Acer Aspire 5920G (Santa Rosa)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der laptop eigentlichw irklich ein steakgrill? bei notebookjournal steht, dass die oberseite bis zu 45°c und die unterseite bis zu 56°c heiß werden kann. das wäre ja abartig, kann hierzu mal jemand was schreiben,d er erfahrungen hat, also einen zuhause stehen hat?
und zu der seite vorher wieso um alles ind er welt übertakten manche ihren laptop? das macht die garantie kaputt, das teil wird heißer (noch heißer) -> kurzlebiger und die akkulaufzeit geht stark zurück also wer sowas macht ist wirklich ncith mehr zu retten oder hat zu viel geld. bei einem desktopsystem lass ich mir das ja grade noch gefallen,d akann man die komponente die man zerstört ja wenigstens nocha ustauschen. gut ich übertakte auch gerne aber doch keinen laptop o_O naja euer geld und eure sache. aber wenn mal einer was zur hitze schreiben würde fände ich das top. wahrscheinlich haben die desshalb die innenseite weiß gemacht, dass der albedo höher ist und sich das teil nicht noch mehr erwärmt, damit die haut nicht beim tippen an den tasten kleben bleibt :d

lol,
wenn man keine Ahnung hat, lass deine sinnlosen Komentare Thema übertakten von Notebooks...
Man lässt das NB ja auch nicht dauerhaft übertaktet, vorallem nicht unterwegs.
Außderm würde das Übertakten der Cpu das NB weiter übermässig erhitzen, aber nicht die Graka... Um genau zu sein wurde bei meiner Übertaktung die Graka kein Grad heisser als unter normal Betrieb...
Trotz alledem habe ich weiter den Standardtakt, weil man zz die Mehrleistung einfach "noch" nicht braucht.
Zu deiner Frage wegen der Temperatur, ich finde es nicht wirklich unangenehm, aber das ist ja eh subjektiv. Habe mir aber trotzdem nen Notebook Cooler gekauft, um die Hardware auf Dauer zu schonen.

@freestylercs

ja die SATA Treiber sind bereits integriert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Festplatte interessiert mich auch sehr.

Ich habe Angst, dass die 200GB-Platte mit nur 4200 U/min das System ausbremst. Sind denn 4200 Umdehungen für ein neues Multimedia- und Gamer-Notebook überhaubt noch zeitgemäß?

Wie groß ist der Unterschied zur 160GB-Festplatte mit 5400 U/min?

Hier im Forum gibt es für Benchmarks von Notebook-Festplatten schon ein Thread.
Link: http://forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=213095

Es wäre also super, wenn jeweils ein Besitzer der 160GB-Version und ein Besitzer der 200GB-Version einen solchen Festplatten-Benchmark mit HDTach 3.0.1.0 (von Simpli Software) auf seinem Acer Aspire 5920G durchführt und die Ergebnisse hier postet.

Zur besseren Vergleichbarkeit mit anderen Notebookfestplatten wird der Test mit 32MB empfehlen (Long Bench).

Mich interessiert dabei besonders die durchschnittliche Übertragungsrate (lesen).

Werde mir höchstwahrscheinlich ein Acer Aspire 5920G zulegen, die Frage ist nur welches der Modelle. Die Geschwindigkeit der Festplatte ist für mich, und scheinbar auch für andere, ein wichtiges Kriterium.
 
Danke @beckham

Gibts sonst irgendwas, was man bei der Installation von Vista (neue Version) beachten sollte?

free
 
Also mir fällt da gerade nix mehr ein, aber eins ist klar, es ist einfach als XP drauf zu machen ;)

Weil die Treiber für Vista gibt es ja offiziel von Acer...
 
Zum Thema Wärme / Hitze des Notebooks nochmal : Ich habe jetzt das Notebook ne gute Woche. Wie in dem Test geschrieben, wird es bis zu ... Grad warm/heiss.
Wenn ich damit spiele, wird es sehr warm ( links oben am Lüfterausgang ), was ich mit anderen Books zum Teil auch schon hatte. Im Office, Internet, kleinere Bildbearbeitung wird das Book maximal lauwarm.
Jetzt können sich die Leutchen hier ja entscheiden. Bei mir ist es in etwa 50/50 ( spielen / Office, Internet usw. ). Und in meinen Augen ist es kein Spielernotebook, nur für Spiele würde ich mir auch kein Notebook kaufen.
 
Kann ich dir nicht sagen...
Weil ich mir nur XP drauch gemacht habe, und noch die noramle Vista Version als Dual Boot Möglichkeit habe. Aber nen bischen aufgeräumt habe ich natürlich schon.
 
@freestylercs : Nein, Du brauchst nichts weiter zu beachten - und die Treiber hast Du doch hoffe ich vorab gebrannt ! ( wäre einfacher, sonst musst Du sie von der ACER Seite ziehen, wie schon beckham86 gesagt hat ).
 
Aspire 5920 mit Bluetooth ????

Hallo zusammen,
kann mir denn jemand sagen, ab wann das neue 5920 mit Bluetooth lieferbar ist? In den Onlineshops wird immer das Gerät ohne Bluetooth angeboten.

Bitte um dringende Hilfe !!!

Vielen Dank !!!
 
Die Festplatte interessiert mich auch sehr.

Ich habe Angst, dass die 200GB-Platte mit nur 4200 U/min das System ausbremst. Sind denn 4200 Umdehungen für ein neues Multimedia- und Gamer-Notebook überhaubt noch zeitgemäß?

Wie groß ist der Unterschied zur 160GB-Festplatte mit 5400 U/min?

Hier im Forum gibt es für Benchmarks von Notebook-Festplatten schon ein Thread.
Link: http://forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=213095

Es wäre also super, wenn jeweils ein Besitzer der 160GB-Version und ein Besitzer der 200GB-Version einen solchen Festplatten-Benchmark mit HDTach 3.0.1.0 (von Simpli Software) auf seinem Acer Aspire 5920G durchführt und die Ergebnisse hier postet.

Zur besseren Vergleichbarkeit mit anderen Notebookfestplatten wird der Test mit 32MB empfehlen (Long Bench).

Mich interessiert dabei besonders die durchschnittliche Übertragungsrate (lesen).

Werde mir höchstwahrscheinlich ein Acer Aspire 5920G zulegen, die Frage ist nur welches der Modelle. Die Geschwindigkeit der Festplatte ist für mich, und scheinbar auch für andere, ein wichtiges Kriterium.


System: Aspire 5920G
Toshiba MK-2035GSS- 200GB

Systemplatte: JA
Partitioniert: Ja
U/min: 4200 ( Laut Everest 5400 )
Cache: 8MB
Controller:INTEL ICH8R
Zugriffszeit: 17.9ms
Durchschnittliche Übertragungsrate (Lesen): 34.7MB/s
 
Acer Vista. Werd mir auch kein neues kaufen. 100€ ist mir die Performance dann auch nich wert. Werd mal schaun was man alles noch runterschmeißen kann.
Kann man eigentlich das AcerEmpoweringTechnologie deinstallieren? Funktionieren die anderen Programe komplett eigenständig?

Gruß
nexest
 
LOL du brauchst dir doch kein neues kaufen einfach Vista Home nackig installieren und die SN unter deinem Laptop nehmen ;-)
 
LOL zum zweiten ;-) die SN unterm Läppi tut nicht, siehe meine vorherigen Postings - scheint eine SN zu sein, die sich nur telefonisch aktivieren lässt weil Grosslizenz.
 
Der eine kann installieren, der andere nich...eigenartig

Aber was für Vorteile hat das ganze überhaupt wenn man das selber installiert? Die einzelnen Dienste kann man doch auch so deaktivieren bzw. deinstallieren.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man sie immer installieren. Man muss nur die ersten beiden Partitionen behalten und schlimmstenfalls ne kostenlose Telefonnummer anrufen und telefonisch aktivieren. Der Vorteil aus meiner Sicht: Wenn Du bestehende Programme deinstallierst, bleiben immer irgendwelche Reste in den Tiefen des Systems verborgen, wenn Du diese garnicht erst installierst, kannst auch keine Reste haben.
 
System: Aspire 5920G
Toshiba MK-2035GSS- 200GB

Systemplatte: JA
Partitioniert: Ja
U/min: 4200 ( Laut Everest 5400 )
Cache: 8MB
Controller:INTEL ICH8R
Zugriffszeit: 17.9ms
Durchschnittliche Übertragungsrate (Lesen): 34.7MB/s

Vielen Dank Stevve32! Das ist ja ein Hammer-Wert für eine 4200er Notebookplatte. Da kann ja manche 5400er oder sogar 7200er gar nicht mithalten. Und ich habe mir schon sorgen gemacht...
Nochmal vielen Dank für den Test.
Nur aus Interesse würde mich das 160GB-Modell aber trotzdem noch interessieren.
 
Die Frage ist ob es wirklich eine 4200er ist weil auch die neue Everest Beta die übrigens auch die Graka richtig anzeigt zeigt 5400 an :S
 
Gute Frage, denn diese Performance würden eher zu einer 5400er Platte passen.
Auf der Herstellerseite von Toshiba steht eigentlich zu dem Modell, dass es 4200 U/min hat.
Na mal schauen, was die 160GB-Version für Werte hergibt.
 
Wenn alle 200er Platten werte von 5400er haben , wäre die Version mit 512MB V-RAM meine erste wahl ^^.

mfg Prof

(stehe wie glaube alle vor der entscheidung R70 oder Gemstone ^^)
 
@ prof- falmer
anfangs hieß es das die 200er sowieso eine 5400er ist
aber nach einigen angaben von shops und leuten hier im forum hat es auf 4200er geschwengt
würde auch des acer nehme weiß bloß net wie die graka bei crysis machen wird
also lieber des asus 90c
aber des acer sieht so saugut aus
 
So:mad:

Meinen 5920er hats gestern abend zerschossen!

Habe ne halbe Stunde COD2 gespielt danach ein wenig im Netz gesurft..Plötzlich machts "PLINK" und er geht aus.

Startet garnicht mehr, ist komplett tot....


Werde ich gleich umtauschen ist von Atelco....
 
Muss man sich jetz darunter den ersten Hitzetoten vorstellen? Der Mack hat uns ja schon davor gewarnt^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh