[Sammelthread] Acer Predator X34bmiphz / XR341CK / X34A ; 21:9-Display

Bios resett ohne Erfolg hab fast und normal boot getest hat auch nichts gebracht.

Der andere Monitor ein Asus MG279Q läuft problemlos bei jedem boot mit Bildsignal.
An der Grafikkarte kann es daher nicht liegen. Der Acer hat irgendein Problem bei der DisplayPort Erkennung weil mit HDMI geht es!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun ist die Frage wie wichtig dir der BIOS Post Screen ist... :banana:

Hey, bei Alternate gibts den G-Sync Monitor jetzt wieder: https://www.alternate.de/Acer/Predator-X34BMiphz/html/product/1210814?

Kann man nun davon ausgehen, dass man den bzgl der vorherigen Probleme ohne Gefahr kaufen kann? Habt ihr mehr Informationen? Kann leider nirgends finden ob der Batch jetzt definitiv inklusive der Fehlerbeseitigung ist...

Danke für die Info, hab jetzt erst mal auf gut glück bestellt, sollten bis nächste Woche keine gesicherten Erkenntnisse vorliegen werde ich mal berichten...

ruf doch einfach mal an und frag nach ob jetzt gefixte versionen geliefert werden :d

so würde ich das machen. ein guter shop gibt da hoffentlich auskunft drüber

ruf doch einfach mal an und frag nach ob jetzt gefixte versionen geliefert werden :d

so würde ich das machen. ein guter shop gibt da hoffentlich auskunft drüber

Aufgrund der Tatsache dass der Monitor bei Alternate aus dem Sortiment genommen wurde wg der hohen Rücksendequote die auf das Blau Problem zurück zu führen ist, denke ich nicht das die den Monitor wieder ohne Firmware Update in den Verkauf geben...

...aber anrufen will ich auch nicht, das nimmt iwie den ganzen Nervenkitzel :stupid: und wenn ich wieder einen mit dem Blue Banding erwischen sollte gebe ich ihn diesmal wahrscheinlich an Acer für das Frimware Update, die sollen ja gar nicht so langsam sein von dem was man so liest...

Auf jeden Fall würde ich mir einen Test von hardwareluxx und Prad wünschen.
Es wäre auch schön, wenn diejenigen, die jetzt ihre X34 wieder bekommen oder neu bekommen, ihre Erfahrungen und Meinungen hier kundtun würden.

Werde ich machen, aber da ich den Monitor schon mal hier hatte kann ich ja bereits sagen das es echt nen super Stück Technik ist. Meiner hatte keine Pixelfehler, kam problemlos auf 100hz und hat auch nur sehr sehr leise gefiept wenn bei 100hz der Bildschirminhalt komplett weiß war. Aber was einfach unbeschreiblich ist, ist die Immersion (war mein erster 21:9er) einfach kein Vergleich zu meinem 28" 16:9 4k Monitor...

Du würdest 21:9 UHD also vorziehen?

- - - Updated - - -

Wäre ich auch schwer dafür.

Du würdest 21:9 UHD also vorziehen?

Also diese Frage habe ich mir auch immer wieder gestellt als ich den x34 hier hatte. Fakt ist, als ich von meinem xb280hk auf den x34 umgestiegen bin, war das erste was mir auffiel die gesunkene Pixeldichte und somit auch ein gutes Stück an verlorener Bildschärfe (im vgl zu UHD) ABER als ich den x34 dann eingepackt hatte wg dem Blau Problem und mich wieder an meinen xb280hk gesetzt habe, dachte ich ständig da fehlt aber links und rechts was. Schwierig zu beschreiben aber die ersten paar Stunden nach dem Wechsel zurück zu uhd 16:9 hatte ich ständig den Eindruck durch ein Fenster in das betreffende Game zu blicken, kein bisschen mehr von diesem Mittendrin Gefühl. Also für mich war danach klar, dass ein 21:9er her muss.

Getestet hatte ich mit Witcher 3, Star Citizen und MGS5 mit 21:9 patch

Edit: Gta5 und pcars hatte ich auch kurz angeschmissen aber am längsten hab ich mit w3 getestet und da passiert es mir zum teil jetzt noch, dass ich hin und wieder die Übersicht verliere bei schnellen Kameraschwenks, einfach weil links und rechts was fehlt...

Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung aller Monitorträume 3x" 21:9 UHD 144Hz X-Sync.

:xmas:

Die Lösung aller Monitorträume 3x" 21:9 UHD 144Hz X-Sync.

:xmas:

Die passende(n) Grafikkarte(n) auf der Wunschliste nicht vergessen [emoji16]

34" 1440p-2160p 21:9 144Hz mit ordentlichem Lag das wär was, darauf müssen wir aber leider noch was warten

@Kalorean:
Bevor das in den Regalen steht, hast Du Deine Begehrlichkeiten längst wieder erweitert.
By the way: was ist denn 21:9-UHD für ein Begriff?
UHD ist 4-faches FHD.
Ein Viertel von 3.440x1.440 ist gerade mal 1.720x720.
Aber wie Kurry schon anmerkte: Was hilft Auflösung auf dem Bildschirm, wenn der Flaschenhals in der GraKa steckt.

Zuletzt bearbeitet:
@Kalorean:
Bevor das in den Regalen steht, hast Du Deine Begehrlichkeiten längst wieder erweitert.
By the way: was ist denn 21:9-UHD für ein Begriff?
UHD ist 4-faches FHD.
Ein Viertel von 3.440x1.440 ist gerade mal 1.720x720.
Aber wie Kurry schon anmerkte: Was hilft Auflösung auf dem Bildschirm, wenn der Flaschenhals in der GraKa steckt.

Der Flaschenhals ist natürlich immer zu berücksichtigen. Deshalb kauf ich doch keine drei Swifts :-)

Mit dem 21:9-UHD meinte ich einfach analog das, was gerade im WQHD Segment angekommen ist. Also statt 34", 21:9 und 3440*1440 die entsprechende Applikation auf UHD-Basis mit 35", 21:9 und 5760*2160.

Das 3x war etwas unglücklich, damit meine ich etwas im 30" Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
mal davon abgesehen das man fuer 3x x34 nicht nur gpu power und das noetige budget sondern auch die passende stellflaeche braucht. der normale schreibtisch wird da eng. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
@webmi:
Naja, das ist das Problem der Möbelindustrie; einen schicken modernen TV-Flachbildschirm kriegst Du ja auch nicht mehr in der guten alten Eiche-rustikal-Schrankwand-Nische unter.

@kalorean:
Die Übertragungs-Bandbreite von DP1.2 erlaubt nur knapp mehr als UHD-Auflösung bei 60Hz.
Für mehr Auflösung oder höhere Bildwiederholungsraten muss der DP1.3-Standard her.
Den Monitorherstellern mag dies nicht jucken, wohl aber dem GraKa-Hersteller.
Und weil die GraKa-Hersteller derzeit wie blöde dem beknackten Consumerwunsch nach HDMI 2.0 nachhecheln, werden sich AMD und Nvidia nicht darum reißen, nun baldmöglichst DP 1.3 auf die Platinen zu löten, bevor sich das HDMI2.0-Zeug nicht rentiert hat.

Das ist etwas schade, denn ich hätte gerne immer mehr Auflösung und auch mehr Diagonale. Da ich kein Gamer bin, hat meine GraKa keine Mühe den UHD-Monitor mit Pixeln zu versorgen.
Selbst 2 UHDs (an der DockingSation) + internen Bildschirm wuppt mein Laptop, ohne einen Lüfter zu bemühen. Es sind halt die Gamer, die lauthals rufen: Was unspielbar?, na dann klares, unumstößlich und nicht diskutables Urteil: =Schrottgerät.
Aber CAD (ohne rendern), Office und Internet-surfen könnte imo bereits mit heutiger GraKa-Performance locker in 8k laufen, wenn ein entsprechendes Bandbreiten-Protokoll verwendet würde.
Aber die Hardware-Industrie scheut sich wohl sowas anzubieten, denn für den Absatz ist der Spielemarkt ein zu wichtiges Segment, als dass man sich hier zu grobe Patzer leisten könnte.

Zuletzt bearbeitet:
mal davon abgesehen das man fuer 3x x34 nicht nur gpu power und das noetige budget sondern auch die passende stellflaeche braucht. der normale schreibtisch wird da eng. :bigok:

Mir würde auch 1x 34, flankiert von 2 * 27 genügen :-) Da wird die Stellfläche vieeeeeel kleiner *hust*

@kalorean:
Die Übertragungs-Bandbreite von DP1.2 erlaubt nur knapp mehr als UHD-Auflösung bei 60Hz.
Für mehr Auflösung oder höhere Bildwiederholungsraten muss der DP1.3-Standard her.
Den Monitorherstellern mag dies nicht jucken, wohl aber dem GraKa-Hersteller.
Und weil die GraKa-Hersteller derzeit wie blöde dem beknackten Consumerwunsch nach HDMI 2.0 nachhecheln, werden sich AMD und Nvidia nicht darum reißen, nun baldmöglichst DP 1.3 auf die Platinen zu löten, bevor sich das HDMI2.0-Zeug nicht rentiert hat.

Das ist etwas schade, denn ich hätte gerne immer mehr Auflösung und auch mehr Diagonale. Da ich kein Gamer bin, hat meine GraKa keine Mühe den UHD-Monitor mit Pixeln zu versorgen.
Selbst 2 UHDs (an der DockingSation) + internen Bildschirm wuppt mein Laptop, ohne einen Lüfter zu bemühen. Es sind halt die Gamer, die lauthals rufen: Was unspielbar?, na dann klares, unumstößlich und nicht diskutables Urteil: =Schrottgerät.
Aber CAD (ohne rendern), Office und Internet-surfen könnte imo bereits mit heutiger GraKa-Performance locker in 8k laufen, wenn ein entsprechendes Bandbreiten-Protokoll verwendet würde.
Aber die Hardware-Industrie scheut sich wohl sowas anzubieten, denn für den Absatz ist der Spielemarkt ein zu wichtiges Segment, als dass man sich hier zu grobe Patzer leisten könnte.

Du sprichst leider wahr. Ich bin auch kein Hardcoregamer, würde ich sagen. Aber wenn ich spiele, will ich das es gut aussieht und rund läuft. Ich brauch nicht 16AA bei WQHD und deshalb komm ich gut hin. Wobei wie gesagt der kleine Floh im Ohr mit 21:9 fklankiert von 2*27" halt schon richtig nervt grade.

Zuletzt bearbeitet:
@kalorean:
Die Bilddreingabe hatte ich bereits mal in einem anderen Thread beigefügt…
2x UHD, 1 FHD und 1x 2.880x1.620
…und trotzdem weitgehend freie Schreibtisch-Fläche.
an hardwareluxx.jpg

Grundrisse und Schnitte aus 3 BVs in AutoCAD für LP3, ein Datei-Manager und ein regenloser Tag in D. :cool:.

Zuletzt bearbeitet:
@kalorean:
Die Bilddreingabe hatte ich bereits mal in einem anderen Thread beigefügt…
2x UHD, 1 FHD und 1x 2.880x1.620
…und trotzdem weitgehend freie Schreibtisch-Fläche.
Anhang anzeigen 337587

Danke für das Bild. Du hast aber den Vorteil, dass du die Wand für die Halterungen instrumentalisieren kannst. Funktioniert bei mir nicht. Mein Schreibtisch im Büro steht mittig im Zimmer, weil ich die Wände als Stellfläche für meine Regale benötige.

Ich wollte hiermit nur zeigen, dass man an einem 1.40m breiten Schreibtisch ein 2.00m breites Monitor Ensemble realisieren kann ohne die Schreibtischplatte mit Monitorfüßen zu belegen.

Off-Topic und im Einzelnen:
Philips BDM4065, VA, UHD, 40“: 3.840 x 2.160 = 8.294.400 Pixel (@akuji13: richtig erkannt, @Droids: kein TV-Set, es ist ein Monitor)
BenQ BL3201PT , IPS, UHD, 32“: dito: 8.294.400 Pixel
Samsung, TN, FHD, 22“ per virtueller GraKa via USB: 1.920 x 1.080 = 2.073.600 Pixel
Lenovo, IPS, 15.4“: 2.880 x 1.620 = 4.665.600 Pixel
Laptop an Dockingstation mit 2x DP1.2
(Dockingstation mit beherzten -und garantieerlöschenden- Bohrungen kopfüber an einen Monitorfuss mit VESA-Halterung geschraubt.)

Ziel des Aufbaus war es nicht! ein Multi-Monitoring zu erreichen
(also dass sich eine Anwendung über mehrere Bildschirme erstreckt),
dann wäre der Versuch handwerklich ziemlich misslungen und wegen der sehr unterschiedlichen Pixeldichten, Auflösungen und Panelarten der Geräte kaum bedienbar.
Vielmehr soll es mir ermöglichen allerlei Fenster und also Anwendungen nach Belieben herumschupsen zu können
-ganz so wie man Papier auf seinem analogen Schreibtisch systematisiert.-
Gearbeitet wird am zentralen Bildschirm, aber oft habe ich mehrere CAD-Dateien geöffnet (zum vergleichen, messen, Copy+Paste usw.), brauche Infos von Bestandsplänen, benutze Fotovorlagen, brauche Produktinfos aus dem Internet, schreibe Briefe, pflege Tabellen etc., da ist es wirklich sehr schön parallel mehrere Sachen im Blick zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
@fullHDade: Danke für die Aufbaubeschreibung und Use-Case :) Sehr interessant, und sehr gut gelungen mMn. Würden die ganzen Teile auf dem Tisch stehen, wäre da sicherlich kein Platz mehr.