[Eigenbau] Acryl Tubing

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Material ist ja wohl gleich. Beim günstigeren bekommst Du halt genau 1 m, evtl +- (Restabschnitte). Beim teureren kannst Du halt aus vier verschiedenen Längen wählen (Zuschnitt). Würde die günstigeren nehmen, Zusägen/schneiden musst Du ja eh selbst. Musst halt je nach Bedarf evtl. ein Stück mehr nehmen. Nachrechen kannst Du das nur selbst.
 
Wie macht ihr das mit AliExpress und den Barrow Anschlüssen?

Soviel ich noch in Erinnerung habe sind unter 25,- Euro zollfrei aber MwSt. muss man glaub generell zahlen, richtig? Kauft ihr dann in mehreren Bestellungen oder lohnt sich das nicht?
 
Bis 26€ komplett zollfrei,
Bis 150€ 19%,
Ab 150€ kommt ein fester Steuersatz dazu, der je nach Warenart bestimmt wird. Liegt bei WaKü-Teilen aber bei 0%.
Gibt auch einen Thread zum Thema Wakü aus Fernost bestellen

Am günstigsten ist meist nach Rabatt zu fragen und dann per China Post oder ähnlich zu versenden (dauert ein bisschen), dann kommen die Sachen auch bei höherem Warenwert meist einfach vorbei. Gerne auch per PN mehr Info.
 
Mensch Ogel :) wir hatten ja damals schon gefachsimpelt, hab dich glaub sogar noch in Threema.
Danke dir für die Infos, in den Thread werd ich mal schauen!
 
Stimmt, ich erinnere mich.
 
meine letzte Bestellung bei FormulaMod Store (über AliExpress) hatte ich mit DHL Global Mail
(ist mit Sendungsverfolgung) gemacht und Lieferung kam nach 12 Tagen an.
Bestellung war über 26€, aber da waren auf dem Päckchen nur 11€ ausgewiesen
und damit war es auch zollfrei :) Kommt also auch immer darauf an, was die
Händler bei der Sendung außen an Warenwert angeben.
 
Super, muss eh erstmal planen was ich an Material brauche... werde dann aber auch bei FormulaMod bestellen :)
 
Seh ich das richtig, dass allgemein bei 12mm AD Schluss ist bei den Winkel?
Einzigste Möglichkeit wär dann kombinieren oder sieht das nicht so schön aus?
 
Hab bis jetzt auch nix gefunden. Hab 13mm Eiszapfen Fittinge mit Winkeln kombiniert, das schaut noch ok aus


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk Pro
 
Dann muss ich wohl die Winkel selber biegen, wenn ich auf 16mm AD gehen will :)
 
Joa. Würde zwar auch mit Winkel und 2 Fittingen gehen aber das sieht dann glaub ich schon blöd aus


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk Pro
 
So, ich hoff 10m 16/12er reichen mal fürs erste ^^ ...

img_8685n6ziu.jpg


Der Heißluftfön von Einhell mit der einstellbaren Temperaturreglung, taugt der jetzt was? Hätte noch einen ganz normalen mit 3 Stufen, den kann man aber glaub ich nicht auf Tisch stellen.

Was nutzt ihr für einen Fön?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bundy hast du da auch Erfahrung mit petg und dem Föhn von ALC?

Hab einmal probiert auf Stufe zwei und da ist es verbrannt und dann auf 1 tut sich nichts bei ner Entfernung von ca 10 cm

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Für PETG verwende ich nen normalen Haarfön + Blechschere !
 
Bundy noch ne Frage:

Hab von Alphacool 13/10er Rohr und den 10er Silikon Schlauch.

Irgendwie ist der zu locker drin so das meiner Meinung nach die Biegung abknickt
d2fe1c97a68c2ac1c77745425c8af0b6.jpg


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Bundy noch ne Frage:

Hab von Alphacool 13/10er Rohr und den 10er Silikon Schlauch.

Irgendwie ist der zu locker drin so das meiner Meinung nach die Biegung abknickt

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Das Silikon sollte fast bündig sein. Bei dir sind das mal geschätzt 2-3mm Platz, meiner Meinung nach mehr als zu viel.
-------------------
Und mal ne andere Frage habe die schon mal gestellt.
Habe Nanoxia 12mm Fittinge und Holzmaus Acryl nur geht das Acryl da sau schwer rein, muss schon fest drücken. Habe etwas Angst das wenn ich die in den CPU Kühler reindrücke mir was am kaputt geht.
Kann ich irgend wie wie bei Schläuchen das temporär warm machen oder so ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilderquote raus!
 
Das Silikon sollte fast bündig sein. Bei dir sind das mal geschätzt 2-3mm Platz, meiner Meinung nach mehr als zu viel.
-------------------
Und mal ne andere Frage habe die schon mal gestellt.
Habe Nanoxia 12mm Fittinge und Holzmaus Acryl nur geht das Acryl da sau schwer rein, muss schon fest drücken. Habe etwas Angst das wenn ich die in den CPU Kühler reindrücke mir was am kaputt geht.
Kann ich irgend wie wie bei Schläuchen das temporär warm machen oder so ?

Befeuchten?
 
Ah, da bin ich dir noch eine Antwort aus dem Quatscher schuldig. Ich brauch' um den 12er von hbholzmaus in die Barrow-Fittings reinzubekommen schon etwas Kraft aber nicht soviel das ich mir Gedanken um die Hardware mache. Ich denk' deine Idee mit warmmachen ist nicht doof, nur in dem Fall den Anschluß und nicht das Rohr.
 
Ah, da bin ich dir noch eine Antwort aus dem Quatscher schuldig. Ich brauch' um den 12er von hbholzmaus in die Barrow-Fittings reinzubekommen schon etwas Kraft aber nicht soviel das ich mir Gedanken um die Hardware mache. Ich denk' deine Idee mit warmmachen ist nicht doof, nur in dem Fall den Anschluß und nicht das Rohr.

Welche Barrow Fittings hast du genau ?
Edit: Habe jetzt mal mit dem Kocher warmes Wasser gemacht, aber so das es mit der Hand nicht zu warm war.
Nach 3min gehen die Rohre 1a rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Barrows gehen verhältnismäßig leicht. Es soll aber straff rein gehen, dann sitzen sie auch fest.
Bei den alten EKs mußte ich auch das MB gegenhalten. Wenn die Rohre leicht reingehen halten
sie nicht richtig.

Vernüftig anfasen und befeuchten.
 
Bundy noch ne Frage:

Hab von Alphacool 13/10er Rohr und den 10er Silikon Schlauch.

Irgendwie ist der zu locker drin so das meiner Meinung nach die Biegung abknickt

Vielleicht wurde der falsche Artikel in die richtige Verpackung eingetütet ?! :hmm: Der muss stramm drin sitzen +Seifenwasser
 
So, kann man eigentlich nix sagen... es hat zwar bisschen gedauert bis FormulaMod das Zeug abgeschickt hatte aber dann ging es genau 3 Tage von Hongkong bis zu meiner Haustüre via DHL Express.

Einen Anschluss haben sie leider in der falschen Farbe geliefert... der Rest passt!

17-08-1811-14-538805f9kgi.jpg
 
Schön, dass es geklappt hat.
 
Ja, nochmals Danke für deine Hilfe :)
 
Tipps für das Biegen von EK 16/12 PETG mit der Alphacool Heatgun? Stufe 2 und wie viel Abstand? Keine Lust Unmengen der Röhren zu Schrotten. Montag sind die Bends dran :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh