Acer Aspire 5920G und winXP-Treiber (Teil 2)

der andere Thread is so zugemüllt und offizielle Treiber gibts (noch) nicht, also wird das hier ne Art Linksammlung!

Habe nun auch Windows XP drauf alles klappt bis auf 3 Basissystemgeraete was immer das auch sein soll !

Sound usw alles bestens !

Reihenfolge :

1.Intel Chipsatz Treiber
2.HD Audio Treiber
3.Realttek 1.67
4.Nvidia Treiber mit modded inf.
5.Intel Wlan
6.Netzwerkkarte
7.Windows Update installiert Modem Audio und Modem
8.Windows Update installier Winbond CIR Treiber was immer das auch sein soll
Hinzugefügter Post:
Hier mal zusammengefasst mein XP laueft nun ohne das ein Gerät fehlerhaft angezeigt wird :

Webcam : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5680/driver/Camera Driver Bison Ver.5.0.0.10.zip
Bluetooth : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5680/driver/Bluetooth Driver Ver.5.0.1.1500.zip
Systembasisgeräte : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5920/vista/Drivers/CardReader Richo Ver.3.51.01.zip
Chipsatz : http://downloadcenter.intel.com/Product_Filter.aspx?ProductID=816
HDAUDIO : ftp://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp32501-33000/sp32646.exe
AUDIO : http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/search.cgi?category=2&keyword=alc88
WLAN : http://downloadcenter.intel.com/Det...&OSFullName=Windows* XP Professional&lang=eng
LAN : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5920/vista/Drivers/LAN Driver Broadcom Ver.10.9.0.zip
Grafikkarte : laptopvideo2go.com modded in auswaehlen ....
 
?! Wurde dieses Thema schon mehrfach benannt und beantwortet?! Wenn ja...wo?! (welcher Sata treiber)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
?! Wurde dieses Thema schon mehrfach benannt und beantwortet?! Wenn ja...wo?! (welcher Sata treiber)

Ja das Thema wurde schon mehrfach und ausführlich durchgeackert ;)

Wo ? 1000 Beiträge zurück :haha:

Nimm einfach die ganzen Mobile Treiber die zur Auswahl stehen. Damit machst nichts falsch!

@ cluster .. so einfach wird dir das keiner Beantworten können, wenn es nicht schon beantwortet wurde. Zum einen ist das Problem bislang noch nicht anderweitig aufgetaucht. Und eigentlich gehört das auch nicht wirklich hier in den Thread, aber egal ;)

Hast schon mal ne Neuinstallation gemacht? Welche Treiber hasten genommen .. geb mal mehr Infos.. bzw. sag mal ab wann das Problem aufgetaucht ist. Mir kommt das eher Software seitig vor, damit meine ich , das du bestimmt nach der XP Installation , irgendwelche Programme installiert hast, die nun, wie ein Kollege vorher schon gemeint hat , einen Konflikt verursachen. Was sagen denn die Prozesse ? Irgendwas muss ja da stehen ;) Screenshot?
 
ja da bin ich mir nicht so sicher ich habe dein treiber pack benutzt, aber mehr hatte ich nicht installiert, ich habe halt nur angst gehabt weil der lüfter rannte und rannte, aber vllt liegt es auch daran weil ich zuvor meine windows version abgespeckt hatte uind dann war sie nur noch 300mb groß^^. ich werde die tage nochmal meine windows cd aufn rechner hauen aber ohne sie vorher bearbeitet zu haben. Achja und noch was auch wenn ich lesefaul bin, weil ich ehrlich gesagt keine lust hab 52 seiten zu lesen, wollte ich frgaen ob die playzeichen usw für einen musikplayer, bsp mediaplayer auch unter xp gehn?
Vielen Dank für eure hilfe.

Mfg Mike :)
 
Naja , wenn mit Nlite deine XP Version verunstaltest, brauchst dich auch nicht zu wundern.. Spassvogel :shot: ;)

Die Mediatasten gehen mit dem Mediaplayer ohne weiteres , bei Winamp nicht 100%ig. Aber da gibt es auch verschiedene Methoden, wie man die zum laufen bringen kann.
 
google hilft da wunder!
:-)
zumal das thema auch hier schon im board durchgeackert wurde
aber die seite kann ich dir nicht mehr sagen
greetz jackman
 
so habe jetzt xp drauf :) ... läuft wunderbar
nur was mich stört ist das ich das acer epowermanagement meinen cpu in den wahnsinn treibt. sobald das programm auf ist eine cpu auslastung von 90-100%
hat da wer nen tipp? bitte drum

ps: xp ist ein traum im gegensatz zu vista :)
 
so habe jetzt xp drauf :) ... läuft wunderbar
nur was mich stört ist das ich das acer epowermanagement meinen cpu in den wahnsinn treibt. sobald das programm auf ist eine cpu auslastung von 90-100%
hat da wer nen tipp? bitte drum

ps: xp ist ein traum im gegensatz zu vista :)

Muss ich passen. Da ich das ganze Acer gedönst nicht installiert habe. Vielleicht ist das ja die Lösung ;)

Meine Auslastung im Normalbetrieb ist nicht der Rede wert.
 
ja ich werde das jetzt auch deinstallieren ;)
Notebook Hardware Control <- das hab ich mir besorgt.. das is wunderbar :) kann man alles einstellen

vielen dank clubman für alles :) und ein schönes wochende
 
@clust3rs
bei mir läuft das epowermanagement problem los seid 6 monaten ca
kann dir ja aber auch egal sein wenn dess jetzt eh runterschmeist
NHC iss auch ganz gut hatte ich sogar schon unter vista drauf
greetz jackman
 
Acer Aspire 5920G und winXP-Treiber

oh oh ob clubman das so gefällt also ich würde des pack da schnell wieder weg nehmen!
greetz Jackman
 
wollte fragen ob es normal is das der cpu ca 60 grad is ?
er schwankt immer zwischen 56-60 grad
mfg mike und schönen abend noch
 
Hallo,

gibt es für die neue NVIDIA GeForce 9500M GS Grafikkarte XP-Treiber bzw. funktionieren die Treiber für die 8600?
 
Hallo,

gibt es für die neue NVIDIA GeForce 9500M GS Grafikkarte XP-Treiber bzw. funktionieren die Treiber für die 8600?
Da heißt es testen... :wink:

@all
Ich wollte hiermit übrigends "Feuer Frei" geben für das XP SP3. Hab es geupdatet und alles funzt weiterhin korrekt.
 
Hi,

ich hab 2 probs mit dem Aspire 5920g. Und zwar wird nicht mehr mit grüner schrift angezeigt wenn ich bspw Wlan aktiviere oder die Lautstärke reguliere? Is da noch was zu retten?

Das 2. was mich wundert: Unter den blauen mediatasten ganz rechts an der seite (Play, Stop, etc) brennt jetzt dauerthaft eine rote lampe seit kurzem. Weiß da jemand bescheid? Danke im Vorraus.

PS: Die Treiber sind echt super, danke xD
 
Hi,

ich hab 2 probs mit dem Aspire 5920g. Und zwar wird nicht mehr mit grüner schrift angezeigt wenn ich bspw Wlan aktiviere oder die Lautstärke reguliere? Is da noch was zu retten?

Das 2. was mich wundert: Unter den blauen mediatasten ganz rechts an der seite (Play, Stop, etc) brennt jetzt dauerthaft eine rote lampe seit kurzem. Weiß da jemand bescheid? Danke im Vorraus.

PS: Die Treiber sind echt super, danke xD
Hast du einen neuen Synaptics(Touchpad)-Treiber installiert? Dann ist das wohl so. Beim Standardtreiber von Acer leuchtet da nix.
Wegen der angezeigten grünen Schrift - installe doch mal den LaunchManager neu. Dazu kannst du den letzten VISTA-Treiber von Acer nehmen, der funzt auch mit XP...
 
Der rote Punkt ist die Taste für die Soundaufnahme. Wenn man das Notebook in den Ruhestandmodus fährt oder in den Energiesparmodus und es hinterher wieder erweckt, leuchtet das rote Licht ständig. Ansonsten mal die letzte Touchpadtreiber installieren, seit dem hab ich das Leuchten auch nicht mehr.

Wegen dem Launch Manager hat LapUser schon alles wichtige gesagt. Wenn der LaunchManager gestartet ist, und du die Tasten drückst, dann bekommst du auch eine Meldung in grüner Schrift auf deinem Display.
 
Hast du einen neuen Synaptics(Touchpad)-Treiber installiert? Dann ist das wohl so. Beim Standardtreiber von Acer leuchtet da nix.

Jupp hab ich gemacht, weil ich irgendwie das touchpad deaktivieren wollte, weils nervt wenn man länger schreibt xD und da hab ich von irgendwo die synaptics treiber installt

Wegen der angezeigten grünen Schrift - installe doch mal den LaunchManager neu. Dazu kannst du den letzten VISTA-Treiber von Acer nehmen, der funzt auch mit XP...

OK funzt wieder wie du /ihr es gesagt habt, jetzt is auch gleichzeitg der rote punkt wech, vielen dank =)
 
ähm noch ne andere frage xD

wie kann ich egtl die taste TV belegen so das beim drücken eine tv software gestartet wird?

sorry wenn die frage schonmal gestellt wurde, aber hab den fred seit seite 25 nicht mehr verfolgt:(
 
ähm noch ne andere frage xD

wie kann ich egtl die taste TV belegen so das beim drücken eine tv software gestartet wird?

sorry wenn die frage schonmal gestellt wurde, aber hab den fred seit seite 25 nicht mehr verfolgt:(

Über die von Acer mitgelieferte Software garnicht. Einzige Möglichkeit: "Girder". Braucht aber Einarbeitungszeit, bis man weiß wie Girder funktioniert. Zudem ist es Shareware und nicht ganz billig. Die letzte Freeware Version war 3.2.9, vielleicht findest du die noch irgendwo in den weiten des Internet. Hat zwar logischerweise weniger Funktionen als die aktuelle 5.0, aber für 'ne einfache Tastenbelegung wird's wohl reichen.

Im übrigen kann ich euch die gemoddeten Synaptics-Treiber auf LaptopVideo2Go empfehlen! http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=17890
Damit lassen sich die Medientasten neu belegen, und vor allem lässt sich auch die rote Rec-Taste steuern! Unter Vista funktionieren die einwandfrei, Version 10.2.4 soll auch unter XP 32bit/64bit funktionieren. Müsste nur mal einer testen :d

---
Zefiris
 
moin Jungs!!!

ich habe einen grossen fehler gemacht und hier aus dem forum ein tipp angenommen und bei meinen acer 5920,,,,bei der grafikarte die wärmeleitpads ausgetauscht....da die pads eine dicke von 0,8-1,0mm haben konnte ich dies nicht aufüllen mit wärmeleitpaste und habe auch wie im tipp kupferplättchen unter dem kühler gesetzt!!!!!

damit ich wieder den abstand habe, leider waren meine kupferplättchen ein bischen zu dick und dadurch hat sich die 8600m gt verzogen durch die hitze später und nun ist sie schrott....

ich empfehle die wärmeleitpads drauf zulassen da sie genauso gut waren vielleicht sogar besser als die kupferplättchen & wärmeleitpaste!!

nun meine frage wo bekomme ich einen neue 8600m gt her garatie ist ja nun bei mir verfallen....habe schon gegoggelt und finde einfach nix wo ich so eine karte herbekomme.

hat vielleicht jemand von euch ein link oder so wo ich so eine karte herbekomme oder was sie kostet,,,,

danke mfg
 
Prob mit Treiberpack7 und Bluetooth

habe mittels Treiberpack 7 das XP jetzt drauf (incl. SP3) und hab jetzt ein Prob mit Bluetooth:
meine BT Maus funktioniert prinzipiell (freezed ab und an -> BT aus/ein -> OK), aber: wenn ich Geräte wie Handies, Palm usw. via BT verbinde, wird keine COM Schnittstelle erzeugt. Diese Rubrik gibt's in der Systemsteuerung gar net. Die Geräte werden aber mit BT schon erkannt nur eben ohne serielle Verbindung.
Ist das wirklich ein BT Problem oder liegt das doch an etwas anderem (evtl. SP3?)?
 
Initialisieren externe HDD

Hallo,

1. bei meinem 5920G habe ich das Problem, das beim Starten des Betriebssystems meine externe USB Platte nicht erkannt wird. Sie steht in der Datenträgerverwaltung mit rotem Ausrufezeichen und auf nicht initialisiert.
Ziehe ich die Platte ab und stecke sie unmittelbar darauf wieder ein, funktioniert alles ohne Probleme.

2. Ein ähnliches Problem habe ich das ein oder andere Mal mit einem angeschlossenen Scanner (Lide20). Hier fragt XP des öfteren nach Treibern für ein unbekanntes Gerät.

An meinem Toshiba P100-426 (XP Prof SP3) klappt es mit der gleichen Platte/ Scanner wunderbar.

Mein System: XP Prof SP3, meiner Meinung nach die neuesten Komponenten-Treiber

Frage: Hat das 5920G unter XP Probleme mit der Initialisierung von USB Geräten beim Booten? "Verschluckt" es sich?

Mfg, Odin001de
 
Also zu deinen Problemem kann ich dir wahrscheinlich nicht helfen, nur kann ich sagen, das meine externe Festplatte bis jetzt immer erkannt wurde, auch beim booten, also nix "verschluckt" wurde.
 
Hallo,

1. bei meinem 5920G habe ich das Problem, das beim Starten des Betriebssystems meine externe USB Platte nicht erkannt wird. Sie steht in der Datenträgerverwaltung mit rotem Ausrufezeichen und auf nicht initialisiert.
Ziehe ich die Platte ab und stecke sie unmittelbar darauf wieder ein, funktioniert alles ohne Probleme.

2. Ein ähnliches Problem habe ich das ein oder andere Mal mit einem angeschlossenen Scanner (Lide20). Hier fragt XP des öfteren nach Treibern für ein unbekanntes Gerät.

An meinem Toshiba P100-426 (XP Prof SP3) klappt es mit der gleichen Platte/ Scanner wunderbar.

Mein System: XP Prof SP3, meiner Meinung nach die neuesten Komponenten-Treiber

Frage: Hat das 5920G unter XP Probleme mit der Initialisierung von USB Geräten beim Booten? "Verschluckt" es sich?

Mfg, Odin001de

Nutzt Du vielleicht den rechten USB-Port? Also den oberhalb des DVD-Roms? Da liegt angeblich weniger Spannung an. Probier das ganze mal mit den Ports auf der linken Seite.
 
Der Thread ist hier sehr interessant !

Vorallem weil ich auch Vista runterschmeißen möchte und auf das gute XP umsteigen.

Habe den Acer Aspire 5920G mit 4GB RAM 320GB HDD 8800M-GS und halt den ganzen Schnickschnack wie Cam, Multitasten, DVD-DL Brenner usw.

Meine Frage nun an diesen umstieg !

Ist es ohne Probleme möglich dass ich WinXP auf dem Laptop betreiben kann mit den 4GB ram ?

Hoffe auf kompetente Antwort von Euch zu erhalten :)
 
Naja ... bringen wird es dir nicht viel. Solltest dir XP 64bit draufhauen, dann haste zumindest einen geringen Leistungsschub durch die 4GB Ram. SP2 sollte definitiv sein, SP3 würde ich aber mehr empfehlen.
 
Naa 64Bit WinXP ist nichts.
Will da schon die 32bit draufhauen.

Die Frage ist halt, ob ich die 4gb drinnen lassen kann oder soll ich diese rausnehmen und auf 2gb runterstocken.

Bei Desktop PCs kann man ja max. 3gb nutzen mit der umschreibung der boot.ini oder so.
Bin mir da gerade etwas unsicher müsste ich nochmal googeln drüber.

Frage mich nur ob es bei Laptop anders gehandhabt werden könnte?
 
Hallo,

hab ein 5920G-933G32BN (t9300,8600m-gt,3gbram,bluray) und erfolgreich im nachhinein xp installiert. Softwaremäßig läuft alles problemlos, thx nochmal an alle, die die xp-installationanleitung "entwickelt" haben.
Nur hab ich jetzt seit neustem übelste Temperaturprobleme.
Wenn ich World in Conflict spiele bei sommerlichen 25 °C Raumtemperatur und einem Buch unterm Laptop (>>30mm Platz zw. Lüfteröffnung und Tischplatte) erreiche ich 104°C CPU Temperatur und 92°C GPU Temperatur. Da endet dann auch mein Logfile da sich der Laptop wahrscheinlich Not-Ausschaltet, so nach ca. 10min Spielzeit.
Das läuft unter XP (169.09) und Vista (Auslieferungstreiber) so, als auch mit dem BIOS 3808 und 3811.

Hat jemand das gleiche Notebook und könnte mal Vergleichswerte posten? Hab nat. nicht wirklich Lust das NB einzuschicken, habs gerademal einen Monat. Vielleicht gibts ja irgendeine Lösung? Es kann ja nicht sein das ein Coolpad à la Zalman pflicht ist?

PS: Bei den Temps hat Rightmark immer so 8°C weniger, trotzdem wird ja anscheinend irgendein grenzwert erreicht.

mfg
sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh