[Sammelthread] Acer Predator X34bmiphz / XR341CK / X34A ; 21:9-Display

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, logischerweise ist es nur eine Frage der Zeit bis auch die entsprechende G-sync Version folgt, wenn beim XR342CK alles rund gegangen ist.

Mal noch ne frage zum Acer XR341CK.
Laut Internet kann man den auf 85Hz noch takten ohne skipping jetzt ist nur die frage ob die Freesync Range dann auch bis 85Hz geht oder bei 75Hz bleibt?.
Weis das einer?

Weils hier nun mal um die Monitore geht!?

Kann ja sein das es jemand getestet hat.

Würde wohl den ein oder anderen auch interessieren.

Das hab ich bei Linus aufgeschnappt aber zur Range sagte er nix zu oder ich habs net verstanden^^

Zuletzt bearbeitet:
Den Acer X34(neu) gibts bei Alternate grad für nen 100er weniger(beide Versionen).
Wenn dann mal einer auf 900 rutscht zieh ich mir auch ein rein^^

Wenn man jetzt mal wüsste was der Asus macht solangs noch den Rabatt gibt :fresse:

Vielleicht sollte man einfach nen z35 nehmen dann klappts auch mit nur einer 980ti sicher gut. Der hat auch mal richtig ordentliche Krümmung. Frage ist nur ob die gerignen Pixel bei der Größe schon neagtiv auffallen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ne mir hat der UM65 von LG schon gereicht nie wieder so ne krüppel Auflösung bei so ner Größe.
Muss aber mal sagen das ich mir net vorstellen kann das so ne starke Krümmung irgentwie mehr taugt zumal das als *Zuschauer* von nem seitlichen Winkel wohl nix mehr bringt also der/die sollte ja nix erkennen?^^
Finde die leichte krümmung wie se grad bim X34 ist eig. ganz gut nen passenden abstand zum Monitor ist natürlich vorraussetzung dafür.. aber es macht zum *flachen* doch nen Unterschied also ist angenehmer.

Moin Moin!

Seit Dienstag bin ich auch Besitzer des X34, nur läuft nichts richtig rund. Vorab mal ein paar Infos:

G-sync module version 0264
OSD version 3.3
OSD Release Date 20151029
G-sync MCU FW version 1.20
Panel Name LGD_LM340UW2 34 ips
Panel File version 0.2
Model name x34
using time 4h 23min
Die Temp 49C (nach 30 min)
OD table version 0.2
G-sync FW version 4.221
Panel overclock Time 0h0min

Lichthöfe sind sehr gering und sind im normalen Betrieb nicht auszumachen, ebenso ist kein fiepen zu höre. Leider schafft der Monitor nur 95Hz, bei 100 flackert der Monitor.

Nun zu meinen Problemen: Dirt Rally ist bei nativer Auflösung im Vollbild gestreckt, im Fenstermodus hingegen sieht alles normal und gut aus. Im folgenden Link findet ihr noch zwei Bilder dazu http://www.hardwareluxx.de/community/f148/dirt-rally-1070421-18.html#post24316773

Call of Duty laggt wie sau. Bewegeungswechsel werden nicht sofort übernommen und der Wechsel zur Zielvorrichtung verzögert auch. Schließe ich hingegen meinen Eizo FG2421 an ist alles tutti.

Habt ihr eine Idee?

das mit der nativen Auflösung ist wol das nächste Problem bei den Dingern. Gibt wol einfach zu wenig Spiele wo die Auflösung auch nativ anbieten.

Den Eindruck gewinne ich auch immer mehr. Beo Black Ops 3 tut sich nämlich auch nichts in der Breite zwischen 2560 bzw. 3440x1440. Sieht man ganz gut daran, wenn man mit dem Nomad zockt, dass man in der Lobby gerade so links am Baum vorbeisehen kann - egal bei welcher Auflösung.

Dann hast du aber ziemlich pech mit der Auswahl deiner Lieblingsgames.Meine bieten ALLE in der breite ein erhöhtes Sichtfeld wenn auch nicht ab Werk. Bei Rainbow Six sowie GTA muss man z.b. manuell auf 21:9 stellen. Testen kann man das indem man eine costum-Auflösung erstellt mit z.b. 3200x1440 und im Game hin und her schaltet, dann siehst du ja ob die Ränder abgeschnitten werden oder es lediglich gestreckt wird. Natürlich muss das auch im Nvidia Control Panel definiert werden ob er auf Vollbild zwangsstrecken oder abschneiden soll.

Bin mit 21:9 aufjedenfall sehr zufrieden, hatte vorher schon lieber mit 17:9 als auf 16:9 auf meinem XB270HU gespielt, das unterstützen einige Games auch.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich muss das auch im Nvidia Control Panel definiert werden ob er auf Vollbild zwangsstrecken oder abschneiden soll.

Da sagst du was! Vermutlich ist es hier zu dunkel zum Denken, denn auf die Idee hätte ich auch selbst drauf kommen können nachdem ich schon mehrfach über den Menüpunkt gestolpert bin. Morgen werde ich es ausprobieren und Meldung machen.

Im übrigen: Ryse of Rome ist in 21:9 top, da kann man den Unterschied zwischen den Auflösungen gut sehen.

Danke für die Unterstützung :)

Jo, bei mir laufen die Call of Duty Games auch einwandfrei unter 21:9 sowie generell 95% der Spiele.

Moin Moin!

Dann will ich auch mal wieder was berichten:

Thema "Lags":
das Thema scheint sich gegessen zu haben sofern überall V-Sync aus ist. Entgegen meiner Aussage von gestern, dass es bei mir deaktiviert ist, musste ich eben feststellen, dass doch das Gegenteil der Fall war. Nun läuft CoD Black ops 3 rund.

Auflösungen und Seitenverhältnisse:
Bei Dirt Rally war ich, um es auf den Punkt zu bringen, zu dämlich. Dort kann das Format eingestellt werden was bei mir auf 16:9 stand. Dumm, ich weiß :d Wenn ich in anderen Games mit dem Anzeigemodus, sprich Fenster, Vollbild etc. hantiere, so kann ich ohne Problem 3440x1440 einstellen ohne dass das Bild gestreckt wird oder ähnliches. Mit Ausnahme von Assassins Creed Unity funktionieren bis dato die anderen getesteten Games.

Fiepen:
Bei mir setzt das Fiepen ein sobald ich auf >95Hz übertakte.

maximale Übertaktbarkeit:
95Hz lassen sich ohen Probleme, abgesehen vom Fiepen, nutzen. Bei 100Hz flackert das Bild auch schon auf dem Desktop. Dabei ist es egal ob ich das DP-Kabel vom Acer oder vom Eizo nutze.

Scanlines:
dann habe ich eben noch, als ich BF Hardline gestartet habe, Scanlines festegestellt - sofern das welche sind. Diese sind zu sehen wenn der Monitor überkatet und nicht übertaktet ist, aber auch nur beim "Standbild". Kann mir da jemand weiterhelfen? Bilder dazu sind direkt im Anhang

IMG_6213.jpg IMG_6214.jpg

Lichthöfe / IPS-Glow
Hier mal ein Bild, aufgenommen mit einem iPhone5. Ich behaupte mal, dass es in der Realität weniger krass aussieht als auf dem Foto.

IMG_6194.jpg

Welche Einschränkungen habt Ihr? Irgendwie komme ich gerade etwas ins Grübeln hinsichtlich des max. OC von 90Hz und den Scanlines, denn 1300€ sind schon ne Ansage.

Danke nochmals fuer eure Unterstützung.

€DIT: es hatte mich etwas stutzig gemacht, dass ich diese RGB-Linien bis dato nur bei BF Hardline gesehen habe und schloss daraufhin erneut meinen Eizo FG 2421 an - und siehe da, die Linien sind auch hier vorhanden. Somit kann es nicht am Monitor liegen.

Zuletzt bearbeitet:
@Resident1985

Würde den Monitor umtauschen. Die Scanlines, das Fiepen, "nur" 95 HZ und dann auch noch kein besonderes Glück mit dem Glow.

Das kann nur besser werden.

Edit: Es gibt deutlich bessere Modelle, meiner macht 100HZ ohne Probs, sehe weder beim NVIDIA Demo noch sonst Scanlines, Glow ist minimal (hab die Fotos hier im Beitrag schonmal gepostet) und ein Fiepen ist bei einigen wenigen Webseiten bei 100HZ Übertaktung leise wahrnehmbar (weiß nicht, woran das genau liegt - seltsamerweise kommen aber häufig Fullscreen-Tabellen vor).

Zuletzt bearbeitet:
Jeder hat ja so seine MUSS und KANN Kriterien. Bei Pixelfehler oder nicht den vollen 100Hz hätte ich sofort zurückgeschickt. Pixelfehler sind nicht nur unschön, sie mindern auch sofort den Wiederverkaufswert und da ich von 144Hz komme sind 100Hz wirklich meine unterste Grenze ich merke das sofort wenn der auf 90Hz z.b. läuft. Merkt man zwar bei Gsync nicht was den Bildverlauf angeht aber je mehr FPS desto weniger Inputlag.

@Resident1985:
Deine Ausleuchtung sieht genau aus wie bei mir....nicht schön, aber lässt sich wohl kaum vermeiden wenn man sich die ganzen Sammler mal durchliest. Fiepen...habe ich bei 100Hz doch deutlich, bei 95Hz grade so eben noch und ab 90Hz dann nicht mehr. Betreibe daher den Moni in Windows mit 90Hz und in Spielen dann mit 100Hz , da das automatisch geht ist das eine Lösung die ok ist. Würde deinen dennoch umtauschen, eig machen ja fast alle 100Hz mit wie es aussieht die chancen stehen gut dann so einen zubekommen.

Wenn man wegen des Preises einen perfekten und unkomplizierten Moni erwartet, ist man beim X34 definitiv falsch. Entweder nimmt man das ein oder andere unschöne hin oder man fängt mit den Umtauschorgien an bis dann mal beim 3ten,4ten,5ten mal einer dabei ist ohne nennenswerte Probleme.
Aber leider gibt es ja grade keine Alternative und ich glaube auch nicht das der Asus irgendwelche Vorteile gegenüber dem X34 haben wird Panel technisch gesehen. Preislich sind die ja auch schon identisch.

@AreWeRlyFree:
"Nur 95 Hz" ist weniger das Problem, denn schließlich wird mit "bis zu geworben". Dennoch ist es natürlich ärgerlich, dass nur 90Hz ohne Fiepen funktionieren. Bezüglich der Scanlines habe ich nochmal den Eizo angeschlossen - da habe ich auch diese RGB-Linien. Von daher schätze ich, dass es nicht am Monitor liegt. Aber alles in allem ist es natürlich abzuwägen, ob es Sinn ergibt den Monitor zu behalten da jedes Problem welches auftreten kann ein bisschen vorhanden (auch wenn es an für sich nicht gravierend ist).

@X Cellence:
Die Lösung finde ich gar nicht schlecht, die du nutzt. Leider bin ich gerade etwas hin und her gerissen da mich die "Probleme" an für sich fast nicht stören da alles läuft. Über das Wochenende überlege ich mir das alles und dann werde ich entscheiden.

Aber was glaubt ihr beiden, wie hoch die Chance auf einen besseren ist? Zumal meiner mit einem Produktionsdatum von Nov. 15 wohl recht neu ist :d

Ich würde ihn definitiv umtauschen an deiner Stelle. Ich vermute mal, dass die Chance einen besseren zu bekommen, nicht mehr so gering sein sollte, wie noch vor paar Monaten.
So würde ich persönlich das Teil jedenfalls nicht behalten wollen.

Betrifft das eig. nur den X34 mit den Scanlines?
Oder auch die Freesync Version?
Leider ließt man ja auschließlich nur von der G-Sync Version dafür das gefühlt 90% Freesync wollen sind die User recht wenig vertreten:d

Jemand nen Tipp für mich wie ich über HDMI mehr als 60Hz rausholen kann, um Spulenfiepen und max Übertaktung rauszufinden ?
Habe schon über nVidia Controlpanel verschiedene custom resolutions versucht aber da bleibt mein Bildschirm schwarz. habe leider nur eine GTX 580, deswegen auch die Frage wie ich es über HDMI auf dir Reihe bekomme (Habe auch schon minimale Auflösungen versucht: 720p etc., klappt nicht).
Achja, CustomResolutionUtility habe ich auch schon probiert, leider ohne Erfolg.

Edit: Würde es vllt über einen DVI-DL zu HDMI Adapter funktionieren ?

Zuletzt bearbeitet:
So nun habe ich mir nach langem hin und her einen gegönnt, die Umstellung ist ja gewaltig von 27 Zoll auf 34. Nun soll der auch höhenverstellbar sein, nur finde ich nichts dazu im Handbuch wie verstellt man die Höhe?

Zuletzt bearbeitet:
So nun habe ich mir nach langem hin und her einen gegönnt, die Umstellung ist ja gewaltig von 27 Zoll auf 34. Nun soll der auch höhenverstellbar sein, nur finde ich nichts dazu im Handbuch wie verstellt man die Höhe?

Da braucht man nicht iwelche Hebeln oder so betätigen, einfach den Monitor links und rechts auf dem Rahmen anfassen und rauf oder runter schieben :d

Da braucht man nicht iwelche Hebeln oder so betätigen, einfach den Monitor links und rechts auf dem Rahmen anfassen und rauf oder runter schieben

Danke nun kann ich die Leinwand vor mir ohne Genickschmerzen genießen.

Habt ihr beim X34 Helligkeit, Kontrast und vor allem Farben geändert? Was für Werte habt ihr? Ich hab meinen nicht kalibriert, weil sowas immer ein hoffnungsloses Unterfangen ist und hab ihn deshalb auf Standard gelassen :d