[Eigenbau] Acryl Tubing

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab den von Einhell genommen für 45€ in der Bucht ,regelbar Luft und Hitze.
Benutz den ja auch für andere Zwecke da ist ein Abwasch gewesen ..

Den hatte ich auch schon im Auge, werd' aber auch nochmal in den Baumarkt fahren und mich da umschauen. Ich hätte jetzt auch noch ein paar andere Einsatzgebiete und kauf' generell lieber einmal was Vernünftiges (oder Vernünftigeres), bei den 15€-Dingern hätt' ich kein Vertrauen das die mir den kompletten Biegevorgang überhaupt durchhalten.

Die Qualität scheint Supi zu sein nur Passt mein Silikonschlauch nicht :mad:. Welchen hast Du bestellt ??
Laut Digi.Schieblehre haben die Röhren 9,8 Innen und außen 12,1.
Mein Silischlauch hat auch 9,8 ätzend kriegste da nicht rein ..

Fein fein, na vielleicht kann ich ja heute abend auch gucken. :) Ich hab' 9,5mm Silikonrundschnur bestellt, der Shop wurde irgendwo auf den ersten 10 Seiten empfohlen. Wenn die Tubes da sind guck' ich mal wie gut das passt, nachgemessen hab' ich jetzt nicht.

@ voaddi: Statt Säge und Entgrater da teuer zu bestellen würd' ich im Baumarkt gucken. So eine Säge kostet nur ein paar Euro und statt des Entgraters tuts auch ein Blatt Schleifpapier für wenige Cent. Was deine Frage nach Schablonen angeht, da werde ich mir auch im Baumarkt eine MDF-Platte mitnehmen und runde Scheiben anschrauben. Gibt's da auch vorgeschnitten aus MDF.

Naja bei Biegetools hast Du eine Führung noch. Säge wollte ich eh im Baumarkt holen bzw irgendwo fliegt sogar noch was rum...
Der Einhell Fön scheint aber kein 15 Euro ding zu sein...^^

Ja wird aber überbewertet, die Platte auf der alles aufliegt reicht als Führung. Wichtiger ist zu gucken das die einigermaßen glatt ist, sonst Gefahr von Kratzer am Rohr. Der Einhell kostet was mehr, ja, das meinte ich damit das ich lieber was Vernünftigeres kaufe, die 15€ beziehen sich auf den Fön der auf der vorherigen Seite empfohlen wurde.

voaddi, wenn es nicht eilig ist dann bestelle die Barrow doch beim Ali, da bekommst die günstiger.
Das 12/10er Acryl von HB geht klar. Bestellt dir aber mindestens das doppelte oder dreifache an Länge. Du wirst am Anfang bestimmt was verkacken ^^ ging mir genauso.

Zuletzt bearbeitet:
Bundy is auf Drogen o_O
Das ist 1 nette Info vong Ankündigung her ;D

@Infectus: Ich habe schon ein paar Posts vorher geschrieben, welche Silikonschläuche passen,
und welche nicht.

@McStone: Ohne Biegeschablone/Matritze werden die Bögen nicht gleichmäßig.

@SgtSpeirs:
Ich gehe davon aus, das hier auch Anfänger mitlesen, deshalb habe ich es auch so geschrieben.

@McStone: Ohne Biegeschablone/Matritze werden die Bögen nicht gleichmäßig.

Ist mir bewusst, deswegen ja runde Scheibe oder besser gesagt runde Scheiben mit verschiedenen Durchmessern auf eine MDF-Platte spaxen wie weiter oben erwähnt. Ich krieg' ja immer mal wieder gesagt das ich zu leise rede aber langsam glaub' ich schreib' auch zu klein oder so. :d

Ist mir bewusst, deswegen ja runde Scheibe oder besser gesagt runde Scheiben mit verschiedenen Durchmessern auf eine MDF-Platte spaxen wie weiter oben erwähnt. Ich krieg' ja immer mal wieder gesagt das ich zu leise rede aber langsam glaub' ich schreib' auch zu klein oder so. :d

Sry...hab mich im Post geirrt, schnell überflogen das ganze.

@SgtSpeirs: Mit dem Gleichmaß meine ich, daß man immer den gleichen Ablauf anwendet, wie Anwärmlänge + Temperatur, etc.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss mann denn die Bögen berechnen? Oder immer auf ne Matrize aufzeichnen und dann biegen und was zu lang ist weg?^^

Muss mann denn die Bögen berechnen? Oder immer auf ne Matrize aufzeichnen und dann biegen und was zu lang ist weg?^^
Kann man, denn es gibt für jedes Biegeverfahren Formeln. Macht ABER bei Acryl keinen
Sinn, wenn man nicht weiß wie man es anzeichnet.
Am einfachsten ist es, wenn du das Maß etwas länger läßt. Es ist nicht verkehrt die Anwärmlänge
anzuzeichnen, vom Anfang der Schablone über die Länge des Bogens.

Momentan sieht es so aus:
IMG_1272.jpg
Würde gern den Schlauch Case >CPU > GRAKA > gegen HT Tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du dir was vorgenommen. Für einen Anfänger nicht gerade leicht.
Wenn du Hilfe brauchst, schick mir ne PN, werde es dir Schritt für Schritt erklären.

Das ist lieb von Dir :-).
Ich würde mir jetzt erstmal 5-6 Fittinge besorgen. Intern werde ich weiter Schlauch nehmen sieht man eh nicht und die Pumpen Filter Verschlauchung ist die Hölle.....
Ich dachte mir oben Gehäuse zu CPU müsste ein Stück mit 2x90 Grad funktionieren. Aber dann zur Graka wird ein kleiner Doppelbogen nehme ich an wegen dem vertikalen Versatz.
Der Schlauch raus aus der Graka soll dann in eine neue Gehäusedurchführung gehen. Die ich neben der jetzt schon Befindlichen durchführung bohren will um dort ein festes Fitting wie oben zu montieren.

Prinzipiell habe ich aber auch Bock auf ein Evolve Tempered glass da müsste ich dann nur alles neu machen ...^^

Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du biegen? formeln gibts da, die sind kinderleicht.
wenn über eine biegelehre gebogen wird, wird einfach das maß mitte rohr angezeichnet, dann ziehst du das maß mitte biegekante/rohe wo das rohr nacher anliegen soll nach dem biegen bis zu der Kante die an den meisten Biegezangen vorhanden ist ab.

Wie es ist beim warmmachen, kann ich nicht sagen, aber beim warmbiegen von stahlregel gilt, mitte bogen anzeichen wo das rohr stehen soll, einmal durchmesser nach links, 2x durchmesser nach rechts anzeichnen und den Bereich erwärmen

Kann es allerdings nur für heizungszeug sagen 😅

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Wie willst du biegen? formeln gibts da, die sind kinderleicht.
wenn über eine biegelehre gebogen wird, wird einfach das maß mitte rohr angezeichnet, dann ziehst du das maß mitte biegekante/rohe wo das rohr nacher anliegen soll nach dem biegen bis zu der Kante die an den meisten Biegezangen vorhanden ist ab.

Wie es ist beim warmmachen, kann ich nicht sagen, aber beim warmbiegen von stahlregel gilt, mitte bogen anzeichen wo das rohr stehen soll, einmal durchmesser nach links, 2x durchmesser nach rechts anzeichnen und den Bereich erwärmen

Kann es allerdings nur für heizungszeug sagen ��

Man kann das Heißbiegen von Stahlrohren, nicht 1:1 auf das Acrylrohr-Biegen anwenden.
Ich würde sagen, daß die Regel beim biegen von Stahlrohren heißt, 2 Drittel zum Maß und 1 Drittel vom Maß.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lernt wohl jeder anders
habs wie oben gelernt

Ich zitiere dich mal: "mitte bogen anzeichen wo das rohr stehen soll, einmal durchmesser nach links, 2x durchmesser nach rechts anzeichnen"
Wenn ich jetzt von links aus messe, wird das Maß nach deiner Regel am Ende nicht stimmen.
Wie lange machst du den Job schon?

zwei verschiedene biegetechniken.

7 jahre,behaupte mal lang genug

Zuletzt bearbeitet:
Den hatte ich auch schon im Auge, werd' aber auch nochmal in den Baumarkt fahren und mich da umschauen. Ich hätte jetzt auch noch ein paar andere Einsatzgebiete und kauf' generell lieber einmal was Vernünftiges (oder Vernünftigeres), bei den 15€-Dingern hätt' ich kein Vertrauen das die mir den kompletten Biegevorgang überhaupt durchhalten.
Ist nicht das beste Video aber Sollte reichen der Föhn ist echt nicht Schlecht für das Geld und die Qualität stimmt auch :-)
Die ersten Biegungen sind echt gut geworden :-) hab ja noch ein Paar Meter zum Üben morgen kommt der Ek RGB Cpu Kühler fürs Gigabyte :-)

Mayhems hat ein Update der Tubing Compatibility Tabelle gepostet, so sieht sie aus:

mayhems-tubingcompati66y4z.jpg

Hab ich schon mal gelesen, das Pastelfarben PETG-Rohre verfärben. Dann ist anscheinend doch was dran. Bevorzuge eh Acrylrohre, denn PETG ist mMn nicht das Wahre. Und beim Biegen muß man genauso exakt arbeiten wie beim Acryl, man braucht halt nur weniger Hitze und kann es mit einem Rhrabschneider trennen. Sehe keine Vorteile im PETG, die gern allg. vermittelt werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh