Achtung, wichtige Warnung zum Firmware-Update der SSD Crucial m4!!!

Es kann auch am Treiber liegen, wechsel mal auf den msahci, mit dem müßt es gehn.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage zum Ablauf des FW-Updates von 000F auf 040H. Ich will es von Win7 ausführen.
Da vorab eine Datensicherung empfohlen wird, wie ist eure Erfahrung? Gehen häufiger Daten verloren?
Muß man evtl. das BS neu aufspielen?

Es empfiehlt sich immer ein Backup zu erstellen. Bisher ist mir aber noch nicht bekannt das Daten verloren gegangen sind. BS musste normalerweise auch nicht neu aufspielen. Allerdings wenn du wirklich wichtige Daten draufhast ohne Backup, lieber runtersichern.

Gruß Domi

2 Crucial m4 soeben auf 040H upgedatet.
Update ging ohne Probleme.
Laut AS SSD Benchmark ist die neue Firmware langsamer, keine Ahnung, wie aussagekräftig AS SSD Benchmark ist.

was heißt langsamer?
ein paar pünktchen oder schon mehr?

was heißt langsamer?
ein paar pünktchen oder schon mehr?

Beim Betrieb nicht zu merken.
Um ein paar Punkte war 000F schon langsamer , als nach dem Update auf 000F.

000F unmittelbar nach Update am 21.8.2012:
SSD_nachupdate000F_1.jpg

000F unmittelbar vor Update auf 040H:
SSD_mit000F_01022013.jpg

040H:
SSD_nachUpdate040H.jpg

Wie gesagt: keine Ahnung, wie aussagekräftig AS SSD Benchmark ist.

P.S.: merke gerade, daß die pics in der luxx app nicht lesbar sind.
P.S.: ein wenig herumgespielt: die Luxx App unter Android kommt mit png-Bildern nicht zurecht :mad:

---------- Post added at 14:27 ---------- Previous post was at 13:56 ----------

Also meine ist recht viel langsammer als vor einem Jahr.

...
Und nacher die komische Anzeige (Laufwerk) weis auch nicht woher das kommt. Im ersten link.

Warum zuerst G: und dann C:?
Als ob er die Crucial nicht erkannt hätte und dann als C: Laufwerk "missversteht".
Bei mir macht Windows 7 jedesmal nach Firmware Update eine Neuerkennung des Laufwerks (einschliesslich reboot von Windows),
hat er das bei Dir auch schon absolviert?

Anhänge

• SSD_nachUpdate040H.png
    SSD_nachUpdate040H.png
    13,5 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir auch unverständlich, habe meine M4 seit kurz nach Release und seit dem keinen Benchmark mehr laufen lassen.

Wenn die SSD lahmt merkt man das sowieso, sollte aber mit Trim nicht vorkommen es sei den sie ist Vollverschlüsselt oder voll mit VM,s die Trim nicht durch geben.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App

da merkste ausser in einem benchmark nix, wenn die ssd langsamer wird. ich kann jedenfalls keinen alltagsunterschied zwischen meiner 200mb/s und nun 400mb/s ssd feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
da merkste ausser in einem benchmark nix, wenn die ssd langsamer wird. ich kann jedenfalls keinen alltagsunterschied zwischen meiner 200mb/s und nun 400mb/s ssd feststellen.

Mach mal ne voll Verschlüsselung drauf und werf ein paar vm´s drauf... Da kommt eine SSD schon sehr ins schwitzen...

Moin

Oha, hier ging es ja richtig rund die letzte Zeit.
Mittlerweile habe ich auch meinem Vater eine SSD zu Weihnachten gegönnt, M4 128GB, ausgeliefert mit der 000F, welche ich bisweilen auch auf meiner eigenen 512GB M4 immer noch einsetze.
Weder er hatte bisher Probleme, noch ich, seit ich wieder die 000F verwende.

Seit der 010G bin ich aber auch vorsichtig geworden, die 040H werde ich auch noch eine Weile abwarten...

gibt eigentlich auch keinen grund von der 000f zu wechseln.

Achtung: Die "wichtige Warnung" ist schon lange überflüssig!

Es wundert mich sehr, über welchen Zeitraum und wie intensiv dieser Thread von Usern mit neuen Beiträgen versorgt und damit für scheinbar immer noch aktuell gehalten wird.
Wie lange soll denn in diesem Forum noch vor einem Firmware-Update der Crucial M4 gewarnt werden?

Dieser THread ist mittlerweile eher eine Firmware-Erfahrungs-Austausch Plattform geworden... (Was ein Wort :fresse: )
Die Warnung könnte also im ersten Post editiert werden :)

Ich finds gut, auch für die Leute die sich überlegen eine Crucial SSD anzuschaffen (mich zB ;) )

Kleine Privatwette? Die 040H ist die letzte, quasi finale FW für die M4, weil der Release der M500 steht ja unmittelbar bevor.

Ich frag mich eh warum man da immer an seiner ssd fummeln sollte, einmal hab ich mal aus langweile ein update meiner m4 gemacht, aber solang sie jetzt läuft, mach ich da nichts mehr, warum auch? Bin voll zufrieden.

Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app

hört uff zu spamen, wir vergessen noch das warnen :fresse:
Ja, man kann nicht oft genug und vor allem nicht lange genug warnen. Es gibt übrigens inzwischen 2 neue Firmware-Versionen, die offenbar in Ordnung sind, aber dieser Thread erfreut sich immer noch großer Beliebtheit.
Frage an einen MOD: Kann man nicht mal endlich den Titel dieses völlig überholten und schon lange absolut irreführenden Threads ändern?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh