[Eigenbau] Acryl Tubing

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm. Morgen mal ausprobieren. Die ganzen Videos auf YouTube basieren fast alle auf dem kleineren 12mm OD PETG, wo das echt fix geht mit dem erwärmen. Danke dir!
 
Mein erstes Mal ^^ ... muss mir auf jeden Fall zum Biegen auch noch ein Brett basteln.

img_8898suqt5.jpg


EDIT: Ach übrigens, die Silikonschnur Du. 12mm (gemessen 11,8mm) von Barrow harmoniert sehr gut mit den 16/12 Acrylrohren vom Holzmaus.

Bei den Fittings von Barrow find ich es ein wenig komisch, dass man diese ziemlich leicht auf Anschlag drehen kann (meine den O-Ring am G1/4 Gewinde)... kann das wer bestätigen? Mit den Bitspower O-Ringen ist es etwas besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merke: 16mm sind nicht gleich 16mm! In die BP EML 16 wollen die AC 16mm Eisrohre nur mit Gewalt. Habe erstmal den Kram vom BP geordert, der dürfte dann ja wohl passen ...

- - - Updated - - -

Meinen übrigen 10er-Pack werd ich wohl auf den MP werfen :wall:
 
Ja das Bitspower 12mm Acryl passte auch nur in gewisse Sorten meiner Barrow Fittings, manche waren da echt zickig.
 
Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit Barrow Fittinge für Hardtubes mit OD 16 (12 innen) und die dazugehörigen PETG Tubes bestellt. So nun brauche ich aber leider zusätzliche Tubes (dank meiner grandiosen Handwerkskünste - so schnell wie möglich ^^). Kann mir vielleicht jemand aus Erfahrung sagen, welche von einem anderen Hersteller (z.B.: Nanoxia od. EK Waterblocks) passen? Habe ja bereits mehrfach gelesen, dass es hier bezüglich einigen Herstellern immer wieder minimale Unterschiede gibt. Z.B: die AC Eisrohre sollen ja problematisch sein. Silikonschnur habe ich aktuell nur für 12 mm und müsste bei Bedarf eben auch nachkaufen.
Besten Dank.
 
Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit Barrow Fittinge für Hardtubes mit OD 16 (12 innen) und die dazugehörigen PETG Tubes bestellt. So nun brauche ich aber leider zusätzliche Tubes (dank meiner grandiosen Handwerkskünste - so schnell wie möglich ^^). Kann mir vielleicht jemand aus Erfahrung sagen, welche von einem anderen Hersteller (z.B.: Nanoxia od. EK Waterblocks) passen? Habe ja bereits mehrfach gelesen, dass es hier bezüglich einigen Herstellern immer wieder minimale Unterschiede gibt. Z.B: die AC Eisrohre sollen ja problematisch sein. Silikonschnur habe ich aktuell nur für 12 mm und müsste bei Bedarf eben auch nachkaufen.
Besten Dank.
Warum bestellst du nicht einfach bei holzmaus.de Acryl-Rohr? Da bekommste mehr für wenig Geld, und das meterweise.
 
Warum bestellst du nicht einfach bei holzmaus.de Acryl-Rohr? Da bekommste mehr für wenig Geld, und das meterweise.

Es geht ihm/ihr glaube ich darum zu erfahren, ob die Durchmesser passen. Es macht ja einen Unterschied ob die Maße der Rohre Metrisch oder Imperial angegeben werden. Ein 13mm Rohr wird schlechter bis gar nicht in einen Anschluss reinpassen, der für 12,9 mm ausgelegt ist. ;)
Die Shops geben das halt nicht wirklich an oder vermischen das und so kann es schonmal zu Problem führen.
 
Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit Barrow Fittinge für Hardtubes mit OD 16 (12 innen) und die dazugehörigen PETG Tubes bestellt. So nun brauche ich aber leider zusätzliche Tubes (dank meiner grandiosen Handwerkskünste - so schnell wie möglich ^^). Kann mir vielleicht jemand aus Erfahrung sagen, welche von einem anderen Hersteller (z.B.: Nanoxia od. EK Waterblocks) passen? Habe ja bereits mehrfach gelesen, dass es hier bezüglich einigen Herstellern immer wieder minimale Unterschiede gibt. Z.B: die AC Eisrohre sollen ja problematisch sein. Silikonschnur habe ich aktuell nur für 12 mm und müsste bei Bedarf eben auch nachkaufen.
Besten Dank.

Also schnell bekommst du PETG auf jeden Fall bei Alternate, bis 18 Uhr Versand am gleichen Tag (oder so). Weiß nicht genau was die da haben, aber dürfte Alphacool und Nanoxia Kram sein. Die Nanoxia waren bei mir in 12mm unproblematisch, die passten eigentlich in alle 12mm OD fittinge die ich habe.
 
@Liquid-Chilling: Weil ich mich für PETG entschieden habe ;-)

@NeronMk: genau das ist meine Frage.

@Ali G : hmm.. ok danke mal für die Info, ist jetzt nur die Frage ob die OD 16 genauso wie die OD 12 passen - wenn gleicher Hersteller (Nanoxia) sollte man wahrscheinlich davon ausgehen können ... Vielleicht weiß das ja jemand noch genau, der auch OD 16 Barrow hat !?!

Vielen Dank schonmal für die Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Barrow Fittinge sind metrisch. Hier ein Bild mit Barrows und 16er Acryl....paßt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal zwei Fragen an die Leute die Barrow haben und Bitspower kennen:

Bei den schwarzen Anschlüssen ist das Lack oder eine Nickel/Chrombeschichtung?

Bei den silbernen Anschlüssen ist das eher wie das 'shiny silver' bei Bitspower oder das 'black sparkle'? Auf Bildern ist das immer so schlecht zu sehen.
 
Mal zwei Fragen an die Leute die Barrow haben und Bitspower kennen:

Bei den schwarzen Anschlüssen ist das Lack oder eine Nickel/Chrombeschichtung?

Bei den silbernen Anschlüssen ist das eher wie das 'shiny silver' bei Bitspower oder das 'black sparkle'? Auf Bildern ist das immer so schlecht zu sehen.

Ist Lack oder Pulver, kann man schwer sagen, ich würde sagen Lack.
Ist bei Barrow nicht schlechter, als wie bei BP.
 
OK, Danke. Damit fallen die schwarzen Anschlüsse schon weg.

Bei der zweiten Frage ging es eher um die Farbe der Anschlüsse. Ich sollte viellecht nicht einen Teil der Frage vergessen... :wall:
 
OK, Danke. Damit fallen die schwarzen Anschlüsse schon weg.

Bei der zweiten Frage ging es eher um die Farbe der Anschlüsse. Ich sollte viellecht nicht einen Teil der Frage vergessen... :wall:

Zu silber kann ich dir nix sagen, hatte schon ewig keine mehr.
Frag mal Tigerstyle, der hat doch auf der vorher gehenden Seite, welche gepostet.
 
Naja, ich hab noch 10x AC Eisrohr 16mm AD hier,die zbsp. schwer passen. Die muss man mit extrem viel Kraft und Gegenhalten reindrücken, dass das passt :fresse:. Die BP 16mm PETG Rohre passen hingegen problemlos, wie beim gleichen Hersteller zu erwarten ist. Also ist 16mm nicht gleich 16mm ... daher frag ich.

Edith: Ich verwende zu oft ""
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hab noch 10x AC Eisrohr 16mm AD hier,die zbsp. schwer passen. Die muss man mit extrem viel Kraft und Gegenhalten reindrücken, dass das passt :fresse:. Die BP 16mm PETG Rohre passen hingegen problemlos, wie beim gleichen Hersteller zu erwarten ist. Also ist 16mm nicht gleich 16mm ... daher frag ich.

Edith: Ich verwende zu oft ""

Seit wann stellt BP, ALC oder ein anderer Wakü-Hersteller Acryl- oder PETG-Rohre her......die werden zugekauft.
Mal davon abgesehen, hat Acryl/PETG grundsätzlich Toleranzen (siehe Herstellerseiten - Produktbeschreibung) z.B. Evonik (Röhm).
Acryl mehr wie PETG.
Und das Rohr soll straff in den Fittingen gehen, soll ja auch halten. Es ist grundsätzlich etwas Kraftaufwand notwendig.
 
Dass es etwas Kraftaufwand sein soll, ist mir schon klar, aber wenn ich mit meinen mehr oder minder schlanken 96kg die Rohre mit aller Gerwalt in die Fittinge pressen muss, so dass ich selbst bei Gegenhalten Angst um meine Hardware haben muss, dann passt das für mich nicht und ist mir zu riskant. Selbst anfeuchten o.Ä. brachte in dem Fall nichts.

Ich werds wohl in dem Fall einfach probieren. Hat ja noch Zeit bis ich mir ein neues Biegetool gebastelt habe. Das alte hatte so diverse Macken, so dass ich die Rohre nochmal neu machen möchte. An der Stelle nochmal Danke für die Hilfe :wink:
 
Dass es etwas Kraftaufwand sein soll, ist mir schon klar, aber wenn ich mit meinen mehr oder minder schlanken 96kg die Rohre mit aller Gerwalt in die Fittinge pressen muss, so dass ich selbst bei Gegenhalten Angst um meine Hardware haben muss, .......
Das ist nicht ungewöhnlich, das ganze Spiel habe ich bei meinen EK-HD Fittingen (nicht HDC) durch.
Bei denen mußte ich grundsätzlich die Hardware gut gegenhalten, dafür sitzen die dann bombenfest.
Was auch bei der Art von Fitting sein muß, da es keine Überwurf-Mutter gibt.

Und wie du hier sehen kannst, hat es die Hardware unbeschaden überstanden.
 
Bei meinen EK HDC 16mm haben die HB-Maus 16mm Acryls eigentlich sehr gut gepasst, nicht zu "locker" und auch nicht zu fest
 
Falls jemand Fragt: Bitspower 16er Fittings mit Alphacool Eisrohr passt nicht :-( Musste ich heute schmerzlich feststellen, nachdem meine Lieferung Bitspower Tubes nicht kam und ich zu Alternate gefahren bin deswegen.
 
Inwiefern zu Rohr zu dick oder zu dünn? Ein paar Post weiter oben steht noch es würde (mit Gewalt) gehen
 
Hab hier mal drei Bilder mit 16er satinierten Barrow Acryl-Rohren.

Das satinierte verändert sich nicht beim Biegen. Das war ursprünglich der Test.

Wie auf den Bildern zu sehen, sind die Bögen nicht perfekt, was daran liegt, daß die verwendeten Silikonschnüre nicht passen.
Verwendet wurden die EK-WB, BP und Monsoon-Schnur, alle drei sind zu dünn für das Barrow-Rohr.
Wobei die EK besser paßt, als wie die BP und Monsoon. Bei (Holzmaus)Acrylrohre paßt die EK-Schnur sehr gut,
die BP und Monsoon sind zu dünn.
Ich muß dazu sagen, das es einen neue BP-Silikonschnur (1m) ist, meine alte BP-Schnur war besser/dicker.
Werde mir demnächst mal die Barrow-Schnüre zulegen, mal schauen wie die passen.

EK-WB-Silikonschnur:


BP-Silikonschnur:
 
Gut ok, dann ist das also nur bei den Satinrohren von ALC der Fall, das die beim Biegen im Knick heller werden
 
Hast du was anderes erwartet von ALC? :d

Thema Silikonschnur: Werde mir mal bei eBay zwei, drei 12er und 10er Schnüre ordern, mal schauen wie die passen.
Bis dato hat mich noch keine so richtig überzeugt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh