Acer Aspire 5920G (Santa Rosa)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts nich irgendwo ne kontaktmöglichkeit bei nvidia? da muss man doch ma irgendwen anschreiben können.....

oder irgendeinen der hersteller :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Notebook very encouraged us little heat. Even with high pressure building remains quite cold. .The cooling system is not too much noise. In general, both warming, and the noise does not exceed laptop models in the same class productivity based on the previous generation of hardware.

Die google-"Übersetzung" soll glaub ich so viel heißen wie: keine übermäßige Hitzeentwicklung. Auch Lärm hält sich in Grenzen. Wärme und Geräuschpegel in etwa vergleichbar mit ähnlich listungsstarken Modellen der letzten Generation. :) Hoffe mal stark, dass bedeutet auch einen geräuschlosen Betrieb im Idle-Modus...

Verarbeitung soll übrigens ganz ok sein, Tasten und Trackpad wie Vormodelle.

@ sky keine Ahnung wegen nvidia, ich glaub, da gibt's jetzt auch so'ne 0900er "Service"-Nummer. ;)
 
ich finds irgendwie scheiße von nem shop, ein neues nb schon wochen vor dem eingentlichen erscheinen aufzulisten, mit flascher versandzeit, falschem bzw unsicherem preis(hätte man ja auch alles dazuschreiben können), mit unsicheren datenblatt usw.! und als belohnung dann auch noch gute werbung, jeder diskutiert drüber und massig vorbestellungen, weils eines der ersten santa rosa books mit 8600gt ist!
auf dieses russen-review geb ich jetzt mal auch nicht soviel auch wenn ichs nicht wirklcih genau angeschaut hab, aber im 3dmark06 ca3500 punkte passt doch im vgl. zum zepto mit kanpp 4k. das war sicher auch nur irgendein noch nicht 100%ig ausgereiftes sample gerät, dass irgendwo vom laster gefallen ist *hust*

wenn ich jetzt tatsächlich 100€ mehr dafür berappen soll, werd ich wohl doch das 6625 nehmen und zwar so:

1024MB DDR2 800/PC6400 SODIMM (130130)
Intel® PRO/Wireless 3945ABG 54Mbit (260025)
Tastatur Znote 6x15W grau DE (170048)
SAMSUNG DVD-RW DL Brenner (150123)
15,4" WSXGA+ 1680x1050 - 6625WD (100308)
NVIDIA® GeForce 8600M GT 512MB (800104)
2.00 GHz Intel® Core™2 Duo T7300 800MHz (120626)
100GB 7200rpm SATA Festplatte Hitachi® (140020) (eigtl. wollt ich die normal e 160er(die wär auch nochmal 20€billiger aber die gibts grad nicht mehr, sehr komisch...)
=1325€ (eigtl 1300€ mit 160er)

hmm seh grad versandzeit leigt jetzt bei 49 tage aka anfang juli...suckz:kotz:
da hat wohl irgendjmd produktionsprobleme, wenn alle länger brauchen...
egal, aber 1gig ram reicht erstmal kann ich mir zu weihnachten noch mal 2g dazu kaufen für 120€ oder 60€ für 1gb und windows xp reicht auch erstmal und vista home pre bekommt man jetzt schon für 90€ und teurer wirds bestimmt auch nicht, macht dann insg 1450€ also nur 150 mehr als fürs acer
 
Laut Notebookcheck läuft ja die 8600mGS im Samsung R70 mit 700Mhz Speichertakt. Technisch scheints also keine probs zu geben, und das R70 gibts schon im Blödmarkt zum kaufen.
 
Das mit dem Speichertakt ist ja sehr merkwürdig. Naja, warten wir die finale Revision vom Notebook ab.
 
zitat notebookcheck:

:: Grafikkarte
NVIDIA Geforce 8600M GS - 256 MB Chip/Ramtakt: 500/700MHz, +768 MB TurboCache


http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-R70-Notebook.3627.0.html

also wenn selbst bei der schlappen GS variante der VRAM mit 700mhz taktet, dann sollte das bei der GT wohl kein problem sein, oder? :motz: :stupid: :wall:

Die 8600 GS im R70 hat auch den Luxus, über GDDR3 zu verfügen. :bigok:
Deshalb sollte in technisch höherwertigen GTs auch GDDR3 verbaut werden... *Petition unterschreib*
 
zitat notebookcheck:

:: Grafikkarte
NVIDIA Geforce 8600M GS - 256 MB Chip/Ramtakt: 500/700MHz, +768 MB TurboCache


http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-R70-Notebook.3627.0.html

also wenn selbst bei der schlappen GS variante der VRAM mit 700mhz taktet, dann sollte das bei der GT wohl kein problem sein, oder? :motz: :stupid: :wall:

Sollte eigentlich kein Problem darstellen. Ich denke mal, in der finalen Version des Notebooks wird die Grafikkarte den NVidia Spezifikationen entsprechen. Hauptsache wir wissen jetzt, dass die 8600GT im acer keinen 64Bit Speicherbus besitzt. Die Gewissheit haben wir schonmal.
Was mich allerdings wundert ist, dass das Engineering Sample noch keinen GDDR3 Speicher hatte. Also das erwarte ich schon von einer Mittelklasse-Grafikkarte der neuesten Generation. Ich hoffe NVidia wird diesen Speicher dann letztendlich in der 8600GT verbauen.
 
wäre ja die totale verarschung, wenn das flagschiff der mobility chips solch vergleichsweise lausig getakteten ram hat gegenüber den "kleinen brüdern" :wall:

mir pissegal ob DDR2 oder DDR3, hautpsache 700mhz.

ne GS mit 700mhz und ne GT mit 400mhz wäre echt ne ganz harte userverarschung....

Was mich allerdings wundert ist, dass das Engineering Sample noch keinen GDDR3 Speicher hatte. Also das erwarte ich schon von einer Mittelklasse-Grafikkarte der neuesten Generation. Ich hoffe NVidia wird diesen Speicher dann letztendlich in der 8600GT verbauen.

wir reden hier nicht einfach nur von einer mittelklassenkarte der neuesten generation, sondern sogar vom von nvidia propagierten FLAGGSCHIFF ihrer ganzen mobility reihe.

die karte mit solch lausigem ramtakt in der finalen revision rauszuschmeißen wäre echt die übelste verarschung und quasi ein "ans bein pinkeln" von allen usern, welche in die karte ihre gaminghoffnung der neuen NV generation setzen.

ob das ding zwar mehr bringt als alle anderen NVs ist mir egal. das wäre totaler beschiss...

ne GS mit 700mhz GDDR3 und ne GT mit 400mhz GDDR2 = lol
schlimm genug, daß die immernoch mit 128bit angebunden sind, aber dann auch noch in finalen revisionen den ram zu beschnippeln.... :kotz:
so bescheuert können die doch nich sein :d
naja, wir wissen mehr, sobald ma irgendwer nen finales produkt mit ner 8600M-GT aufn markt wirft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sprichst du gerade etwas an, was mich ebenfalls aufregt. ATI/NVidia kriegen es immer noch nicht geschissen ihren Mittelklasse-Grafikkarten endlich einen 256Bit Speicherbus zu spendieren. Ich frag' mich wann das endlich der Fall sein wird. Warscheinlich erst mit der übernächsten Grafikkarten Generation, wenn die Desktop Pendanten bereits einen 768Bit Speicherbus besitzen. Also so langsam ists echt höchste Eisenbahn... :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
was nicht schlecht is, sind die 4h45min akkulaufzeit im battery eaters reader test. ok, da is dann auch jegliche sparfunktion an, wlan und alles andere aus und monitor auf min, aber trotzdem nicht schlecht.

bei solchen books is man ja eigentlich schon zufrieden, wenn man ne laufzeit von 3h bei minimalen einstellungen erreicht :fresse:
 
Kurze Zwischenfrage:
Hat das Acer 5920G nun einen DVI-Ausgang oder lediglich einen VGA?
Sehe in dem Review keinen DVI!?!

Was haltet Ihr nebenbei von diesem
http://www.comtech.de/product_info.php?ref=2&pID=171871&seo=Asus-Z53SV-AS022C-T7100-nVidia-8600M

Ziemlich abgespeckt, dafür WXGA+
Ist halt die Frage was die Z-Reihe von Asus mit neuer Technologie bringt?!?

Es hat doch einen HDMI-Ausgang. Für was da noch VGA oder DVI nutzen ? In Not einfach HDMI nutzen und per Kabel/Adapter auf DVI switchen.

@Asus Z53SV-AS022C

Da würde ich das Samsung R70 vorziehen.

Um mal auf nVidia zu sprechen zu kommen. Mir hat man mittgeteilt das nVidia Probleme mit den 32Bit Treibern hat. Was daran nun wahr oder unwahr ist und ob das was mit dem Speicher zu tun hat kann ich mir nur schwer vorstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
grins nja eigtl net
des mir er graka ist ncih gerade atemberaubend und des mit dvi und vga interssiert mich nicht aber
ob die den verkaufsstart der karte auch verschoben haben deswegen soll ja irgendwo um 9.6. rum liegen zumindest der alte
 
Ich verfolge den Thread nun mittlerweile auch schon eine Woche, und mir ist heute in mehreren Online Shops aufgefallen, dass bei denen GDDR2 Ram bei der Graka steht. Also wirds wohl mit 400Mhz getaktet sein. Obwohl man ja dazu sagen muss, dass bei den Stream Prozessoren der Ram ja "verdoppelt wird". Oder irre ich mich?

MfG
Olli
 
(Mein erster Beitrag)
Glaub nicht das in dem Acer eine Grafikkarte mit nur 400Mhz drin stecken wird, kann doch sein das es an fehlendem Treibersupport liegt oder irre ich mich?
Ich hab mir auch schon den NB bestellt noch zum Preis von 1199€ mit der 200GB Festplatte! Hab auch schon mit Vobis und Acer telefoniert und die konnten mir beide bestätigen das eine Festplatte mit 5400rpm drin steckt! Dementsprechend ist die Aussage das es diese Version nicht gibt denke ich mal / hoffe ich mal falsch!
Die Verarbeitung scheint ja laut der russischen Seite auch ganz gut zu sein, dies hat mir der Mann von Acer, der das Privileg bereits hatte das NB anzufassen, auch bestätigt, scheint ein doch außergewöhnliches Desgin zu sein.
Und 400Mhz hin oder her, es gibt für den Preis derzeit nicht besseres, hauptsache die Grafikkarte ist wenigstens besser als die 7600gt /7700 /x1700, zu einem wesentlichen günsitgeren Preis versteht sich: Das Asus A8JS(gf 7700) und Asus F3jp (x1700) kosten immer noch wesentlich mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Zepto war von DDR3 in den neuen Zepto-Books nie die Rede und sie sollen wohl mit DDR2 400Mhz ausgeliefert werden:
Nix versprochen, die Referenz Werte auf der Nvidia,m beziehen sich auf Karten mit, wenn auch selten, GDDR3 Speicher.

Da dieser nicht verbaut ist, hammer eben 400

Falls das wirklich stimmen sollte, glaube ich kaum dass das billiger Acer DDR3 bekommen wird


Das Acer Travelmate 5720G ist doch die Business-Variante des Aspire 5920G, oder?
Den Preis find ich gut für ein Business-Book, bleibt nur zu hoffen, dass die Ati X2500 nicht beschnitten ist und wirklich gleichauf mit einer 8600gt liegt
 
Ich hatte es ja eingeschätzt, dass Zepto doch GDDR3 bringen wird bei den 512 MB... nun sieht es dort wohl auch nicht besser aus mit dem Speichertakt. Ob das Zepto ein MXM-Modul hat weiß ich nicht, das Acer hat wohl eins und damit ist zumindest theoretisch in Zukunft die Möglichkeit gegeben, die lahme Krücke :fresse: gegen ne Karte mit GDDR3 auszutauschen... am Besten gleich gegen ne 8800m mit 1000er Speichertakt* :drool:

edit: 700er Speichertakt mit doppeltem Interface (256 bit) wäre noch besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Zepto hat fast sicher kein MXM
beim Acer ist der Austausch zwar theoretisch möglich, aber die Module werden wohl viel zu teuer sein als dass es sich lohnen würde
btw: 8800 in 15" = :fire:
 
das aspire 5920 hat doch laut dem review auf der russisch website auch GDDR3. steht doch auf seite 3. http://img.ferra.ru/pubimages/109035.gif


EDIT: das die Grafikkarte MXM ist, ist eigentlich nicht schlecht. hoffentlich sind die leicht zu wechseln und bald günstiger zu erhalten...

die einzige seite, die ich kenne die mxm-grakas vertreibz is mxm-upgrade http://mxm-upgrade.com/store.html. und da sind die preis noch viel zu hoch. ne 7900gs mit 512mb kostet dort 385€. nvidia sollte sich mal mehr mit einmischen um die großen notebookhersteller dazu zubringen mxm-grakas zu vertreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das stimmt nicht, das scheint laut der Englischen Übersetzung nur ein Fehler des Programms zu sein.
 
okay, die bildunterschrift hat ich nicht gelesen... ich fand das bild halt interessanter ;)

na dann is das doch hoffentlich ein vorserien-modell und noch keine final-version. mal schaun ob richtig angepasste grafikkartentreiber dann mehr leistung bringen
 
treiber bringen da auch nix. einzig per vga-bios mehr V auf den ram knallen und die dinger somit per "volt-mod" auf 700mhz pushen :fresse:

glaube alle NV karten sind auf mxm module gepappt ^^

die machen doch nicht extra noch paar serien auf dem modul und auf sonem modul.....
 
glaube alle NV karten sind auf mxm module gepappt ^^

die machen doch nicht extra noch paar serien auf dem modul und auf sonem modul.....


NVIDIA will versuchen so viele MXM-Module wie möglich unters Volk zu bringen, allerdings soll das auch vom verbauen von DVI+S-Video-out abhängig sein, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Da gibts ein PDF mit Spezifikationen für MXM:
http://www.nvidia.de/page/mxm_faq.html

edit: NVIDIA produziert nicht mal die MXM-Module, liefert "nur" die Chips an die Hersteller, die sie in eigene Module einbauen


"MXM module must support the following interfaces:
One dual-link LVDS panel display
One TV output
One VGA output
One single-link TMDS outputs to DVI"
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh