[Eigenbau] Acryl Tubing

silicon inlet is ofc vorhanden, der föhn von alphacool auf stf 2 (bei 3 is zu heftig), mache so wie oben gesagt -> nüscht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
silicon inlet is ofc vorhanden, der föhn von alphacool auf stf 2 (bei 3 is zu heftig), mache so wie oben gesagt -> nüscht

Dann machste was gravierend falsch, weil so schwierig ist Acryl/PETG-Biegen nun wirklich nicht.
Das meine Anleitung funktioniert, kannste hier sehen: LINK

Und man sieht mal wieder, ordentliches Werkzeug ist das A und O, ich kann bei meinen HL-Fön die Temperatur einstellen.

Danke...das Sys gibt es schon seit über 1 Jahren nicht mehr.
Hab nur zu wenig Zeit....komme mit meinem Casecon (PC u. ext. Kühlung) nicht so voran wie ich es möchte.

Mal ne kleine Frage.
Mit dem Material sollte ich eigentlich auskommen für CPU, GPU, 2 Radiatoren, AGB und je ein Einlass und Auslass
Aquatuning

Oder hab ich noch was vergessen?

Hat eigentlich schon jemand so eine "Breitschlitzdüse" für den Heißluftfön ausprobiert?

Könnt mir vorstellen, dass das besser funktioniert. Allerdings past meine bestellte leider nicht. ^^

@Mugazombi: Ich hab bei meinem ersten Versuch ca 7m Rohr verballert bis alles fertig war... Das du mit 80er länge ggf. noch mehr verschnitt hast, macht das nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kämpfe gerade mit meinen ersten PETG-Tubes. Wie heiß sollte ich den den Fön einstellen? Habe die Wahl zwischen etwa 250°C und 400°C. Mit 250°C habe ich 1 von 3 Versuchen hinbekommen. Bei den beiden anderen habe ich beim Biegen ein paar Beulen produziert. :/
Sonst irgendwelche Tipps?

Ich kämpfe gerade mit meinen ersten PETG-Tubes. Wie heiß sollte ich den den Fön einstellen? Habe die Wahl zwischen etwa 250°C und 400°C. Mit 250°C habe ich 1 von 3 Versuchen hinbekommen. Bei den beiden anderen habe ich beim Biegen ein paar Beulen produziert. :/

400° ist bei PETG zu viel, ich habe es mit 150°C erwärmt.
400° kannste bei Acryl nehmen.

Du meinst mit Beulen wahrscheinlich Bläschen im Material, oder? Falls ja: Dann ist es def. zu warm.
Da Du keine näheren Angaben zum Verarbeitungsprozess machst: Es ist immer sehr wichtig, dass Du das Rohr beim erwärmen kontinuierlich drehst, damit sich die Wärme nicht in einem Punkt konzentriert. Wenn Du nicht unter 250°C regeln kannst, solltest Du mehr Abstand zwischen Wärmequelle und Tube bringen. Manchmal braucht es einfach ein wenig Geduld, bis sich das Material biegen lässt. Persönlich habe ich die besten Erfahrungen gemacht, wenn ich das Material langsam erwärmt habe.

Ich hatte einmal Bläschen und einmal eine Beule, also vermutlich einfach nur ungleichmäßig erhitzt bzw. gebogen. Gedreht habe ich eigentlich durchgängig, aber ich probiere es nochmal mit mehr Abstand und Geduld. Danke!

Wenn ich es grad richtig im Kopf habe ist Bläschen = zu heiß, und Beule = zu Kalt.

Wenn ich es grad richtig im Kopf habe ist Bläschen = zu heiß, und Beule = zu Kalt.
Beule/Knick = nicht zwangsläufig zu kalt.
Kann auch zu enger Biegeradius sein, oder wenn man beim biegen gegendrückt,
genauso schlecht ist es wenn man das biegende Rohr zieht. Bei beiden kommt kein ordentliches Ergebnis raus.

Biegt ihr Freihand oder mit Biegehilfe? Ich habe diese Biegehilfen von Barrow, soll ich die noch auf einem Holzbrett o.ä. festschrauben, geht das dann bedeutend einfacher?

Biegt ihr Freihand oder mit Biegehilfe? Ich habe diese Biegehilfen von Barrow, soll ich die noch auf einem Holzbrett o.ä. festschrauben, geht das dann bedeutend einfacher?

Ja, die mußt du fixieren. Un dwenn du eine gerade Unterlage hast (z.B. Brett), dann verdreht es auch nicht die Bögen.

Zuletzt bearbeitet:
Nächste Frage. :d
Womit schneidet ihr PETG? Ich habe hier noch einen Schlauchschneider von meiner vorherigen WaKü, aber der kommt da nicht ganz durch. Oder einfach sägen?

Edit: 3 - 22 mm Mini-Rohrschneider, GOCHANGE Einstellbar Rohrabschneider Kupferrohrabschneider Rohrdurchmesser 1/8inch-7/8inch, Klein Rohrschneider f Haushalt
Bitspower International Metal Tubing Cutter Schneidewer: Amazon.de: Elektronik

Die Dinger sehen ganz gut aus?

Am besten/saubersten geht es mit nem Rohrabschneider.

Hi,

Is das immer noch so das Monsoon Fittings nicht mit den Acryl Röhren von hbholzmaus kompatibel sind? Hab 13/10er Röhre und brauch noch passende Fittings dazu

Danke schonmal!

Hi,

Is das immer noch so das Monsoon Fittings nicht mit den Acryl Röhren von hbholzmaus kompatibel sind? Hab 13/10er Röhre und brauch noch passende Fittings dazu

Danke schonmal!

Nein Monsoon und Primo Fittinge passen nicht, die Shopangaben sind falsch.
Die runden die Zollmaße einfach auf. Kannste selber ausrechnen 1 Zoll/Inch = 25,4 mm.
Die Herren von AT haben mal behauptet das ALC Rohre kompatibel mit Monsoon Fittinge sind.
Nen Sch..... sind die kompatibel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir evtl. Jemand helfen 2 Rohre zu biegen? Material und Anschlüsse sind da. Wollte für zwei jetzt nicht unbedingt Werkzeug kaufen und ob ich das hinbekomme weiß ich auch nicht.
Natürlich gegen Bezahlung.
Sollte in etwa so aussehen

161544.3182feab62c4e67414bf937587e36f40.a105e5cf8e6b33d54702a1d0fbfc3643.1600 (1).jpg

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Kann mir evtl. Jemand helfen 2 Rohre zu biegen? Material und Anschlüsse sind da. Wollte für zwei jetzt nicht unbedingt Werkzeug kaufen und ob ich das hinbekomme weiß ich auch nicht.
Natürlich gegen Bezahlung.
Sollte in etwa so aussehen

Anhang anzeigen 396419

Wollte Skillar dir nicht helfen?
Schick mir mal ne PN was du genau brauchst/willst.

Ja skillar möchte mir auch immer noch helfen nur hat er solche Biegungen noch nicht gemacht und möchte erst Mal noch üben.

Ja skillar möchte mir auch immer noch helfen nur hat er solche Biegungen noch nicht gemacht und möchte erst Mal noch üben.

Die Biegungen sind kein Thema, hab beruflich seit 26 Jahren mit den unterschiedlichsten Biegeverfahren zu tun.
Muß nicht mehr üben. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh