[Sammelthread] Acer Predator X34bmiphz / XR341CK / X34A ; 21:9-Display

Gibs gerade wieder bei Amazon. Da kann ja gefahrlos nochmal bestellen. Ist jetzt der dritte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Edit: Hmm... ich hatte vorhin noch mal meinen Asus angeschlossen um den direkten vergleich zu sehen.

Und wie ist der Vergleich ausgefallen?
Als ich vom x34 wieder auf 28" UHD umgestiegen bin, hatte ich stets beim zocken das Gefühl das links und rechts etwas fehlt, was mich deutlich mehr gestört hat als die gesunkene Bildschärfe.
 
Auf Screenshots sind die nicht zu sehen.
Selbst auf Fotos geht das schwer. Am besten sieht man sie auf bewegten Bildern.
So sieht das dann aus:



Bei overclock.net hat sich hier auch jemand richtig Mühe gegeben:

"Instead of supplying a wall of text, I decided to spend some time making a table with experimental results that describe the intensity of the scanline artifacts at various Refresh Rates (set in OSD + NVCP) in correlation to Gsync Fps+Hz.


In the columns, you see the Refresh Rate that is set both in the OSD OC menu and in the NVCP (This is important. Both must be the same.)

In the rows, you see the pendulum demo's forced FPS using its supplied sliders. I leave G-sync enabled in NVCP at all times and so, X fps also drives the monitor at X Hz. Hence, "XHz+Xfps".

How were the tests conducted?:
I go column by column in the table. I would set the Refresh Rate in the OSD (say 85Hz), reboot the monitor and set the same Refresh Rate in Nvcp. Then, I run the pendulum demo at 85Fps and check for scanlines. I move down by 5 fps/Hz using the demo's fps sliders and check again. Each time, I switch between G-sync On and V-sync-OFF to make sure my eyes are not seeing things. Each column was repeated at least twice - once from the top and second time from the bottom. Each entry in the table is the result of a real test and no interpolation or guess work was done. The only places where error could have entered are the transitions from FV to V and from V to PV. I have much greater confidence in the transition from NV to FV. I also made sure to sit at the same distance from the monitor during each test run.

Discussion:
These are the salient points from the table

The most important point to notice is that the scanlines are not visible close to the top of a given frequency range. That is, in each column, the first two entries have No scanlines (or the lines are of such low intensity that my eyes can't see them). Therefore, running at close to the top of a given frequency range should have no scanlines and vice versa for the bottom end of the range. The "frequency range" is defined by what is set in the OSD and not by what is set in the NVCP. Note that I cannot use the term "VRR window" in place of "frequency range". For instance, the frequency range of column B is 31-100Hz, while the G-sync VRR window is technically 1-100Hz. Users have reported scanlines even at the max frequency of a given frequency range. I can only explain this by saying that on your panel, the transition zones may have moved so far up so that you have no green boxes at all. On the other hand, some users have the transition zones moved so far down that they only have green boxes and so they report no scanlines at all. (lucky bastards!).
The second point to note is that while B7 and G7 (taking an example) are running at the exact same conditions, one has faint scanlines while the other doesn't have any at all. The only difference between B7 and G7 is the OSD OC Refresh Rate setting. So, to my mind, this implies that the Refresh Rate OC setting in the OSD is read in by the G-sync scaler and some calculations are done and parameters are set to allow VRR operation in that range. If so, then there is hope for this artifact via a firmware fix or a driver fix. Essentially, what I am saying is that the scanlines seem artificially introduced based on the OSD OC setting and do not seem to be because of some inherent panel problem. Who knows, it could be a combination of both.
It is strange that 35Hz+35fps has been registered as V and not PV. But switching quickly between 35 and 40, I could only conclude that 40 was slightly more intense. Also, I do not go to 30Hz+30fps because G-sync works differently at 30 fps and below. Maybe, 35 is also affected by the background G-sync calculations in this monitor.
If you set the OSD OC to 100Hz and use 75Hz in NVCP, you get the same scanline behaviour as setting 100Hz in OSD+NVCP ie. column B. (Only what you set in the OSD governs the scanline behaviour). It is also for this reason that I don't have a 50Hz column in the table because I can only set 50Hz in NVCP and cannot set 50Hz in the OSD. If you set 100Hz on the OC OSD and set 50Hz in the NVCP you can plainly see scanlines on the windows desktop which corroborates the scanline behaviour as described in column B.

a1qeTBm.png


Anyways, I think this model describes the behaviour of the scanlines in the Acer X34: It appears with increasing intensity towards the lower end of a frequency range (31Hz to XHz) whose max value X is governed only by what is set in the OSD OC menu (OC off is also a setting with X=60Hz). G-sync VRR operation itself has no bearing on scanlines."


Zum Glück bin ich von dem Mist verschont :angel:

Edit: Hier noch zwei gute Bilder die das Problem verdeutlichen.

Prepar3D v3 Sky G-Sync Off
original


Hier sind die "Scanlines" klar zu erkennen:

Prepar3D v3 Sky G-Sync On
original



----------------------update-------------------------


Im Moment gibt es den Acer Predator XR341CKbmijpphz für 969,37€ im warehousedeal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also seit Tagen passiert nichts, ich rufe grade bei Acer an und mir wurde gesagt ich kriege eine Gutschrift wo von ich nichts weiss :stupid:

Tausend mal weitergeleitet, kam dann etwas licht ins Dunkle, der X34 ist momentan nicht Lieferbar deshalb wurde mir ohne mich zu informieren eine Gutschrift erlassen, müss natürlich vorher den X34 einschicken. Dann kann ich gleich zu Alternate schicken, werde mein Geld holen und auf Asus warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das stimm, erklärt es auch warum der hier bei uns in der Schweiz immer noch nicht verfügbar ist.
Meist ohne Ankündigung eines Termins, bei zumindest einem Händler heisst es ab 01.01.2016.
 
Um 16:30 ist die G-Sync Version X34bmiphz im Angebot bei Amazon. Preis ist noch unbekannt, könnte aber ein Bestpreis werden.
 
17 Uhr ohne Prime.

Ohne Prime wird man aber sicher keinen Ergattern können.

Geh davon aus dass das Ruck zuck vorbei sein wird.

1149€ oder 1199€ wäre mein Tipp in Sachen Preis.

Andererseits, wenn man kein Prime hat und den Monitor will wäre das die optimale Zeit das einmonatige Kostenlose Probeabo abzuschließen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Prime wird man aber sicher keinen Ergattern können.

Geh davon aus dass das Ruck zuck vorbei sein wird.

1149€ oder 1199€ wäre mein Tipp in Sachen Preis.

Andererseits, wenn man kein Prime hat und den Monitor will wäre das die optimale Zeit das einmonatige Kostenlose Probeabo abzuschließen ;)

Kann gut sein. Sollte mehr der Info dienen. Ich habe kein Prime. Sehe den Sinn darin nicht.
 
Update zu meinem Monitor.
Ich habe jetzt mal die diversen Tests bezüglich Scanlines gemacht.
Leider muss ich fest stellen, dass im 100Hz Betrieb doch welche zu erkennen sind.
Diese sind sehr fein und nur bei sehr geringem Abstand zu erkennen. Bei 60Hz sind diese dann verschwunden.
Kann man mMn. am besten bei einem hellen Hintergrundbild teste.
Sobald der Monitor im OC betrieben wird, zeichnen sich die feinen Scanlines ab. Quasi sieht man dann die Pixelstruktur des Monitors.(Fliegengitter)
Daher werde ich den Monitor doch zurück gehen lassen, da ich bei einem so teuren Gerät, keine Kompromisse eingehen will.
Schade :(
Ggf. bei einer neuen Revision noch einmal antesten oder eben schauen ob Asus das besser hin bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei sehr geringem Abstand erkenne ich immer die Pixelstruktur aktueller Monitore. ;)

Ja, ist schwer zu erklären wenn man es nicht selber vor sich hat.
Sobald OC anliegt, wird das Pixelgitter halt richtig sichtbar bei einem Abstand, wo vorher nichts zu sehen war.
Der vergleich zwischen 60Hz default und Oc ist enorm.
Zumindest zuviel für mich weshalb er zurück geht.
 
Wenns dich stört ist das natürlich die richtige Entscheidung.
Ich persönlich sehe es nicht im normalen Sitzabstand, deshalb ist es mir auch egal.

Der Swift hatte damals das Problem das unter 3D die horizontale Auflösung halbiert wurde, konnte ich auch nur sehen wenn ich unter 20cm am TFT war und hab ihn deshalb auch behalten.
 
Ja, ist schwer zu erklären wenn man es nicht selber vor sich hat.
Sobald OC anliegt, wird das Pixelgitter halt richtig sichtbar bei einem Abstand, wo vorher nichts zu sehen war.
Der vergleich zwischen 60Hz default und Oc ist enorm.
Zumindest zuviel für mich weshalb er zurück geht.

Ich kann das nur zu gut verstehen. 1.300 Euro ist ein absoluter Premiumpreis für einen Monitor und genau daran sollte man ihn auch messen. Und zwar in jedem Bereich.
 
Frage mich inzwischen, ob es überhaupt fehlerfreie x34-Modelle gibt, oder ob die Leute nur nicht genau genug hingucken.

Naja mein dritter kommt morgen, ich werde berichten.
 
es gibt halt welche die das Fiepen nicht stört, oder die die kleinen mängeln einfach ignorieren.

Wer damit leben kann und den die 1300€ wert ist, sollen die machen und behalten.

Meiner geht zurück, es kommt solange wieder ein Swift rein bis was brauchbares auf den Markt gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder man geht nach dem besser prinzip....auch wenns neue nicht fehlerfrei ist.... solange es besser als das alte ist...behalten
 
Naja mit fiepen könnt ich ja noch leben, aber die scanlines sind einfach indiskutabel.
 
Wenns dich stört ist das natürlich die richtige Entscheidung.
Ich persönlich sehe es nicht im normalen Sitzabstand, deshalb ist es mir auch egal.

Der Swift hatte damals das Problem das unter 3D die horizontale Auflösung halbiert wurde, konnte ich auch nur sehen wenn ich unter 20cm am TFT war und hab ihn deshalb auch behalten.

Finde es auch absolut schade. Naja, sobald der Asus draußen ist oder eben eine neue Revision des Acers hol ich mir wieder einen.



ohne internet wäre auch mal was

Spinnst du :d? Newer!

Frage mich inzwischen, ob es überhaupt fehlerfreie x34-Modelle gibt, oder ob die Leute nur nicht genau genug hingucken.

Naja mein dritter kommt morgen, ich werde berichten.

So langsam glaube ich da auch nicht dran ehrlich gesagt.
Ich drück dir die Daumen! Bitte berichte.

es gibt halt welche die das Fiepen nicht stört, oder die die kleinen mängeln einfach ignorieren.

Wer damit leben kann und den die 1300€ wert ist, sollen die machen und behalten.

Meiner geht zurück, es kommt solange wieder ein Swift rein bis was brauchbares auf den Markt gibt.

Absolut nachvollziehbar.

Naja mit fiepen könnt ich ja noch leben, aber die scanlines sind einfach indiskutabel.

Genau so sehe ich das auch. Das Bild muss bei dem Preis einfach perfekt sein.
 
Also ich kann keine Scanlines ausmachen. IPS Glow hab ich nur dezent, links oben etwas mehr, aber nicht wirklich störend. Ich glaube weniger is kaum drinnen bei dieser Größe und Auflösung.
Die Farblinien sind in Ordnung, soweit ich das beurteilen kann. Im Test sind leichte Balken auszumachen, ist aber wohl normal. Im Spiel, Film, sonstige Anwendung auf jeden Fall noch nichts störend aufgefallen.
G-Sync funktioniert einwandfrei bis 100Hz (Einstellungen bleiben auch erhalten nach Ausschalten. Ich nehm das System immer komplett vom Netz durch Ausschalten der Steckdosenleiste). G-Syncfiepen hab ich auch keines. Nur bei der google-spreadsheet-Seite hab ich bei 100Hz ein leichtes Surren, was man aber auch nur merkt, wenn es ansonsten total still ist und man nahe ran geht. Auf 95Hz ist schon nichts mehr zu hören.
Ich betreibe den X34 ohnehin nur auf 95Hz, da ich nicht glaube, dass es von der Performance einen wirklichen Unterschied von 100 zu 95Hz gibt und ich ein System ungern dauerhaft am Maximum laufen lasse.
Kurzum, ich habe den Monitor jetzt seit knapp einem Monat und kann eigentlich nicht sagen, dass irgendwas nicht passt.
Aber genauer kann ich das evt. demnächst sagen, dann kann ich nämlich einen Direktvergleich anstellen mit einem passenden Gegenstück.
 
Echt eine miese Leistung seitens Acer.
Eine kurz Info-mail hätte ja genügt, so dass der Kunde wenigstens im Bilde ist.

Halt stop: Miese Leistung in dem Fall!

Bei meiner RMA wusste ich immer und stets bescheid was Sache ist. Die Gutschrift wurde stets parallel angeboten.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh