@kalorean:
Die Übertragungs-Bandbreite von DP1.2 erlaubt nur knapp mehr als UHD-Auflösung bei 60Hz.
Für mehr Auflösung oder höhere Bildwiederholungsraten muss der DP1.3-Standard her.
Den Monitorherstellern mag dies nicht jucken, wohl aber dem GraKa-Hersteller.
Und weil die GraKa-Hersteller derzeit wie blöde dem beknackten Consumerwunsch nach HDMI 2.0 nachhecheln, werden sich AMD und Nvidia nicht darum reißen, nun baldmöglichst DP 1.3 auf die Platinen zu löten, bevor sich das HDMI2.0-Zeug nicht rentiert hat.
Das ist etwas schade, denn ich hätte gerne immer mehr Auflösung und auch mehr Diagonale. Da ich kein Gamer bin, hat meine GraKa keine Mühe den UHD-Monitor mit Pixeln zu versorgen.
Selbst 2 UHDs (an der DockingSation) + internen Bildschirm wuppt mein Laptop, ohne einen Lüfter zu bemühen. Es sind halt die Gamer, die lauthals rufen: Was unspielbar?, na dann klares, unumstößlich und nicht diskutables Urteil: =Schrottgerät.
Aber CAD (ohne rendern), Office und Internet-surfen könnte imo bereits mit heutiger GraKa-Performance locker in 8k laufen, wenn ein entsprechendes Bandbreiten-Protokoll verwendet würde.
Aber die Hardware-Industrie scheut sich wohl sowas anzubieten, denn für den Absatz ist der Spielemarkt ein zu wichtiges Segment, als dass man sich hier zu grobe Patzer leisten könnte.