[Eigenbau] Acryl Tubing

Schau dir mal den Build von Sgt Speirs an. Top gemacht mit verschiedenen Biegungen. Von nur einer Biegung wie du es hast, würde ich eben abraten, aber dass es behindert aussieht, hast du ja gemerkt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja deswegen kam ich ja auch überhaupt erst auf die Idee nachzufragen... gefiel mir selber ja null.
Denke mit ner anderen Reihenfolge wirds ein bisschen leichter. Übung macht den Meister ;)
 
Die EK-HDC müssten rein theoretisch auch mit Metallrohren funktionieren, oder? ^^
 
Benutzt jemand die EK-HDC mit Holzmausacryl? Muss die Rohre immer mit richtig viel druck Reinmachen.
In die EK-HD's gehn die um einiges geschmeidiger rein.
 
Ich habe ek hdc's und holzmäuse.. Habe es bei einem fitting probiert und trotz entgraten eine der inneren dichtungen leicht rampuniert. ^^ Mit ein bisschen Anschleifen sollte es aber laufen. Neben dem Acryl werde ich jetzt noch mal einen Meter Kupfer bestellen. Mal schauen wie lange es dauert bis ich endlich mal mit dem richtigen verrohren anfange :-D
 
Okay das bestätigt meine Eindrücke.... Hab bei einem Fitting mal den inneren Dichtungsring entnommen. Rohr geht trotzdem noch streng rein aber es passt. Zum Rohre biegen und sägen werd ichs mal ohne Dichtung machen beim finalen Zusammenbau die Rohre bisschen Anschleifen, anders bekommt man die Rohre nich rein.
Habs sogar mal mit nem Hammer probiert. Hat sich nichts bewegt.
 
einfach genug winkel kaufen dann braucht man nicht mal mehr biegen :d
20140903_125543jij8w.jpg

20140903_12562325kwq.jpg


sauber gemacht wird erst am ende.
 
Naja, aber den Vorteil vom Acryl sehe ich vor allem in den engen Biegeradien und den damit wegfallenden Winkeln. Wobei die von dir gezeigte Stelle schon tricky ist :-p
 
tricky trifft es, genau an der stelle hab ich beim letzten mal das rohr kaputt gemacht t.t

Mit 16/10 bekommt man aber auch sehr enge radien hin mit normalem schlauch. vorteil sehe ich eher in der zusammensetzung ohne weichmacher und optik.
 
Naja, aber den Vorteil vom Acryl sehe ich vor allem in den engen Biegeradien und den damit wegfallenden Winkeln. Wobei die von dir gezeigte Stelle schon tricky ist :-p

Das geht schon auch wenn ich da aus faulheit vermutlich einen Winkel benutzt hätte und zwei Biegungen selbst gemacht hätte. Aber jedem bleibt das selbst überlassen und wenn man genug winkel hat spart man sich das gefuckel einfach.
 
Meine zweite (eigene ;)) WaKü nimmt langsam Form an wobei ich diesmal direkt auf Tubes gesetzt habe. Optisch ist das ja etwas völlig anderes als die Schläuche und gefällt mir wesentlich besser.

Schön ist auch wie wenig man von den Rohren eigentlich braucht. Bei dem ersten Kreislauf habe ich keinen ganzen Meter verbraucht und bei dem zweiten (der kommt aber erst wenn ich die zweite GraKa habe) wird es sicherlich auch nicht viel mehr werden.
 
Meine zweite (eigene ;)) WaKü nimmt langsam Form an wobei ich diesmal direkt auf Tubes gesetzt habe. Optisch ist das ja etwas völlig anderes als die Schläuche und gefällt mir wesentlich besser.

Schön ist auch wie wenig man von den Rohren eigentlich braucht. Bei dem ersten Kreislauf habe ich keinen ganzen Meter verbraucht und bei dem zweiten (der kommt aber erst wenn ich die zweite GraKa habe) wird es sicherlich auch nicht viel mehr werden.

Wenn jede Biegung von Anfang an perfekt werden würde bräuchte man echt nicht viel :P
 
Wenn jede Biegung von Anfang an perfekt werden würde bräuchte man echt nicht viel :P

Naja, ich habe 'etwas' geschummelt und die Winkel von Bitspower eingebaut. ;)

Ich ändere immer wieder mal etwas am System und da wollte ich mir den Stress mit dem Biegen nicht antun... Dazu kommt dass mir momentan noch der geplante AGB und Anschlüsse für den Mainboardkühler fehlen. Momentan kriegt man die Teile von Bitspower ja nur zu überzogenen Preisen.
 
Erstflutung @ Acryl


lazwischenstandfvkea.jpg



:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschmackssache, mir gefällt chs etwas besser. ;)
Ich weiß noch nicht ob ich die dickeren Rohre besser finde oder nicht^^^
Nicht desto trotz, nepToon, auch sehr geiles System!
 
Ich hab einerseits das Ekwb Acryl Kit und andererseits das Bending Kit von Monsoon.

Tut sich halt nichts^^
Such irgendwie inner Bucht nach Silikonrundschnur. Sollte aber so 11,5 mm haben.
 
Hallo :wink:,

@ AK0511 wie hast du denn UV Kleber härten lasen in der Sonne oder mit einer UV Lampe?
@ chs Top Arbeit welche Fittings hast du da verbaut?


MFG
 
Mal ne Frage in die Runde: auf den ersten Seiten hab ich die Alphacool Anschlüsse gesehen, die ich inzwischen auch hier liegen habe. Allerdings sind dort auch Winkel abgebildet. Hat die schonmal jemand in nem Shop gesehen? Selbst bei ac auf der Seite sind die nicht zu finden.
 
Mal ne Frage in die Runde: auf den ersten Seiten hab ich die Alphacool Anschlüsse gesehen, die ich inzwischen auch hier liegen habe. Allerdings sind dort auch Winkel abgebildet. Hat die schonmal jemand in nem Shop gesehen? Selbst bei ac auf der Seite sind die nicht zu finden.

Posting # wo die zu sehen sind ?
 
Hallo :wink:,

@ AK0511 wie hast du denn UV Kleber härten lasen in der Sonne oder mit einer UV Lampe?
@ chs Top Arbeit welche Fittings hast du da verbaut?


MFG

Hatte es mit einer UV Lampe gehärtet. Aber als 1 Tag später das Rohr am aufgeklebten Überwurf undicht wurde und es mich das MB gekostet hatte habe ich wieder verschlaucht. Das MB wurde glücklicherweise im Rahmen der RMA getauscht, aber ich habe von Tubes die Nase voll. Wahrscheinlich hatte ich einfach die falschen Komponenten gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich immer: Warum an der Verbindung Rohr - Anschluss etwas kleben, wenn es auch bewährte Steckverbindungen gibt?

So schön können bestimmte Anschlüsse (Monsoon, Promochill oder wie sie heißen) gar nicht sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh