[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i5 430M 2,26 GHz (2,53 GHz)
4 GB DDR3 RAM max. 8GB
2x 320GB HDD
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9216
3DMark06: 10.218 Übertaktet !
SuperPI: 17.876s
HDTune: min: 43,0MB max: 90,1MB avg: 70,0MB


Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7
Arbeitsspeicher: 5.9
Grafik: 6.8
Grafik (Spiele): 6.8
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 5835

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

http://www.notebookjournal.de/news/acer-mit-neuen-multimediabooks-2055

Fazit:
+ schnelle HDD
+ Handballenauflage aus ALU
+ Großes helles Display mit gutem Kontrast
+ Sehr schnelle CPU + GraKa
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise
+ Sehr gute Verarbeitung
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47)
+ 2.HDD nachrüstbar !

- Kein TV-Tuner
- Kein USB 3.0
- Kein Express Card Slot
- Kein E-SATA

Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.


Bilder folgen...
 

Anhänge

  • 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 530
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 671
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 592
  • Benchs.jpg
    Benchs.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 588
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das gleiche Problem beim Update des Treibers. Auch De- & Neuinstallation brachten nichts.

Also -> Zurück zum vorherigen Treiber und alles funzt. ;)

Bin auch zurück zum Acer-Treiber (2.43). Alles funzt - bei Realtek weiß man eh nie ob die nur monatlich die Versionnummer patchen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo leute, ich habe gerade mal bei meiner broadcom w-lan karte den afterburner aktiviert.ich bin vorher, beim downloaden mit meinem 2000er dsl nie über 240kb/s gekommen. jetzt sind es 250-270kb/s.

Afterburner:
Afterburner ist eine proprietäre Hochleistungs-Implementierung von Broadcom für drahtlose Produkte mit IEEE 802.11g-Standard zur Gewährleistung höherer Durchsatzraten.

keine ahnung was das bedeutet....aber ich kann jetzt schneller downloaden:-)
 
Hey Leute,
ich habe auch die genannten Probleme mit Youtube-, Quicktime-Videos bzw. allen Programmen/Anwendungen (außer bei Spielen), die die GPU-Beschleunigung seitens ATI (auf der Intelgrafikkarte läuft alles super) nutzen. Und ich weiß, woran das liegt und wie man es umgehen kann und trotzdem die GPU-Beschleunigung (vor allem bei 1080p-Videos) nutzen kann, ohne dass es zu Abstürzen des Grafikkartentreibers kommt oder zu schwarzen Bildschirmen etc..

Es ist anscheinend ein ATI-Bios-Bug, den man auch von den Desktopgrafikkarten z.B. der ATI Radeon HD 5770 kennt. Der Bug kommt erst zum Vorschein, wenn die Grafikkarte im UVD-Modus arbeitet sprich sich auf 500MHz GPU und 800 MHz VRAM taktet und genau das passiert, wenn ein Flash-Video gestartet wird oder eine andere GPU-beschleunigte Anwendung. Lest mal, was fart888 geschrieben hat und es stimmt! AMD Forum - Sapphire Radeon HD 5770 Crashes during full-screen video play . Anscheinend überschreibt auch Adobes Flash diese Werte. Da wir aber kein OverDrive in unserem ATI-Treiber haben, weil wir Mobility-Karten haben und man es nicht mit irgendwelchen Registriereinträgen aktivieren kann, muss man zu anderen Mitteln greifen...

Ich habe dafür das AMD GPU Clock Tool v0.9.26.0 benutzt und mir Verknüpfungen gemacht um den GPU-Takt festzusetzen, bevor ich mit dem Firefox surfe, da viele Internetseiten auf Flash aufbauen oder Flash-Videos anbieten. Den VRAM muss man nicht festsetzen, der taktet sich von 200MHz auf 800MHz hoch und macht keine Probleme. Der Fehler entsteht, wenn sich der GPU Takt zwischen 473MHz und 564MHz befindet. Alles darüber oder darunter funktioniert. Da wir leider das BIOS nicht auslesen können, geschweige denn modden können (da noch kein Tool das Bios einer ATI Mobility Radeon HD 5850 modifizieren kann), muss man es per Hand machen. Es hätte eigentlich schon gereicht, den Wert vom UVD-Modus im ATI-BIOS außerhalb des Bereiches 473MHz-564MHz zu legen und es gäbe keine Abstürze. Ich persönlich habe im Autostart von Windows eine Verknüpfung vom AMD GPU Clock Tool ("C:\Program Files (x86)\AMD GPU Clock Tool\AMDGPUClockTool.exe" -eng=270). <--- Legt z.B. den GPU-Takt auf 270MHz fest. Bleibt außerhalb des Bereiches von 473MHz-564MHz und alles wird gut, auch mit der aktivierten Hardwarebeschleunigung unter Adobes Flash.

Um alle Parameter des AMD GPU Clock Tools angezeigt zu bekommen, müsst ihr einfach diese Verknüpfung machen: "C:\Program Files (x86)\AMD GPU Clock Tool\AMDGPUClockTool.exe" clock (ja ohne das -/Minus, alle anderen Parameter werden mit einem -/Minus geschrieben nur nicht bei dem clock-Parameter) . Zu meinem Bedauern musste ich feststellen, dass eine Verknüpfung mit dem Restore-Parameter "C:\Program Files (x86)\AMD GPU Clock Tool\AMDGPUClockTool.exe" -restore nicht wirklich funktioniert und somit die Grafikkarte nicht in den Standardtakt geht (200MHz GPU, 200MHz VRAM). Ist aber auch halb so schlimm, da wenn man das AMD GPU Clock Tool ausführt (ohne Parameter) und im Tool selbst auf den Button "Restore Default Clocks" klickt, es dennoch funktioniert. Nur die Verknüpfung "C:\Program Files (x86)\AMD GPU Clock Tool\AMDGPUClockTool.exe" -restore funktioniert nicht. Finde ich persönlich schade, da man sich eine Batch-Datei schreiben könnte für z.B. den Firefox, die den GPU-Takt erst festsetzt und ihn beim Beenden vom Firefox auf den Standardtakt runtertaktet. Man kann aber leider nicht alles haben ;).


Ein paar Infos:

Bei mir macht sich dieser Bug auch erst dann bemerkbar, wenn ich z.B. zwei oder mehrere Youtube-Videos in verschiedenen Tabs abspielen möchte oder sich mehrere Youtube-Videos auf einer Internetseite befinden bzw. ich lade eines vor und öffne ein weiteres Youtube-Video. Was dann passiert, ist, dass beide Videos grün werden, weil der ATI-Grafikkartentreiber abstürzt. Kann man auch im Windows-Ereignisprotokoll nachlesen. Solltet ihr zwei oder mehrere HD-Videos ala 1080p abspielen würde ich die GPU dann auf 594MHz takten, da die 270MHz nicht ausreichen. ("C:\Program Files (x86)\AMD GPU Clock Tool\AMDGPUClockTool.exe" -eng=594). Ich gehe mit Absicht immer um 27MHz hoch, da der Taktgeber auch mit 27MHz arbeitet und es so immer gerade Werte gibt. Ihr könnt ja mal zum Testen diese HD Videos gleichzeitig abspielen:

1. Adrenaline Rush <-- auf 1080p stellen.
2. HD - Demo Helicopter SAMSUNG <-- auf 720p stellen.

Um zu überprüfen, ob bei euch auch der Grafikkartentreiber abstürzt gibt es ein gutes Programm, was sich dafür nur ganz zufällig eignet. Heißt DXVAChecker. Es gibt auch eine 64bit Version. Einfach runterladen und ausführen und dann im ersten Tab, der "Decoder Device" heißt, auf "ModeH264_VLD_NoFGT_Flash" gehen und mit der linken Maustaste draufklicken und "Check Dual-Stream Acceleration..." auswählen. Sollte es dann zu einem kurzen Freeze/Stocken kommen, stürzt der ATI-Treiber gerade ab und wird dank Windows 7 neu geladen. Unter Windows XP würde sich das mit einem Bluescreen/BSOD bemerkbar machen, da Windows XP das Neuladen des Treibers nicht beherrscht im Gegensatz zu Windows 7.

Übrigens habe ich alle ATI-Mobility-Treiber von Version 10.3 bis 10.8 durchprobiert und alle weisen den selben Fehler auf unter Flash und GPU-beschleunigten Anwendungen. Das war auch das Erste, was mir aufgefallen ist, seitdem ich mir das Acer 7745G Notebook gekauft habe und es hat mich verrückt gemacht, weil ich auf die GPU-Beschleunigung in Flash-Videos auf gar keinen Fall verzichten wollte. Mit dem orginalen ATI-Treiber von Acer hatte ich dann auch einen schwarzen Bildschirm, ohne dass der Treiber im "Acer Windows 7" neu geladen wurde. Erst als ich über den orginalen Acer ATI-Treiber einen ATI-Mobility-Treiber von AMD/ATI drüber installiert habe, konnte er sich neu laden beim Absturz, ohne das der Bilschrim einfach nur schwarz geworden und auch schwarz geblieben ist bis zum Neustart des Notebooks.

Ich habe auch das neueste Acer Bios v1.08 drauf und mein ATI-Bios trägt die Versionsnummer 012.020.000.032.037943 und ich benutze zur Zeit den ATI Catalyst™ 10.7 Update Driver for OpenCL™ mit dem ATI Stream Software Development Kit (SDK) v2.2.

Ich finde es wirklich wichtig, dass die (GPU-)Hardwarebeschleunigung unter Flash und anderen Anwendungen richtig funktioniert, da sie vor allem bei HD-Videos effizienter ist, als wenn es die CPU berechnen müsste. Hoffen wir mal, dass Acer ein neues Bios für die ATI-Grafikkarte rausbringt, welches den UVD-Wert im Grafikkartenbios auf einen Wert außerhalb des Bereiches zwischen 473MHz-564MHz setzt, dann ist alles in Butter. Wieso der Treiber genau im Intervall 473MHz-564MHz abstürzt ist mir noch ein Rätsel. Aber wie der Poster vom AMD-Forum mit dem lustigen Nickname fart888 geschrieben hat, war auch er gezwungen bei Youtube-Videos die GPU Frequenz auf 600MHz zu stellen bei einer ATI Radeon HD 5770 Desktopgrafikkarte, um Problemen aus dem Weg zu gehen. Doch schreibt er auch später, dass eine neuere Version des Flashplayers die UVD-Werte wieder überschreiben soll und es somit ein gemeinsames Problem von AMD/ATI und Adobe sein soll, was zum Absturz führt.

So taktet die ATI Mobility Radeon HD 5850:
2D-Modus: GPU 200MHz, VRAM 200MHz
3D-Modus: GPU 625MHz, VRAM 800MHz
UVD-Modus: GPU 500MHz, VRAM 800MHz (UVD=Unified Video Decoder für HD-Formate, wie H.264 oder andere GPU-basierenden Hardwarebeschleunigungen)
Alle Werte unterhalb von 473MHz (z.B. 472MHz) und oberhalb von 564MHz (z.B. 565MHz) beim GPU-Takt verursachen keine Fehler bei Flash-Videos (starkes Overclocking oder Underclocking unter 200MHz natürlich ausgenommen).

Zwar könnte man sich dies alles sparen und bei Youtube-Videos bzw. allgemein bei Flash-Videos auf die Intel HD Grafikkarte ausweichen/umschalten, doch ist es einfach flüssiger die Videos mit der ATI-Grafikkarte abzuspielen also bei HD-Videos (1080p oder 720p).

Gruß und viel Spaß beim Workaround!
MaLow

P.S.: Falls ihr noch weitere Fragen haben solltet, einfach bei mir melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine beiden Videos kann ich gleichzeitig abspielen die laufen ohne Probleme wenn man von den kurzen hängern absieht da meine Internet Verbindung 2 Videos zur gleichen Zeit in HD nicht schafft.

mfg
 
ich habe auch keine probleme mit flash etc.

noch mal eine andere frage. wenn ich den intel vga treiber nicht installiere wird mir dann der gesamte arbeitsspeicher freigegeben oder bleibt der trotzdem reserviert? hat das schon mal einer versucht?
 
Nein habe ich nicht, du meinst das funktioniert? Ohne Treiber, hm, möglich wärs :)
Bei Schlaubie verhält sich die ganze Kiste lustigerweise anderst, als bei allen anderen was den RAM Verbrauch betrifft.. Wenn ich die Intel HD abschalte, habe ich trotzdem nicht mehr RAM als vorher.

Grüsse
F1r3
 
also ich habe bei abgeschalteter intel, d.h. discrete mode, 3.86GB verfügbar. naja ich werde das mal bei gelegenheit testen da ich die intel eh nicht brauche.

mfg
 
Außer im Mobile-Betrieb macht die Intel HD auch keinen Sinn ;-)
 
ja und meiner wird nur zum zocken hochgefahren deswegen ist nur die ati aktiv... obwohl das booten schon fast mehr spass macht als das zocken mit der ssd. :d
 
ja und meiner wird nur zum zocken hochgefahren deswegen ist nur die ati aktiv... obwohl das booten schon fast mehr spass macht als das zocken mit der ssd. :d

Kannst du mir mal einen AS SSD Benchmark von deiner Sandforce mit dem 7745G erstellen?

Habe auch eine Sandforce verbaut und im 4K Bereich schlechte Werte. Würde gerne wissen ob der Chipsatz vom Laptop limitiert.
 
bitte sehr... sieht auch nicht so dicke aus.



kannst du mein eins von dir posten, danke.

mfg


Edit: AS SSD ist aber nicht das aussagekräftigste bzw. bestes programm
 
Zuletzt bearbeitet:
hier bekommst von mir sogar nochmal ein atto benchmark von meiner ssd.

e38urows.jpg
[/URL][/IMG]
 
Die ATI Catalyst 10.10 Mobility Treiber scheinen offiziell vorhanden zu sein, zumindest funktionieren folgende Links, die dem bisherigen Schema der offiziellen Treiber entsprechen:

32-Bit Windows:
Code:
https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/mobile/10-10_mobility_vista_win7_32_dd_ccc.exe

64-Bit Windows
Code:
https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/mobile/10-10_mobility_vista_win7_64_dd_ccc.exe

Ich werde sie sogleich testen.
 
Ist der gleiche wie der beta den ich schon seit Tagen drauf hab nur mit WHQL

mfg
 
Und, im Vergleich zu vorherigen Versionen etwas spürbar besser oder sonstiger mehrgewinn?

Grüße
F1r3
 
Hallo

Außer das mit dem Treiber die Fehler in älteren Open GL spielen weg sind nichts.Ist aber jetzt eh egal da ich mich entschlossen hab zu gunsten eines PCs wieder zu verkaufen.

mfg
 
Dann viel Erfolg beim VK :-)

Grüße
F1r3
 
Mannheimer schrieb:
Hat den jetzt schon jemand rausgefunden, warum der Speicher nur mit 5.9 bewertet wird?

Evtl. ist das die Antwort (zumind. für 4GB RAM) :
...when "physical memory available to the OS is less than 4,0GB - 64MB on a 64-bit-OS ... the limit is set to 5.9..."

Zu finden in der Datei "Formal.Assessment(Recent).WinSAT.xml" !
Dort könnten die Werte auch ge"cheated" werden :d
Verstehe den Sinn dieser Limitation zwar nicht, erklärt aber einiges.

Roger
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit 8 GB ist die Bewertung nicht höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte auch grade nachfragen ...
Dürfte aber eine Bestätigung meiner Annahme sein --> mit mehr als 4GB bewertet Win7 x64 entsprechend der Hardware/ -Settings den Memory-Index.
Darunter setzt die MS-eigene "Logik" ein : 4GB only können nicht besser als 5.9 sein, basta!

Andere Frage: hat schon jemand den lästigen Bug des Intel-MEI-Treibers auf unseren 7745G's fixen können ??
(Fehler-ID 1, LMS-Service cannot connect to Intel(R) MEI driver) Tritt bei vielen neueren NB's bei jedem Kaltstart 1x auf!
SuFu bei Go... + anderen Suchmaschinen brachte keine brauchbaren Ergebnisse.
Ausser Neu-Installation (zwecklos) keine Ansätze einer Lösung.
Tritt das bei Euch auch auf, Ideen ? (Ist zwar kein schwerwiegender Fehler, stört aber trotzdem irgendwie.)

Gruß, Roger
 
Hab mich oben verschrieben,ich meinte auch mit 8 GB ist die Bewertung nur 5,9.

Ich hatte diesen Fehler noch nie..

mfg
 
bei mir hat der tausch auf den kingston hyperx cl5 nur bewirkt das meine grafikleistung von 6.8 auf 6.9 gestiegen ist o_O. dies erreicht man sonst nur bei einem oc auf 700/1000.

Edit: passt jetzt nicht wirklich zum thema, wollte es abe mal anmerken.
 
Wieviele Punkte in 3dMark06 hast du eigtl. jetzt dRooG mit den gemachten Änderungen? Mir würden aber auch z.B. Durchschnitts-FPS in BC2, MW2 o.a. Games reichen ;-)

Danke vorab!

Grüsse
F1r3
 
habe keines der angegebenen spiele... aber nen 3dmark06 bench kann ich dir morgen machen, aber auf dem original takt 625/800.
 
Nur als Ergänzung zu meiner Anfrage zu der Event-ID Nr. 1 :
Zu finden natürlich in der Ereignisanzeige von Win7 unter Windows Protokolle --> Anwendung

Ich vermute als Ursache einen "buggy" Intel-Treiber; deshalb interessiert mich, ob andere 7745G mit gleicher Ausstattung den Fehler auch haben.

Roger
 
habe keines der angegebenen spiele... aber nen 3dmark06 bench kann ich dir morgen machen, aber auf dem original takt 625/800.

Ahoi,

das reicht zumindest um die Mehr-Leistung etwas beurteilen zu können denke ich auch ein wenig aus. Mich würde nur interessieren, ob sich ein CPU, HDD und RAM Switch auf anderes Equipment lohnt oder nicht.

Mit OC der ATi kommt man zwar etwas nach vorne, scheint mir aber keine gute Lösung bezgl. der Haltbarkeit.

Werd wohl demnächst einen kleinen LianLi PC zusammenbauen, der ähnlich vom Formfaktor ist wie mein HiFi Subwoofer und das Ding dann zum gamen am Plasma missbrauchen.

Der Acer ist zwar ganz nett, aber ich vermisse irgendwie die Qualität und Performance meines Desktop PCs ;)

Grüsse
F1r3
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh