[Eigenbau] Acryl Tubing

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte es mit einer UV Lampe gehärtet. Aber als 1 Tag später das Rohr am aufgeklebten Überwurf undicht wurde und es mich das MB gekostet hatte habe ich wieder verschlaucht. Das MB wurde glücklicherweise im Rahmen der RMA getauscht, aber ich habe von Tubes die Nase voll. Wahrscheinlich hatte ich einfach die falschen Komponenten gewählt.
Hallo :wink:,

danke für deine Info...
Ich habe mich entschlossen auch die Bitpower zunehmen ist mir sicherer weil die Teile eigentlich immer empfohlen werden.
Die ->hier<- werden es ich hoffe es sind die richtigen!?

MFG
 
Habe die drehbaren Adapter genommen, das geht dann schon ;)
 
Hey Bob,

kannst du mir bitte kurz mitteilen, woran es gescheitert ist die Monsoon Economy mit den Holzmaus Rohren in Betrieb zu nehmen. Ist hier auch wie bei den Chainguns die Überwurfmutter zu stramm auf dem Rohr?
Danke schon mal ;)
 
Ich hatte nur zu den Chaingun gelesen, dass sie definitiv nicht passen.
Dann werd ich wohl Doppelnippel mit Gewinde im Rohr verwenden.
Danke für die Info!
 
Ich habe die Monsoon Eco mit Holzmaus-Tubes. (13/10). Aber noch nicht in Betrieb. Bin noch etwas am basteln.

Ich kann sagen, dass die Monsoon Anschlüsse so aus der Box nicht auf das Holzmaus-Rohr passen!
Ich wollte mir aber das hin und her Geschicke sparen und habe einfach etwas entgratet und gefeilt. Jetzt passen die Tubes gut und stramm auf den Anschlüsse. Bei dem einen oder anderen musste etwas mehr gefeilt werden. Besonders bei den matt schwarzen. Die orig. Monsoon Tubes scheinen einen etwas kleineren Außendurchmesser zu haben.
Mal sehen ob sie dicht sind aber müssten sie ja sein. An der Auflagefläche der O-Ringe habe ich nichts gemacht.
Wenn das Wasser läuft kommen Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info!
Genau die Matt-Schwarzen hatte ich ins Auge gefasst. Sieht man von deiner Feilerei denn was, wenn das Tube drin ist?
 
Bei einem klaren Tube mit klarer Flüssigkeit siehst Du bestimmt das Messing der Überwurfinnenseite. Wenn durch die Tubes farbige Flüssigkeit läuft musst du schon echt genau drauf achten und wissen was man sucht.
Ich habe mal Fotos ohne Flüssigkeit und mit farbiger Flüssigkeit gemacht. Einmal ist es der matt-schwarze und einmal der black-crome Anschluss.
Bearbeitet habe ich lediglich die Innenseite des Überwurfes und das nur soweit bis ich den Probe-Tube rein bekam. Werde mir heute mal ein orig. Monsoon Tube besorgen und dann mal sehen wie fein (gemessen) die Unterschiede sind.
Es scheint ja ein gewisses Interesse da zu sein. Mal sehen ob ich die ganze Sache aufhellen kann. ;)
 

Anhänge

  • DSC_0325.jpg
    DSC_0325.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 175
  • DSC_0323.jpg
    DSC_0323.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 208
  • DSC_0316 (2).jpg
    DSC_0316 (2).jpg
    65 KB · Aufrufe: 204
  • DSC_0317 (2).jpg
    DSC_0317 (2).jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 196
Einen neuen Anschluss zu dem Preis so "zerstören"? Sorry, aber wie kann man das tun? Meine Monsoon gingen sofort zurück. Vielleicht bekommt einer für sowas noch Geld in den Rachen geworfen, soweit kommts noch...
 
Wie stark feilt ihr eure Tubes an, zwecks einfacherer Installation in die Anschlüsse? Ich habe die Kanten sehr gründlich entgratet, das ganze Ende erst mit rauerem danach mit feinerem Schmirgelpapier bearbeitet und anschließend die Spuren mit Politur weg poliert. Trotzdem lässt sich das Rohr (16'er) nur unter grober Gewaltanwendung in die EK HD & HDC Anschlüssen schieben. Vorher das Rohr in Wasser tauchen hilft auch nicht viel.
Nur ganz leicht, ich muss auch gar nichts wegfeilen, damit es passt. Ich mache nur mit Schleifpapier die scharfe Kante vom Absägen etwas rund, damit sie nicht in den inneren Dichtungsring des Anschlusses schneidet. Bei mir sinds aber 12/10mm EK HD Anschlüsse und 12/10mm Holzmaus Tubes.
Einmal hat sich durch das Biegen des Acryls das Rohr etwas oval geformt und ich habe sehr dicht hinter der Kurve abgesägt, da musste ich dann richtig viel abschleifen, damit die Überwurfmutter des Anschlusses überhaupt noch drüber ging.
 
Also "zerstören" sieht anders aus. Aber ich verstehe was gemeint ist. Und grundsätzlich bin ich der gleichen Meinung. Ein Anschluss für 5 Euronen "nacharbeiten" damit er verwendet werden kann?
Mein Gedanke war der, dass ích die Monsoon Eco verbauen will da die anderen mir nicht wirklich gefallen. Dann wollte ich bei den Tubes sparen, denn die orig. Monsoon Tubes sind fast doppelte so teuer. Und beim Biegen geht ja auch das eine oder andere Rohr in die Hose. Aber wer bei einer WaKü ans sparen denkt, denkt sowieso falsch ;):fresse2:

Ich habe jetzt orig. Monsoon Tubes vor mir liegen und habe nachgemessen. Die Tubes haben ein Aussendurchmesser von 12,45mm und nicht von 13mm. Und der Innendurchmesser ist auch kleiner. Es sind 9,35mm.

Mein persönliches Fazit für den jenigen der die Monsoon Eco benutzen möchte :

1. Möglichkeit: orig. Tubes von Monsoon benutzen und etwas mehr für die Tubes ausgeben. Man braucht nichts feilen o.ä.

2. Möglichkeit: Holzmaus-Tubes benutzen und mit einer feinen Feile o.ä. die Überwurfmuttern etwas nacharbeiten und bei den Tubes etwas sparen.
Ich rede hier von 1/10 mm der weg gefeilt oder gegratet wird.

Wie es bei den anderen Durchmessern ausschaut kann ich nicht sagen Ich beziehe mich auf die 13/10 er Variante.
Was mir noch einfällt: Beeinflusst der kleinere Innendurchmesser den Durchfluss o.ä.?

EDIT: Mich hat übrigens der Wissensdurst gepackt. Habe mir ein Primochill Fitting geholt und nachgemessen. Verhält sich ähnlich wie beim Monsoon-Fitting.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Infos, vVCarloVv! Vielen Dank dafür!

Ich werde ohnehin, sobald meine Wakü mit Schlauch steht, in Ruhe durchkalkulieren, was die Varianten (Monsoon Eco vs. Doppelnippel) kosten werden.
Das Messing an den Schleifstellen mit einem Edding zu schwärzen, sollte zumindest bei den matt-schwarzen kein Problem darstellen. Den Farbunterschied wird man sehr wahrscheinlich nicht erkennen, solange man farbige Flüssigkeiten benutzt. So würde es zumindest nicht hell durchschimmern.

Bei den Monsoon Tubes wird der Durchfluss bestimmt minimalst (wahrscheinlich im ml-Bereich/h) weniger sein, aber mit Sicherheit nichts, worum man sich Gedanken machen müsste.
 
EDIT: Mich hat übrigens der Wissensdurst gepackt. Habe mir ein Primochill Fitting geholt und nachgemessen. Verhält sich ähnlich wie beim Monsoon-Fitting.

Ich meine gelesen zu haben, dass die Primochill Revolvers mit dem "richtigen" 13/10er passen? Doch nicht?
 
@ Tom: die Primo sitzen sehr sehr stramm auf dem Tube. Man braucht schon wirklich Kraft um den Überwurf auf den tube zu bekommen. Für mein Geschmack viel zu viel. Absolut kein Platz zum verkanten o.ä.
@ Eisrausch: ich frag mal doof. Was meinst du mit doppelnippel?

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Möglichkeit: Holzmaus-Tubes benutzen und mit einer feinen Feile o.ä. die Überwurfmuttern etwas nacharbeiten und bei den Tubes etwas sparen.
Ich rede hier von 1/10 mm der weg gefeilt oder gegratet wird.
Warum schleift man nicht von den Tubes etwas ab? Das sieht doch unter der Überwurfmutter sowieso keiner. Und du kannst die Fittings original lassen.
 
Ja, das habe ich anfangs auch probiert. Da besteht aber die Gefahr, dass du zu weit ab schleifst und der zerkratzte plexitube über dem Überwurf zu sehen ist. Es hat alles ein für und wider. Ich habe mich dafür entschieden den Überwurf zu bearbeiten und die Tubes nur zu biegen. Mal sehen wie das Ergebniss aussieht.

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
Hey Bob,

kannst du mir bitte kurz mitteilen, woran es gescheitert ist die Monsoon Economy mit den Holzmaus Rohren in Betrieb zu nehmen. Ist hier auch wie bei den Chainguns die Überwurfmutter zu stramm auf dem Rohr?
Danke schon mal ;)

Die Überwurfmutter geht schlicht nicht drüber, entweder müsste man das Rohr etwas dünner schleifen oder die Anschlüsse weiten, geht aber auch nur bedingt, weil der Lack innen abplatzt und das sieht dann auch nach Pfusch aus.
 
Ich hab noch 12/10 Er röhren hier .kannst für wenig Geld haben. Gruß

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Ich hab noch Kupfer und edelstahl da... 12mm AD.

Meterweise geschnitten: ca15m edelstahl und 15m Kupfer
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wie versprochen: Wasser läuft - Bild kommt. Bin echt zufrieden mit dem Ergebnis. Ein Rohr wird evtl. nochmal gebogen aber das hat Zeit.
 

Anhänge

  • DSC_0325 (2).jpg
    DSC_0325 (2).jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 289
Danke für die Blumen. Dafür, dass es meine erste WaKü ist, bin ich recht zufrieden. Das "von der GraKa weg" Rohr mache ich bei Gelegenheit nochmal. Es ist etwas zu lang geworden. Deshalb geht der Anschluss so nach oben weg.
@Smatter: beim 24er und 8er hat jede Ader ein eigenes Loch. Und richtig, Ader gelöst - durch das Loch und Stecker wieder drauf. Sieht ordentlicher aus.

Habe im Nachbar-Forum (PCGHW) ein kleines Tagebuch. (bei Interesse)
 
Liegt schon da. Beim nächsten mal kommt se ran, wenn sie noch passt.

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
Was braucht man denn da so alles zum Biegen von den Rohren? Ich hab da Sets zwischen 20 und 200 Euro gefunden, aber was macht Sinn und was is Luxus?

Im Grunde is es ja recht einfach, quasi wie Schlauch nur nedd so wackelig und man kann schönere Rohrführungen machen.. wobei wie ist das mit den Bögen? Man kann da ja wesentlich schönere und engere Winkel machen als mit Schläuchen, wie is das für den Durchfluss?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh