Ich hatte mir sogar mal die Mühe gemacht, ein kleines How-To zu erstellen. Siehe weiter unten im Startpost meines Worklogs
Irgendwie bin ich blind, kann keines finden.
Kein Biegeverfahren ist all zu schwer zu erlernen. Jedes, hat aber so seine Tricks.
Mir kommt es so vor, als ob viele keine Lust haben zu üben, oder sich das Geld sparen wollen.
Auch ich habe ~3m Acrylrohr in die Tonne gehauen, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war.
Habe erst mal mit den Temperaturen und verschiedenen Silikonschnüren rumprobiert.
Da ich aber beruflich mit vielen Biegeverfahren zu tun habe, tue ich mich da leichter,
denn Stahlrohr heiß biegen ist ähnlich, die Rohre verhalten sich fast gleich dabei.
Es gibt nicht ohne Grund Vorgaben der Radien, bei allen Biegeverfahren, warum soll
es bei Acryl/PETG anders sein. Und die Vorgaben basieren auf Jahrzehnte langen Erfahrungen.
Man sieht auch bei den von den "Profis" gemachten How-do´s, daß die wahrscheinlich die Grundlagen
nicht kennen. Denn auch die machen nicht alles richtig. Aber man sieht bei den meisten "Profis",
daß die sich selber einige Sachen mit der Zeit angeeignet haben.
Da wären wir wieder beim Thema, Übung macht den Meister.
Ich weiß nicht mehr, wie oft ich gepostet habe, das man keine zu engen Radien oder Bogen an Bogen
biegen soll, aber irgendwie interessiert es keinen. Das Gleiche gilt auch fürs ausmessen.
Es scheint so, als ob kaum einer sich die Mühe machen will, sich mit der Thematik auseinander zu setzen.
Ich suche bis dato immer noch die ideale Silikonschnur, denn ich habe noch keine gefunden, die von
der Paßform und Härte paßt. Bei meiner Suche auf einschläglichen Seiten ist mir aufgefallen, daß
es bei den unterschiedlichen Farben, auch Unterschiede gibt, z.B. die Toleranz.
Die weißen Schnüre haben die kleinste Toleranz, deshalb passen auch die EK-WB-Schnüre ziemlich gut.
Leider sind die nicht hart genug.
Vllt. bin ich auch zu perfektionistisch für das Ganze, aber ich gebe mich nicht mit jedem Ergebnis zufrieden.