[Sammelthread] Acer Predator X34bmiphz / XR341CK / X34A ; 21:9-Display

mit den vollen 8 bit blau wuerden die dinger wahrscheinlich nicht mal in die naehe von 100hz kommen
facepalm-is-too-mainstream_o_256116.jpg
Ich will auch mal zurück schicken.
:lol::lol::lol::lol::lol:

Selten so einen versemmelten Produktstart "hautnah" mit den Usern erlebt.
Jeder der ins Klo gegriffen hat, tut mir ehrlich leid. Außer webmi.

Acer wird seinem Ruf gerecht, ab heute wird strikt abgeraten was das Zeug hält!

PS: ich denke das X34-Desaster braucht seinen eigenen Sammelthread. Müsste sich aber jemand die Arbeit machen die Fakten und Probleme im ersten Thread zu sammenzutragen inklusive aller Links+Bilder :angel: man kann daraus auch schon eine News zusammenstricken, würde ich meinen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3440x1440x100x32 sind ~16Gbit/s, nicht ganz wenig

warum man blau nur mit 4 bit anfährt? die anderen 4 bit vergessen zu adressieren?

Mit deinen vorigen Beiträge in diesem Thread hast du bereits bewiesen, daß du hier starke Wissens- und/oder Logiklücken hast.
Leider hast du aber auch eine starke Lernresistenz und Wahrnehmungsverzerrung an den Tag gelegt, weshalb du deine Recherchen leider ohne meine Hilfe anstrengen wirst müssen.
Habe weder Lust zu streiten, noch Zeit zu verschwenden. Ich bin mir sicher das wirst du aber auch alleine hinbekommen.

Wir werden jetzt leider wohl die Asus-Modelle abwarten müssen, hoffentlich kommt da auch noch eine FreeSync-Variante mit ULMB-ähnlicher Technik wie bereits auch Acer eine ebensolche VAriante (das Wortspiel musste sein, tut mir leid) des Z35 angekündigt hat (Quelle: heise, letzten zwei Absätze).

Hito

3440x1440x100x32 sind ~16Gbit/s, nicht ganz wenig

Nur gut das DP1.2 2160 MByte/s bzw. 17,28 GBit/s liefert.
Wird nichts desto trotz Zeit für DP1.3, damit UHD/UWQHD endlich mit >100Hz realisierbar sind.

Dass 12bit Farbtiefe panelseitig fahrbar sei, macht mich skeptisch. Selbst in semiprofessionellen TFT werden bestenfalls 10bit-Panel verwendet.

Da hast du recht. Entweder hat der gute sich verschrieben oder sonst was falsch angetestet :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese nix böses in englischen Foren, auf Videos sieht auch der Himmel gut aus.
Sind wir Deutschen wieder zu genau?

augen auf. da ist ein laptop der ein 1300 panel nass macht... :d

Post 287
Acer Predator X34 Gsync monitor - Page 15 - Displays - Linus Tech Tips

und hier:
Pros:
- No frame skipping (as far as i can tell - take a look at the pictures)
- G-sync works like a charm. Everything is butter smooth smile.gif
- The feeling of "immersion" and being right in the game is pretty awesome. I owned a 16:10 24" display before.
- Colors are a blast
- No input lag (at least i didn't notice any)
- Cool ambient light bar. You can change the color and even the brightness. If you want to you can even add effects like "strobe". But seriously: Who wants that? wink.gif

Cons:
- I can overlock to 100 hz, but if i set 100 hz in the nvidia control panel the whole screen flickers like crazy. Could be that my display port cable is the reason. I'll try another one later.
- Coil whine when overclocked >80hz if white fullscreen background. If you prefer total quietness or own a very silent pc this could drive you crazy.
- Navigating through the OSD is a mess. But once display is set up you never need it again. wink.gif
- Very little IPS glow (see picture). In reality you won't notice it in a dark room. It does look worse on camera.
- By default the display runs at 60hz. If you want to run it at >=75hz you need to overclock it. That means you need to take the risk according to Acer. That is a clear contradiction to the current advertising and tech specs.

http://www.overclock.net/t/1537403/...-gaming-screen-with-g-sync/1910#post_24403697

Zuletzt bearbeitet:
klar, wundert mich nur das viele schreiben WOW Großartig, naja wahrscheinlich nur der erste Eindruck.
Auf den letzten Seiten haben sie das mit den blauen Streifen auch entdeckt und hoffen das es kein Serienfehler ist.
Naja, wir wissen jetzt schon was es ist :wall:

Wenn net bleibt der X34 ne Totgeburt und wird wohl nix einbringen bei Acer die müssen da einfach was machen.
Glaub sowas nimmt keiner freiwillig.

Ich würde ja mal gern wissen was Acer sagt wenn man ihn in de RMA schickt deswegen was da denne bei raus kommt:d

Wenn net bleibt der X34 ne Totgeburt und wird wohl nix einbringen bei Acer die müssen da einfach was machen.
Glaub sowas nimmt keiner freiwillig.

Sehe ich genau so.
Ich würde immer noch gerne wissen ob das gewollt ist, was ich nicht glaube, oder es sich um einen technischen deffekt handelt.
Letztendlich wird man das wohl erst sagen können wenn Acer ein statement dazu abgibt oder eben die ersten fehlerfreien Monitore den Weg unter das Volk finden.

Prinzipielle Frage:

Ab wann ist es ein Defekt?

Wenn ich jetzt sage, ich will den Monitor repariert haben weil ich diese sichtbaren Farb-Abstufungen habe, aber Acer sagt => das ist OK so - wer hat Recht?

Ich hab Bedenken den Monitor zu RMA zu schicken und dann bekomm ich das gleiche Teil ohne Backlight-Bleeding aber weiterhin mit Blau banding & Coil-Whine bei 60Hz+ (kein Defekt, weil ja nicht offiziell supported) und auf eine weitere RMA-Anfrage zeigen sie mir ein :stupid: - what to do

Ich würde direkt das FAG nutzen, ähnlich der Situation "damals" bei den BenQs mit der firmware.

Bis die Acer RMA ins Rollen kommt bzw. abgeschlossen ist sind die 14 Tage vielleicht schon um.

FernAbsatzGesetz, also zurück damit.

So… Extra angemeldet um ebenfalls meinen Senf zum X34 in der G-Sync Variante loszuwerden.

Warte seit Ankündigung auf dieses Modell da mein nächster Monitor unbedingt 21:9 und 3440x1440 haben sollte, dazu möglichst 100Hz und G-Sync.
Einsatzzweck ist in 99% Gaming.

Trotz Bedenken bzgl. der generellen Qualität von Acer hatte ich mir nun den X34 bestellt.

Erster Eindruck war natürlich WOW. Format und Auflösung sind in Spielen wie Witcher 3 oder Ryse: Son of Rome schon sehr beeindruckend.
Im Gegensatz zu vielen Berichten habe ich kein Spulenfieben und Backlight bleeding hält sich in Grenzen bzw. entspricht dem erwarteten bei curved IPS 34“

Aber die Farbverläufe…

Besonders im Blau bis Graubereich deutlich zusehen.
Auf den angehängten Bilder der UNterschied des X34 zu einem Eizo Foris 2434.
Witcher 3 X34.jpgWitcher 3 Foris 2434.jpg

Ehrlich sowas ist mir in dieser Ausprägung noch nicht untergekommen.
Bei einem 180,- EUR TN-Panel ok aber in dieser Preisklasse einfach nicht hinnehmbar.

Ich hoffe auf einen Produktionsfehler und Nachbesserungen seitens Acer für eine Revision 2 des X34.
Aktueller Monitor geht jedenfalls zurück und probiere mein Glück mal mit dem Samsung S34E790C.

100Hz und G-Sync/Freesync mit großen Panels werden wohl noch 1-2 Jahre für echte Marktreife benötigen.

Anhänge

• X34.jpg
    X34.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 156
  • Foris 2434.jpg
    Foris 2434.jpg
    110 KB · Aufrufe: 142
Danke und willkommen! :) Bestätigt alle schlechten Eindrücke. =/

Hey KaiHz.
Danke für dein Feedback.
Die Vergleichsbilder sind wirklich desaströs für den X34.
So eine schlechte darstellungsqualität habe ich auch bei keinen anderem Monitor vorher gesehen :eek:

LOL na war ja klar den Schuh zieht sich Alternate net nochmal an mit 1000 Rückläufern.
Bin mal gespannt was Acer für Ausreden hat:d

Heftig... aber war ja klar nach dem XB270 desaster :stupid:
Auf die stellungnahme seitens Acer bin ich auch extrem gespannt.

So meiner ist jetzt auch da, konnte nicht widerstehen und habe ihn geöffnet - geht natürlich wieder zurück!
Warum, seht selbst.

Das Gute:
Schwarz ist schwarz! Backlight Bleeding - NEIN
Brummen bei Vollbild weiß (60hz/G-Sync100hz) - NEIN (absolut SILENT!)
Pixelfehler - NEIN

Eigentlich ein Traum, wenn dieses Banding nicht wär.
Das muss Acer doch hinbekommen, ich chatte mal mit dem Support

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder 2ultim4 :)

mal offtopic: du hast deine radis mit noctua nf-s12a flx bestückt ? also den 0-druck casefans ? wie machen die sich ?

0 Druck ? , die blasen Noiseblocker weg .... hat ich vorher :bigok: schau mal bei Noctua auf die Seite sind auch für Radis.

- - - Updated - - -

Im Chat reicht man mich gerade zum techn. Support .....

Herr C. xxxxxxx: Hallo, mein Name ist Herr C. xxxxxxx. Ihre Anfrage wurde an mich übermittelt. Bitte haben Sie einen kleinen Moment Geduld. Ich bin gleich für Sie da.

dauert aber .... hab schon ein Bildchen geschickt .... damit die mich nicht rausschmeißen, wenn 10min nix passiert .... mal :coffee: kochen

Antwort: "Sicherlich lässt sich das Probem in naher Zukunft lösen"
Frage: Also Retoure zu Alternate???
Antwort: Oder Montag zu uns.

Da hätte ich auch meine Mutter fragen können....:wut: wieso eigentlich Montag?

Zuletzt bearbeitet: