[Eigenbau] Acryl Tubing

Inwiefern zu Rohr zu dick oder zu dünn? Ein paar Post weiter oben steht noch es würde (mit Gewalt) gehen

Auch wenn ein User das oben anders formuliert hat, Gewalt sollte man nicht benötigen. Ich mache normal 5mal die Woche Krafttraining, wenn ich so viel Kraft aufwenden muss dass das Rohr kurz vorm zerbersten ist, dann passt es de facto nicht. Auch O-Ringe haben sowas wie eine maximale Kompression, bevor sie gequetscht werden weil ihnen der Platz zur Ausdehnung in der Rundnut des Fittings fehlt (weil so viel Kompression nicht vorgesehen ist). Das hat dann auch nichts mehr mit sicherem Halt zu tun, gequetschte O-Ringe dichten weniger zuverlässig, ebenso hat man das Risiko O-Ringe schon beim Einbau zu zerstören wenn man mit zu viel Gewalt arbeitet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Inwiefern zu Rohr zu dick oder zu dünn? Ein paar Post weiter oben steht noch es würde (mit Gewalt) gehen

Dass es etwas Kraftaufwand sein soll, ist mir schon klar, aber wenn ich mit meinen mehr oder minder schlanken 96kg die Rohre mit aller Gerwalt in die Fittinge pressen muss, so dass ich selbst bei Gegenhalten Angst um meine Hardware haben muss, dann passt das für mich nicht und ist mir zu riskant. Selbst anfeuchten o.Ä. brachte in dem Fall nichts.

Genau lesen. Habe ca. 5 Minuten rumgepresst bevor das Rohr ansatzweise (nicht abschließend) drin war (siehe Worklog). Die BP Rohre passten dagegen wunderbar.
 
"Naja, ich hab noch 10x AC Eisrohr 16mm AD hier,die zbsp. schwer passen. Die muss man mit extrem viel Kraft und Gegenhalten reindrücken, dass das passt."

Finde ich eigentlich recht eindeutig. Da steht nichts von wegen 5min rumpressen und auch nicht dass es anschließend nicht richtig drin ist. Und ja dein darauf folgender Post revidiert es wieder ein wenig.
Ist ja auch wurscht passt nicht ist wohl dass eindeutige Ergebnis.
 
Genau lesen. Habe ca. 5 Minuten rumgepresst bevor das Rohr ansatzweise (nicht abschließend) drin war (siehe Worklog). Die BP Rohre passten dagegen wunderbar.

Der Alternate Mitarbeiter wollte am Ende, dass ich das Rohr bezahle, weil es totale Kratzspruren hatte, als ich es reingepresst habe :d Die passen mit viel viel Glück rein ... du hattest es, ich nicht
 
Hab es selber noch nicht gemacht, aber ich würde erst grob messen, biegen und dann die Länge der Schenkel anpassen.
Zumindest für einfache 90° Biegungen sollte das ganz gut klappen.
 
wie meßt ihr eigentlich die Abstände vorm Biegen ?

Wenn es genau sein soll, braucht es ein bis zwei Rohrstücke mit 10 -> 20 cm als Anhaltspunkte,
einen kleinen Anschlag-Winkel/Winkel, und dann Case, MB, etc. (alles was gerade ist) als Anhaltspunkt
und als Hilfslinie (damit es parallel verläuft) nutzen.
Ich würde auch nicht Mitte - Mitte Rohr messen, sondern: Bild = auch Mitte-Mitte nur genauer.
Ich messe immer auf die Rohr-Außenkante, man muß halt je nach dem, den halben Durchmesser abziehen, oder
dazu rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde wohl in Frankreich Barrow Fittings bestellen, der Service (Chat) ist wirklich sehr schnell und nett und die Preise nur "etwas" höher als bei Ali-Express.
Würdet ihr 16er oder 14er Tube empfehlen - lässt sich der 16er ggf schlechter biegen?

Bislang habe ich Soft Tube verwendet, deshalb die Frage ...
 
Ich werde wohl in Frankreich Barrow Fittings bestellen, der Service (Chat) ist wirklich sehr schnell und nett und die Preise nur "etwas" höher als bei Ali-Express.
Würdet ihr 16er oder 14er Tube empfehlen - lässt sich der 16er ggf schlechter biegen?

Bislang habe ich Soft Tube verwendet, deshalb die Frage ...

Völlig egal ob du 12er, 14er oder 16er Rohr biegst. Alles der gleiche Biegeablauf/Biegetechnik.
14er würde ich nicht nehmen, denn das 14er Acrylrohr bekommst du hier zulande nicht.
Und das Rohr von den "Herstellern" ist überteuert.
 
tuyau-petg-transparent-12-08mm.jpg


Damit keine Missverständnisse aufkommen:

Zur Auswahl:

- 12/08 mm Tube
- 14/10 mm Tube
- 16/12 mm Tube

Preislich 2,10 - 3,20 EUR für 500MM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Zeugs zur Genüge. Dann rechne noch 12,- Versand dazu, und Barrow ist immer etwas günstiger.
Hier zum Vergleich, nur mit niedrigeren Versandkosten und schnellerer Lieferung.
Dann sollte man einige Meter als Anfänger mehr rechnen, zum üben.

Dann hast du dir PETG-Rohre rausgesucht, und keine Acryl-Rohre.

Edit: Die Preise sind für 50cm und nicht für einen Meter, also rechne mal das Doppelte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stimmt, ist wirklich nur für 50 cm, ich glaube da macht Holzmaus mehr Sinn. Danke Dir!
Edit: Und sorry für die "dummen" Fragen, Hardtube ist für mich noch Neuland :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, ist wirklich nur für 50 cm, ich glaube da macht Holzmaus mehr Sinn. Danke Dir!
Edit: Und sorry für die "dummen" Fragen, Hardtube ist für mich noch Neuland :fresse:

Ein gut gemeinter Tipp: vergiss den "wabbelige" und "milchige" Recycling-Abfall, namens PETG.

Es ist egal ob man PETG oder Acryl biegt, die Technik und der Ablauf ist der Gleiche,
PETG braucht halt nur weniger Hitze.
 
Holzmaus ist aber auch teurer geworden, wenn ich mir so die Preise vergleiche. Vor 1 Monat 100cm für 2.79€ gekauft und jetzt 3.99€.

Finde 16mm schwerer als 12mm. Was heißt schwerer, es ist einfach mehr Geschick gefragt.
 
Holzmaus ist aber auch teurer geworden, wenn ich mir so die Preise vergleiche. Vor 1 Monat 100cm für 2.79€ gekauft und jetzt 3.99€.

Finde 16mm schwerer als 12mm. Was heißt schwerer, es ist einfach mehr Geschick gefragt.

Was soll da schwerer sein, es braucht nur einen größeren Biege-Radius. Man kann biegen oder man kann es nicht.
Viele leben in dem Irrglauben, daß man einfach das Zeugs kauft, ein, zwei Übungsbiegungen macht, und dann kann
man es. Das es nicht so ist, beweisen viele Builds. Und es werden oft die gleichen Fehler gemacht.
 
Bin gewiss kein Profi, aber ich weiß dass bei mir bei 16mm mehr Rohre kaputt gegangen sind als bei 12mm.
 
Bin gewiss kein Profi, aber ich weiß dass bei mir bei 16mm mehr Rohre kaputt gegangen sind als bei 12mm.

Weiß nicht was du da gemacht hast, is mir jedenfalls unerklärlich.
Ich habe schon 12er, 14er, 16er und auch 22er gebogen, und dabei keinen Unterschied festgestellt.
Um so größer der Durchmesser, umso länger dauert das Erwärmen, und es braucht geringfügig mehr Kraft beim biegen.

Edit:
Man sollte die Grundlagen wissen, die da wären
1. wie man richtig mißt
2. die richtige Temperatur wählen (muß jeder für sich herausfinden)
3. den Mindest-Radius kennen
4. in der richtigen Reihenfolge biegen
5. etc., etc.
Das wissen halt die Wenigsten, weil sie noch nie was damit zu tun hatten, und es keine richtig
guten Anleitungen dazu gibt.
Es gibt für alle Biegearten Techniken und Tricks.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte mir sogar mal die Mühe gemacht, ein kleines How-To zu erstellen. Siehe weiter unten im Startpost meines Worklogs :)

Irgendwie bin ich blind, kann keines finden.

Kein Biegeverfahren ist all zu schwer zu erlernen. Jedes, hat aber so seine Tricks.
Mir kommt es so vor, als ob viele keine Lust haben zu üben, oder sich das Geld sparen wollen.
Auch ich habe ~3m Acrylrohr in die Tonne gehauen, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war.
Habe erst mal mit den Temperaturen und verschiedenen Silikonschnüren rumprobiert.
Da ich aber beruflich mit vielen Biegeverfahren zu tun habe, tue ich mich da leichter,
denn Stahlrohr heiß biegen ist ähnlich, die Rohre verhalten sich fast gleich dabei.
Es gibt nicht ohne Grund Vorgaben der Radien, bei allen Biegeverfahren, warum soll
es bei Acryl/PETG anders sein. Und die Vorgaben basieren auf Jahrzehnte langen Erfahrungen.

Man sieht auch bei den von den "Profis" gemachten How-do´s, daß die wahrscheinlich die Grundlagen
nicht kennen. Denn auch die machen nicht alles richtig. Aber man sieht bei den meisten "Profis",
daß die sich selber einige Sachen mit der Zeit angeeignet haben.
Da wären wir wieder beim Thema, Übung macht den Meister.

Ich weiß nicht mehr, wie oft ich gepostet habe, das man keine zu engen Radien oder Bogen an Bogen
biegen soll, aber irgendwie interessiert es keinen. Das Gleiche gilt auch fürs ausmessen.
Es scheint so, als ob kaum einer sich die Mühe machen will, sich mit der Thematik auseinander zu setzen.

Ich suche bis dato immer noch die ideale Silikonschnur, denn ich habe noch keine gefunden, die von
der Paßform und Härte paßt. Bei meiner Suche auf einschläglichen Seiten ist mir aufgefallen, daß
es bei den unterschiedlichen Farben, auch Unterschiede gibt, z.B. die Toleranz.
Die weißen Schnüre haben die kleinste Toleranz, deshalb passen auch die EK-WB-Schnüre ziemlich gut.
Leider sind die nicht hart genug.

Vllt. bin ich auch zu perfektionistisch für das Ganze, aber ich gebe mich nicht mit jedem Ergebnis zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wärs, wenn du mal ein Video Tutorial erstellst, das kann man dann immer verlinken, wenn eine Frage zum 100. Mal gestellt wird :wink:
 
Wie wärs, wenn du mal ein Video Tutorial erstellst, das kann man dann immer verlinken, wenn eine Frage zum 100. Mal gestellt wird :wink:

Für Videos fehlt mir einfach das Equipment, und vor allem die Zeit (5-6 Tage-Woche). Und in meiner Freizeit und Urlaub den ich gerade habe,
kommen meine Interessen an erster Stelle, vor allem mein Casecon.

Und es muß kein Video sein, es reichen auch Anleitungen. Das die sehr gut funktionieren, sieht man an den Leuten,
denen ich es via PN/E-Mail, Schritt für Schritt erklärt habe, auch wie man Kupferrohr biegt.

Das hilft aber alles nix, wenn kaum einer bereit ist, ausreichend zu üben, und die dadurch entstehenden höhere Kosten in Kauf nimmt.
Mal davon abgesehen, daß auch Ratschläge/Tipps z.T. ignoriert werden.

Ich habe schon oft überlegt, ein How-do zu machen. Aber wenn ich sehe wie Erklärungen, etc., angenommen werden,
denke ich mir dann, warum soll ich mir die Arbeit machen, wenn es eh kaum einen interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Sache ist die, das viele User einfach keinen Bock haben viel Text zu lesen, sondern sich lieber möglichst kurze Videos rein ziehen. YT Generation. Schau dir beispielsweise an, wie früher die Beteiligung bei Worklogs und Reviews war und wie es heute aussieht ! Man konsumiert. Zeiten ändern sich. Das ist schade, aber nicht zu ändern.
 
Die meisten Worklogs sind ja auch nur zusammenkaufen und zusammenbauen :fresse:, da kann man außer "Toll" oder "nicht so toll" am Ende nicht viel zu sagen.
 
Die Sache ist die, das viele User einfach keinen Bock haben viel Text zu lesen, sondern sich lieber möglichst kurze Videos rein ziehen. YT Generation. Schau dir beispielsweise an, wie früher die Beteiligung bei Worklogs und Reviews war und wie es heute aussieht ! Man konsumiert. Zeiten ändern sich. Das ist schade, aber nicht zu ändern.

Das würd ich so nicht sagen, (hoffentlich) in unserem Forum nicht. Über einen ausführlichen Guide wäre ich für meinen Teil wirklich sehr dankbar, sei es nun in Text-, Bild- oder Videoform.
 
Und es muß kein Video sein, es reichen auch Anleitungen. Das die sehr gut funktionieren, sieht man an den Leuten,
denen ich es via PN/E-Mail, Schritt für Schritt erklärt habe, auch wie man Kupferrohr biegt.

Wenn du die Anleitungen sowieso schon geschrieben hast, würde zumindest ich mich darüber freuen, wenn du die zusammengefasst veröffentlichen könntest.
Da bei mir mit dem nächsten Umbau auch HT reinkommt, freue ich mich über jedes How-To. :fresse:
 
Wenn ein paar Leute hier Interesse zeigen, dann mach ich ein How-to, aber KEIN Video.

Weil Bilder/Skizzen sich besser einprägen, und man die bei bedarf gleich zur Hand hat.

Das habe ich in den Jahren selber gelernt, wenn ich Lehrlinge das Biegen und Schweißen beibringe.
1. Dinge die man ließt und bildliches Anschauungsmaterial, prägen sich einfach besser ein.
2. Jeder Einzelne MUSS sowie für sich, seine eigene Handhabung/Technik heraus finden, denn man
kann es ihm 100x zeigen, am Ende macht er es so, wie es für ihn am besten ist.
Man wird auch keine zwei Schweißer finden, die exakt die gleiche Technik anwenden.
3. Und NUR durch Übung/Fehler lernt man, und findet selber heraus, wie handwerklich geschickt man ist.

Das größte Problem/Fehler der von denen oft gemacht wird, die die Reviews und How-dos erstellen ist,
daß sie dem Laien suggerieren, wie "EINFACH" es ist/sein soll. Ist es aber nicht.
"Kauf dir das Zeugs, mach ein, zwei Biegungen, und alles ist schick" -> Bullshit (f...ing Marketing-Geplubber).
Hier ist so ein Beispiel wie man es nicht machen sollte. Wenn ich mir das Ergebnis anschaue...:kotz:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wäre auch an so einer Anleitung interessiert, da ich mich auch bald mal an Acrylrohr probieren möchte!
 
Vielleicht wäre es mal ganz hilfreich, wenn jemand mit Erfahrung so ein paar Eckpunkte posten würde, was man machen sollte und was man möglichst vermeiden sollte.
 
Nun gut, habt mich überredet, ich mach ein How-to.
Braucht aber etwas Zeit, muß ja einige Beispiele herstellen, Fotos und Skizzen machen, etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh