[Eigenbau] Acryl Tubing

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie bundy schon mal meinte: wenn man 12/10 rohre verarbeiten will, nimmt man am besten eine 9,5er schnur ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte gerne wissen wie ihr abmesst und es dann hinbekommt genau an den richtigen stellen zu biegen? gibts da nen trick?
 
ich wollte gerne wissen wie ihr abmesst und es dann hinbekommt genau an den richtigen stellen zu biegen? gibts da nen trick?

Kannst ja ausrechnen wenn du fit im Mathe-Mittelstufenwissen bist :d

Digitale Schieblehre, Abstand bei geraden ausmessen und anzeichnen auf deiner Biegeunterfläche. Bei den komplexeren Verbindungen in 3 Dimensionen wirste wohl etwas basteln dürfen bis es passt ;)

Solltest du schräge Anschlüsse nehmen und maximal einmal biegen ist es eh ziemlich nach Try and Error. Hällst halt rien und sägst ab wies passt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Passen die 16/12Rohre von holzmaus zu den 16/12 fittings von ek oder hat jemand n 16er Ad build und kann mir mal die Quellen verlinken?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Brauch ich nur noch ne silikonschnur?!...11mm bei 12 ID?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Kann mal einer im ersten Post die geheim Adresse verlinken? Wo bekomme ich denn günstig so ne blöde (im nach hinein sinnslose) silikonschnur?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Kann mal einer im ersten Post die geheim Adresse verlinken? Wo bekomme ich denn günstig so ne blöde (im nach hinein sinnslose) silikonschnur?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

wenns blöd ist, kannste es ja auch bleiben lassen ;) zumal es offenbar schon schwer genug ist, 6 seiten dieses threads nach einem link zu durchsuchen.
weil ich heute so gnädig bin: Rundschnur 9,5 mm NBR 70° Shore A schwarz/black Toleranz E1 - IR Dichtungstechnik
aber achtung: ist die 9,5er schnur. du müsstest dir also tatsächlich noch die 11 / 11,5er raussuchen. bekommste das hin? :d
 
Btw. Die kommt recht zügig.ich war zufrieden.
Jetzt muss ich mir erstmal aus Holz so ein biegetool bauen...:coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand die monsoon 16/13 fittings verbaut und hat Bilder von...?!
Wollt mir das mal anschauen bevor ich meine 8m Rohr versaue xD

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 


Ja die Elemente habe ich auch schon zuhause.
Problem bei den Sets sind halt immer die Lieferzeiten.

Säge, Heißluftfön sowie schmirgeldpapier bekommt man im baumarkt.

Bei dem Heißluftfön würde ich drauf achten einen zu Kaufen den man auch hinstellen kann, damit man bei Biegen beide Hände frei hat.
wzb. den hier: http://www.caseking.de/shop/catalog...Heissluftpistole-fuer-Acryl-Tubes::27204.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb das EK Set!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Säge hat doch jedermann zuhause und Schleifpapier sind Cent-Artikel:coffee:

Ps. Rundschnur gibt es bei Bauhaus:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott sei Dank habe ich eine gut ausgestattete Werkstatt mit den benötigten Werkzeugen daheim :)
mobile.145pzsf3.jpg
 
Ich nicht. Bin noch zu jung dafür :d *duck und weg*
 
Ich nicht. Ich brauch jetzt erstmal ne säge...

Welche nehmen ich denn da? Sind das laubsägen? Neee oder?
 
Ist bei Acrylglas egal. Dann schleift man halt 10s länger. Die Kanten muss man so oder so entgraten, daher macht die Sägeflache den Bock nicht fett.
 
Brauch ich nur noch ne silikonschnur?!...11mm bei 12 ID?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Ohne Silikonschnur sollte man nicht biegen.

Ich muss Sgt. Speirs zustimmen, das DIY Kit und die Röhren direkt bei EK zu kaufen ist viel zu teuer. Wenn man clever ist kauft man alles einzel viel billiger.
Ich habs damals gekauft damit ich 100% das richtige Werkzeug hab. Im nachhinein hätte ich einfach einmal in den Baumarkt gehen sollen und hätte 5-10 euro gespart.

Acryl politur ist auch noch ganz nett zu haben. Ich habe es eigtl. für die politur des trüben RAM Wasserkühler acryltop gekauft, klappt aber auch wunderbar um die Röhren auf hochglanz zu bringen.

Hier übrigens mein Log: http://www.hardwareluxx.de/community/f143/arcrylic-wasserkuehlung-im-arc-mini-r2-1029972.html

Beim nächsten basteln mache ich ein kleines howto wie ich es biege. Es gibt eigtl. genügend guides. Sind halt alle auf Englisch.

Zu dem ganzen vermessen kann ich eine Idee von Singularity Computers empfehlen. Er nimmt die Silikonschnur um die Abstände abzumessen.
Die kann man dann gerade machen und sieht wie lang das Stück werden sollte.
Ich benutze recht viele L-Stücke weil man die wunderbar einpassen kann. Je mehr Winkel drin sind je schwerer wird es das ganze passend zu kriegen, denn wenn die Silikonschnur mal raus ist, dann kann man es vergessen bei engen Winkeln die wieder reinzukriegen.
 
Ich benutze recht viele L-Stücke weil man die wunderbar einpassen kann. Je mehr Winkel drin sind je schwerer wird es das ganze passend zu kriegen, denn wenn die Silikonschnur mal raus ist, dann kann man es vergessen bei engen Winkeln die wieder reinzukriegen.
In der Tat sind L-Stücke sehr unkompliziert. Winkel biegen und man muss nur noch die Enden richtig ablängen/absägen.
Bei zwei Winkeln wird die Sache deutlich interessanter, insbesondere das Ausmessen der Winkel und Positionen.

@nepToon:
Muss mir auch mal die Zeit nehmen und einen WorkLog erstellen. Mannest ja grundsätzlich nie fertig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh