Achtung, wichtige Warnung zum Firmware-Update der SSD Crucial m4!!!

na A_HA, wiedermal auf dem SSD mecker trip, derzeit kommt wiedermal nix anderes von dir *gähn*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der 010G waren die Probs vom ersten Tag an da. Die 040H läuft jetzt über zwei Wochen problemlos. In Foren wird sich meistens gemeldet, wegen Problemen und nicht um ein erfolgreiches Flashen zu melden.
Von dem einen angeblichen Negativfall mit der 040H hätt ich gerne einen Videobeweis des Nichterkennens, weil ich glaub das nämlich nicht.

Von dem einen angeblichen Negativfall mit der 040H hätt ich gerne einen Videobeweis des Nichterkennens, weil ich glaub das nämlich nicht.

?
Sollen wir jetzt alle Videobeweise für Funktionieren oder Nichtfunktionieren liefern?
War jetzt nicht ernsthaft gemeint, oder?

---------- Post added at 13:29 ---------- Previous post was at 13:28 ----------

Habe bei mir bzw. in der Bekanntschaft 21 m4 laufen, alle mittlerweile auf der 040H. Ohne Probleme.

6:1, 14d ;-)

?
Sollen wir jetzt alle Videobeweise für Funktionieren oder Nichtfunktionieren liefern?
War jetzt nicht ernsthaft gemeint, oder?

Es ist ja nicht so, dass ich generell nichts glaube, aber bei der Vorgänger-FW war quasi gleichzeitig in mehreren Foren die Hölle los und jetzt im gesamten Sonnensystem eine einzige Meldung des Nichterkennens, und du glaubst ehrlich, dass das nicht gelogen ist?

Es ist ja nicht so, dass ich generell nichts glaube, aber bei der Vorgänger-FW war quasi gleichzeitig in mehreren Foren die Hölle los und jetzt im gesamten Sonnensystem eine einzige Meldung des Nichterkennens, und du glaubst ehrlich, dass das nicht gelogen ist?

Wie kommst Du auf "Nichterkennen"?
Ich lese nur:
"Bei mir erzeugte die 040H nach ein paar Tagen auch mehrmals BS bei hochfahren des OS wie bei der 010G. Die bisher stabilste FW. 0309 bzw. 000F sollte man definitiv nicht wechseln."

Es gibt immer wieder eigenartige Hardwarekombinationen und Effekte und da ich selbst schon
öfter betroffen war ( u.a. http://www.hardwareluxx.de/community/f211/connect-debounce-failed-873530.html ),
schliesse ich nichts mehr aus.

Meine beiden SSDs, hatte ich im T60 von 010G ( Ich hatte mit dieser keine Probleme) auf die 040H ebenfalls keine Probleme. Mal sehen wie sie die 256er in meinem neuen PC schlägt, der grob zusammengebaut ist.

Danke.
Habe noch mal nachgezählt und es sind 5 Leute, die korrekt flashen konnten und 1 Ausfall bei 040H.
Maximale Testzeit laut Thread: 13d (DonGeilo , 06.12.12) ;-)

Btw. ich bin nicht der Meinung, dass dies ein völlig korrekter Test ist, aber was sonst haben wir?

Bei mir läuft sie immer noch ohne murren.

hab meine beiden am 17.12 im MM gekauft, gleich auf die neueste FW geflasht, hatte dabei keine probleme und bis jetzt laufen se 1A.

Habe die M4 auch seit ca. 2 Wochen auf der 040H laufen - bisher keine Probleme!

zu der 2ten frage, ne Daten sind immer drauf, Backup schadet aber trotzdem ned.

eine Umfrage am Anfang des Threads des mit den verschiedenen Firmwareversionen und Probleme ja oder nein wäre nicht schlecht. Ein einzelner Klick - das kriegen sogar die ganzen Schreibfaulen hin :d und außerdem ist es übersichtlicher. Die Umfrage dann bitte aber deutlich länger als 2 Wochen laufen lassen.

@ meckswell: Also erstmal lasse ich mich nicht von dir als Lügner betiteln, nur weil du nicht begreifen willst, daß die M4 bei mir mit der FW 040H gebugt hat! Wenn 5 Leute aus den Fenster im 4ten Stock springen, weil jeder von denen behauptet unten stände ein Sack voll Geld springste auch, oder wie? ..und den einen in der Ecke der dann sagt, daß das ein Fake ist glaubst dann auch nicht, gelle?
Geile Logik mit Hang zum Gruppenzwang! :)
Wenn im BS eindeutig der Name der betroffenen SSD genannt wurde und mir das Sympthom schon von der Vorgängerfirmware bekannt war, dann lasse ich logischerweise die Finger von der FW und spiele auf die last stable Version zurück. Alles andere wäre unlogisch.

edit: Aber das Thema M4 hat sich für mich eh erledigt, da ich mein System wieder auf Samsung SSDs umgerüstet habe. Eine der stabilsten SSDs bisher. War schon mit der unverwüstlichen 470er so.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Sachen sind auch immer die Besten :d

040H mach hier seit Release keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Tachchen!

Habe gestern meine beiden Crucial m4 (256; 128 GB) die "neue" Firmware 040H zugemutet. Bisher keine Probleme, aber man/Frau weiß ja nie. Werde euch sebstverständlich auf dem Laufenden halten was die Zuverlässigkeit usw. betrifft.

Hochachtungsvoll

icke...

tja, ich habe gestern auch geflashed, warmstart gemacht und alles schien o.k.

Heute früh werfe ich den Rechner an und siehe da, die SSD wird nicht erkannt :-[. Glücklicherweise habe ich in weiser Voraussicht eine CD mit der 000F vorbereitet und zurückgeflashed.
Jetzt läuft wieder alles wie es soll :rolleyes:

gibs die 000F noch irgendwo zum dl bzw falls nicht, kannst die daten mal bitte bei einem filehoster dumpen?

hab die 000F noch Zuhause rumfliegen (1x als ISO 1x als exe), kann ich heute abend Uppen.

ich kann von der "G" nicht auf die "H" flashen, "cannot update...". Habe es mit dem Boot-Image versucht. Der Flash auf die "F" hat aber funktioniert.
Ich habe defintiv die richtige Version heruntergeladen, bei zwei 128er das gleiche Verhalten. Was mache ich falsch oder woran könnte es liegen? AHCI aus, IDE Mode, wie gesagt der Flash auf die
"000F" hat geklappt, würde nur gern die "H" drauf haben wollen.

Vielleicht war das Image korrupt. Lade es erneut runter und versuche es noch mal.

Damit ich dich richtig verstehe. Das Booten funktioniert nur der Update-Vorgang wird mit der oben genannten Fehlermeldung abgebrochen?

ja hast mich richtig verstanden. Habe es an drei Rechner versucht, Asrock Extreme9 X79, Foxconn Bloodrage X58 Intel Controller und an meinen DFI LAnparty NF4 SLI-DR. Jeweils gleiche Fehlermeldung, immer stand es auf IDE. Andere Kabel habe ich auch schon verwendet.

Hab mir jetzt auch mal 040H draufgeflasht.
Mal sehen was die Zukunft bringt, hoffentlich nicht so ein Flop wie 000G??

@Sven Bode
Und du bist dir auch wirklich sicher, dass du das Update für die M4 und nicht für die mSATA Variante der M4 aus versehen heruntergeladen hast (das kann schnell passieren)? Entschuldige bitte, dass ich nachfrage, obwohl du geschrieben hast, dass du definitiv die richtige Version heruntergeladen hast. Allerdings bleibt nur noch diese Möglichkeit übrig.

SATA M4 -> aktuelle FW-Version 040H
mSATA M4 -> aktuelle FW-Version 04MH

Schau doch bitte mal nach, wie die ISO-Datei heißt, die du runtergeladen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann deaktiviere bitte temporär alle nicht unbedingt benötigten Storage-Controller im BIOS und versuch es erneut (das ISO-Image hast du mittlerweile neu runtergeladen und den Stick bzw. die CD neu erstellt?). Der FreeDOS Kernel selbst sowie das ein oder andere Utility hat manchmal ein Problem mit externen Controllern beim Scannen der Schnittstellen nach angeschlossenen Laufwerken.

ich lade es noch einmal ein brenne es mir noch einmal auf CD heute Abend. Das mit den anderen Controllern ist ein guter Tip, ich werde das versuchen. Melde mich!

:wink:

Edit: Im Laufe der Woche, heute wird das nichts mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh