[Sammelthread] Acer Predator X34bmiphz / XR341CK / X34A ; 21:9-Display

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mist, war ja klar .... wenn ich den VortOrtAustausch nachkaufe gilt das erst beim nächsten mal.
Wieder was gelernt, nächstes mal die rund 30€ (3Jahre) sofort investieren. Mir ist aber noch nie ein Monitor kaputt gegangen, bisher hatte ich 2xNEC 1xPhilips und 1993 irgend so ein billig Ding.
Schade das ich nicht weiß, welches Teil hin ist. Muss ja was großes sein, wenn es Lieferschwierigkeiten gibt.
Ich tippe auf G-Sync Modul oder das Display. Denn Elektroplatinen sollten kein Problem sein.
 
Ja wie läuft das den nun.... Ich habe das jetzt so verstanden, dass man mit der "3 Jahre VortOrtAustausch" jederzeit die Möglichkeit erhält, es auf ein ACER Gerät anzuwenden.
Zu welchem zeitpunkt muss man den den VorOrtAustausch den erwerben, so das dieser gültig ist?
Hat jemand mal konkrete Infos hiervon?

"Die Garantieerweiterung muß innerhalb von 365 Tagen nach Kauf des Bildschirms aktiviert werden."


Normal sollte das doch gehen @2ultima4
Woher hast du die Info das dies erst beim nächsten gerät geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die refurbished kann man aber zumindest nicht über Acer direkt einschicken (hat mir der Acer support mitgeteilt).

Selberverständlich kannst du das zum Hersteller einschicken. Die Garantie gibt der Hersteller und das ist Acer. Punkt!
Da gibt es nichtmal ansatzweise etwas zu diskutieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Garantie gibt der Hersteller und die ist stets freiwillig im Gegensatz zur Sachmangelhaftung.
Genau deshalb kann der Hersteller die Garantie auch nach seinen Wünschen einschränken wenn er möchte.

Und da der Acer support im Namen des Herstellers spricht muss ich das als Endkunde erstmal so als korrekt hinnehmen.

Ansonsten gäbe es ja keinen Grund die Monitore 300€ unter Neupreis anzubieten.

http://acersonderposten.de/cms/index.php/faq

Acer gibts auf selbst verkaufte Geräte z. B. nur noch 12 Monate Garantie.

"Es handelt sich dabei um Geräte, die nicht mehr als Neuware verkauft werden können. Die Gründe dafür können sehr unterschiedlich sein. Es kann sich z.B. um Messe- /Vorführgeräte oder überarbeitete Reparaturrückläufer handeln."
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da der Acer support im Namen des Herstellers spricht muss ich das als Endkunde erstmal so als korrekt hinnehmen.

und genau so würde ich mit jeder anderen für mich wichtigen information, beispiel dieses lustige rumgerate hier wegen dem 30€ VOA, verfahren. hersteller anfragen und nicht auf das hörensagen von anderen in einem forum setzen.
 
Es besteht natürlich noch die Möglichkeit das sich der Mitarbeiter geirrt hat.

Allerdings hat er explizit nochmal Rücksprache gehalten und seine Aussage deckt sich mit den Angaben bei Zack Zack/Alternate.
 
mir wurde am Telefon gesagt B-Ware 1 Jahr und Neuware 2 Jahre Garantie.
 
hab hatte grade das Acer Advantage registriert und direkt RMA eröffnet, der Neue geht heute raus und ich hab paar Tage zeit den Defekten zurück zuschicken so wie ich es verstanden hab.
 
Na das hört sich doch gut an :)
Dann warte ich mal mit dem kauf der Erweiterung. Kann man ja quasi eh jederzeit nachkaufen.
 
Ich denke schon bei der Preisklasse mache ich keine ausnahme. Acer hat auch bestätigt das es nicht normal ist.
 
Ach das geht so einfach? Dann bestell ich ihn mir einfach nochmal und lass von Acer solange tauschen bis es passt. :d
 
Mein Acer X34 (Gsync) Review nach 4 Wochen :)

Hi :)

Nach 4 Wochen habe ich nun einen abschließenden Test gemacht um zu entscheiden, ob ich den Monitor behalte oder nicht (Gsync Version).

Das gesamte Review mit vielen Bildern habe ich im Acer Forum geposted (English only): Acer X34 Gsync - Review after 4 weeks all-in (cali... - Acer Community - 398380

Hier kurz die Highlights:
  • Amazon.de Gerät mit neuster Firmware (geliefert Ende Oktober)
  • 0 Pixelfehler in jeder Farbe
  • Kein Color Banding Problem
  • Dafür aber ein dunkler Streifen oben in jeder Farbe (versuche noch herauszufinden was da los ist)
  • Kaum Backlight bleed dafür aber sattes IPS glow (was im Alltag tatsächlich nicht stört)
  • 100Hz stabil übertaktet
  • Scanlines in der Tat sichtbar: Gsync Pendel Demo, Gsync on, 30-40fps - ABER: Ich sitze 90cm entfernt und sehe diese "nur" wenn ich ca. 10cm nah ran gehe. Scanlines nur auf der linken Panelhälfte, deutlich ausgeprägt und hässlich wie die Nacht, vorher hatte noch nie Scanlines auf einem Monitor gesehen...
  • Wakeup Problem (Panel Beleuchtung geht nur teilweise an) ca. 1x im Monat
  • Nach Monitor Reset kein Spulenfiepen mehr auf 100Hz und hellen Hintergründen
  • Nach Kalibration mit i1Display Pro + Dispcal sehr exakte Farben (average deltaE 0,4, max deltaE 1,39, contrast 1005:1)
  • Dafür aber größere Abweichungen beim uniformity test: bis zu -10% brightness, deltaE 6.0 (Problem ist hier weniger die Helligkeitsdifferenz sondern die Farbabweichung)
  • Ich war sehr überrascht, dass so einige Spiele die 21:9 Auflösung nicht unterstützen (Hacks nötig und teilweise überhaupt keine Lösung - siehe Starcraft II)
  • Gleiches für Bluray Wiedergabe: Trotz der Tatsache, dass die Filme eigentlich in 21:9 gedreht wurden werden sie in 16:9 mit schönen schwarzen Balken auf BR gepackt. Diese Balken muss man dann sauber raus schneiden. Das erlaubt der BR Kopierschutz aber nicht. Daher ist die einzige Lösung (mit super Ergebnis): Any... HD + VLC Player (Crop Funktion)
  • Die Funktion "Aspect ratio" im OSD scheint komplett ohne Funktion
  • Der USB 3.0 Hub läuft problemlos und bremst die Bandbreite nicht aus

Mein Fazit nach 4 Wochen:
  • 34" + 21:9 + IPS mit 99% sRGB + Gsync + 3440p Auflösung ist die ultimative Gaming Erfahrung für mich. Trotz der ganzen kleinen und größeren technischen Schwächen macht es unglaublich viel Spaß mit dem Gerät zu zocken. Gsync ist tatsächlich der absolute Hammer.
  • Gleiches gilt für die tägliche Arbeit: 3 volle Fenster nebeneinander hilft mir tatsächlich noch besser arbeiten zu können
  • Das Gehäuse und Fuß + Ambient Beleuchtung sind optisch und verarbeitungstechnisch ein Traum
  • Vorher hatte ich einen 30" Dell mit 1600px vertikal und jetzt 1440px - anfangs schon ein Verlust aber innerhalb von 2 Tagen sehr gut dran gewöhnt
  • Der Preis von 1300€ ist hinsichtlich der Probleme viel zu hoch. Wenn der Monitor fehlerfrei wäre, dann wären 1300€ fair. Ich bin mir nicht allzu sicher welche Probleme Acer mit neuen Revisions abstellen wird / kann.
  • Vlt. wird das Asus Pendant (34" + Gsync + gleiches Panel wie Acer) eine positive Überraschung - würde mich aber wundern
  • Wer wie ich 6 Jahre auf den perfekten Monitor für Play + Work gewartet hat, kann mit dem Acer X34 aktuell sicher glücklich werden
  • Ansonsten macht es sicher Sinn auf den Asus + neuere Revisions vom Acer X34 zu warten
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der Killerfehler sind eben die Scanlines (Und die hattest du ja glücklicherweise nicht) und Acer hat sich bis heute nicht dazu gemeldet, obwohl im offiziellen Forum viele Leuten sind, die sie darauf aufmerksam gemacht haben. Es wurde noch nicht einmal bestätigt, dass es diesen Fehler überhaupt gibt.
 
Oppps :) Das Scanlines Thema total vergessen und im Post ergänzt. In der Tat sichtbar aber bei meinem Modell nur auf 10cm Entfernung. Habe stundenlang das Thema durchgecheckt (musste erstmal überhaupt verstehen was Scanlines sind, da noch nie gesehen).

Der Fehler ist natürlich unglaublich ungünstig: Nur bei Gsync (Killerfeature), nur im Bereich 30-40fps deutlich sichtbar (mit single Grafikkarte nicht selten die Standard FPS range) und tatsächlich äußerst hässlich.

Meine leise Hoffnung: Abwarten, Zocken, neue Revision 2016, Austauschgerät ;)
 
Ich warte bei den preis ein fehlerfreien Monitor, Tausche ich so lange es nötig ist oder hol mein Geld wieder.

Bei mir ist ja nur das Fiepen, mich hat es erstmal auch nicht gestört aber wenn man ständig dran denkt und dann hört man es schon und es nervt.

@fcsmobile hast du die settings restet?
 
Dagegen kann man in der Tat nicht argumentieren: 1300€ ist für das Geleistete vollkommen ungerechtfertigt.

Ja exakt: Ich hatte die Settings im OSD resettet und dann alles nochmal von vorne durchgetestet. Erst fiel es mir gar nicht auf, aber jetzt kann ich tatsächlich sagen: Das Fiepen ist (vorerst) weg! Kam bei mir immer beim browsen / google / alles mit viel weiß = viel Panellast.

Reset ist daher auf jeden Fall ein Versuch wert. Im Acer Forum stand man solle das Reset nur in Windows machen (was auch immer das an Problemen verhindert) und so hab ich's auch gemacht.
 
nur im Bereich 30-40fps deutlich sichtbar (mit single Grafikkarte nicht selten die Standard FPS range) und tatsächlich äußerst hässlich.

30-40 FPS sind auch mit Gsync zu wenig für ein wirklich flüssiges Bild...

Dagegen kann man in der Tat nicht argumentieren: 1300€ ist für das Geleistete vollkommen ungerechtfertigt.

Ja? Gibt es ein Konkurrenzprodukt, dass alle Features so vereint und so eine Leistung an den Mann bringt? Das Argument ist nunmal sehr relativ. Das muss jeder mit sich selbst ausmachen.
 
"Gibt es ein Konkurrenzprodukt" => nein :)
"Das Argument ist nunmal sehr relativ" => stimmt und daher behalte ich den X34 und nutze ich jetzt bis zum Umfallen :)

- - - Updated - - -

Habe mir noch die Garantieerweiterung für den Monitor für 30€ gekauft: Acer Store

"Produkt Kaufdatum: 2015-10-23
Verfallsdatum: 2018-10-23"

"Sehr geehrte(r) Kundin/Kunde: Wir bestätigen Ihre Anmeldung zum AcerAdvantage Garantieerweiterungsprogramm (das "Programm") und das Ihre Anmeldung von Acer akzeptiert wurde."

- Garantieerweiterung auf 3 (drei) Jahre VorOrt Service mit Reaktion am nächsten Werktag (zeitweiliger Austausch).
- Der VorOrt Service ist nur in dem Land verfügbar, in dem die AA Erweiterung gekauft wurde
- Beschleunigter Reparaturservice
- Zugang per Telefon, Fax, und Internet zu unserem technischen Support während der gesamten Zeit der erweiterten Garantie ohne das, außer den Telefongebühren, weitere Kosten entstehen.
- Benachrichtigung über spezielle Angebote und Aktionen durch authorisierte Händler wenn diese verfügbar sind.
 
Jo die 30€ sind gut angelegt :)

der X34 ist ein sehr geiler Monitor, da braucht man nicht lange zu diskutieren.
 
Hey fcsmobile :wink:

Danke für deinen tollen Erfahrungsbericht!
Ich werde mein Model das morgen geliefert wird ebenfalls auf Herz und Nieren prüfen.
Weiß ja mittlerweile auf was ich achten muss ;)
Sollten bei mir die Scanlines ebenfalls ersichtlich sein, werde ich den Monitor wohl zurück schicken und auf eine neue Revision oder eben den Asuspendant warten.
Danke auch für den Erfahrungsbericht von der Garantieerweiterung. Der hat mir sehr geholfen.
Ist auf jeden Fall eine gute Sache für das Geld.

Frage an andere X34 Besitzer. Hat jeder diese Scanlines oder gibt es auch Modelle die nicht betroffen sind?

Btw. Schönes Vid der Scanlines.

 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir wie gesagt 1A Bild nichts dran außer das Fiepen.
 
Was heißt denn "Vor Ort" mit Austausch bei der Garantieerweiterung genau? Schicken nen neuen raus und nehmen den anderen gleich mit?
 
Neuer wird gebracht und alte wird direkt mitgenommen so war das bei ASUS.

Ich hab gefragt wie das ganze abläuft, mir wurde gesagt nach erhalt soll ich den alten zurück schicken, dafür hab ich paar tage zeit.

Ich ruf da morgen nochmal an sicherheitshalber.
 
Bitte dann Info hier, sofern sich etwas geändert haben sollte. :wink:
Ich berichte heute Abend wie meine Gurke ist.. hoffentlich fehlerfrei :hmm:
 
Hi,
Scanlines habe ich keine, allerdings habe ich kurz nach dem Einschalten einen leicht dunklen Balken im oberen Monitorbereich, der aber nur minimal bei einfarbigem Hintergrund sichtbar ist.
Ansonsten fehlerfreies Teil.
Ich sehe das mit dem Anschaffungspreis so:
Es gibt kein einziges Produkt am Markt, das annähernd derartige Features hat, daher behaupte ich, dass der Preis gerechtfertigt ist.
Schon alleine das Selektieren der LG Panels, die eigentlich zu 100% pixelfehlerfrei sind und zudem noch auf 100 Hz übertaktbar sind (nicht garantiert), dürfte sich LG gut bezahlen lassen.

Ich möchte hier auch einmal anmerken, dass auch der Asus nicht fehlerfrei sein wird.
Siehe PG279q.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Dafür aber ein dunkler Streifen oben in jeder Farbe (versuche noch herauszufinden was da los ist)
  • Scanlines in der Tat sichtbar: Gsync Pendel Demo, Gsync on, 30-40fps - ABER: Ich sitze 90cm entfernt und sehe diese "nur" wenn ich ca. 10cm nah ran gehe. Scanlines nur auf der linken Panelhälfte, deutlich ausgeprägt und hässlich wie die Nacht, vorher hatte noch nie Scanlines auf einem Monitor gesehen...
  • Wakeup Problem (Panel Beleuchtung geht nur teilweise an) ca. 1x im Monat
  • Ich war sehr überrascht, dass so einige Spiele die 21:9 Auflösung nicht unterstützen (Hacks nötig und teilweise überhaupt keine Lösung - siehe Starcraft II)
  • Gleiches für Bluray Wiedergabe: Trotz der Tatsache, dass die Filme eigentlich in 21:9 gedreht wurden werden sie in 16:9 mit schönen schwarzen Balken auf BR gepackt. Diese Balken muss man dann sauber raus schneiden. Das erlaubt der BR Kopierschutz aber nicht. Daher ist die einzige Lösung (mit super Ergebnis): Any... HD + VLC Player (Crop Funktion)
    aus

Die Liste der negativen Punkte ist für mich eindeutig zu lang. Und du hast noch nicht einmal alle möglichen Probleme abbekommen. Puh.

Es ist aber schön zu sehen, dass du fair und recht objektiv an die Sache ran gehst. Viele neigen dazu in ihrer Euphorie des Neukaufs, die Dinge etwas zu schön darzustellen bzw. Probleme nicht als solche anzuerkennen.
 
Ich finde eure Diskussionen hier sehr interessant. Ich würde selbst gern endlich mal auf GSYNC und 120Hz+ umstellen, habe daher auf den neuen 27" ASUS gewartet, bis ich vom Acer Z35 erfahren habe. Nun lese ich hier die Beiträge...Ich frage mich dabei eigentlich nur eins: Wie schafft ihr es, Spiele in 4K bei guten FPS darzustellen? :O Ich habe eine GTX 780 mit 6GB VRAM die sich bei 1440p "abmüht" (BF4 60 FPS) (logischerweise Grafik auf Ultra, abgesehen von Kantenglättung)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh