Leider liest man immer wieder unschöne Geschichten was den Support bei Asus angeht. Quasi an jeder Ecke gibts bei denen was zu finden wenn es um den Kundensupport in jeder Hinsicht geht und das nicht erst seit gestern. Seit Jahren hört man von Geschichten mit dem Asus Support. Reicht schon das was hier im Forum aufkommt. Was mich stört ist wie damit umgegangen wird.
Asus ist groß, sehr groß, bei solchen Strukturen Änderungen herbeizuführen passiert nicht von heute auf morgen. Da kann auch ein "kleiner" Supporter wie Doktor wenig ausrichten. Ich finde es aber einfach immer wieder erstaunlich mit welcher Art und Weise bei Asus mit solchen Fällen umgegangen wird.
Asus hat ein paar gute Produkte, zumindest Produkte die den Kunden ansprechen, das ist ihr großer Trumpf. Denn wenn es dann um Kundenbindung bzw. Support geht, steht Asus in meinen Augen so schlecht da wie sonst keiner am Markt. Zumindest auf Basis meines ganz persönlichen Eindrucks kann bzw. muss ich das so sagen. Ich möchte gar nicht auf einzelne Beispiele eingehen, wer ein bisschen in der Szene unterwegs ist, weiß wovon ich rede. (BIOS Updates, Bugs im BIOS, der 4K Monitor, div. RMAs und deren Verlauf etc.)
Und bevor gleich wieder welche mit Garantiebedingungen kommen. Asus ist für ihren schlechten Support bekannt, daran könnt ihr mit euren Garantiebedingungen nichts ändern. Da wird eiskalt eine Schiene gefahren, die einfach nicht kundenorientiert ist, sondern unternehmensorientiert. Das merkt man als Kunde und kann daraus nur seine Schlüsse ziehen. (Aber selbst solche Drohungen interessieren ein Unternehmen wie Asus nicht. Die sind so groß, das es a) keiner mitbekommt, es b) keiner ändern kann und es c) keinen interessiert)
Asus wird weiterhin ihr Geschäft durchziehen, maximaler Gewinn, so wenig wie möglich dafür tun müssen. (Pflege von vom BIOS für Motherboards = Kosten, Beheben von Bugs im BIOS = Kosten, Eingestehen von Fehlern/Problemen z.b. beim 4K Monitor = gewaltige Kosten, Kundenorientierter Service = gewaltige Kosten).
Wenn so ein Fall wie dieser hier schon in einem Forum wie diesem hier breitgetreten wird, dann sollte eine Firma die kundenorientiert ist, die Karte sofort austauschen bzw. einen solchen Tausch über den Zwischenhändler fördern anstatt da dumm irgendwelche Garantiebestimmungen zu posten. Nicht weil es evtl. doch irgendwie (oder auch nicht) den Garantiebestimmungen entspricht bzw. sie es fordern, sondern weil das hier sehr viele User bzw. potenzielle Kunden sehen/mitbekommen und das hängenbleibt. Es täte Asus sehr gut, zumindest den Eindruck zu vermitteln, dass dem Kunden geholfen werden will. Zumindest ein "sorry" hätte ich gerne gelesen.
Ich als Enthusiast gebe gerne viel Geld für meinen Technik-Shit aus und gehe damit auch entsprechend um, dh. ich pflege meine Hardware, lasse sie nicht verdrecken/verkratzen etc.. Wenn ich dann aus einer RMA sowas wie VSS hier wieder bekomme (unabhängig der Garantiebestimmungen) kotzt mich das an. Das würde hier jedem so gehen. Ein besonders großes Fass würden die aufmachen, die hier am lautesten schreien das sei OK so. Das ist rein rechtlich eventuell OK. Aber eine Karte in einem derartigen Zustand wie die von VSS möchte keiner von euch aus einer RMA bekommen. Keiner von euch würde danach den Asus Support noch als gut bewerten. Also mal runter kommen vom AGB Trip.
Ein ist uns allen klar, mit refurbished Teilen muss man bei einer RMA rechnen. Das weiß man. Was hier aber ausgeliefert wurde und wie damit in einem öffentlichen Forum wie diesem dann auch noch umgegangen wird... Ich hatte ein Problem mit meinem iPhone, da wird gar nicht lange rumgemacht bei Apple, da gibts sofort einen Austausch durch ein überholtes Gerät in BESTEM ZUSTAND. Kundenorientiert, weil schnell und gut. Ich hatte eine tote 1000€ CPU, bereits einen Tag später hatte ich von Intel eine NIEGEL-NAGEL neue CPU hier liegen. Meine Titan XP hatte einen Defekt, direkt über NVidia wurde mir das Teil durch eine NIEGEL-NAGEL neue getauscht. Problem bei einer RMA mit Beyerdynamic, Gerät kam mit riesen Kratzer darauf zurück. Email geschrieben und mir wurde sofort Ersatz geschickt und natürlich wurde sich entschuldigt, sowohl bei Apple, bei Intel, bei Nvidia, bei Beyerdynamic und bei jedem Shop mit dem ich in Kontakt stand bzw. ein Problem hatte.
Nicht hier, hier wird sich nicht entschuldigt, hier postet man die AGBs und besteht darauf, das solche Kratzer auf einem solchen Produkt durchaus normal sein können... Ich habe Angst jemals eine RMA bei Asus machen zu müssen!