Acer Aspire R3600 REVO

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So langsam verzweifel ich hier.

Ich hab jetzt Vista32 installiert, und genau den selben Mist. Nur Stereo.


EDIT:

JEtzt gehts, der Realtek-Treibe wars der fehlte.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS:@admin/Chefredakteur
das wird hier immer mehr zum Revo-Support thread...ist das in Ordnung?

Dafür ist ein Forum da. Besser ein Thread wo sich alle austauschen können und Probleme gemeinsam diskutiert/beseitigt werden. Und da sich hier alle zubenehmen wissen werdet ihr auch so schnell nichts anderes vernehmen.

MfG Polarcat

Zum Sound vielleicht soviel:
5.1 kann nur ausgegeben werden, wenn auch das entsprechende Material da ist. Dann braucht man natürlich nochn nen Player, der sich darauf versteht, das Signal weiterzugeben ( was aber heutzutage fasst alle können ). Sollte das Material nicht da sein, kann man alternativ noch versuchen einen Upmix zu erzwingen, gut anhören tut sich meist was anderes...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir heut den revo geholt, momentan hab ich nichts am system verändert.

revo -> HDMI Kabel -> SAMSUNG LCD TV aber kein ton aus dem TV.

Kann mir nicht vorstellen das es so geplant ist, wenn ich die audiogeräte anzeigen lasse wird nur der hdmi sound gegraut angezeigt.

im realtek sound manager werden nur die analog anschlüsse angezeigt?

liegt das jetzt am tv, hdmi kabel oder ....?

hatte bisher diverse hdmi gerät dran und die haben alle brav den sound über den tv ausgegeben nur der revo will nicht. :-(
 
ja wie bei deinem screenie.

ich brenn gerad die images, dann werd ich das mal probieren.

parallel mach ich mir gerad xbmc live auf nem stick fertig, auf meine kleine externe wd wollte der das nicht installieren. konnte die wd nicht mounten obwohl 8gb partition frei war
 
mich würd mal interessieren ob denn keiner es mal direkt am tv gehängt hat (das hdmi kabel), mein lcd ist ganz normaler 40er sammy full hd und knapp 2 jahre alt.

werd mal mit einem anderem hdmi kabel testen.
 
hi,

...ist da der rote Pfeil mit dem Text '...nicht angeschlossen..' so wie bei mir?
wenn ich die audiogeräte anzeigen lasse wird nur der hdmi sound gegraut angezeigt.




Macht mal folgenden Test:

Voraussetzung: Beide Treiber, Realtek Audio und nvidia HDMI Audio, sind installiert, aber der HDMI Sound ist in Windows trotzdem ausgegraut.

->> Steckt mal kurz einen Kopfhörer oder irgend ein sonstiges 3,5mm Kabel in den kleinen Kopfhörerausgang des Acer hinein.
Beim Einstecken überprüft der PC die Ausgänge nochmal und der HDMI Sound sollte dann urplötzlich nicht mehr ausgegraut sein.


Bevor ihr den Test macht, müsst ihr aber euren Fernseher auch auf den HDMI Eingang schalten, wo der Acer hängt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kurzes Fazit bzgl. HDMI und 5.1 / 7.1

Unter Windows 7 64 habe ich nur Stereo zur Auswahl, mit nvidia nForce Treiber 15.37 64bit Win7 und den Treibern der Recovery Partition.

Unter Windows Vista Home Permium 32 habe ich mit den Treibern der Recovery Partition Stereo, 5.1 und 7.1 zur Auswahl. Keine zusätzlichen Treiber installiert.

Unter Windows Vista Home Premium 64 habe ich wieder nur Stereo zur Auswahl. Als Treiber habe ich den 15.26_nforce_winvista64, den 185.85 und die HDMI und Realtek der Recovery Partition installiert.

Es liegt mM an der mangelnden Treiberunterstützung für 64bit BS.

Da mein DVB-T Stick merkwürdigerweise nur unter 64bit läuft, werde ich wohl erstmal auf 5.1/7.1 Sound aus dem Revo verzichten. Aber dafür hab ich ja noch meine XBOX360 oder die PS3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt die Meldung das es nicht der richtige Treiber ist.

Unter Windows 7 32 geht er auch nicht.

Ist ein Yakumo Quickstick.
 
bei mir lag es so wie es scheint am hdmi kabel, werd später nochmals beide kabel abwechselnd testen.

acer hat das kleine dingen ganz schön zugemüllt oder, wollen die alle käufer so abschrecken ^^.
 
Ich habe jetzt mehrere Realtek Treiber getestet, immer das gleiche Ergebnis, nur Stereo wählbar bei x64.
 
ne vista ist wenn man es optimiert eigentlich schon flott (türlich ist w7 nochmal ne ecke flotter) aber das was acer auf den revo gepackt hat ist sowas von unverständlich für mich.

ich mein mir ist schon klar das die so einen teil der produktionskosten durch ihre werbepartner wieder reinholen aber was bringt es wenn das ganze system dadurch derbe überfordert ist.

allein was die im ie alles an anddons reingepackt haben oO
 
Servas,

@reishasser
kein Kabeldefekt schuld, bei mir identisches Verhalten
Revo via hdmi an Denon 3808 dann zum Fernseher, ich habe auch keinen Ton :-(

Ich lese immer Treiber von der Recovery... ich habe leider keinen USB DVDBrenner, komme ich auch so an den Treiber bzw. kann einmal jemand schreiben, um welchen HDMI Treiber es sich handel.
Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit den Treiber einmal auf rapidshare zur Verfügung stellen.

Ich bin schon etwas irritiert, wenn der revo als HD Multimediaplayer verkauft wird, man aber doch etliches erledigen muss um HD zu schauen :-)

Bei meinem NMT HDX1000 anmachen und Spass haben...

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:12 ----------

mal noch etwas anderes, hat schon jemand einmal das BIOS Update durchgeführt?

http://www.acer.de/acer/service.do?...ryISOCtxParam=DE&ctx1.att21k=1&CRC=2098084637

revo_2LKq7d.jpg


seitem habe ich einen checksum error beim starten, falls jemand noch das alte auf seinem Revo könnte er mir vielleicht einmal schicken.
Mit dem Tool was zum Bios Update angeboten wird, kann man auch das aktuelle BIOS sichern.

Vielen Dank im Voraus :-)
 
Hi,

super danke für die Tipps und Deine Mühe.


Ich habe mit meinem NMT1000 keine größeren Probs.
zumindest was den Sound und Bildqualität angeht.
Was halt stört, sobald die Frameraten, oder die Auflösung nicht passen gibts leckere Makroblöcke. Die anderen Funktionen nutze ich garnet.

Aber mit dem Revo, da gebe ich Dir Recht kann man ja generell, jede Menge mehr anstellen, für annähernd gleichen Preis.
 
@omnium

ja die Kiste fährt ganz normal hoch.
man muss halt beim starten F1 drücken.
so jetzt werde ich versuchen den HDMI Treiber zu finden :-)
 
ja ich habe mich falsch ausgedrückt, ich deinen Hinweis gelesen und ziehe gerade die driver.
Ich meine halt installieren und dann schauen ´, ob es dan mit dolby digital und true hd usw. funktioniert

Und dann mal suchen, wie ich auf die Recovery Partition zugreifen kann.
 
das habe ich ja gefunden, ich habe keinen USB Brenner oder ähnliches.

Ich habe schon geschaut, ob es nicht ein Tool like daem.n t.ol gibt, halt mit brenner, was mir dann halt ein ISO auf eine Platte schreibt.

??? warum darf man d... tool net schreiben???

Mal testen, ob es mit Phantom Drive funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mein wlan stick am revo dran (revo 2 balken, 12,90€ wlan stick 3-4 balken)

frag mich echt warum acer da nicht wenigstens den anschluss einer externen stärkeren wlan antenne vorbereitet hat.

ist die mcafee lizenz hardware gebunden bzw kann eine 2te person diese nutzen wenn ich die bei mir runterschmeiß?
 
Hi,

stimmt, hast Du erwähnt. Dieses Acer Programm, bietet Dir nicht die Option *.iso zu schreiben wenn kein Brenner angeschlossen ist?
Mach Dir keinen Kopf/Grab daraus...wenn alle Stricke reissen, kann ich Dir eine Kopie der drei DVDs zuschicken.
Die brauchst Du imo eh nur, wenn Du die Kiste innerhalb der 14Tage Frist (Fernabgabegesetz) zurückgeben willst und dafür den Orginalzustand wieder herstellen willst.
Wenn Du den Revo allerdings verkaufen willst, brauchst Du die DVDs imo nicht....den vorinstallierten Müll, kannst Du keinem Käufer zumuten ;-)

cu,
omnium


hi mit dem Phantom testversion hat es super gekalppt :-)

Habe mir jetzt auch mit den ersten trailern getestet, nur true hd konnte ich bisher nicht testen.
habe es mit transformers probiert.
doch mit powerdvd kann ich die audiospuren nicht wecheln ist nen m2ts stream und mit dem mplayer bekomme ich noch keinen ton via hdmi raus.

das mit der Firmware habe ich auch dort gelesen, werde die neue nochmal flashen und testen.
 
Habe mir auch Windows XP Installiert, aber W-Lan geht leider nicht.
Habe den Installiert. For the wlan I used Wireless_Atheros_XB63_v5.3.0.45_XP.
Unter Vista geht W-LAN !!!
 
So ich habe jetzt die Faxen mit dem internen W-Lan satt.
Es ging ja alles, nur da hatte ich das Gehäuse offen.
Mit wieder geschlossenem Gehäuse bekomme ich keine Verbindung , mit Windows 7 und auch nicht mit Windows XP.
So, was habe ich jetzt gemacht.
Habe mir von D-Link den USB-W-Lan Teller DWA-142 besorgt, der läuft jetzt mit
300Mbps und geht mit Windows 7 und auch mit Windows XP.

Werde natürlich weiter im Forum nachschauen ob es noch eine W-Lan lösung gibt.
 
so, ubuntu jaunty läuft nun :) nvidia 185.xx treiber drauf, xbmc und nun tut's :)

jetzt fehlt noch ein ir-Modul für die Fernbedienung und eine externe USB-Soundkarte mit optischem Digitalausgang. Hat jemand hier schon Linux aufm Revo am laufen?
 
ich habemir auch grad den revo bestellt :) habe dann aber vor win7 mediacenter zu nutzen (mit dxva) sowie einer dinovo mini
 
hallo,

ich hab mir auch vor ein paar tagen den revo geholt, die ganzen einstellungen und säubern des betriebssystem ging auch wunderbar an meinem tft.
nun habe ich aber versucht den revo per hdmi an meinem beamer (acer p5370) anzuschließen und bekomme kein bild.

hoffe es kann mir jemand helfen.

danke
blauer
 
oder f8 und niedrige auflösung auswählen, dann sollten 640*480 gestartet werden, dann kann man rest auch direkt über dem beamer einstellen (ich hatte das gleiche prob bei meinem 40er sammy, musste ne röhre herhalten).

hier ein paar bewegte bilder von mir zu xbmc@acer revo:
--------------------------

Starten von XBMC:
Klick

Navigieren unter XBMC:
Klick

Normale Videos abspielen unter XBMC:
Klick
 
So langsam werde ich irre mit dem Teil.

Ich hab jetzt wieder Win 7 2 installiert, und bekomme 5.1 7.1 Sound nicht hin. Hab es mit der Lösung von Phreaks versucht, mit alten Treibern, mit neuen Treibern nix.

Einen HW defekt schliesse ich aus da es unter Vista 32 ja ohne Probleme funktionierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche erst einmal Mehrkanal Sound einzustellen, abspielen brauche ich ja nichts, da ich nur Stereo habe.
 
So langsam werde ich irre mit dem Teil.

Ich hab jetzt wieder Win 7 2 installiert, und bekomme 5.1 7.1 Sound nicht hin. Hab es mit der Lösung von Phreaks versucht, mit alten Treibern, mit neuen Treibern nix.

Einen HW deekt schliesse ich aus da es unter Vista 32 ja ohne Probleme funktionierte.
Wenn ich das recht verstehe, probierst du mit Realtek-Treibern herum?

Das ist für DD, DTS & Co. nutzlos, da der Realtek-Chip für den Sound über 3,5mm Klinke zuständig ist.

Der Aspire Revo gibt DD, DTS & Co. nur über HDMI aus - und dafür brauchst du den aktuellsten nVidia HDMI Audio Codec für Vista bzw. Win7.

http://www.nvidia.com/Download/index.aspx?lang=en-us

Dort dann folgendes klicken:

Download Treiber -> Manuelle Suche -> Produkttyp: nForce -> Produktserie: nForce7 Series -> Produktfamilie: nForce730i -> Download-Typ: HDMI Audio Driver

Dann nur noch dein Betriebssystem & deine Sprache wählen, fertig.

Am Ende unter Windows als Standard-Ausgabegerät für Audio den HDMI-Port wählen.

Und da der HDMI-Port dem Standard 1.3 entspricht, müssten auch Signale nach TrueHD & Co. darüber ausgegeben werden.
 
Hallo ich überlege, ob ich mir ein REVO zulegen soll oder einen Mediaplayer.
Gedacht ist das Gerät als Mini-HTPC...

Ich hab jedoch noch einige Fragen... ;)

- Wie ist die Bildqualität ? (im Vergleich zu einen DVD-Player oder BD-Player)
- Werden auch Videos mit sehr hoher Bitrate abgespielt im 1080i / p Format?
- Kann mann die Auflösung 1920x1080 einstellen?
- Werden alle Tonformate über HDMI ausgegeben? (Stereo, DD, DTS)
- Werden HD-Tonformate übertragen?
- Gibt es Probleme mit diesem Gerät?

Das Gerät wollte ich, falls ich es kaufen sollte, an dem AVR anschliessen (HDMI) und vom AVR an einen LCD-TV (HDMI).

Revo -> HDMI -> AVR -> HDMI -> TV

Wäre super, wenn ich mir Erfahrungen berichten könnten speziell auf meine Fragen.

Beste Grüße
GaBBa


PS: Das verunsichert mich etwas:

ZITAT aus einem Bericht auf www.chip.de:
...In unseren umfangreichen Tests bestätigten sich die Versprechen nur teilweise. So lief etwa ein WMV-Video mit einer Auflösung von 720 Zeilen (720p) ruckelfrei, wenn wir es über den mitgelieferten PowerDVD-Client der Version 8 abspielten. Im Media Player Classic, Windows Media Player und VLC media player bekamen wir störende Ruckler vorgesetzt. Ein WMV mit Full-HD-Auflösung (1.080 Zeilen, 1.080p) bot auf allen Clients das gleiche Bild: Ruckler auf Video- und Audio-Spur – so macht Videoschauen definitiv keinen Spaß! Bei MKV-Dateien, die mit dem x264-Codec enkodiert waren, musste der Ion ebenso passen – extrem starke Ruckler waren die Folge, egal welchen Player wir zum Abspielen nutzten....

Quelle: Chip.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh