ACHTUNG vor dem aktuellen Threshold 2 Windows Update!

Daten die im Benutzerordner sind, sind bei mir auch erhalten geblieben.
Abgesehen davon habe ich na klar normal eh Daten auf eine andere Partition oder Platte.

Das man irgendwo in C: Windows nicht seine Daten ablegen soll, sollte jeder auch wissen.
Abgesehen davon, dass diese Ordner ja immer beim Upgrade oder Refresh weg sind weil sie halt nicht automatisch gesichert werden.
Das weiß man alles wenn man sich mit Windows beschäftigt hat seit 8.0
mit dem Ergebnis, Win 10 hat sogar die Recovery umgestrickt und ich kann den PC nun mittels Recovery nicht mehr auf 8.1 zurück setzen, nur noch auf Win 10.
Genau wie das mit der Recovery Partition bekannt sein sollte beim Upgrade.
Man hat doch nicht mehr das original BS win7 oder win8.x

Da hätte man sich die OEM Recovery Partition bootfähig sichern müssen auf DVD mit der Hersteller Software die es bei Windows 7 noch gab oder halt mit Windows mitteln ab Windows 8
Anleitung: Wiederherstellungslaufwerk für Windows 8 erstellen - Der Tutonaut
. Wiederherstellungspartition mitkopieren
Achtet im ersten Schritt des Assistenten unbedingt darauf, dass das Häkchen bei „Kopieren der Wiederherstellungspartition vom PC auf das Wiederherstellungslaufswerk“ gesetzt ist. Nur so geht Ihr sicher, dass Ihr Windows 8 im Ernstfall wirklich vom USB-Stick neu installieren könnt!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit dem Ergebnis, Win 10 hat sogar die Recovery umgestrickt und ich kann den PC nun mittels Recovery nicht mehr auf 8.1 zurück setzen, nur noch auf Win 10.
wie viele recovery stände sollen denn vorgehalten werden? Updatest du von Vista, auf 7, auf 8, 8.1, 10, 10 TH2 erwartest du dass du auf vista zurück kannst?

wobei ich den einwurf des "Hersteller recoveries" nicht ganz nachvollziehen kann, du hattest eine recovery partition vom Hersteller auf dem gerät? Bei welchem Hersteller? Eigentlich gibt's das nun schon einige zeit in der form gar nicht mehr...aber zumindest kann ich bei einigen Herstellern sagen dass dort die herstellereigene "Wiederherstellung" nicht angerührt wird

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe einen nicht mal 3 Wochen alten PC, der mit 8.1 bestückt ist und der mit dem Update 8.1 gleich den Win 10 reingezogen hat. Dachte ich, probier es mal, hat nach wenigen Tagen nicht wirklich geklpatt, dann hab ich Recovery gemacht, allerdings nicht gewusst dass eben Win1 schon das Herbstupdate gefahren hatte und das hat mir eben die 8.1 Recovery zerschossen und wenn ich jetzt recovery mache, hab ich, ob ich will oder nicht, win10 drauf. Da das Ding von Amazon ist, könnte ich es jetzt nicht mal mehr zurück schicken. Ich denke, das ist weitaus mehr, als ein Endverbraucher von seinem OS erwarten darf, oder nicht?

- - - Updated - - -

Grundsätzlich, alles nimmt hier den recovery Umstricker in Schutz Mal Hand aufs Herz, wenn man bisher einen PC gekauft hat mit einer WERKSSEITIG eingerichteten Recovery Partition, WANN wurde die von Welchem OS bisher verändert? NIE! Die Vorgehensweise von MS zeigt eigentlich, dass man sein Ziel, quasi JEDEN in diese OS ist geschenkt und App kostet teuer Geld Strategie quasi zwingen will um jeden Preis. Die Mühe, die man sich beispielsweise gemacht hat, meinen PC nun umstricken zu können in diesem Sinne, hätte man sich besser mal vorher gemacht, ein stabiles OS zu programmieren. Und mal ehrlich, wenn Windows irgendwann mal sicher gewesen wäre, gäbe es keinen Markt für Virenschutzprogramme und dann mßen sich diese Lappen an, ein funktionierenden Virenschutzprogramm mal eben so zu deinstallieren ohne zu fragen? Hatten die nicht schon angeblich gaaaanz tollen Schutz bei zig anderen OS Versionen, über die jedes Script Kiddie gelacht hat? Und nun soll dieser Defender mal eben so ohne den Kunden zu fragen gekaufte Virenscanner ersetzen? Das ist doch nur albern, wenn man das auch noch in Schutz nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, du hast gerade erfolgreich bewiesen, dass das größte Problem beim PC und OS häufig vor dem Monitor sitzt. No offense. Nah - scratch that: offense.

Recovery Partitionen der Hersteller gibt es ja noch und die eigentliche OEM Partition wird ja auch nicht angerührt beim Upgrade.
Die haben alle noch drauf.
Nützt nur nichts wenn man eine andere Windows Version clean installiert oder halt ein Upgrade macht.
Das neue Windows erkennt die alte Hersteller Recovery Partition nicht und das sollte auch logisch sein.

Dafür gab es ja früher bei Win 7 Recovery DVDs die man sich halt ab 8.0 selbst erstellen muss oder halt mit Windows die OEM Recovery Partition auf USB Stick sichert und zwar bootfähig mit Windows mitteln.
Einfacher geht es ja nun nicht mehr und wenn jeder nur sagt: Habe keine Recovery DVD dabei bekommen, dann sitzt das Problem wirklich vor dem PC.

Es gibt ja jetzt oft nicht mal mehr die Hersteller Tools und Tastenkompinationen beim booten F 10 usw. um auf die Recovery Partition zuzugreifen
Von Windows aus geht das nur wenn nicht clean installiert wurde oder wenn halt noch kein Upgrade gemacht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Das selbe hier. Hab ein Intel Computer stick, ursprünglich war win 8.1 installiert. Hab auf 10 geupgraded lief alles Monate lang OK. Hab dann wegen eines Treiber Fehler es recovery gemacht. Das hat auch geklappt dann wieder win10 drauf und als es kam das Herbst update installiert. Das Herbst update hat sich während der Installation aufgehangen . recovery hat auch nicht mehr funktioniert. Intel kontaktiert: Problem ist bekannt liegt am Herbst update es über schreibt etwas auf der recovery partition wodurch es sich aufhängt. Danach ist kein recovery mehr möglich und der stick unbrauchbar. Stick wird eingeschickt und ausgetauscht daher.

Recovery Partitionen der Hersteller gibt es ja noch und die eigentliche OEM Partition wird ja auch nicht angerührt beim Upgrade.
Die haben alle noch drauf.
Nützt nur nichts wenn man eine andere Windows Version clean installiert oder halt ein Upgrade macht.
Das neue Windows erkennt die alte Hersteller Recovery Partition nicht und das sollte auch logisch sein.

Dafür gab es ja früher bei Win 7 Recovery DVDs die man sich halt ab 8.0 selbst erstellen muss oder halt mit Windows die OEM Recovery Partition auf USB Stick sichert und zwar bootfähig mit Windows mitteln.
Einfacher geht es ja nun nicht mehr und wenn jeder nur sagt: Habe keine Recovery DVD dabei bekommen, dann sitzt das Problem wirklich vor dem PC.

Es gibt ja jetzt oft nicht mal mehr die Hersteller Tools und Tastenkompinationen beim booten F 10 usw. um auf die Recovery Partition zuzugreifen
Von Windows aus geht das nur wenn nicht clean installiert wurde oder wenn halt noch kein Upgrade gemacht wurde.

Also laut Manual soll man beim ASUS GR8 die F9 Taste beim Booten gedrückt halten und es kommt dann der Reset auf das Werksseitig in einer entsprechenden Partition gebunkete Windows 8.1 samt ASUS Bloatware. Das habe ich beim Probieren, wie ich das System am besten aufsetze zuvor zweimal benutzt - einmal als noch 8.1 installiert war, dann einmal als ich Win10 ausprobiert habe und damit allerdings unzufrieden war. Und es kam beide Male die OEM 8.1 Version. Beim dritten Versuch hingegen hatte ich einen ähnlichen Effekt wie mein Vorredner, beim Recovery zog es plötzlich ein Update, es kam eine Meldung, die Recovery sei beschädigt und müsse repariert werden und statt des 8.1 wurde anschließend das Win10 inklusive herbst Update als Recovery aufgespielt, allerdings mit dem von mir zuvor beispielsweise aus dem Netz gezogenen Desktop Bild. Ehrlich gesagt hat mich das mehr als verwundert. Ich hab daraufhin einen USB Stick mit einer Clean 8.1 Version bespielt und dies nun aufgespielt und alle Treiber uns ASUS Zubehör Programme selber nachinstalliert. Zumindest meinem verständnis nach hat also das Herbstupdate sehr wohl die OEM Recovery komplett in seinem Sinne verändert. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren, solange es nicht so enorm schlaue Sätze sind, wie sie Tardis hier ab lässt, das hilft ehrlich gesagt seinem Ego wohl mehr als mir ;-)

@diddl01
Das Win 10 TH2 ist einfach komplett verbuggt, ignoriere die Beiträge von @Tardis.

Die Problematik mit den Recovery bugs, den Netzwerk bugs etc. waren u. a. der Grund warum MS das erste TH2 zurückgezogen hat. Auch mit dem aktuellen TH2 bleiben u. a. Netzwerkprobleme bestehen. Du bist eben unglücklicherweise in die Win 10 TH2 Falle geraten.

Win 10 TH2 Fehler: Netzwerkprotokoll fehlt

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest meinem verständnis nach hat also das Herbstupdate sehr wohl die OEM Recovery komplett in seinem Sinne verändert.
Ausschließen kann man eh nichts, nur auch nicht Verallgemeinern.

Das Problem ist ja, wenn die Partitionstabelle verändert wird, (egal ob man selbst irgendeine Partition auch die kleinen 100 bis 450Mb verändert hat) dass Windows 10 upgrade da noch eine zusätzliche 450 MB Partition für die Win10 Wiederherstellung anlegt, dann kann es nicht mehr funktionieren mit der OEM Recovery auch wenn diese 8 oder 20 GB Partition gar nicht angerührt wird.

Kann ja jeder mal selbst in der Datenträgerverwaltung nach schauen.

Bei mir hat sich nichts verändert seit der 8.0 Installation und ich habe immer ein richtiges Upgrade gemacht auf 8.1 auf Win10 auf TH2
Allerdings habe ich Windows 8.0 schon clean installiert und die OEM Win7 Partitionen alle gelöscht.

Es gibt aber auch User die mitlerweile etliche kleine Partitionen haben von alten Win7 angefangen bis hin zu 2 oder 3 450 MB Partitinen wovon ja nun wohl nur eine 450 MB Partition aktuell benötigt wird.
Warum die nun gleich mehrere von diese kleinen Wiederherstellungspartitionen haben werden wir nicht klären.
Aber die alte Win7 oder 8.X Recovery Partition (8 GB oder 20 GB) kann ja so nicht mehr gefunden werden. Die ganze Partitionstabelle hat sich verändert.

Bei mir ist seit der 8.0 Installation alles so geblieben. Ich habe kein zusätzliche 450 MB Partition bekommen und erst recht nicht 2 oder 3

Da stellt sich für mich schon die Frage, was haben die User denn gemacht mit Ihren ganzen versuchen mit der ISO upgrade Installation selbst anstoßen usw. und das eventuell auch noch gleich mehrfach und immer wieder abgebrochen.
Ich habe wie gesagt seit 8.0 keine Iso gebraucht.

Schaut Euch mal diese Chaos an, 5 Wiederherstellungs Partitionen, das kann doch nur an ISO Installationen oder Upgrade über ISO liegen.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1536227

Anhänge

• daatenträger TH2.JPG
    daatenträger TH2.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe einen nicht mal 3 Wochen alten PC, der mit 8.1 bestückt ist und der mit dem Update 8.1 gleich den Win 10 reingezogen hat. Dachte ich, probier es mal, hat nach wenigen Tagen nicht wirklich geklpatt, dann hab ich Recovery gemacht, allerdings nicht gewusst dass eben Win1 schon das Herbstupdate gefahren hatte und das hat mir eben die 8.1 Recovery zerschossen und wenn ich jetzt recovery mache, hab ich, ob ich will oder nicht, win10 drauf. Da das Ding von Amazon ist, könnte ich es jetzt nicht mal mehr zurück schicken. Ich denke, das ist weitaus mehr, als ein Endverbraucher von seinem OS erwarten darf, oder nicht?
ich weiss zwar nicht wie du "paar tage" geschafft hast aber windows 10 updated sich erst nach 30 tagen auf th2 selbstständig

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du es selber probiert? Wie gesagt, ich bekam die Message, das OEM recovery sei beschädigt, müsse repariert werden und als ich dann wieder ein OS hatte, war es eben nicht mehr das 8.1 sondern 10 Wie gesagt ist ja auch mein problem inzwischen Geschichte, ich hab hab ne clean Install vom 8.1 gemacht, ASUS Komponenten selber nachinstalliert, hab nun ales soweit installiert und ein Systemabbild auf der Home-Cloud Werd aber die Tage nioch eines mit Acronis machen. Brennen geht ja mit dem PC erst mal nicht, da er kein optisches Laufwerk hat.

Und was haben deine Links mit diddl01s wirrem Post zu tun, auf den ich geantwortet hatte? Nichts. Na also.

Und wieso läuft Win 10 v1511 bei vielen Leuten wunderbar, wenn es nach deiner Meinung "komplett verbuggt" ist?

Das war eine rethorische Frage, deine Antwort interessiert mich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, ignoriere die Realität und Fakten, wenn dir deren Inhalt nicht gefällt.

:rofl:

Sorry, aber willst Du jetzt jeden, der Probleme meldet dazu als unfähig bezeichnen, weil Win10 absolut fehlerfrei ist? Ich frag mich gerade, wer hier genau Fakten ignoriert? Und zum Thema wirr. Was sollte Dein Wirrer Beitrag mir sagen? Mit dem Schmarrn, den Du da geschrieben hast, hilfst du wie gesagt niemandem. Die Leute fragen, weil Sie Probleme haben und wenn ein abgehobener Selbstdarsteller denen erklärt, sie seien doof, hilft das außer dessen Ego wie gesagt niemandem etwas. Wenn Dich dumme User so sehr stören, ignorier einfach deren Beiträge. Das Du schlau bist, weiß ja jetzt jeder ;-)

Davon abgesehen wunderbar LAUFEN tut es bei mir auch. Allerdings eignet sich dieses Update nun eine Herrschaft über einen PC an, die ich ihm nicht zugestehen wollte und wenn man den Schritt zurück machen möchte, unterstreicht dieses OS das Ziel nur, es will eben sogar den Schritt auf die Vorgängerversion systematisch verhindern. Das deckt sich eben mit dem, was ich geselen habe, TH2 reagiert genau so, wie man es sich beim MS wünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Für Win 10 User, die Win 10 TH2 in den Himmel loben, wäre es ratsam über den Tellerrand zu schauen und sich auch anderweitig zu informieren. Nachstehender Artikel bestätigt Probleme die TH2 anscheinend vielen Usern gebracht hat:

Windows 10 crasht PCs: Microsoft droht Megaklage - News - CHIP

Das Update von Win 10240 auf Win 8.1 hat mir bis zum Update auf 1511 TH2 keine Probleme bereitet.
Probleme kamen erst nach dem Update TH2, ich bin es mittlerweile leid Probleme aufzuführen die nach TH2 aufgetreten sind...

Bei meinem Zweitrechner mit K170 Chipsatz gibt es gar keine Probleme, dieser ist weniger bestückt als mein Erstrechner.

Die Leute fragen, weil Sie Probleme haben und wenn ein abgehobener Selbstdarsteller denen erklärt, sie seien doof, hilft das außer dessen Ego wie gesagt niemandem etwas. Wenn Dich dumme User so sehr stören, ignorier einfach deren Beiträge. Das Du schlau bist, weiß ja jetzt jeder ;-)

Sorry, aber dein Post auf den ich geantwortet hatte war reines niveauloses Gemeckere von einem Kleinkind, das sich schreiend auf den Boden wirft.

Hättest du eine vernünftige Problembeschreibung hingekriegt, dann hättest du von mir vielleicht auch eine vernünftige Antwort bekommen.

Und ja: dumme User, die nur rumflamen und trollen, finde ich sehr störend.

tut mir leid für die Leute mt Problemen, hier rennt es ohne Probleme

Dann zieh dir schon mal einen feuerfesten Anzug an, denn man wird dich hier dafür flamen und dir für die Feststellung, dass es bei dir ohne Probleme rennt, vorwerfen "Win 10 TH2 in den Himmel zu loben".

Der Sohn von meinen Kumpel nervt mich auch die ganze Zeit.

Ich hab vor 2 Monaten bei ihm win10 installiert.
Er hat einnem rcht "guten" Gaming PC mit 8gb ram, ein i7 für Arme(Xeon... CPU) GTX 760er Grafikkrte.

Er zockt ja nur LoL und CS go...
Es hat alle wunderbar funktioniert..
Bis vor 2 Wochen.
Er hat jetzt Framedrops, angeblich ist LoL unspielbar geworden.

Liegt das vielleicht auch an diesen Update?

Alle Lüfter usw,, drehen sich.. CPU / GPU wird nicht heiss.
Kann leider nicht persönlich bei ihm vorbeikommen , weil er bei der Ex von meinen Freund wohnt. die ich net leiden kann ;)
Kein Malware garnichts hat er. Über Teamviewer hab ich alles überprüft.

Irgenwelche Lösungsvorschläge?

Sorry, aber dein Post auf den ich geantwortet hatte war reines niveauloses Gemeckere von einem Kleinkind, das sich schreiend auf den Boden wirft.

Hättest du eine vernünftige Problembeschreibung hingekriegt, dann hättest du von mir vielleicht auch eine vernünftige Antwort bekommen.

Und ja: dumme User, die nur rumflamen und trollen, finde ich sehr störend.

Komischerweise verstehen einige User hier durchaus mein niveauloses Gemeckere und berichten sogar teilweise von den gleichen problemen. Vielleicht liegt es auch daran, dass die es evtl. auch bereit sind zu verstehen. Davon aber ganz abgesehen suche ich nach einem substanziellen Beitrag von Dir, der hier irgendwem bei irgendwas helfen könnte, leider aber kommentierst Du deren probleme recht überheblich von oben herab und würzt es mit Kommentaren, die den Leuten einzureden versuchen, wären sich doch nur alle so schlau wie Du, hätten sie die probleme nicht. Das ist keine neue Erscheinung on der Forenwelt, vergiftet aber nur das Klima und hilft keinem außer Deinem Ego, wie ich schon recht früh dazu geschrieben habe. Der Umstand nämlich, dass Win 10 TH2 eine ab Werk installierte Recovery Partition unbrauchbar macht, ist nicht das Problem eines einigen Deppen wie meinereiner ja nach Deiner Auffassung ist, sondern davon liest man inzwischen öfters und es wäre evtl. hilfreicher, wenn Du den Leuten sagen könntest, woran das liegt, anstatt zu leugnen, dass das so ist.

habe ich doch schon versucht mit einfachen Worten zu erklären.
Stichwort Partitiionstabelle und das ist auch nichts neues.

Wenn keiner seine Datenträgerverwaltung anschaut und Screens postet kann ich auch nichts zu den eventuell neuen Partitionen 450 MB sagen die nun mal anscheinend oft angelegt werden bei Windows 10

Ich habe keine neue Partition dazubekommen seit 8.0 und das waren 3 Upgardes. auf 8.1 auf
Windows 10 und auf TH2
Echte Upgrades keine ISO verwendet.

Was Ihr gemacht habt ob, clean installiert oder Überinstalliert mit ISO und was alles noch möglich ist, werden wir eh nicht auseinander bekommen.

Abgeshen von den 450 MB Partitionen und ob die Partitionstabelle nun auch noch verändert wurde.

Wie Windows 10 TH2 eine OEM Recovery Partition finden soll von Windows 8 oder Windows 7
Eventuell noch Vista oder XP und wohlmöglich noch 98
braucht man doch nicht diskutieren.

Windows 10 findet eventuell ja noch die vom vorherigen Windows also zb 8.1
aber Th2 findet dann doch höchstens Windows 10 Th1 und Th3 wird nur noch Th2 finden.

und zu guter Letzt zum ärgern.
Ich habe seit 8.0 keine Probleme mit meinem Windows. (auch nicht mit Windows 7 oder XP ab Sp3)
Na klar auch nicht mit Windows 10 und ihr installiert und bastelt eurer Windows selbst kaputt.
Mit alten ach so geliebten Tools aus Windows XP und win7 , mit´Fremd Antivirus Software , Microsoft Blocker Tools und eingriffen ins Windows.

Wer Windows 10 vergewaltigt und Microsoft nicht vertraut bekommt seine Quittung.
Und meinetwegen könnt Ihr 100 bis 1000 User mit Problem ja Microsoft verklagen.

Viel Erfolg, Meine Meinung ändert sich nicht.

Jetzt hab ihr den Mecker Thread wieder für Euch alleine , aber Ihr seit hier nur 20 User.
És gibt zigtausend alleine in DE die keine Probleme haben.
Terrier 65 Jahre alt.

Ps.
und wenn Ihr nicht Eure Recovery Partition nach dem Kauf oder zumindest vor einem Upgrade bootfähig auf DVds oder USB Stick sichert um den OEM Zustand von Grund auf inkl. allen OEM Partitionen und Ursprungs Windows wiederherzustellen.
Wer ist dann Schuld?
Dafür gab es bei Windows 7 noch Recovery Tools der Hersteller zum brennen auf DVD
und ab Windows 8 kann man es mit Windows Mittel machen.
http://www.tutonaut.de/anleitung-recovery-usb-stick-fuer-windows-8-erstellen.html
2. Wiederherstellungspartition mitkopieren
Achtet im ersten Schritt des Assistenten unbedingt darauf, dass das Häkchen bei „Kopieren der Wiederherstellungspartition vom PC auf das Wiederherstellungslaufswerk“ gesetzt ist. Nur so geht Ihr sicher, dass Ihr Windows 8 im Ernstfall wirklich vom USB-Stick neu installieren könnt!

Zuletzt bearbeitet:
Na endlich mal ein Beitrag, der auch Hilfreiches enthält. Morgen werde ich einen Screenshot machen und mal posten. Wobei ich eben SOFERN MÖGLICH inzwischen den Weg gegangen bin, auf einer nachträglich eingebauten SSD 8.1 von einem USB Stick her clean zu installieren und halt soweit möglich alle Partitionen auf der HDD gelöscht habe. Es bleiben trotzdem welche übrig, die mit der Datenträgerverwaltung nicht entfernbar sind, aber auch dazu habe ich ja inzwischen Vorgehensweisen gefunden. Das alles allerding erklärt zumindest für mich folgenden ABlauf nicht:

1 - Neuen PC gekauft mit 8.1 und einer OEM Recovery
2 - Update auf Win 10 nachdem alle 8.1 Updates geladen waren
3 - Einige Programme wie Norton, Video Bearbeitung, Office installiert, der PC wirkte elendig langsam
4 - Versuch mittels der Win 10 Option des Zurückgehens auf die vorherige Win Version ausprobiert, der PC war instabil, manche Dinge liefen, andere waren plötzlich weg, PC wurde lahm
5 - erneutes Recovery - der PC aber meldete, die Recovery sei beschädigt, fragte, ob er reparieren solle, was ich bejahte
6 - PC repariert, recovery startet, es war allerdings schon da zu sehen, dass das nicht mehr die zuvor gestartete war, obwohl ich die Vorgehensweise laut Manual gewählt hatte, PC startete nach dem recovery, wobei beim Abarbeiten ein Upadate angekündigt und gesaugt wurde mit Win10 TH2.
Soweit mein geflame, wie es manche nennen.

Danach habe ich wie gesagt alle Partitionen, soweit eben möglich gelöscht und über einen bootfähigen USB Stick 8.1 clean installiert, seither läuft das Ding sauber, die Update Spam Updates habe ich deinstalliert und das Update geblockt.

Zwischendurch übrigens auch bei mir (hab hier erst davon gelesen, weiß aber nun warum) diese Meldung, es würde ein Netzwerkprotokoll fehlen.

Hier übrigens dann doch schon der Screenshot datentraeger.jpg

Anhänge

• datentraeger.JPG
    datentraeger.JPG
    18,9 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt noch nicht alles gelesen aber
Es bleiben trotzdem welche übrig, die mit der Datenträgerverwaltung nicht entfernbar sind,
Ich und viele User in verschiedenen Foren haben schon seit Jahren bei 8.0 /8.1 die Foren vollgeschrieben mit Tipps wie Windows 8x bis 10 installieren auch bei Uefi GPT.

Noch mal kurz oder extra lang für dich.
Im Windows Setup "Benutzerdefiniert" alle Partitionen auf der SSD löschen, da kann man auch die Partitionen löschen die in der Datenträgerverwaltung nicht gehen.

Windows einfach in den Nichtzugewiesenen Platz installieren. Nicht selbst formatieren macht alles Windows und da werden dann alle Partitionen clean angelegt die Windows auch braucht.
Bild 5 und 6 gilt auch für Windows 10
Windows 8.1 Installation - Bilderstrecken - WinFuture.de
Poste ich jeden Tag seit Jahren, macht fast schon keinen Spass mehr.

Ja und wenn man eine große HDD hat und nur 120 bis 250 GB für Windows haben will, dann kann man da auch noch auf NEU klicken und die Windows Partitionsgröße festlegen.
Aber auch nicht formatieren.

Den restlichen Nichtzugewiesenen Platz für eine oder 2 weitere Daten Partitionen kann man dann in der Datenträgerverwaltung einrichten und da na klar formatieren.
Macht aber nur Sinn bei HDDs und nicht bei 128 bis 256 GB SSDs
Für Daten sollte man ja eh immer eine zusäzzsliche HDD haben. Intern oder extern.

Ps.
von Fremd Anti Virenprogramme kann ich nur abraten. Norton soll ja extrem viel Problem machen.
Ich nutze schon seit Windows 7 den Defender und der ist ja bei Windows 10 dabei und findet sogar Malware
http://www.deskmodder.de/blog/2015/11/26/windows-defender-auch-mit-malware-schutz/

ps.2
keine saubere Installation und Anordnung der Partitionen.
Du hast auf Datenträger 1 die Uefi Partition also hast du eigentlich uefi.

Da hast du also auf der neuen SSD Windows in alten MBR Modus installiert ohne Uefi und GPT Modus
Neuinstallieren!
Secureboot anstellen und Legacy aus im Bios.
dann von einen Eintrag mit uefi oder efi vor den USB Stick booten.
Dann wie oben beschrieben im Windows Setup usw.usw.

Im Windows setup kannst du auch die alten Partitionen auf der HDD erst löschen.
Und dann sicherheitshalber die HDD abklemmen bei der Installation auf der SSD.
Infos gibt es Massenweise im Web

Hier die Standard Partitionen die bei UEFI angelegt werden auf der SSD
Abschnitt. Partitionslayout
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/hardware/dn898510(v=vs.85).aspx

und das macht Windows alles von alleine , da braucht man nicht mal mit diskpart selbst was anlegen.

Windows installieren kann sogar meine OMA man muss nur endlich mal nicht mehr selbst formatieren sondern im Windows Setup alles löschen und auf weiter klicken.
Das kann meine Oma!

Zuletzt bearbeitet:
@Terrier, erst mal 1000 Dank für diese hilfreiche und fundierte Antwort. :hail:

Auf Deinen Rat hin habe ich das System nun nochmals komplett platt gemacht und wie von Dir beschrieben Win8.1 installiert. Die alten Partitionen auf der HDD habe ich nun komplett gelöscht und auch die SSD partitionen und dann Windows auf die SSD installieren lassen ohne vorhergehende Formatierung. Abstecken der HDD geht bei meinem PC leider nicht, da es ein Mini PC ist, der extrem eingeschränkt ist in der Zugänglichkeit, man kan bei diesem nur die SSD nachrüsten und den Speicher tauschen, ansonsten ist der ähnlich schlimm zugebaut wie ein Notebook.

Ich habe nun auch durch eine manuelle Suche das Update/Upgrade auf Windows 1511 angestoßen und durchgeführt.

Auch bei mir musste ich die Einstellungen für PhysX manuell auf GPU ändern, CPU-Z und Co. funktionieren bei mir aber wunderbar. Einzig VirtualBox verweigert komplett seinen Dienst und lässt sich nicht mehr starten. Hat das Problem noch jemand?

Wurde dieses Update/Upgrade auf 1511 nicht von MS zurückgezogen? Warum konnte ich es heute dennoch installieren?

Wurde es, aber es seit mehr als einer Woche wieder verfügbar.

Der Sohn von meinen Kumpel nervt mich auch die ganze Zeit.

Ich hab vor 2 Monaten bei ihm win10 installiert.
Er hat einnem rcht "guten" Gaming PC mit 8gb ram, ein i7 für Arme(Xeon... CPU) GTX 760er Grafikkrte.

Er zockt ja nur LoL und CS go...
Es hat alle wunderbar funktioniert..
Bis vor 2 Wochen.
Er hat jetzt Framedrops, angeblich ist LoL unspielbar geworden.

Liegt das vielleicht auch an diesen Update?

Alle Lüfter usw,, drehen sich.. CPU / GPU wird nicht heiss.
Kann leider nicht persönlich bei ihm vorbeikommen , weil er bei der Ex von meinen Freund wohnt. die ich net leiden kann ;)
Kein Malware garnichts hat er. Über Teamviewer hab ich alles überprüft.

Irgenwelche Lösungsvorschläge?

Warum für arme ?. Der Xeon is auch ein echter i7 ist nur eben ohne Grafikkarte und hat ggf. Ein paar funktionen mehr...

Topic: Bei mir lief Windows 10 scheiße, am anfang zwar alles i.o aber nach der Zeit ging mein Startmenü nicht mehr und der gesamte explorer is abgekratzt....

ich finds recht lächerlich das man mittlerweile recovery partitionen sichern soll lol...wozu sind die da wenn ich ein backup vom backup brauch?

der Beitrag von Terrier ist extrem schwer zu lesen, da fehlen Satzzeichen, Wörter etc. oder die Sätze sind einfach unvollständig...

Die Recovery Partitionen muss man sich sichern, direkt nach dem kauf, weil die OEM Hersteller keine DVDs mehr dazugeben.
Selbst eigene Tools zum erstellen der DVds sparen die ein.

Microsoft ist da wohl nicht unbedingt der Schuldige wenn die Hersteller sich aus Kostengründen die DVDs sparen.
DVD stirbt ja eh aus und einen Stick wollen die Hersteller wohl nicht dabei tun.

Microsoft bietet jetzt halt nur das Tool an um sich die OEM Recovery Partition bootfähig direkt auf USB Stick zu sichern.
http://www.tutonaut.de/anleitung-recovery-usb-stick-fuer-windows-8-erstellen.html
Direkt nach dem kauf des Laptops oder OEM PCs und nicht nach einen Upgrade auf ein anderes Windows.

Ein Backup, Image oder die Windows Systemabbild Sicherung ist ja eh wieder was anderws.
Da wird ja das System so gesichert wie es aktuell ist und hat nichts mit OEM Recovery zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh