Acer Aspire 5920G (Santa Rosa)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja jetzt warte halt erstmal ab
wirst ja sehen ob sowas in deutschland auch noch kommt
EINFACH ABWARTEN
 
Ich zweifle nicht daran das sowas auch in Deutschland kommt, ist eben nur eine Frage der Zeit. Mich wundert nur, das es in Russland und Frankreich bereits Leute gibt, die das Ding in der Hand hatten.
Ich hoffe das derjenige der das NB als erstes geliefert bekommt auch gleich mal einen schönen Test hier erstellt.
Falls ich der glückliche sein sollte, würde ich das natürlich gerne übernehmen:d
 
Naja auf so Userberichte kann man auch verzichten.
Schliesslich ist jeder "geblendet" und alles andere als objektiv, auch wenn man es versucht.
Da sollte man schon auf nen Bericht einer Fachzeitschrift warten.
 
Naja auf so Userberichte kann man auch verzichten.
Schliesslich ist jeder "geblendet" und alles andere als objektiv, auch wenn man es versucht.
Da sollte man schon auf nen Bericht einer Fachzeitschrift warten.

also ich denke zwar nicht dass ein bericht einer fachzeitschrift durch einen userbericht ersetzt werden kann, aber trotzdem können user-berichte sehr gut sein. man kann ja nicht nur seine persönlichen eindrücke, sondern auch benchmarks von blödmark 06 etc. reinschreiben, das ist dann nicht so subjektiv. außerdem hat ja jeder von uns online bestellt, und damit ein 2 wöchiges rückgaberecht, und ist somit nicht "verdammt" das notebook gut zu finden, weil er sich sonst keines mehr leisten kann!
 
mal ne frage! würdet ihr das NB jetzt trotz des höheren Preises vorbestellen oder warten bis es draußen is, aber dann könnte der Preis ja noch mehr steigen oder??


mfg blue
 
Also mich würde es nicht wundern, wenn der Preis noch steigen würde. Ich find das auch die jetzigen Preise noch recht günstig sind insofern die äußere qualität des Books in Ordnung ist. Wovon wir aber russischen Review ausgehen können.
Die Frage ist nur welche Version...
 
ja wäre gut zu wissen welche version
mit den preisen kann es ruaf oder runter gehen
dass muss man abwarten man kann die bessere oder schlchtere karte ziehen
wirst ja sehen
 
ich würde mir jetzt auch schon gern einen bei amazon vorbestellen,nur weiß ich einfach nich welche version :-D ob mit turbo memory oder ohne :hmm:
 
ich würde mir jetzt auch schon gern einen bei amazon vorbestellen,nur weiß ich einfach nich welche version :-D ob mit turbo memory oder ohne :hmm:

also wenn du jetzt schon einen brauchst, dann nimm den kleinsten der reihe (5920-102),
der hat eigentlich alles was das herz begehrt und auch diesen turbomemory, von dem man noch nicht weis ob er so nützlich sein kann oder nicht...
 
dann musst du dir aber ne brille kaufen^^ du musst auf die auflösung achten...da sind grad mal 200 punkte unterschied und das macht sich in games glaub ich kaum bemerkbar!

wegen der version...ich würde auf jeden fall eines mit 2*2ghz nehmen. 2*2.2 gibts ja leider nicht....

mfg blue
 
dann musst du dir aber ne brille kaufen^^ du musst auf die auflösung achten...da sind grad mal 200 punkte unterschied und das macht sich in games glaub ich kaum bemerkbar!

wegen der version...ich würde auf jeden fall eines mit 2*2ghz nehmen. 2*2.2 gibts ja leider nicht....

mfg blue

glaubst du dass 200 mhz so nen riesen unterscheid machen? ich glaub dass der "größere" prozessor vor allem zwei sachen macht: mehr strom verbrauchen und abwärme fabrizieren!
 
also wenn du jetzt schon einen brauchst, dann nimm den kleinsten der reihe (5920-102),
der hat eigentlich alles was das herz begehrt und auch diesen turbomemory, von dem man noch nicht weis ob er so nützlich sein kann oder nicht...

der ist aber ja nur mit 1,8ghz! 2,0 sollten es schon sein...meine überlegung ist halt nur ob mit turbo memory oder ohne...und ist bei der 2,0 version ohne tm bluetooth?
 
Mittlerweile sind schon einige Benchmarks zu verschieden Konfigurierten 8600m GT vorhanden. Bei allen war zu beobachten, das sie noch genügend Potenzial für Overclocking haben, allerdings auch abhängig von ddr3 oder ddr2, hier mal ein paar zusammengestellte Ergebnisse(3D Mark06/1024x768):

(Asus G1s)GeForce Go 8600M GT 256MB DDR3
(513/1026/700): 4746 Punkte
übertaktbar auf (594Mhz/1188/729): 5213

(Zepto)GeForce Go 8600M GT 512MB DDR2
(513Mhz/1026/400): 3860 Punkte
übertaktbar auf (702Mhz/1404/450): 4547

Bei der DDR2-Variante sei zu erwähnen das der Speichertakt laut Nvidia-Vorgaben 700Mhz sein müsste, wenn dies in dem Acer NB dann auch der Fall wäre, können wir meiner Meinung schon von einer Gewaltigen Portion Power ausgehen.
3500 müssten mit dem Acer 5920 definitiv drin sein, und mit 700Mhz speicher, wie von Nvidia eigentlich versprochen, müsste das Acer 5920 auch an den 4000 anklopfen können.
Die 8600m GT scheint unabhängig von ihrer Konfig auf jeden Fall schon ein Super GK zu sein die auch dürch ihre Overclockingfähigkeit glänzt.
 
Mich würde mal interessieren, ob bei dem Notebook eine richtige Installations CD für Windows Vista Home Premium beiliegt.

So das man Vista auf dem NB auch mal installieren kann ohne das ganze Vorinstallierte Zeugs!
 
Eine Installations-Cd wird da wohl schon beiliegen.. oder meinst. wenn Irgendwas abschmeirt dass du keine cd zum re-installeiren bekommst? wär ja iwie komisch.. soweit ich weiss werden die meisten sachen eh nur "vorbereitet" also ist das selektieren von unnützer Hardware einfacher...

Wie siehts mit dem display aus? hd fähig?
könnt man per hdmi anschluss ne ps3 anschliessen und die hd pwoer ausnutzen? oder weniger?
 
wenn beide karten gleich getaktet wären bezüglich des VRAM, müssten beide auch nahezu identische ergebnisse erzielen, da die speicherbandbreite ja völlig unabhängig vom speichertyp ist in diesem fall.
 
wenn beide karten gleich getaktet wären bezüglich des VRAM, müssten beide auch nahezu identische ergebnisse erzielen, da die speicherbandbreite ja völlig unabhängig vom speichertyp ist in diesem fall.

Das versteh ich net! Könntest du das vielleicht etwas weiter ausführen:angel:
 
d.h. gddr2 bringt die gleiche leistung wie gddr3 wenn beide gleich getaktet sind, die speicheranbindung ist ja bei beiden versionen je 128bit!

wurde auch schonmal am anfang erklärt...
 
Eine Installations-Cd wird da wohl schon beiliegen.. oder meinst. wenn Irgendwas abschmeirt dass du keine cd zum re-installeiren bekommst? wär ja iwie komisch.. soweit ich weiss werden die meisten sachen eh nur "vorbereitet" also ist das selektieren von unnützer Hardware einfacher...

Wie siehts mit dem display aus? hd fähig?
könnt man per hdmi anschluss ne ps3 anschliessen und die hd pwoer ausnutzen? oder weniger?

Acer handhabt das meist so, dass du beim ersten Start eine Recovery CD selbst erstellen musst. Also ich würde mich dann schon nen DVD Rohling bereitlegen wenn das Ding ankommt.

free
 
kann man die recoverypartiton danach dann löschen und mitm recovery install wird wieder alles (inkl. recoverypartition) hergestellt? bei asus war das so. bzw. da hab ich auch die recovery gelöscht und als ichs vertickt hab einfach recovery raufgespielt und das ding hat sogar zurückpartitioniert ^^

ich meine diese mülligen recoverypartitionen haben ja meist 10GB oder so....

Dementsprechend keine seperate windows cd? o_O

nö, immer nur ne OEM recovery, mit der du wieder den ganzen mist mitinstallierst und neuerdings halt nichma auf CD/DVD, sondern nur auf soner beknackten recoverypartition...
 
Zuletzt bearbeitet:
d.h. gddr2 bringt die gleiche leistung wie gddr3 wenn beide gleich getaktet sind, die speicheranbindung ist ja bei beiden versionen je 128bit!

wurde auch schonmal am anfang erklärt...

:confused: Warum findet dann überall so eine große Disukussion statt, wenn die Leistung eh die selbe sein soll...?
 
:confused: Warum findet dann überall so eine große Disukussion statt, wenn die Leistung eh die selbe sein soll...?

Die Leistung ist ja eben nicht die selbe, da der Speichertakt niedriger ist. Und um den erstmal so hoch zu bekommen brauchste mehr Volt und ne Portion Glück, sodass man den Takt auf den von GDDR3 erhöhen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dementsprechend keine seperate windows cd? o_O

bei meinen letzten beiden Acer Books war es jedenfalls nicht so.
Hinzugefügter Post:
kann man die recoverypartiton danach dann löschen und mitm recovery install wird wieder alles (inkl. recoverypartition) hergestellt? bei asus war das so. bzw. da hab ich auch die recovery gelöscht und als ichs vertickt hab einfach recovery raufgespielt und das ding hat sogar zurückpartitioniert ^^

ich meine diese mülligen recoverypartitionen haben ja meist 10GB oder so....



nö, immer nur ne OEM recovery, mit der du wieder den ganzen mist mitinstallierst und neuerdings halt nichma auf CD/DVD, sondern nur auf soner beknackten recoverypartition...


Wenn du die CD oder DVD erstellt hast, dann kannst du beruhigt die versteckte Partition, die sonst immer so bei 3-5GB lag in XP Zeiten, löschen.
Wenn Neuinstallation erwünscht, nur Recovery CD rein und er haut das Betriebssystem und alle Treiber selbst rauf.

free
 
Zuletzt bearbeitet:
nö, immer nur ne OEM recovery, mit der du wieder den ganzen mist mitinstallierst und neuerdings halt nichma auf CD/DVD, sondern nur auf soner beknackten recoverypartition...

Und der sinn solcher Aktionen ist?
Günstigere Kosten für Acer? Ich mein, Der Windows Key ist doch sowieso auf den laptop registriert, warum nicht die cd beilegen?
Angst vor Kopien? o_O sehr sehr benutzerunfreundlich wie ich finde..

Ist das gang und gebe bei den Notebook Herstellern oder nur eine "Acer" Aktion?

ich lass mich mal überraschen..

@Rachid, mir ist das auch schleierhaft, ist und bleibt nen mobiler begleiter, da sind mir die 5-10% leistung in der grafik schnurz.. das bringt jetzt auch nicht die Kurve.. :d aber wie immer ansichtssache..
Acer ist halt so günstig bei dem angebot, wer doch lieber gddr3 oder was auch immer haben möchte kann sich ja ruhig dumm und dämlich bezahlen, da andere vergleichsweise ausgestatte NB's in der kategorie weit über 1700 kosten..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh