[Sammelthread] Acer Predator X34bmiphz / XR341CK / X34A ; 21:9-Display

frag mich ernsthaft, wie man drauf kommen kann, dass das fiepen nur irgendwie in zusammenhang mit dem verwendeten kabel stehen kann

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend. Frage in die Runde. Ich habe den x34 und habe das Problem dass bei BD nicht das komplette Ausgefüllt ist. Ich denke mal es liegt and er Auflösung. Habt ihr Vorschläge??
Gruß

@XBELOX

Das Geräusch macht einen bekloppt.

Ich glaube nicht das ich noch einen Versuche wage, habe die Schnauze langsam echt voll von diesem Acer Schrottzeugs.

Eizo hätte mal so einen 34 Zoll rausbringen sollen. Das wäre super gut. Aber der Preis läge dann vermutlich bei 2000 Euro.

Bei Eizos FS2735 ist es ja genauso. Der Preis x 2 gegenüber dem MG279Q von Asus.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Ein Eizo wäre interessant gewesen.

@BennofreakSBB:

Ich verstehe deine Frage nicht. Was meinst du mit BD?

frag mich ernsthaft, wie man drauf kommen kann, dass das fiepen nur irgendwie in zusammenhang mit dem verwendeten kabel stehen kann

möglich ist das . genauso wie ein(e) Netzteil/Grafikkarte mit der/dem Grafikkarte/Netzteil zum fiepen neigen kann. also die Kombination.... die Kabellänge und Dämpfung spielt auch eine Rolle im Schwingkreis. also unmöglich ist das nicht.

Ich glaube langsam alle Acer X34 sind von dem Spulenfiepen befallen.

Ich komme darauf weil das Spulenfiepen bei 85 Hz einsetzt. Ich vermute, dass Acer einfach das herkömmliche Tcon Board der regulären non oced LG Modelle übernommen hat, ohne dieses neu zu entwickeln oder das herkömmliche Board an die neue Anforderung (100 Hz per Overclocking) anzupassen.

Ich habe bei Acer angerufen und die haben mir gesagt, dass sie das nicht bestätigen oder dementieren wollen :d.

In der Fehlerdatenbank sieht der Acermitarbeiter nichts auffälliges. Kein Spulenfiepen als Fehler eingetragen :d.

Alternate sagt, dass sie etliche Acer X34 bei Acer auch aufgrund des Fiepens eingesendet haben und Acer hat sie einfach ohne Reparatur wieder zurückgesendet und gesagt da wäre kein Fiepen.

Ich sage ja, es war auch bei Asus und LG so die Hersteller gestehen sich keine Fehler ein. Die lügen meistens das sich die Balken biegen.

Ich habe gerade auch die Schmutzempfindlichkeit des Hochglanzbilligplastiks getestest. Also Berührung bleiben für immer eingebrannt. Kann man nicht mehr mit einem Mikrofasertuch wegwischen. es bleibt ein "milchiger" Film und es gibt feine Kratzer.

Außerdem klappert die Hochglanz-Abdeckung bei Berührung. Sie ist also nicht richtig befestigt.

Totaler Schrott für 1300 Euro. So einen Monitor will man ein paar Jahre behalten, da kann es nicht sein. Das sich jede Berührung einbrennt.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt brennt sich eine beruehrung ein... kannste nich mal eine andere platte auflegen oder die musik einfach ganz abstellen? wenn man sich deine posts der letzten woche so ansieht moechte man kotzen.

Wenn dir etwas nicht passt kommt sinnentleerter Offtopic, den niemanden interessiert, außer vielleicht andere Trollgenossen die aufsatteln wollen.

Außerdem hast du einen Asus PG348Q. Der hat weder Fiepen noch ein Hochglanzcover.... . Ich weiß gar nicht warum du dich hier zu Wort meldest.

Ich glaube schon, dass die Empfindlichkeit des Hochglanzcovers unwichtig ist, wenn man einen 1300 Euro Monitor kauft und sich Berührungen verewigen.

Das sollte eine Investition für mehrere Jahre sein ... , niemand will das der Monitor hässliche Souvenirs durch normalen Gebrauch ansammelt.

Erstens mindert dies den Wert massiv und zweitens sieht es pott hässlich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Das doch bei Glossy normal..
Und wenn dann lässt man die Folie halt drauf ist eh de Rückseite.

Soo heute kam endlich meiner von Alternate - 200 EUR billiger Aktion.

Das erste was mir aufgefallen ist - der hatte schon 2h auf dem "Tacho" - (Kein OC aber). Ist das normal ??

Produktion Sept 2015.

Kurz mal die Helligkeit auf 100 gestellt und den Raum abgedunkelt. Wenn ich davor sitze, ist recht und links ein wenig heller unten rum. Gehe ich 30cm mit dem Kopf zurück fällt es dann fast gar nicht mehr auf. Schwenke ich den Kopf nach rechts runter bzw. links runter ...geht das Leuchten weg. Ansonsten 100Hz - Kein fiepen. Die Plastikabdeckung vorne hat bei mir auch an zwei Stellen einen leichten "Spalt" - das Stört mich jetzt eig. nicht.

Was sagen die Experten ?

20160307_184708.jpg

Anhänge

• 20160307_135121.jpg
    20160307_135121.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 72
Mach mal ein Bild im dunklen Raum bei 50% Helligkeit. :) Oder verwendest du ihn bei 100%?

Natürlich nicht ;) - auf 50 Helligkeit schaut er so aus. Hier habe ich einen besseren gesehen - o.k. ganz weg kriege ich das leuchten eh nicht weg.
Frage ist - zurück oder behalten. Fiept nicht - und mach die 100Hz.

20160307_210919.jpg

Kein fiepen und 100Hz würde ich auf jedenfall behalten.

Fiept er auch nicht hier im Forum ? Meiner fiept bei dieser Seite wie Hölle. Vielleicht sitzt du auch 1,5 - 2 Meter entfernt und hörst deshalb nichts.

Also ich sitze lt. Maßband ca. 50-60cm weg. Das einzige was ich höre ist so ein gaaaanz leises "zzzzzzzzzzzzzz" (Wie wenn Strom durchfließt). Muss aber schon sehr nah ran.
Schalte ich den Moni aus - hört das "zzzzz" auf. Es ist wie gesagt aber kein Fiepen - eher halt so ein surrrennnn und ggaaaaaaaaanz minimal. Das surren verändert sich auch nicht wenn ich OC im Menü verändere bzw. aus/einschalte. - Verändert sich auch nicht wenn ich andere Hintergründe oder Google Docs / Excel laufen lasse.

Wenn meiner jetzt fiepen würde, würde ich diesen zurückgeben. Hatte ich 1 x mit einer GraKa und das hat mich doch gestört da ich da empfindlich reagiere. Ich glaube ich behalte diesen einfach.

Das surren könnte von den internen Lautsprechern sein, stell die mal auf ganz leise bzw aus ob es dann noch da ist.

Ja genauso ist es auch bei mir, mega leise, aber ich dachte genau dieses Surren meinen wir mit fiepen.
Ansonsten hört sich das Ganze doch gut an, ich würde ihn behalten.

Bei mir ist es auch eher ein Surren als ein Fiepen. Trotzdem nervt dieses Geräusch extrem.

Die Akustik dieses Geräusches entspricht einem alten Lautsprecher im "Ruhezustand".

asus1889: falls du ihn noch umtauschen kannst, würde ich ihn zurückgeben und mein Glück mit einem Asus Modell versuchen

Ich kann ihn noch 1,5 Wochen lang umtauschen.

Ich hätte den Schrott von Acer auch nie gekauft, wenn der Asus lieferbar gewesen wäre. Schon alleine wegen der billigen Verarbeitung. Klapperige Rückenfront, Hochglanzcover (aller Schmutz bleibt für immer haften) und Fiepen (da dachte ich jedoch dies sei bei der neusten Revision behoben worden.

Pustekuchen.

Ich kann ihn noch 1,5 Wochen lang umtauschen.

Ich hätte den Schrott von Acer auch nie gekauft, wenn der Asus lieferbar gewesen wäre. Schon alleine wegen der billigen Verarbeitung. Klapperige Rückenfront, Hochglanzcover (aller Schmutz bleibt für immer haften) und Fiepen (da dachte ich jedoch dies sei bei der neusten Revision behoben worden.

Pustekuchen.

Ich wollte mir eigentlich den ASUS zulegen - mich spricht aber einfach das Design des Predator mehr an. Hinten ist mir das ziemlich egal wie der Monitor ausschaut. Der Standfuß gefällt mir beim Predator besser, die LEDs sind jetzt nicht das Kaufkriterium aber schöner als das Logo des Asus. Dazu noch 200 EUR günstiger erhalten. Klar - die Bedienung ist für die Tonne - Die vordere Leiste liegt nicht plan auf, Ecken leuchten hier und da - bei dem einen mehr bei dem anderen weniger.
Der verbaute Lautsprecher macht bei mir in der DS Einstellungen keinen klaren Sound (keine Ahnung woran das liegt). Zuvor hatte ich den Samsung 32" - und der war einfach nur Klasse verbaut mit einem mega Schwarzwert. Sind schon Welten.
Aber zocken mit G-Sync ist einfach eine Augenweide !!!! Das macht wieder alles wett.

Kann einer von Euch bei Gelegenheit kurz Musik über die eingebauten Lautsprecher abspielen - mit DS auf ON. Bei mir knarrz es , unklar. Stimmen gehen noch - sobald aber ein wenig Bass hinzukommt hört sich das schrecklich unklar an. Ist das nur bei mir so ?

EDIT: Das hier kann ich einfach nicht glauben "While far from room shaking, the Predator's built-in 7-watt speakers are impressively loud and crisp. The monitor preserved the impact of most in-game sounds, from the rattle of an assault rifle in Rainbow Six Siege to the thunderous superhero gut-punches of Arkham Knight. You should probably pick up a good headset or set of speakers if you want to get as immersed as possible, but the Predator's speakers are perfectly suitable."

Zuletzt bearbeitet:
Hab eben mal die internen Lautsprecher getestet und mir fällt nichts auf was du oben beschrieben hast. Hört sich überraschenderweise sogar relativ gut an, hätte ich gar nicht erwartet. Fehlt ein bisschen Bass aber ansonsten kann ich deinen englischen Zitat nur vollkommen unterstützen.

Ich wollte mir eigentlich den ASUS zulegen - mich spricht aber einfach das Design des Predator mehr an. Hinten ist mir das ziemlich egal wie der Monitor ausschaut. Der Standfuß gefällt mir beim Predator besser, die LEDs sind jetzt nicht das Kaufkriterium aber schöner als das Logo des Asus. Dazu noch 200 EUR günstiger erhalten. Klar - die Bedienung ist für die Tonne - Die vordere Leiste liegt nicht plan auf, Ecken leuchten hier und da - bei dem einen mehr bei dem anderen weniger....

Genau das selbe Denken hatte/habe ich auch. Mir gefallen die einstellbaren LEDs sehr gut, macht sich vorallem abends/nachts sehr gut und ist nicht so anstregend für die Augen. Auch der Fuß gefällt mir beim Predator um besser, sieht irgendwie aus wie ein Panzer :). Leider nimmt dieser so viel Platz weg und dementsprechend musste ich mir einen Tischarm zulegen. Ansonsten treffen die anderen Sachen unglücklicherweise exakt so zu.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man den XR34 eigentlich auch per manuellem Overclocking (per AMD Treiber) auf 100 Hz bringen ?

Kann man den XR34 eigentlich auch per manuellem Overclocking (per AMD Treiber) auf 100 Hz bringen ?

Nein, was ich weiß nur mittels aktivem G-Sync.

- - - Updated - - -

Kann einer von Euch bei Gelegenheit kurz Musik über die eingebauten Lautsprecher abspielen - mit DS auf ON. Bei mir knarrz es , unklar. Stimmen gehen noch - sobald aber ein wenig Bass hinzukommt hört sich das schrecklich unklar an. Ist das nur bei mir so ?

EDIT: Das hier kann ich einfach nicht glauben "While far from room shaking, the Predator's built-in 7-watt speakers are impressively loud and crisp. The monitor preserved the impact of most in-game sounds, from the rattle of an assault rifle in Rainbow Six Siege to the thunderous superhero gut-punches of Arkham Knight. You should probably pick up a good headset or set of speakers if you want to get as immersed as possible, but the Predator's speakers are perfectly suitable."

Es hängt vom persönlichen Gehör ab. Ich empfinde die Boxen jetzt als "nicht schlecht" - verglichen mit meinem Headset (Beyerdynamics Custom One Pro) können sie aber natürlich nicht einmal annähernd mithalten. Zum schnellen Zocken sind sie imho durchaus brauchbar, aber für jeden Anspruch, der über "macht halt Geräusche" hinausgeht, sicher kein zufriedenstellender Ersatz.
Auch mit Bass habe ich aber kein Knarzen oder ähnliches.

Linus hat den XR34 auf 85 Hz geoced. Danach fiept auch der X34 eh höllisch.

Aber er sagt das er die 85 Hz mittels Nvidia's Treiber erreicht hat. Ich habe Monitor-Overclocking bei AMD noch nie getestet und weiß nicht mal ob man dies mittels Treiber realisieren kann.

Habe bzgl. AMD und Monitor übertakten nur dieses Tutorial gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Das es am G-sync liegt wird wohl nur nen Verkaufargument sein:).
Was sollte das Modul dazu bei tragen das nen Monitor auf 100Hz geht?

Bei AMD kann man es auch easy übern Treiber takten.

Und außerdem soll der Monitor als Freesync-Variante (XR34) 10 Bit Farbtiefe haben.

Das Gsyncmodul verhindert ja leider beim X34, dass das Panel mit 10 Bit angesprochen werden kann.