[Eigenbau] Acryl Tubing

Wie kommen solche Beulen zustande? Hatte ich jetzt heute schon zweimal, vorher noch nicht. Ist PETG, natürlich mit Silikonband (nass).

2017-04-0414.42.466vpnw.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute mal zu warm und/oder zu lang erwärmt. PETG braucht nicht viel Hitze, daher verformt es sich recht schnell.
 
Guten Abend ich arbeite mich grad in die Thematik etwas ein und möchte auch Hartuben. Ich würde wohl Acryl dem PETG vorziehen. Ist da das 12/10er die gängigste Größe und wenn ja was für Fittings sind gut? Möchte es diesmal etwas schicker haben als die AT Standard Fittings.
 
Gibt Fittinge und Tubes in 12/10, 13/10, 14/10 und 16/10. Die gängigen Hersteller sind Bitspower (teuer, aber qualitativ top), Barrow, EK, Nanoxia, Thermaltake usw. Desweiteren gibt es noch Primochill und Monsoon, die nutzen aber das imperiale System für ihre Größen und sind daher nicht kompatibel.

Am einfachsten nimmt man Fittings und Tubes vom gleichen Hersteller, oder 12/10er Tubes von hbholzmaus bei ebay.
 
Von den EK´s kann ich nur abraten, die sind scharfkantig, damit wird das Acryl nur zerkratzt.
Ich würde auch zu Coolforce (Nanoxia) und Barrow raten, denn Barrow bekommt nun auch bei eBay (bei mizucooling).
Die Rohre würde ich nur bei hbholzmaus kaufen, sind auch nix anderes, als die der sogenannten "Hersteller".
Die Rohre sind eh meist Evonik (Röhm) - das ist ein Acryl (Plexi) Hersteller.
 
Die alphacool HT-fittinge sind auch nich so gut find ich (nicht die Eiszapfen) . Auch scharfkantig


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk Pro
 
Das Eiszapfenzeugs auch nicht gerade günstig, und sehen ähnlich wie die BP-Fittinge aus.
Dann kann man auch gleich die BP nehmen. Zudem ist BP-Beschichtung ist besser.
 
Okay schonmal Danke für die Tipps,
Was benötige ich denn an Werkzeug:

Heissluftfön
Entgrater
Rohrschneider
Benzinschlauch

Biegewerkzeuge,Lehren, Winkel etc?

Aktuell noch in der Phase zu überlegen ob ich mein Enthoo Primo umrüste oder ein neues Evolve TG anfange. Mein Radi ist ein Nova 1080 extern ich glaube ins Evolve soviel Radileistung reinzubauen wird schwierig.
 
Ich würde auch zu Coolforce (Nanoxia) und Barrow raten, denn Barrow bekommt nun auch bei eBay (bei mizucooling).

Und bezahlst für ne Handvoll Fittings mehr Versand bei Mizucool aus England als du bei Aliexpress aus China zahlen würdest. Mizucool ist ja schön und gut aber einfach zu teuer. Dann kann ich auch Bitspower Fittinge bei Caseking oder Highflow bestellen...
 
Und bezahlst für ne Handvoll Fittings mehr Versand bei Mizucool aus England als du bei Aliexpress aus China zahlen würdest. Mizucool ist ja schön und gut aber einfach zu teuer. Dann kann ich auch Bitspower Fittinge bei Caseking oder Highflow bestellen...

Hab da schon bestellt, und wegen dem Versand einfach mit denen reden, habe bei weitem nicht die hohen Versandkosten bezahlt.
Und es geht schneller bei denen.

@voaddi:
- Heissluftfön bei dem man die Tempertur einstellen kann (für gleichbleibende Temperatur)
- Silikonschnur, KEINEN Schlauch nehmen, denn der ist innen hohl
- bei Acryl geht kein Rohrabschneider, brauchst du ne Säge (handelsübliche Metallsäge)
- Entgrater paßt
- Biegeschablone, kann man fertig kaufen oder selber basteln
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte mir ein paar Videos angesehen und die hatten alles so ein drehabschneider den man immer enger einspannt nach ner Umdrehung. Hier wird oft benzinschlkauch empfohlen meine.
Alles so neu für mich^^, aus der Lehre weiss ich grad noch so wie man die Neutrale Phase ausrechnet^^.
 
Die Rohrschneides die du in den Videos gesehen hast funktionieren nur mit PETG Rohren weil die weicher sind als Acryl. Wenn du Acryl damit schneiden willst splittert das Rohr.
 
Nimm Silikonschnur, denn die ist nicht hohl. Bekommste von EK oder BP.
Die Silikonschnur von XSPC, Monsoon und Primo passen nicht, da Zollmaß.
Die von ALC soll auch nicht 100% passen. Ich benutze die von EK und die paßt, für 12er und 16er.
Wie IssaP schon geschrieben hat, Rohrabschneider geht nicht bei Acryl, Acryl brauchst du ne Säge.

Die Leute die dir hier Tipps und Ratschläge geben, haben Erfahrung mit Hardtubing.
Habe bis dato noch kein vernüftiges YT Video, zum Thema Hardtubing gesehen.
 
Yepp find ich gut das hier ein geholfen wird :-) Steig auch gerade auf Hardtubing um mal sehen 5 meter zum üben von Holzmaus sollten erstmal reichen :-)
Wie Bekommt mann am besten eine Spirale hin ? hab die 12/10 genommen ..
Wollte eigentlich auf die 13/10 wechseln weil ich die Monsoon Hardline 13/10mm nutzen wollte. Soweit ich weiß sollte die mann auch mit Kleber sichern und liegen lassen? hat da einer erfahrung mit ?
 
Yepp find ich gut das hier ein geholfen wird :-) Steig auch gerade auf Hardtubing um mal sehen 5 meter zum üben von Holzmaus sollten erstmal reichen :-)
Wie Bekommt mann am besten eine Spirale hin ? hab die 12/10 genommen ..
Wollte eigentlich auf die 13/10 wechseln weil ich die Monsoon Hardline 13/10mm nutzen wollte. Soweit ich weiß sollte die mann auch mit Kleber sichern und liegen lassen? hat da einer erfahrung mit ?
Die Rohre von holzmaus werden nicht mit den Monsoon Fittingen zusammen passen.
Die Shop-Angaben sind alle falsch, einfach aufgerundet.
Monsoon = Zoll (1 Zoll = 25,4 mm)
holzmaus Rohre = metrisch

Ne Spirale biegen geht, ist aber nicht so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok wird also nur mit dem Moonson Röhren gut passen ..
Macht es den ein Großen unterschied zwischen 13 und 12 ? Optisch sind die ja nur ein bisschen dicker ..
 
Yepp find ich gut das hier ein geholfen wird :-) Steig auch gerade auf Hardtubing um mal sehen 5 meter zum üben von Holzmaus sollten erstmal reichen :-)
Wie Bekommt mann am besten eine Spirale hin ? hab die 12/10 genommen ..

Hehehe, 5m 12/10 von hbholzmaus sind grade auch aufm Weg zu mir. :d In 2 Wochen hab' ich Urluab und werde mir da mal die Zeit nehmen wenn alles nach Plan läuft. :)

@ EK-Fitting Erfahrene: Hat die Fittings mal jemand abgeschliffen, also lässt sich der Grund fürs Verkratzen beseitigen? Hab' nämlich genau die Fittings im Auge wegen Optik aber auch Preis.
 
Hehehe, 5m 12/10 von hbholzmaus sind grade auch aufm Weg zu mir. :d In 2 Wochen hab' ich Urluab und werde mir da mal die Zeit nehmen wenn alles nach Plan läuft. :)

@ EK-Fitting Erfahrene: Hat die Fittings mal jemand abgeschliffen, also lässt sich der Grund fürs Verkratzen beseitigen? Hab' nämlich genau die Fittings im Auge wegen Optik aber auch Preis.

Laß die Finger von den EKs, gut gemeinter Tipp, die Überwurfmutter ist nur dünnes Blech, dazu noch schlecht beschichtet, ergibt scharfkantig.
Ich habe HardwareFreaky seinen Loop gebogen, und der hatte die verwendet, nach kurzer Zeit war mein Blutdruck auf Anschlag. :mad:
Ich empfehle dir Barrows, aber in 2 Wochen, wird knapp mit der Lieferung. Alternativ kann ich die Coolforce (Nanoxia) empfehlen,
habe die auch schon gehabt, bzw. habe noch ein paar Winkel von denen. Und wenn Geld keine Rolle spielt....BP.

Edit: Und noch ein Rat von mir, ordentliches Werkzeug ist das A und O.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oha, das klingt ja echt übel. Na jut, dann nochma ans Reisbrett und ggf. Barrows über Formulamod o.ä. bestellen und mir was anderes für den Urlaub überlegen. Verdammte Luxusprobleme... :fresse:

EDIT:

Die Kohle wäre zwar nichtmal das Problem aber Preise von BP sind IMO moderne Wegelagerei, da mach ich nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand ne gute Anleitung für eine Spirale hat, immer her damit. :d
 
Oha, das klingt ja echt übel. Na jut, dann nochma ans Reisbrett und ggf. Barrows über Formulamod o.ä. bestellen und mir was anderes für den Urlaub überlegen. Verdammte Luxusprobleme... :fresse:

EDIT:

Die Kohle wäre zwar nichtmal das Problem aber Preise von BP sind IMO moderne Wegelagerei, da mach ich nicht mit.
Barrow bekommste auch bei mizucooling, schreib die aber an, bei denen geht was am Preis/Versandkosten. Habe bei denen
nicht länger als 5 Tage warten müssen. Ich habe da nie direkt bei eBay gekauft.

@Daniel N: Es wird nicht jeder Trick verraten, ich mußte mir auch nen Schädel machen. Selbst ist der Mann. ;)

Edit: Einen Tipp gebe ich dir Rundholz/Metallrohr + 1cm dickes Klebeband.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ein Guter TiPP :-).
Hab auch nen Paar Ek da mal schauen ob die Wirklich so schrecklich sind Bau mir Prov mal was zusammen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehehe, 5m 12/10 von hbholzmaus sind grade auch aufm Weg zu mir. :d In 2 Wochen hab' ich Urluab und werde mir da mal die Zeit nehmen wenn alles nach Plan läuft. :)

@ EK-Fitting Erfahrene: Hat die Fittings mal jemand abgeschliffen, also lässt sich der Grund fürs Verkratzen beseitigen? Hab' nämlich genau die Fittings im Auge wegen Optik aber auch Preis.

Hehe McStone meine sind Heute angekommen waren doch 10M nicht 5M deine auch :-)
Neue HotGun ist auch unterwegs eine Regelbare :)
 
Ne, scheint als hätt' der DHL-Mensch heute keinen Bock gehabt. Macht aber auch nix, ich komm ja erst in 2 bzw. 3 Wochen zum bauen und bin noch am Fittings aussuchen. Was aber heute kam war die Silikonschnur. :)

Davon ab, wie ist dein Eindruck vom der Qualität? Und welchen Föhn haste denn im Auge?
 
Ein regelbarer Heißluftfön ist m.M. nach überflüssig. Man geht einfach ein paar cm weiter weg von der Düse.
Zumindest hatte ich nach ein/zwei Probebiegungen den optimalen Abstand raus.
 
Das stimmt aber ich hatte kein mehr der alte hatte den Geist aufgegeben und meine Lötstation ist mir da zu schade :-) .
Ich hab den von Einhell genommen für 45€ in der Bucht ,regelbar Luft und Hitze.
Benutz den ja auch für andere Zwecke da ist ein Abwasch gewesen ..
Die Qualität scheint Supi zu sein nur Passt mein Silikonschlauch nicht :mad:. Welchen hast Du bestellt ??
Laut Digi.Schieblehre haben die Röhren 9,8 Innen und außen 12,1.
Mein Silischlauch hat auch 9,8 ätzend kriegste da nicht rein ..
 
Ein regelbarer Heißluftfön ist m.M. nach überflüssig. Man geht einfach ein paar cm weiter weg von der Düse.
Zumindest hatte ich nach ein/zwei Probebiegungen den optimalen Abstand raus.

Um so weiter weg du gehst, um so länger wird die Anwärmlänge. Eine konstante Temperatur sorgt für ein gleichmäßiges Ergebnis.
Habe beides schon getestet, einfacher geht es mit dem geregelten Fön. Und dann gibt es Biegungen wo man näher ran muß, da
ist es von Vorteil das man die richtige Temperatur einstellen kann. Anfänger können mit 160-180°C anfangen ohne gleich zu befürchten,
daß das Acryl zu heiß wird und Blasen schlägt.
Die Vorteile eines geregelten Föns überwiegen. Was man am Ende nimmt, muß natürlich jeder für sich entscheiden.

@Infectus:
Wenn du hier auf der Seite mal die Posts durch ließt, ist deine Frage schon beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mhh Also das Xspc set hab ich da passt der Schlauch nicht ...
50 Seiten lesen ??? hab mal 10 gelesen, aber nicht schlau draus geworden ..
Der von Alphacool scheint mir eine gute Wahl zu sein nach dem Angaben hat der 9.2 das dürfte Perfekt passen.
Hab mal ein Bestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Um so weiter weg du gehst, um so länger wird die Anwärmlänge. Eine konstante Temperatur sorgt für ein gleichmäßiges Ergebnis.
Man geht auch nur soweit weg wie nötig, sonst drillt man das Rohr am Abend noch...

Was verstehst du unter gleichmäßiges Ergebnis?
Wenn man geduldig genug ist und wartet bis sich das (in meinem Fall) Acrylrohr butterweich über den komplett zu biegenden Bereich an verformen lässt, dann hast du (immer) ein gleiches Biegeergebnis. Soweit meine Erfahrung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh