[Sammelthread] Acer Predator X34bmiphz / XR341CK / X34A ; 21:9-Display

Das liegt wohl daran das der FG2421 nen VA Panel hat:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meint ihr das der Eizo FS2735 gar nicht so geil ist wie hier ein paar Besitzer sagen?

Nur kein Staub reicht mir bei dem Preis nicht, da ich auf Gsync verzichten muss und hier fast jeder bis jetzt einen Pixelfehler hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll dann noch anders sein sind die gleichen Panels.
Eizo kann auch nicht zaubern.
Verarbeitung wird auf jedenfall besser sein,bei Pixelfehler scheiden sich wieder die Geister da ist es auch shcon vor gekommen wohl aber nicht so oft wie bei Acer/Asus aber viel wirste dazu ja nicht finden der wird nicht so verbreitet sein.
 
Aber meinst du nicht Eizo hat das Coating ausgetauscht ?

Außerdem sollen sie ja viel Bild verbessernde Technik eingebaut haben. Deswegen auch kein Gsync. Weil mit Gsync nicht möglich.

Außerdem habe ich gehört das BLB nicht nur vom Einbau im Gehäuse kommt. Sondern leider auch vom Panel selber. Es gibt Panel die lassen mehr oder weniger Licht durch.

Bei AU Optronics scheinen eher die schlechten Panel verbreitet zu sein. Daher vermutlich auch nie schlechte Bewertung bzgl. des Eizos bei Amazon.

Ich habe mir fast alle Videos angeschaut und muss sagen. Besonders sehen die Farben des Eizos auch nicht aus. Sieht man u.a. auch hier.

Sie genauso schmandig aus wie bei jedem anderen AU Optronics Panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coating?
KA ich fande das vom Acer eins der besten die ich gesehen hab.

Von Bildverschlimmbesserer halte ich nix.

Farben hmm also man merkts das es nen IPS ist gerade wenn man von TN kommt aber es gibt bessere z.b überzeugt mich Dell und LG da mehr sagen war mal so.
Kann natürlich auch alles ne kalibriersache sein.
 
Apropos Coating, wie ist das denn beim X34? Auch so fast schon semi glossy wie beim XB270HU?
Bin der selben meinung wie Blood1988, das Coating vom XB270HU war super. War noch gut entspiegelt, aber nicht zu stark das die Grobkörnigkeit stört... Beim PG278Q war das ja viel zu stark.

Aber allein die Vorstellung, dass die Monitorreise hier zu Ende sein könnte... n fehlerfreien X34, das wärs.
Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit ein Exemplar zu erwischen, welches sich problemlos auf 100Hz übertakten lässt?
Und Bildqualitätsmäßig, wie groß ist der Unterschied zwischen 2560*1440 27" und 3440*1440 34"? Also die PPI sind ja identisch, aber ich mein so im Spiel was Kantenflimmern betrifft und die generelle Bildschärfe.
2560*1440 war ja gegenüber 1920*1080 deutlich flimmerfreier und schärfer was Texturen und weit entfernte Objekte angeht, ist 3440*1440 da nochmal eine sichtbare Steigerung, sodass Texturen nochmals schärfer aussehen und Kanten nochmal weniger flimmern? Sind ja immerhin nochmal 1,3 Millionen Pixel mehr gegenüber 2560*1440...

Ich hoffe die Scan Lines sind wirklich kein Problem, außer in der Demo.. Keine Lust mehr auf umtauschen und der Monitor ist ja ansich echt ne granate :d
Und wenn man sich beim Monitor hauptsächlich um BLB sorgen machen muss, nicht um Pixelfehler oder Staubeinschlüsse wie beim XB270HU, dann wäre das schon eine riesige Entlastung.
 
Bei dem X34 mache ich nur einen Versuch. Dieses 15 kg Monster werde ich sicher nicht 10-20 x tauschen.

Die Pixeldichte ist bei einem 27 Zoll mit 2560 x 1440 genauso hoch wie bei einem 34 Zoll mit 3440 x 1440.

Ich bin von AU Optronics langsam echt bedient. Billige Farben und schon wieder Staub. Diesmal sogar eine richtig fette Staubflocke. Bei einem XB271HK.

Und die Farben total milichig billig. Aber hier gibt es einige im Forum, die meinen alles super geil. Der PG27AQ hat das gleiche Panel, genau wie der PB279Q (welchen ich neben dem XB271HK auch hatte). Aber der soll auf mysteriöse Art und Weise und identischer Hardware voll geil sein. An der Werkskalibrierung kann es nicht liegen. Ich haben meinen XB271HK auch kalibriert (mit xrite pro) und er sieht trotzdem von der Farbsättigung einfach sehr, sehr ....... aus.

Beide Monitore mit dem besagten 4K AU Optronics Panel (PB 279Q und XB271HK) hatten diese milchig blassen Farben. Die Fabsättigung ist unterirdisch.

Aber das ist vermutlich wie bei der Vertical Pixelinversion bei einem AU Optronics 144 Hz TN Panel. Da sehen auch einige die geilen Linien und Artefakte nicht die sich im Bereich des Mauszeigers bei Bewegung ergeben.

Habe den XB271HK nur gekauft um zu testen wie Gsync mit 60 Hz harmoniert und kann sagen 60 HZ ist ruckelig bei Shootern und man hat das Gefühl das

sehr viele Informationen bzw. "Übergänge" in der Bewegung verloren gehen. Es ist keine flüssige Bewegung. Es ist eher so ein komisches Zuckeln. Grässlich.

Da bringt Gsync auch nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
asus1889, ob du es glaubst oder nicht! Es ist durchaus möglich, dass man mit ein und dem selben Panel ganz andere Ergebnisse bekommt, eben je nachdem welcher Hersteller die Elektronik und die Firmware dafür entwickelt und schreibt. Aber gut, deine Beiträge dienen mittlerweile ja eh nur noch der Erheiterung der User hier.
 
Geile Sache. Ich habe den X34 gerade bekommen. Er hat lautes Spulenfiepen (Geräusch kommt aus dem Monitor in der Höhe der Stromsteckerbuchse) bei hellen Hintergründen, also auch auf dieser Seite. Auch bei 50 und 100 % Helligkeit gleich laut.

Bei 60 Hz ist fast nahezu nicht wahrnehmbar. Das heißt für mich das LG Netzteil ist nicht für 100 Hz ausgelegt. Serienfehler.

Der "Schwellwert" bei dem TFT liegt bei 80 Hz. Dann wird es unangenehm. Acer will 100 Hz, baut aber kein geeignetes Netzteil ein. Geile Sache.

Ansonsten ist der TFT perfekt. Keine Pixelfehler, keine Einschlüsse, kaum BLB (fast null; selbst bei 80 % Helligkeit), 100 Hz OC funktioniert einwandfrei.

Nur das Predatorlogo ist schief aufgeklebt.

Produktionszeitraum: November 2015

@ Trill

Wenn du das meinst ... . Ich glaube daran nicht mehr. Und das hier einige Dummköpfe unterwegs sind die alles geil finden sollte auch klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Acer fiepende Netzteile denn erfolgreich reparieren können? Bist ja nicht der erste mit dem Problem. Vielleicht lohnt es sich den sonst fehlerfreien Monitor bei Acer einzuschicken anstatt ihn umzutauschen ...
 
Man kann ja im Nvidia Panel auf das Komma takten aber auch bei anderen Programmen, das heißt auf 100.22Hz z.B., also etwas höher und dann auf höchst verfügbarare Aktualisierungsrate, anonsten 96Hz läuft auch oft besser als 100.
 
Zuletzt bearbeitet:
das die netzteile sowohl bei x34 als auch beim pg34 extren sind wisst ihr schon oder ?
 
Wusste ich beim Asus, ja, da er beim Acer vom Netzteil sprach bin ich davon ausgegangen, dass es bei diesem intern ist ...
 
Das Fiepen kommt vom Inneren des Monitors. Und hat scheinbar etwas mit der Bildwiederhohlfrequenz zu tuen:

60 Hz fast unhörbar

80 Hz moderat hörbar

100 Hz sehr penetrant hörbar
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind spulen auf dem tcon board. hab sowas bei einem overlord 1440p 120hz ips schon mal mit heisskleber gefixt indem ich den monitor zerlegt und die beiden spulen dann zugekleistert habe.
 
Interessant wäre zu wissen, ob es bei dem PG348Q das selbe Board ist :d.

Eine Frage an X34 Besitzer.

Gibt es auch X34 ohne Spulenfiepen bei weißem Hintergrund @ 100 Hz ?
 
Zuletzt bearbeitet:
das die netzteile sowohl bei x34 als auch beim pg34 extren sind wisst ihr schon oder ?

Darf ich eigentlich mal fragen, was dich dazu gebracht hat, den X34 gegen den PG348Q zu tauschen?
War dein X34 nicht in Ordnung oder willst du einfach immer das neueste Modell haben?

Ich frage nur deshalb, weil ich ja wie gesagt selber mit dem Gedanken spiele nen X34 zu holen...
Hatte eigentlich hier irgendjemand bei dem Monitor mal Pixelfehler?
 
Darf ich eigentlich mal fragen, was dich dazu gebracht hat, den X34 gegen den PG348Q zu tauschen?

wollte einfach den PG testen. war anfangs skeptisch und mir sicher, dass auch er die fehlerchen des x34 haben würde. ohne große hoffnung packe ich das ding aus, häng es an den arm und schalt es ein.
boom, 6er im lotto, sau guten PG erwischt, ohne fehler (selbst nur minimales BLB) und dann natürlich den x34 verkauft.
 
So wie es ausschaut hat noch keiner Pixelfehler gehabt beim X34 also ich hab noch nix gelesen von.

Acer hat anscheinend neue Boards die das fiepen wohl beheben sollen.
Ne garantie geben se aber nicht.
 
wollte einfach den PG testen. war anfangs skeptisch und mir sicher, dass auch er die fehlerchen des x34 haben würde. ohne große hoffnung packe ich das ding aus, häng es an den arm und schalt es ein.
boom, 6er im lotto, sau guten PG erwischt, ohne fehler (selbst nur minimales BLB) und dann natürlich den x34 verkauft.

Wie viele X34 hattest du denn und was verstehst du unter "Fehlerchen"?
Achja zu den Scan Lines, hattest du eigentlich mal nen PG278Q? Sind dir die Pixel Inversion/Vertical Lines aufgefallen? Du sagtest ja, dass die Scan Lines für dich fast unsichtbar waren und nur auf extrem unrealistisch nahe Distanz zu sehen waren und dann ggf. auch nur in der Demo. Aber mich haben die Vertical Lines beim PG278Q krank gemacht, die sind sogar teilweise beim normalen browsen aufgefallen... war ein dealbreaker für mich und ich konnt damit nich leben, alle 4 Swifts hatten das Problem.
Aber auch hier, glückwunsch zum PG348Q :d Du hast ja generell mit den Monitoren sau mäßig Glück ... 2x XB270HU, beide fehlerlos.. X34 glaub ich war bei dir halt auch fehlerfrei... und jetzt eben noch der PG348Q :d

So wie es ausschaut hat noch keiner Pixelfehler gehabt beim X34 also ich hab noch nix gelesen von.

Acer hat anscheinend neue Boards die das fiepen wohl beheben sollen.
Ne garantie geben se aber nicht.

Gut das mit den Pixelfehlern hört sich ja beruhigend an, vor Staubeinschlüssen bräuchte man ja auch keine Panik zu haben - die gibts ja nur bei AUO Paneln oder?
Und mit den Boards ist so ne Sache, ist die Frage ob die Monitore beim Händler noch irgendwelche alten Modelle sind oder eben neue. Ich würd wetten, wenn ich mir den Kauf bekomm ich bestimmt einen von Oktober 2015 oder so. Am besten noch mit alter Firmware und Banding Problem, so wie mein Glück das eben haben will D:
 
November 2015 hat auch das Fiepen @ 100 Hz bei weiß (u.a. Websurfen). Die Frage ist nur, ob es einige nicht haben.

Hat der Asus PG348Q auch Spulenfiepen oder gar nicht ? Wenn es generell beim X34 der Falls ein sollte muss man wohl 1-2 Wochen warten und dann den PG348Q kaufen.

Eine wirkliche Alternative gibt es nicht. Der Eizo ist für 27 Zoll und stink normalem AU Optronics Panel mit nur Freesync viel zu teuer und da habe ich auch schon von BLB gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich bin auch mit AUO 144Hz IPS Panel fertig, hab kein bock mehr auf die rumtauscherei. Bei den ersten paar malen hatte ich noch Hoffnung, aber nach dem 6ten mal... da lass ich's lieber, aber wurde ja eh ne Reparatur verweigert also was solls.
Ich kann nur hoffen, dass OLED UHD 120Hz nicht solche Qualitätsprobleme haben werden.

Kann man das Fiepen eigentlich aufnehmen? Würd mich mal interessieren wie sich das so anhört bei dir mit 100Hz und weißem Hintergrund.
 
Habe ich gerade versucht. Die Lüfter des PC's sind ausschließlich zu hören. Man hört jedoch kein Fiepen im Video, obwohl es sehr krass sein müsste, habe die Kamera direkt an den unteren Teil des Gehäuse des Monitors gehalten. Vermutlich kann die Kamera so welche hochfrequenten Töne nicht aufnehmen bzw. nicht von den "dumpfen" Lüftergeräuschen trennen.

Edit: Auch mit dem Mikrofon meines QPAD QH-90 Headsets ist es viel lauter als in der Realität. Jedoch kann man gut die zeitlichen Abstände der einzelnen Töne hören.

Um den realen Sound annähernd zu simulieren müsst ihr den Lautstärkeregler (auf der u.g. Webseite) fast vollkommen zurück fahren und auch eure Boxen oder euer Headset zusätzlich auf leise stellen.

Hier der File.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch hier, glückwunsch zum PG348Q :d Du hast ja generell mit den Monitoren sau mäßig Glück ... 2x XB270HU, beide fehlerlos.. X34 glaub ich war bei dir halt auch fehlerfrei... und jetzt eben noch der PG348Q :d

ja, bei den XB hatte ich glück, 2 stück und keine toten pixel oder staub, so wie hier ständig berichtet wurde. der erste x34 hatte noch banding und starkes fiepen, der zweite sehr wenige lines und sehr leises fiepen. der pg hat weder lines noch fiepen.
 
Beim PG gibts auch Fiep und Lines Fälle.

Hat mal jemand versucht einfach die Boxen aus zu drehe?
Manchmal kommen die Geräusche auch von den internen Teilen.
 
Habe alles versucht. Interne Boxen aus (Lautstärke auf 0 gestellt), alle Werte auf der Skala von 0 - 100 Helligkeit und von 0 - 50 Kontrast. Bringt alles nichts. Beim Webbrowsen und 100 Hz kommt die Grille aus ihrem Versteck :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinem alten x34 hat auch nichts von alledem geholfen
 
Also dass man wirklich auf sein Glück hoffen muss und der eine einen anderen Monitor erhält als der andere, für das gleiche Geld, ist schon ganz hart find ich. Eigentlich sogar schlimmer als die Mängel an sich.
Hab selber einen relativ guten X34 erwischt und will mir gar nicht vorstellen was für ein Stress das ist, so einen Monitor-Monster (mehrmals) zurück schicken zu müssen. Das alles ist schon ziemlich belastend meiner Meinung nach. Andererseits bin ich froh,
dass es diese Technik überhaupt gibt!
 
Ja meiner fiept nur wenn der Browser offen ist. Aber so unauffällig, dass es mir die ersten Wochen gar nicht aufgefallen ist und für mich persönlich gar nicht störend, halt wie Spulenfiepen bei der Grafikkarte.
Manche berichten, dass das Fiepen vollständig verschwindet, wenn sie das beiliegende Orginal-Kabel benutzen. Ist mir aber zu kurz, deswegen verwende ich ein billiges Kabel vom Saturn.
In meinen Augen sind die 100Hz- und BLB/Glow-Fragen aber eher die KO Kriterien. Fiepen ist nicht schön, kann man aber mit leben, sofern es nicht zu übertrieben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh