[Eigenbau] Acryl Tubing

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr macht mir schon Lust auf das Ganze. Mein neues System ist für Ende diesen Jahres geplant und eigentlich wollte ich diesmal auf Norpreneschlauch setzen. Würde es aber schon gerne mal mit Tubes probieren. Son Heißluftfön kostet ja auch nicht die Welt. Weiß nur noch nicht ob ich es wagen soll. Neues System und dann direkt eine komplett neue Methode mit der ich keine Erfahrung habe ...
 
Mein jetziges System und erster Wasserkühlung hab ich auch direkt mit Rohren (VA) "verschlaucht". Wenn man keine zwei linken Hände hat, sollte das kein Problem sein.
mobile.1347rjo8.jpg
 
Ich plane auch erst meine erste Wakü und geh gleich auf (teilweise) Acrylrohr...

Was kann denn schlimmstenfalls passieren? Dass man am Anfang viel Zeit braucht bis man beim Biegen den "Bogen raus" hat.

@Sgt.Speirs: Nice :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Timbaloo:
Ich denke die Zeit ist weniger das "Problem", eher dass man zu wenig Rohr bestellt. Mit 5m sollte man am Anfang schon mal rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt auf deine Rückmeldung. Mir hat das ganze immer tierisch Spaß gemacht. Schade, dass bei mir aktuell kein Umbau ansteht.
 
Und ich muss warten bis sich mir neue Hardware anbiedert :(

Hätte echt Bock schon loszulegen :(
 
Bei mir steht ein HW-Wechsel erst mit DDR4 und Skylake an. Also hab ich noch etwas Zeit.
Allerdings plane ich gerade meinen Keller etwas aufzurüsten, inkl. auch unten komplett auf Rohre umzusteigen. Mal schauen, wie ich Zeit dafür finde.
 
Zutrauen würde ich es mir definitiv, spätestens nachdem ich mir mal 1-2m bestellt hab und das ganze mal auf mich hab wirken lassen. Normale Verschlauchungen hab ich ja schon zahlreich hinter mir. Bleibt nur noch die Optikfrage. Gepant ist ein Caselabs Mercury S3 oder S5. Darin dann entweder Acryl oder Norprene :)
 
Also dem einen liegt Acryl biegen dem anderen nicht... Ich hatte ja wie schon gesagt 7m gerockt und nicht einen Winkel der mir wirklich gefallen hat... Verbaubar war es aber eben nicht schön :d auch an dem Bild von Speirs gibt es ein paar Sachen die mir bei meinem Build so nicht gefallen haben, aber ich denke sowas fällt nur mir auf, da ich bei mir so extrem drauf achte xDDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn am Ende das Gesamtbild passt, bin ich schon glücklich ;)

Mal schauen ob ich irgendwo 2-3 von den hier gelobten Multi-Link Adaptern herbekomme. Ansonsten muss ich halt mal ne Mini-Bestellung bei Caseking aufgeben :)
Und die günstigen Rohre auf eBay von denen hier die Rede war, taugen?
 
Die von Holzmaus sind top :)

@speirs das schaut besser aus als der davor! ;) beim anderen waren die Winkel "überbogen"
 
@Jaytie Falls du welche brauchst schreib mir eine p hab glaub noch 8 matt schwarze über
 
jemand eine idee, bei welcher temperatur sich die rohre am besten bearbeiten lassen? habe hier einen heißluftfön, bei dem man die temp einstellen kann :d
 
Stell doch einfach auf die höchste, geht nur schneller und warten bis das ganze (fast) flüssig ist, musst du eh.
 
@Kayder: Klingt gut. Pm kommt :)
 
Stell doch einfach auf die höchste, geht nur schneller und warten bis das ganze (fast) flüssig ist, musst du eh.

falsch und das ist auch schon mein erster praktischer tipp: den fön nicht zu heiß einstellen!

in meinem gerät kann temperaturen von 50°C - 650°C einstellen. angefangen hatte ich bei 450°C. so entstehen bläschen im kunststoff!
mit eingestellten 200°C wird der kunststoff nach ca. 2 minuten weich und es entstehen null blasen! ;)

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Joah, an anderer Stelle hatte ich auch was von 200-300° gelesen als ideale Temp. für die Biegeaction :)

Mal sehen, wann diese mehrfarbigen Röhren von Monsoon bei uns auftauchen
 
Die Glastemperatur von Acrylglas liegt bei 105°C.

Das bringt mich auf eine Idee: Würde es was bringen wenn man das Rohr vor dem Föhnen in (fast) kochendes Wasser gibt/übergiesst? Sprich das Acryl auf ~90°C erwärmen und dann mit dem Föhn nur noch die Resttemperatur hinbekommen?
 
Welchen Vorteil versprichst du dir davon?

Grundsätzlich sollte man das Acrylrohr langsam und gleichmäßig erwärmen. D.h. bei einfachen Heißluftföns genügend Abstand und das Rohr immer drehend erwärmen (nie zu lange an der gleichen Stelle).
 
richtig und man sollte warten, bis die stelle des acryls genügend erhitzt ist. biegt man zu voreilig, entstehen hässliche nasen am kunststoff.
 
Wie nehmt ihr Maß, wo ihr die Tubes biegen müsst? Messen ist ja eher schwierig, oder?
 
Könnten ihr mir Anschlüsse fuer acrylrohr empfehlen mit denen ihr bisher gute Erfahrungen gemacht habt?

Optik ist nicht wichtig, fester Sitz und, falls es Unterschiede gibt, einfache Installation hingegen schon
 
Genau das ist das schwierige am "acrylic tubing". Genau ausmessen und dann beim Biegen die richtige Länge und Winkel zu bekommen.

Edit:
Edelstahlrohre waren da etwas einfacher. Hat man zu weit gebogen, hat man einfach nochmal leicht korrigiert/zurück gebogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden die Röhrchen einfach in die multilink Adapter gesteckt? Oder gibt es da ein anderes system?
 
Ja, werden nur gesteckt. Man sollte die scharfen Kanten (durch Sägen etc.) aber vorher entfernen, sonst beschädigt man die O-Ringe.
 
Gleitmittel?

Moin, hab durch eure unverschämten Postings alles nötige Bestellt. Ein kleine Frage hab ich noch, wie bekommt ihr die Silikonschnur in die Plastikröhren? Ich hab für 20cm und 300 gefühlten Wutanfällen fast 10 min gebraucht. Habe jetzt gelesen, dass manche Pflanzen-Öl verwenden, jedoch Probleme haben dieses hinterher wieder zu entfernen. Eine andere Idee wäre "Schmierseife", jedoch hab ich keinen Ahnung, in wie fern das Wasser versucht zu verdampfen und am Ende klebt dann evtl. alles fest.

Jemand mit brauchbaren Ideen?

Cheers
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh