[Sammelthread] Acer Predator X34bmiphz / XR341CK / X34A ; 21:9-Display

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gitterraster wird natürlich nicht erwähnt.

hatte es bereits bei meinem Acer Predator XB240H. deswegen ging er auch zurück. 2. gerät hatte dasselbe problem. hardwaredefekt schließe ich somit aus.

interessanterweise nur, wenn gsync aktiv war und die fps/hz unter 50 gingen. sah aber genauso aus wie beim x34 und hat mir total den spaß am gerät (und an gsync) verdorben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, teste nachher mal 40hz. Konnte bisher kein Gitter "erzwingen"
EIZO Test durchlaufen lassen, alles o.k. bis auf das "Blauproblem"
Lass ihn übrigens von Anfang an mit 100hz laufen!

Ansonsten bin ich so was von zufrieden und begeistert, der Monitor ist für Gamer wirklich mal HighEnd.
Immersion selbst bei Benchmarks - Valley war noch nie so schön!!! Smooth bei 40FPS, vorher ruckelte es selbst bei 60FPS und durch den "Weitwinkel" hat man ein völlig anderes Bild, kann man nicht beschreiben, muss man sehen. Wie schon andere beschrieben haben, man nimmt Dinge wie Gräser Sichtweiten usw. völlig anders war.
Ich kann jetzt nicht mehr von 21:9 weg und so geht's offensichtlich den meisten hier.

Die Startprobleme halte ich für lösbar! Mein Gott so etwas gibt's selbst bei 100.000€ Autos.
Kein Grund Acer als solches runter zu machen.
Ich sag mal Danke für dieses tolle neue Spielerlebnis.

Meine Frau sagt sie will auch einen ! :hmm: Und sie ist bei uns die Sparsame.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich mal gespannt gerade was das fiepen und Raster angeht.
Würde mal da noch net zu früh jubeln^^
Ist immer noch Acer:d
Der Autovergleich hingt nen bissel die werden auf Herz und Niere getestet bevor es zum verkauf geht da kann net mal ne Bremse nur halb gehen....

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal Acer bzgl. der Probleme angeschrieben anbei die Antwort:

Hört sich ja schon einmal gut an.
Wenn Acer die Fehler ausmerzen kann, wird der X34 ja doch noch interessant. Aber ich denke zur Sicherheit werde ich auf den Asus warten und schauen wie der sich dann schlägt.

Hat jemand im direkten Vergleich zum Acer mal den Samsung S34E790C getestet?
Ist derzeit mein Favorit und würde darauf BF4 mit 'ner gtx980i daddeln.

Grüße,
BostjanD

- - - Updated - - -

Achja - Natürlich nicht mit dem System in der Sysinfo.
Bau mir gerade 'nen z97 i74970k@4700 zusammen.

Grüße,
BostjanD

Wäre auch meine 2.Wahl, aber ich habe den Acer hier. Bis auf das Banding alles BESTENS, wir warten alle auf das Firmwareupdate, mal sehen ob ich einschicken muss oder ob man das selber machen kann.
Aber wenn ich mir Videos ansehe denke ich der Samsung hat mit dem IPS Glühen eher Probleme. Auch das G-Sync fehlt ist nachdem ich es erlebt habe ein NO GO!

----------------------------------

Seit Gestern übernimmt mein Acer auch alle Einstellungen, ich habe da so 2 Theorien was ich falsch gemacht habe.
1. Immer sauber aus dem Menü, nie dabei ausschalten zum testen
2. oder dieses "E" Taste die Drücke ich immer zuletzt, lass ihn dann auf Customer gehen und dann raus ausm Menü
Jedenfalls klappts jetzt!
G-Sync Feature ist seit ich den Acer hab UNVERZICHTBAR, es soll ja einige hier geben die keinen Nutzen darin sehen, sorry die Jungs verstehe ich nicht.
Aber es gibt ja auch die Kategorie, was ich mir nicht leisten will, kann ich mir auch ausreden-umgekehrt natürlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
wäre echt gut wenn sie das problem beheben können.

ich will ja unbedingt auch mal 144hz und gsync ausprobieren :d

Aber wenn ich mir Videos ansehe denke ich der Samsung hat mit dem IPS Glühen eher Probleme.

Wenn du den S34E790C meinst nicht denn der hat ein VA panel.

Hat jemand im direkten Vergleich zum Acer mal den Samsung S34E790C getestet?
Ist derzeit mein Favorit und würde darauf BF4 mit 'ner gtx980i daddeln.

Ich kenne den Acer nicht aber den Samsung und kann nur abraten.

Es ist immer wieder erstaunlich wie Samsung es schafft so schlechte Schwarzwerte mit VA panels hinzubekommen.
War bei dem 27" curved den ich hier hatte auch schon so.

stimmt verwechselt mit LG
Danke akuji13 :)
na da bleibt immer noch das fehlende G-Sync

Zuletzt bearbeitet:
[...]
G-Sync Feature ist seit ich den Acer hab UNVERZICHTBAR, es soll ja einige hier geben die keinen Nutzen darin sehen, sorry die Jungs verstehe ich nicht.
Aber es gibt ja auch die Kategorie, was ich mir nicht leisten will, kann ich mir auch ausreden-umgekehrt natürlich auch.

Wieviel fps bringt Deine GPU?

Die Frage die sich mir stellt ist ja, ob es bei 50-60fps überhaupt einen wahrnehmbaren bzw. relevanten Unterschied zwischen ein- und ausgeschaltetem GSYNC gibt?

Grüße,
BostjanD

Ist G-Sync nicht gerade in niedrigeren FPS-Bereichen das Nonplusultra?

Deine Frage muß ich mit einem klaren, eindeutigen JA beantworten.
In Benchmarks wie Valley, ohne AA dann 100FPS immer oder mit 8x AA geht's schon bis 40FPS runter und da merkt man stark ob G-Sync an oder aus ist.
Wobei 100FPS und 40FPS mit G-Sync sich gleich anfühlen, das ist doch toll!

So das Ding ist da und ich muss sagen einfach nur fett.

Als erstes die Qualität und ich muss sagen bis auf das Glossy Plastik auf der Rückseite 1A, ich seh da bis jetzt noch keine Mängel. Ein Standfuß aus Metall hatte ich persönlich auch noch nie und das macht die ganze Geschichte doch sehr sehr hochwertig.

Beim Bild muss ich noch einstellen, hab aber noch nich wirklich Ahnung von Kalibrierung etc. hab allerdings eine Konfiguration gefunden die mir gefällt.

Nettes Gimmick ist die Beleuchtung unterhalb des Monitors diese kann man theoretisch so einstellen, dass sie wie der Knight Rider blinkt, im Rahmen meines Schwarz/Rot gehaltenen Setups hab ich einfach mal rot eingestellt und gut ist. Ist ne schöne passiv Beleuchtung für längere Abende.

Backlight Bleeding = bei meinem Modell so gut wie nicht vorhanden.

Blaues Raster oder ein Raster allgemein -> nicht zu sehen, scheint nur den Gsync Modellen vorbehalten sein.

Fiepen tut er auch überhaupt nicht... läuft auf 75 Hz + Freesync alles Paletti.

Sehr angenehmes Bild muss ich mich erstmal dran gewöhnen der LG war doch deutlich kräftiger und leuchtender.

Habe mal kurz Witcher 3 und Star Citizen angemacht -> einfach nur brilliant dieses Freesync lässt wirklich selbst 34 Frames nach 50 aussehen. Was ich jetzt schon sagen kann bei Star Citizen wirds aktuell bei 3440x1440 auf Very High eng, da schwummelt die Karte so bei 35-40 FPS herum Kann aber auch natürlich an der Alpha und dem Catalysttreiber liegen da will ich noch keine Aussage treffen.

The Witcher läuft auf Ultra bis auf Hairworks auf fluffigen 45 FPS -> guter Wert wenn man bedenkt das die Auflösung 34% über der von WQHD liegt.

Alles in allem bin ich bis jetzt mehr als zufrieden und kann von der Freesync Variante nur positives berichten!

In Benchmarks wie Valley, ohne AA dann 100FPS immer oder mit 8x AA geht's schon bis 40FPS runter und da merkt man stark ob G-Sync an oder aus ist.

Dann freu ich mich auf mein Triple-monitor Projekt. Mehr als 40 FPS brauch ich dann ja nicht.

Wie können sich denn 100 FPS nicht g-synced und 40 FPS g-synced gleich anfühlen ?
Also ich spüre selbst mit G-Sync den Unterschied zwischen 60 FPS und 50 FPS, alles über 60 FPS ist auch mit G-Sync noch flüssiger.
Bei GTA V hab ich dadurch nicht so den riesen Unterschied, hatte ich bisher überhaupt nicht.
Also klar, durch G-Sync stabile FPS und kein tearing usw., aber dass sich plötzlich low fps wie high fps anfühlen, das hab ich nicht...

Wie können sich denn 100 FPS nicht g-synced und 40 FPS g-synced gleich anfühlen ?
Also ich spüre selbst mit G-Sync den Unterschied zwischen 60 FPS und 50 FPS, alles über 60 FPS ist auch mit G-Sync noch flüssiger.
Bei GTA V hab ich dadurch nicht so den riesen Unterschied, hatte ich bisher überhaupt nicht.
Also klar, durch G-Sync stabile FPS und kein tearing usw., aber dass sich plötzlich low fps wie high fps anfühlen, das hab ich nicht...

GTA5 ist leider die größte Programmiergrütze!

Mach mal nen Valley Bench mit und ohne Gsync, das ist schon ein Unterschied. Klar sind mehr Fps mit Gsync auch besser. Was er meint: Ohne Geync siehst du halt stottern und Tearing bis in den hohen FPS Bereich. Mit Gsync halt auch bei 40 nicht. Das Bild wirkt flüssiger.

GTA5 ist leider die größte Programmiergrütze!

Mach mal nen Valley Bench mit und ohne Gsync, das ist schon ein Unterschied. Klar sind mehr Fps mit Gsync auch besser. Was er meint: Ohne Geync siehst du halt stottern und Tearing bis in den hohen FPS Bereich. Mit Gsync halt auch bei 40 nicht. Das Bild wirkt flüssiger.

Danke für die klare Antwort!

Jetzt muss nur noch die gsync variante des Monitors sauber laufen und alles ist paletti :)

Es ist wirklich kaum zu glauben. Ich wäre bereit über 1000 Euro für einen Monitor auszugeben und der Predator X34 sowie der Asus ROG34 hätten von den Specs meinen Vorstellungen entsprochen. Auch wenn der ROG34 optisch eigentlich ein Unfall ist. Da der ROG wohl sowieso erst Ende des Jahres oder Anfang nächstes Jahres kommt, mir der Predator besser gefällt und offenbar kein anderer Anbieter ein ähnliches Gerät im Programm hat oder demnächst haben wird, wollte ich jetzt den Predator x34 kaufen.
Und dann solch ein Desaster bei der technischen Ausführung, welche einen Kauf nicht vertretbar macht. Ich bin wirklich sehr enttäuscht.
Bleibt nur zu hoffen, dass Acer diese Probleme schnell in den Griff bekommt und dann ein fehlerfreies Produkt auf den Markt bringt, welches dem teuren Preis auch gerecht wird.
Gibt es denn schon genauere Infos (ggf. über Supportkontakt) wann die Fehler behoben sein sollen?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht das ich wüsste.
Die adaptivsync variante soll ja Fehlerfrei sein soweit man das mitbekommt.

Naja, auch hier hört man, dass es Exemplare gibt die brummen.
Mich wundert etwas, dass es so wenige Tests dazu gibt. Und wenn dann nur auf Englisch. Wäre schön, wenn es von prad oder auch von hardwareluxx mal einen Test geben würde.

Meiner brummt schon mal nicht ;) das ist der PC lauter ^^ und der ist schon sehr leise!

edit: soll heissen er ist lautlos!

Zuletzt bearbeitet:
Nix mit selber Firmware aufspielen, soll bei Monitoren eh nicht einfach sein, bzw. brauch man Spezialadapter.

Hier eine Stellungnahme von ACER:

"Bedauerlicherweise muss das Gerät zwecks Update zu uns in die Werkstatt, diese können nicht vom Kunden durchgeführt werden.
Wenn Sie dies wünschen, nutzen Sie bitte zur Reparatur-Anmeldung einen der unten genannten Wege, Herr XXXXXXX.
Sie erhalten dann eine Bearbeitungsnummer von uns, die hilfreich für Rückfragen bezüglich des Reparaturverlaufs ist.
Bitte halten Sie bei Anmeldung Ihre Kontaktdaten inklusive einer Telefonnummer, unter der Sie tagsüber erreichbar sind, bereit."

OK, ab geht die POST!
Mal sehen ob ich besser fahre als die, die vom FAG Gebrauch gemacht haben? :fresse2:

Das Problem betrifft wohl nur die Gsync Version oder beide?
Nur G-Sync

- - - Updated - - -

kein Vor-Ort-Abholdienst?
weiß nicht, warte noch auf Antwort wegen RMA Nr. und wie es genau abläuft

Eben die Email von Acer, sinngemäß:
es ist mir überlassen ob ich das Paket von DHL abholen (einem Fahrer mitgebe) lasse oder in der Filiale abgebe.
Alles bisher sehr nett und sachlich und logisch bzw. verständlich!
Bezahlter Retourenschein war als Anhang in der Mail.

Zuletzt bearbeitet:
Der zusätliche HDMI-Port (1.4) von dem Predator X34 unterstützt übrigens nur 30 Hz bei 3440x1440. Nutzlos! :d