Acer Aspire 5920G (Santa Rosa)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nö, liefertermin überall "unbekannt" ...

kann sich also um tage oder auch wochen handeln :/
 
vobis weiß auch noch nicht, wann sie es bekommen. Hab gestern angerufen.

free
 
:d
Wusste ich nicht, will das Ding haben. Für 1100 EUR dürfte es leistungsmäßig nichts besseres geben, fragt sich nur ,wie das mit den Umdrehungen bei der HDD aussieht und inwiefern das Interface die sonstige Grakaleistung limitiert.
 
Ist es möglich später evtl. auf ein größeren T7xx aufzurüsten?
Sollte das board ja eigentlich unterstüzen, oder?
 
Interessant wäre auf jedenfall eine Gegenüberstellung einer Mobile X2600 gegen eine Go 8600GT. Ob diesmal ATI wenigestens gleichziehen kann?(Bei Leistung & Stromverbrauch) Die Desktop 8600GTS hat ja leider schon von der Performance/Preis her ziemlich enttäuscht.

Hier mal eine erste Bewertung der X2600 von notebookcheck.com:

ATI Mobility Radeon HD 2600
Nachfolger der X1600 / X1700 - DirectX 10 Support
Die ATI Mobility Radeon HD 2600 XT ist nach ersten Benchmarks sogar in der Leistungsklasse 1
Dagegen ist die M 8600 GT nur in Leistungsklasse 2 eingeordnet.

Die X2600 "XT" ist denke ich mal mit der 8600 "GT" vergleichbar. Das nächstniedrige Vergleichspaar wäre dann die X2600 und die 8600 "GS".

Benchmarks:
3DMark03: 12240 Pts (X2600XT) gegen 10840 Pts (8600GT)
Die Ati-Karte ist hier somit über 11 Prozent schneller.

3DMark06: 4002 Pts (X2600XT) gegen 3150 Pts (8600GT)
Die Ati-Karte bringt hier also 27 satte Prozent mehr :eek: als die NVidia.

Wenn diese ersten Ergebnisse stimmen, ist auf jeden Fall die Ati-Karte mein Kandidat. Wahrscheinlich im Travelmate. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine erste Bewertung der X2600 von notebookcheck.com:

ATI Mobility Radeon HD 2600
Nachfolger der X1600 / X1700 - DirectX 10 Support
Die ATI Mobility Radeon HD 2600 XT ist nach ersten Benchmarks sogar in der Leistungsklasse 1
Dagegen ist die M 8600 GT nur in Leistungsklasse 2 eingeordnet.

Die X2600 "XT" ist denke ich mal mit der 8600 "GT" vergleichbar. Das nächstniedrige Vergleichspaar wäre dann die X2600 und die 8600 "GS".

Benchmarks:
3DMark03: 12240 Pts (X2600XT) gegen 10840 Pts (8600GT)
Die Ati-Karte ist hier somit über 11 Prozent schneller.

3DMark06: 4002 Pts (X2600XT) gegen 3150 Pts (8600GT)
Die Ati-Karte bringt hier also 27 satte Prozent mehr :eek: als die NVidia.

Wenn diese ersten Ergebnisse stimmen, ist auf jeden Fall die Ati-Karte mein Kandidat. Wahrscheinlich im Travelmate. :rolleyes:

Moment mal. Laut dem Quickreview aus dem Zeptoforum hat die 8600GT bei 3DMark06 (auf Vista) 3901 Punkte. Das wäre dann ein nicht mehr so großer Unterschied zur X2600XT.

http://www.zeptoforum.com/QuickRev/#QuickReview_-_ZNOTE_6625W_
 
Hi erstmal, ich verfolge euren Tread schon seit ein paar Tagen da ich auch mit dem Gedanken spiele mir das acer 5920G zuzulegen.

Was genau sagen denn nun diese Benchmarks aus ? Ich meine, auch wenn die Radeon 27% schneller ist, ist der Laptop mit der Austattung nicht immernoch sein Geld wert? Ich würd halt gerne Gothik 3 drauf zocken, muss nich mit vollen Details sein aber großartig ruckeln sollte es halt auch nich. Dafür reicht der schon aus, oder ?

Was ich jetzt noch bei Notebookcheck gesehen hab, da steht bei Erscheinungsdatum der 8600GT 09.06.2007
Dann dürfte das Notebook ja eigentlich vorher auch garnicht im Handel sein, oooooder ?

LG Einmal Pommes Schranke, ne C-Wurst, und ne Frika für men Schnall
 
Sorry Jungs will euch den Wunschtraum vom perfektem Notebook nicht nehmen aber der Preis kommt nicht von ungefähr. Acer bindet die 8600M nur per 64Bit statt 128Bit an, daher auch die 256MB. Dies passierte auch schon beim Vorgängermodell daher ist die Grafik eher unbrauchbar auch wenn sie auf dem Papier gut ausschaut! Ansonsten sollte jedem bewußtsein das die 8600M GT theoretisch nur mit 512MB 128Bit seitens nVidia angeboten wird.
 
:hmm: also die 256 mb haben doch glaub ich weniger etwas mit der 128bit-speicheranbindung zu tun. das gabs bei früheren karten auch, zum beispiel im sony-vaio notebook. da war ne nvidia 7600 mit 128mb anstatt 256mb drin, leistungssunterschiede gab es kaum. warten wir doch einfach noch ein paar tage ab, dann werden wir's schon erfahren.
 
Sorry Jungs will euch den Wunschtraum vom perfektem Notebook nicht nehmen aber der Preis kommt nicht von ungefähr. Acer bindet die 8600M nur per 64Bit statt 128Bit an, daher auch die 256MB. Dies passierte auch schon beim Vorgängermodell daher ist die Grafik eher unbrauchbar auch wenn sie auf dem Papier gut ausschaut! Ansonsten sollte jedem bewußtsein das die 8600M GT theoretisch nur mit 512MB 128Bit seitens nVidia angeboten wird.

Und woher hast du die Info??


free
 
das mit den 64bit halt ich auch für eine sehr vage vermutung, da es wirklich keine verlällichen aussagen gibt die dafür sprechen würden. Das einzige argument ist "üüü, das teil ist so billig, da is bestimmt was schlechtes dran"

also das samsung r-70 hat ne 8600m-gs und auch nur 256Mb, obwohl laut nvidia spezifikation auch max 512mb möglich sind. Aber es hat 128bit speicheranbindung! Von der Größe des Speichers auf das interface zu schließen ist einfach schwachsinn
 
Sorry Jungs will euch den Wunschtraum vom perfektem Notebook nicht nehmen aber der Preis kommt nicht von ungefähr. Acer bindet die 8600M nur per 64Bit statt 128Bit an, daher auch die 256MB. Dies passierte auch schon beim Vorgängermodell daher ist die Grafik eher unbrauchbar auch wenn sie auf dem Papier gut ausschaut! Ansonsten sollte jedem bewußtsein das die 8600M GT theoretisch nur mit 512MB 128Bit seitens nVidia angeboten wird.

größter schwachsinn den ich in den letzten tagen gelesen hab :d
 
größter schwachsinn den ich in den letzten tagen gelesen hab :d

...ist zwar ein dummer erster Post für mich aber ich muss dir einfach mal zustimmen ;)

Hat denn einer ne Idee, wann dieses NB ausgeliefert werden wird? Weil bei Vobis (Wo der Preis ja scheinbar am besten ist) steht immer noch "in 7 Tagen"..
 
...ist zwar ein dummer erster Post für mich aber ich muss dir einfach mal zustimmen ;)

Hat denn einer ne Idee, wann dieses NB ausgeliefert werden wird? Weil bei Vobis (Wo der Preis ja scheinbar am besten ist) steht immer noch "in 7 Tagen"..

is ne gute frage, eigentlich schon am 15.05., jetzt wieder verschoben und evtl. erst gegen ende des monats :(
 
Also ich hab's jetzt noch mal auf der Seite von NVidia gefunden:

http://www.nvidia.de/page/geforce_8600M.html

Die M8600GT hat eine Speicherschnittstelle von 128bit. Die 512MB VRAM bezeichnet dagegen nur die maximale Ausstattungsvariante und hat nichts mit der Bit-Zahl zu tun. 256MB VRAM sind also ohne weiteres bei 128bit möglich. Nach der NVidia-Seite ist die M8600GT gar nicht in 64bit-Version verfügbar. Das ist nur bei der M8400er so. Wär also schon ne große Schweinerei, wenn Acer da einfach eine umgelabelte M8400er eingebaut hat. Das traue ich denen dann doch nicht zu.

ps.. Bester Preis jetzt übrigens hier (1195 €):

http://www.hastecomputer.de/product_info.php?products_id=998
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir auch irgendwie immer noch nicht sicher, ob ich (wenn ich eins dieser serie nehmen werde) das teurere mit 200 GB und bluetooth oder lieber nur die 160 GB und dafür 100€ gespart nehmen soll. und robson ja oder nein? was meint ihr?
 
wen die vollen spezifikationen von dem ding interessieren:

http://web.hoh.de/hoh/(S(kpihlmraz1po3p22kv5b0o3v))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=27616&CT=3025

unter anderem:

Multimedia

* Dolby®-certified Surround Sound System mit zwei eingebauten Acer 3DSonic Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer, unterstützt Niederfrequenz-Efekte



würd mich ma interessieren wie die lautsprecher und vor allem der subwoofer klingen :d

@ fetteseuter (lol, geiler nick btw ^^): lieber 100 öcken sparen und irgendwann selbst was in der richtung nachrüsten. wenn du allerdings bluetooth brauchst....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir auch irgendwie immer noch nicht sicher, ob ich (wenn ich eins dieser serie nehmen werde) das teurere mit 200 GB und bluetooth oder lieber nur die 160 GB und dafür 100€ gespart nehmen soll. und robson ja oder nein? was meint ihr?

Acer Aspire 5920G-302G16N
160GB, 2,0GHZ, kein Robson.

Halte ich für die attraktivste Lösung.
 
Bevor das geflame weiter geht! Ich habe es vor wenigen Tagen im Forum von Notebookcheck.com gelesen. Natürlich kann auch dort jemand viel schreiben wenn der Tag lang ist aber es war von meiner Seite aus durchaus Glaubwürdig da es wie gesagt beim Vorgängermodell von Acer so gehandhabt wurde.

Ich hab nochmal recherchiert und etwas gefunden (was damals noch nicht existent war). Eine Anfrage eines Users aus dem gleichen Forum ergab folgendes: "Nach Auskunft unseres Produktmanagements ist der Speicher der Grafikkarte mit 128 Bit Busbreite angebunden."

Somit sorry für die Verwirrung! Frieden :angel:
 
Ich bin mir auch irgendwie immer noch nicht sicher, ob ich (wenn ich eins dieser serie nehmen werde) das teurere mit 200 GB und bluetooth oder lieber nur die 160 GB und dafür 100€ gespart nehmen soll. und robson ja oder nein? was meint ihr?


das selbe überleg ich mir irgendwie auch die ganze zeit!

kommt für mich irgendwie drauf an wie schnell die festplatten sind, weil ich nich 100€ mehr zahl für ne langsamere platte und bluetooth!

robson ist halt auch so ne sache obs überhaupt wirklich was bringt, aber wenn mans ohne nimmt dann müsste man ja eigentlich noch platz sein um dass dann nachzurüsten
 

bis zu 512MB dedicated GDDR2 VRAM


Für mich wäre die Sache eigtl. klar, wenn das Aspire nur 256 MB GDDR2-VRAM bietet (und PC-667 RAM), während sich das Zepto beim VRAM mit wahrsch. 512 MB GDDR3 VRAM (und PC-800 RAM) doch spürbar technisch höherwertig absetzen könnte. Aber mal abwarten... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich favourisiere die Ausstattung mit den 1099€.
160GB reichen mir, bzw. neue 200GB HDDs mit 7200rpm kommen bald(zwecks Aufrüstung) und Bluetooth nutze ich nahezu gar nicht.
Und der Entscheidungsgrund für das Acer ist immer noch der Preis...wenns nen Samsung oder Zepto für das Geld geben würde, würde ich das nehmen, gibts aber net.

Was für mich noch wichtig ist, ist der Lüfter. Hoffe der ist nicht allzu nervig.

free
 
Mal eine andere Frage, sorry, wenn es ein wenig offtopic wird. Was gibt es denn bis 1100€ sonst aktuelles, was auch der Leistung von dem Acer hier ungefähr gerecht wird? Oder anders, was ist leistungsmäßig bis 1100€ zur Zeit das beste? Ich weiss, Verarbeitung usw sind unabdingar wichtig, aber ich möchte das dann zwischen den leistungsstärksten Notebooks abwägen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh