[Eigenbau] Acryl Tubing

@Schindlers Liste

Danke für deinen Tip, das sind allerdings nur die EK-HD Fittings, die bekommst du bei Caseking günstiger. Ich suche die EK-HDC Fitting die sind wie die Primochill oder Monsoon Fittings mit einem Klemmring versehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke @Maverickpx200

Natürlich habe ich die Preise verglichen irgendwie habe ich mich da verguckt :wall::wall:

Gruß
Paddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein problem.
 
:-[ :-[ :-[ :-[

Gestern habe ich mal mit "tuben" angefangen. Natürlich ohne irgendein Biegetool (welches zwar bestellt, aber dauert bis lieferung und ich habs nicht mehr ausgehalten).

Ersters Rohr hat erstaunlich gut geklappt, dafür das ichs 2 mal biegen musste auf verschiedenen achsen. sieht aber komisch aus weil 2 x 45° anstatt 3 x 90°. Davon müsste ich mal ein Foto machen.
Das zweite Rohr habe ich zwar nur einmal an der richtigen stelle biegen müssen, aber ich hab dann so kleine luftbläschen drin gehabt. ich vermute das war jetzt zu heiss. :(

scheisse. naja. hab noch gut 9m rohr übrig.. also weiter gehts...
in der ruhe und so....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja "Luft"Bläschen heist zu heiß... Lieber weiter weg und länger erhitzen... Dann wird das Material Schlauchartig und biegt sich von allein ;)

Wenn du überlappungen hast war es übrigens nicht lange genug erwärmt ;)
 
ich hab halt auch so unfähige bänkerhände, das ich auch probleme habe, den schlauch in sich nicht zu verbiegen. der dreht sich praktisch auch in sich :)
 
Dann mach ihn länger warm und großflächiger (2-3 cm rechts und links von dem Winkel auch noch :)

Ps ich hab auch einen Büroberuf :d
 
Geduld ist eine Tugend ;)
nicht zu warm und nicht zu kurz erwärmen lautet die devise!
 
Mal vorsichtig gefragt- ist das ganze mit durchschnittlicher Handwerklicher Begabung machbar? Stelle mir grad die "verschlauchung" am Board schwer vor.
Aber irgendwie interessiert mich das ganze sehr- optisch und eigentlich auch preislich:)
 
Jo, mit weniger Übung und Können hast du halt mehr Verschnitt am Anfang.
 
Wenn du genug Geld für Fittings, Winkel, Extensions ausgibst, brauchst nichts zu biegen :d
Ist aber Geschmackssache. Find Acryl gerade aufgrund der Biegungen sexy :p
 
Ne, wenn dann alles biegen, ohne Winkel. Sieht erstens besser aus und zweitens ists ihne günstiger als zb mit mit 16/10er Schraubis:)
Frag mich halt ob das ganze so gut zu biegen ist das alles zu verbinden ist- hab cpu und vga kühler, dazu noch das Mainboard mit spawakühler und einem für die sb. Und die Anschlüsse liegen ja nicht immer parallel zueinander.
Am besten gleich 10m Rohr bestellen:)
 
Meine ersten Gehversuche...
e9uza9ym.jpg

jy8uhuqu.jpg


Mein nächstes mod wird mal wieder ein großer rechner.....
 
Ich wollte evtl alle Rohre nochmal neu biegen, wenn mein Biegetool irgendwann in ferner Zukunft mal losgeschickt wird....... und natürlich wenn es damit überhaupt besser gelingt.

Dannach werde ich erstmal diverse Meter Rohr, viele Verschraubungen und Anschlüsse in den Marktplatz stecken.
 
Die EK-HDC Fittings sind doch bei Caseking zu bekommen, sind aber nicht bei Anschlüssen für Acryl Tuning zu finden sondern bei Adaptern, falls mal jemand sucht. Die Fittings sind in verschiedenen Farben zu bekommen und tragen nicht so auf wie die Moonson oder Primochill.
 
Generell ist die Suche nach Anschlüssen bei CK unter aller Kanone. Da hilft nur die direkte Suche.
Bestes Beispiel sind die schwarzen 90-/45-Grad-Winkel von EK (EK-CSQ). Die findet man nur bei "Alle Anschlüsse"...oder über die Suche ;)
 
Alphacool kommt jetzt auch mit Hardtube Anschlüssen. Habs grade auf Facebook entdeckt...
 
Hau mal ein Bild her...
 
Suuuuper...nachdem ich den teuren monsoon Kram verbaut hab :-P

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
nur 13/10, nicht 16/13 also leg dich wieder hin ;) Mal sehen, wie die Sachen preislich liegen.
 
Wenn man die hässlichen Logos wieder abrubbeln kann, sind die Anschlüsse gar nicht mal hässlich ;-)
Zumindest das blaue sollte abgehen, vorne auf dem Anschluss siehts gelasert aus, oder?
 
Sind doch ganz nett anzuschauen :-) aber okay...bin froh das meine Gurke wieder läuft. Nach jedem Umbau ist mir irgendwie die pumpe abgeraucht!? Von 13/10 auf 16/10 gewechselt...pumpe eingeschickt...von Schlauch auf Acryl gewechselt...pumpe eingeschickt^^

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Ich habe heute auch mal angefangen.. Nach der Arbeit begonnen und jetzt reicht es mir erstmal..

Der Anschluss an der Schnellkupplung ist leider nichts geworden. Ich hoffe mal dass ich das noch hinbekomme wenn ich wieder Ruhe hab. Sobald die Biegehilfen nicht mehr genutzt werden können wird es auf jeden Fall immer spannend :-D

Nu erstmal schlauch wieder reinfummeln ^^
 

Anhänge

  • ImageUploadedByHardwareluxx1407355893.887207.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1407355893.887207.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 228
  • ImageUploadedByHardwareluxx1407355908.565253.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1407355908.565253.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 244
  • ImageUploadedByHardwareluxx1407355929.057377.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1407355929.057377.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 254
Mit welcher Seite hast du angefangen zu biegen?
Die beiden 90-Grad-Winkel zum Radiator hätte ich z.B. am erst Schluss gemacht. Die sind einfacher hinzubekommen als die Bögen an der Schnellkupplung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh