Acer Aspire 5920G (Santa Rosa)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am Aussagekräftigsten sind die Standardeinstellung bei 3dMark und das ist bei 06 nunmal 1280x1024, welche kleinen Kinder da einst mit 1024x768 angefangen haben ist wieder ne Frage für sich.

Hehe...

Da gibt es nur leider ein Problem, das NB macht max 1280x800... ;)

Bin so neidisch! Bin echt mal auf die Tests gespannt.

Von der Verarbeitung her scheint er echt ganz in Ordnung zu sein.
Hab bei Atelco eben mal angerufen, die sind leider noch nicht da könnten aber heute kommen...toll wehe nicht will den morgen da abholen *grml

@fry_boiter dann teste das Ding schön weiter für uns und schon einmal vielen Dank!!

der link wurde schon 2 mal gepostet....

mich interessiert sehr das spiegeln, auch draußen, und das bemängelte wackeln des displays bei berührung, was in einem test schon mal angeprangert wurde...

souuuw jetzt mal zur performance:
ich ahb erst mal vietcong 2 installiert und dann die grafik auf höchster auflöd´sung (120x800) mit ALLEn spirenzchen laufen lassen und bin bei so ungefähr 70-90 frames (mit fraps gemessen) gewesen, aber nie unter 50.
bei gta:san andreas habe ich das auch versucht, aber musste den aniostropic filter auf 1x stellen, um frames >30 zu erhalten. jetzt schieb cih mir nur kurz noch den 3dmark 06 rüber und schreibe mal was das teil so leistet!
achja im spielebetrieb ist das teil zwar zu hören aber noch lange nciht nervig, ist also auch was für leute mit empfindlichen ohren!

Hab mal bei Comtech im Live-Chat angefragt. Dort meinten sie, das nichts sicher ist, da Acer den Termin immer wieder verschoben hat und sie nicht wissen ob morgen (bei denen ist der 6.6. angegeben) die 5922er eintreffen werden. Der 6.6. war der letzte Termin, der ihnen von Acer genannt wurde.

Jo hau mal bitte den 3dMark06 druff und mach mal in 1280x768 den Lauf. Dann aber bitte direkt nach nem Neustart, wenn der Speicher bzw. das Laptop noch jungfreulich ist und keine Speicherbelastung hatte (außer vom Windows...)

Welches OS hast du Installiert?
Welcher Treiber ist für die 8600er von Haus aus druff bzw. welchen verwendest du?

Jo hau mal bitte den 3dMark06 druff und mach mal in 1280x768 den Lauf. Dann aber bitte direkt nach nem Neustart, wenn der Speicher bzw. das Laptop noch jungfreulich ist und keine Speicherbelastung hatte (außer vom Windows...)

Welches OS hast du Installiert?
Welcher Treiber ist für die 8600er von Haus aus druff bzw. welchen verwendest du?

okay ich starte gleich mal neu. ich hab vista home premium drauf und verwende die treiber die hier ab werk draufgemacht wurden (im gerätemanager: 7.15.11.119).

bin gespannt...

so habe die ganze diskussion jetzt von anfang an verfolgt.
ich suche seit 3 wochen nach einem guten und habe mich jetzt schon so ziemlich für das ACER ASPIRE 5920G-302G16N hier entschieden. natürlich wenn die tests gute ergebnisse liefern ;-)
hab noch ein paar fragen:
1) was für vorteile bringt TM genau?
2) verliert man die garantie wenn man statt vista xp aufspielt?
3) ihr redet alle davon, dass ihr das NB auch haben wollt...aber es wird nie so wirklich gesagt welches ihr genau haben wollt. auf der acer seite sind 3 verschiedene versionen: LX.AGW0X.081 (schwächerer prozessor:Intel® Core™2 Duo Prozessor T7100 1.8GHz/ 800MHz FSB, kein BT), LX.AGW0X.120 (schnellerer prozessor: Intel® Core™2 Duo Prozessor T7300 2.0GHz/ 800MHz FSB, kein BT) und LX.AGW0X.160 (wie LX.AGW0X.120 bloß mit BT)

welches meint ihr genau? also ich habe mich für das LX.AGW0X.160 entschieden weil ich BT doch sehr oft brauche (viele fotos mit digicam die auch BT hat).

@ fry boiter: welche version testest du gerade?

in den shops wird meisten die version mit der 120 angeboten.
hat jemand einen shop gefunden wo die 160er-version angeboten wird?

bin gespannt auf die tests ;)

also ich hab 3141 3d-marks, keine ahnung ob das jetzt gut ist. wenn cih mal zeit und muse habe werd ich auch nach neuen nvidia treibern schauen, aber jetzt schau ich mir erst mal half life 2 an, musste das bisher auf ner geforce 4200ti ertragen!

hier sind die genauen werte:
Main Test Results
3DMark Score 3141 3DMarks
SM 2.0 Score 1279 Marks
SM 3.0 Score 1150 Marks
CPU Score 1563 Marks

Detailed Test Results

Graphics Tests
1 - Return to Proxycon 10.318 FPS
2 - Firefly Forest 10.994 FPS

CPU Tests
CPU1 - Red Valley 0.493 FPS
CPU2 - Red Valley 0.794 FPS

HDR Tests
1 - Canyon Flight (SM 3.0) 10.061 FPS
2 - Deep Freeze (SM 3.0) 12.935 FPS

@Houseman

ich habe mir das 5920G-302G16N ( LX.AGS0X.158 ) bei ep:netshop Online am 30.5.2007 bestellt. Beinhaltet 160GB Festplatte, T7300, TM und Bluetooth.
zu 1. Notebook soll schneller booten ( wird im Moment gemäss diversen Tests noch nicht viel bringen, da BS mit / und TM noch nicht ausgereift ( habe mich aber dafür entschieden, damit ich mir nicht später vorwerfen muss "... ach hätte ich doch damals ... ".
zu 2. quatsch, wieso denn. Welches BS Du am Ende nimmst, bleibt völlig Dir überlassen.
zu 3. siehe Beginn meiner Antwort.

Es wird in etwa mein 20. Notebook in den letzten 5 Jahren werden und ich bin gespannt, ob es meine Erwartungen erfüllen kann. Bin da aber, ganz ehrlich gesagt, ziemlich skeptisch, da ACER nicht zu meinen " Favoriten " gehört. Ich hatte bisher meist IBM, HP und Toshiba.
Nachdem jetzt ja anscheinend das erste ACER geliefert wurde, werden die anderen bestimmt in den kommenden Tagen folgen - Frage nur, ob auch die Books mit TM Modul !
Grüsse

huch von dem 158er steht auf der acer homepage gar nichts...müsste man mal rausfinden was der unterschied zum 160er ist

Hmm, sind sicher keine überragenden Werte, für mich aber durchaus ausreichend ! Und nachdem ja die Treiber mit Vista noch nicht so dolle zusammenspielen sollen, finde ich es erstmal in Ordnung.

Hmm, sind sicher keine überragenden Werte, für mich aber durchaus ausreichend ! Und nachdem ja die Treiber mit Vista noch nicht so dolle zusammenspielen sollen, finde ich es erstmal in Ordnung.

endlich jemand der mir mut macht, dankeschön^^
wenn mir einer sagen kann wo ich bessere treiber herkriege, dann instalier ich die und mach den benchmark für ecuh gern nochmal...

@fry_boiter : schau mal bei laptopvideo2go.com vorbei, vielleicht wirdt Du dort fündig ( musst aber ein wenig modifizieren, ist aber lachhaft ).

na das is ja ne überraschung das es ein ausgeliefertes nb gibt!^^ aja was noch ganz nett wäre wären ein paar fotos...^^ ich denke mal das jeden mal interessiert wie das nb in der "normalen" und nicht bearbeiteten fassung aussieht.....ich denk mal dass die "schlechten" 3100 punkte durch den treiber verursacht werden. außerdem bremst ja windoof vista auch einiges raus. unter xp wirst du sicher mehr punkte erreichen. aber die sm3 punkte beeindrucken mich garnicht. ich hab nämlich ne 6800gt die ja immerhin schon 2 generationen älter ist zwar ein wenig übertaktet aber trotzdem hab ich 1099 sm3 punkte......also das is schon leicht komisch.....

mfg blue

Ich bin mir eh garnicht so sicher, ob die neuen Notebook GraKa`s sooo viel mehr Leistung hergeben als die älteren Modelle. Denke mir, das die DirectX10 Unterstützung im Vordergrund steht ( ist auch bei mir der Hauptkritikpunkt - wenn die GraKa dann noch schneller geht, wunderbar.) Ferner sprechen wir hier von einer, zumindest von der Bezeichnung her, Mittelklasse GraKa, das sollte man mit bedenken ( die .600 Serie war bisher immer Mittelklasse - siehe 6600, 7600 usw. ).

Mehr scharfe Fotos (Digitalkamera). Vista neu aufsetzen, um den Schund loszuwerden, der vorher auf dem NB installiert war. Dann die neuesten Treiber installieren und mit 3DMark03 - 06 benchen. PCMark wenn möglich auch.

Was das NB anbetrifft. Ich finde es schon etwas komisch, dass erst einer seine Lieferung erhalten hat.

naja ich wär mir nicht so sicher das man den ganzen schund der schon vorinstalliert ist wieder los wird wenn man mit der herstellercd neu aufsetzt. denn es kann ja sein das sich das alles wieder mitinstalliert....wegen treibern geb ich dir auch recht!

mfg blue

was schätzt ihr? bekommt man mit dem ding die ganz neuen Spiele auf mindestens Mittel zum laufen?

kommt drauf an wie das spiel optimiert ist....es gibt ja genügend spiele die auch auf weit schlechteren rechner flüssig laufen würden, wäre ein bisschen mehr arbeit in diesen sektor gesteckt worden!

mfg blue

Selbstverständlich!, ich denk selbst die höchsten Einstellungen sind drin, allerdings muss man dann auf Anti-Alaising verzichten.
Ist halte eine Frage der Zeit bis dann nicht mehr alles mit Max geht, wie beispielsweise das kommende spiel crysis.

Meiner Meinung nach is da gar keine Vista CD dabei...man muss sich nen Backup machen am Anfang und das is dann die "Vista" CD...und da is der Schund vom Anfang auch noch dabei...

Oder wie sieht das aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh