 GB Festplatte, sollte es zu keinem Geschwindigkeitsverlust kommen.

Die Preisvorschläge von ACER finden Sie in der Notebook Preisliste auf unserer Homepage www.acer.de. Unter dem folgenden Link können Sie direkt dorthin gelangen:

http://www.acer.de/acereuro/wr-reso...cerEndkundenPreisliste - Notebooks 070514.pdf

Mit freundlichem Gruss

Ihr ACER Support Team
D. Tiedemann

Was soll man denn davon halten???? Die können doch die Notebooks doch nicht anbieten, wenn es noch gar nicht sicher ist, dass diese überhaupt an den Markt gehen!!! Oder???:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Alles in allem fällt das Review zufrieden stellend aus. Ich für mein Teil wurde bekräftigt es zu holen. Bei mir kommt eh Linux rauf und von der Grafikpower ist es gerade bei neuen Spielen um einiges schneller als mein PC mit dem ich voll zufrieden bin. Acer 5920G du kannst kommen ;).

Alles in allem fällt das Review zufrieden stellend aus. Ich für mein Teil wurde bekräftigt es zu holen. Bei mir kommt eh Linux rauf und von der Grafikpower ist es gerade bei neuen Spielen um einiges schneller als mein PC mit dem ich voll zufrieden bin. Acer 5920G du kannst kommen ;).

Fettes Dito, ich hab mich für das acer Book entschieden.

Sorry, habt ihr nicht gelesen, dass es "laut Acer-Support" gar nicht sicher ist das der Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072) mit 200GB Festplatte überhaupt ausgeliefert wird???

Hat den keiner was dazu zu sagen? Oder wollte den eh keiner kaufen?

Fairerweise muss man sagen, dass zumindest der 400 Mhz-Speichertakt (wie beim Zepto) "Sample"-Charakter haben und als Kritikpunkt hätte aufgeführt werden müssen. Nimmt mich wunder wann der erste Test mit einer korrekt getakteten 8600 gt erscheint...

Sorry, habt ihr nicht gelesen, dass es "laut Acer-Support" gar nicht sicher ist das der Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072) mit 200GB Festplatte überhaupt ausgeliefert wird???

Hatte sowieso nicht vor den zu kaufen. Sicherheitshalber würde ich einfach das 160GB Modell bestellen. Später kannst du ne größere HDD nachrüsten.

Keine Ahnung was der Acer Support da bemängelt, auf der deutschen Acer-Seite ist eine Variante mit 200 GB Festplatte aufgeführt!

Fairerweise muss man sagen, dass zumindest der 400 Mhz-Speichertakt (wie beim Zepto) "Sample"-Charakter haben und als Kritikpunkt hätte aufgeführt werden müssen. Nimmt mich wunder wann der erste Test mit einer korrekt getakteten 8600 gt erscheint...

die haben das gleiche nvidia vga bios wie zepto. exakt die gleichen taktungen etc.

denke ma nvidia hat da noch einige probs mit nem finalen vga bios ^^
wird sicherlich einer der gründe sein, warum die lieferzeiten sich verzögern (bis jetzt knappe 2 wochen beim acer udn auch zepto verschiebt um 1 woche sicherheitshalber). es gibt bisher auch noch kein einziges finales book mit ner GT ;)

tippe mal darauf, daß die jungs ihre eigenen spezifikationen bissl hoch angesetzt haben beim ram. jetzt verticken die nur DDR2 da drauf. ergo müssen sie sicherlich die spannung erhöhen um DDR2 auf 700mhz zu bretzeln, was dann wieder nen thermikprob gibt. oder die waren zu doof DDR3 raufzupacken und müssen auf neue produktion mit richtigem speicher warten :d

jedenfalls komisch, daß die biose mehr gpu geben als spezifiziert, aber wesentlich weniger ramspeed. da steckt irgendwio der wurm drinne!

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt nochmals genauer nachgefragt - bin mal gespannt, was die diesmal antworten und ob überhaupt!

HolyEmpire, du hast recht! Ich hätte aber doch gern Bluetooth gehabt und mit nachrüsten hab ichs nicht so, so gut kenne ich mich da nicht aus...

Geh jetzt ins Bett, gute n8

Das was Acer da mit der Grafikkarte machen ist schon seltsamm - die GPU ist übertacktet, dafür nur 400 statt 700Mhz Speicher. Wenn man sich die Benches so anschaut kann man sich glecih ne 7600go hohlen :mad:

Da die gebenchte 8600 gt dem ersten Augenschein nach bei höheren Auflösungen noch mehr als die anderen Karten einbricht, gehe ich mal davon aus dass mehr Speichertakt dem Ergebnis sicher gut getan hätte. Von 400 auf 700 Speichertakt bedeutet fast eine Speicherbandbreiten-Verdopplung, sofern denn auch wirklich 700 Mhz im Serienmodell erreicht wird (NVIDIA-Spezifikation).

Zuletzt bearbeitet:
warum hat eingentlich eine russische seite zuerst einen test von dem laptop drin? find ich doch ein bisschen ominös das ganze...

Ich bezweifle (hoffe) auch ma stark das die 400Mhz wirklich nicht final sind, hatte die 7600go ja schon 500Mhz nach Nvidia Referenzangaben. Währe schon traurig wenn die 8600mGT langsamer währe als eine 7700go, dies ja auch in 14"/15" Books gibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh