[Eigenbau] Acryl Tubing

Genau das ging mir durch den Kopf nachdem ich den ersten 90er gebogen hatte :-D

Ich habe das Rohr dann gestern Abend noch korrekt gebogen bekommen. Ich werde allerdings das Ganze nochmal mit weißem Rohr machen.

Was mir gestern Abend noch durch den Kopf ging: Um die Fittings bei Nutzung der Monsoon Hardline zu wechseln muss man die Rohre kaputtmachen, oder? Durh die geklebten Enden fällt mir nicht ein wie man das sonst machen sollte :-/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird da nicht nur ein "Ring" am Ende des Rohres aufgeklebt? Es werden ja nicht die Anschlüsse mit dem Rohr verklebt. Daher behaupte ich mal, dass es reicht, den aufgeklebten Ring abzusägen (sofern die Länge des Rohres danach noch ausreichend ist und passt).
 
Ja klar reicht das Absegen des Rings. Aber die Rohre sind ja alle sozusagen genau auf ihre Einsatzstelle angepasst. Nach dem Absegen von 5mm wären sie dann wahrscheinlich fast immer unbrauchbar..

Evtl. gucke ich mich nochmal nach anderen anschlüssen um. Oder ich lebe damit. so oft wechselt man die Fittings ja nicht. Nur aktuell habe ich erstmal weiße bestellt gehabt, da die schwarzen nicht lieferbar waren. Dass ich die nun nicht nutzen kann ohne beim Wechsel meine Rohre nochmal neu zu machen ärgert mich n bissl.
 
Ist richtig...diese plexi Hülsen muss man aufkleben, sprich bei nem Umbau auf zbsp.andere Anschlüsse oder n andere verrohrung ist das alte Rohr für n a****! Hatte auch 4 von den Anschlüssen, weil ich nur 4 brauchte, nur nicht den Kleber dazu gekauft weil ich mich nicht richtig informiert habe. Bei den Anschlüssen hat s immer gesuppt bei mir da haushaltskleber nicht gereicht hat. Im Endeffekt hab ich mir noch so n 6pack von diesen anderen Monsoon 16/13 Hardline Anschlüssen gekauft und die 4 klebeanschlüsse liegen rum. Der klebekram ist rotz....die plexi Hülsen kann man nachkaufen!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal erster versuch, ich weiss sieht beschissen aus :fresse: aber hab alles frei Hand nur mit Heißluftpistole und Silikonschnur gebogen. Wollte endlich die Wakü in betrieb nehmen.

 
Die Acrylgeschichte sieht recht ansehnlich aus (bis auf die Verengung), nur die Kabel verteilen sich etwas wirr im Case :)
 
Also die Verbindung von Gpu zu Cpu find ich dufte. :) Und das Gesamtbild ist doch ein guter Ausgangspunkt. Beschissen ist auf jeden Fall anders. ^^
 
Danke für die Blumen, ja das stimmt ist momentan viel durcheinander, aber Wakü und Hardware sind erst seit gestern eingezogen.
Ist noch eine große Baustelle.

Ich konnte es gestern nicht mehr abwarten hab einfach angefangen zu biegen, sind 3 Meter Acryl drauf gegangen :fresse:
 
Welche Anschlüsse von Monsoon für die Tubes müssen denn nicht verklebt werden ? Da habe ich auch keine Lust zu. Obwohl mir die im Gatling Design sehr gut gefallen :)

Ich will mal zwei Anschlüsse zur Probe bestellen nur weiß ich nicht welche es sind die ohne kleben gehen und bei Caseking sucht man sich ja einen Wolf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal erster versuch, ich weiss sieht beschissen aus :fresse: aber hab alles frei Hand nur mit Heißluftpistole und Silikonschnur gebogen. Wollte endlich die Wakü in betrieb nehmen.


Ist nicht beschissen...hab auch alles frei Hand gemacht...das blöde sind die 3d Winkel also wo mehrere Winkel in einem um die eigene Achse gedreht sind, dementsprechend verschnitt hab ich gehabt😯 90°Winkel sind kein akt! Werd bei mir noch n paar 90°verbinder einbauen wo s beschissen aussieht!
uploadfromtaptalk1407610142145.jpguploadfromtaptalk1407610171152.jpg

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
nur 13/10, nicht 16/13 also leg dich wieder hin ;) Mal sehen, wie die Sachen preislich liegen.

Ich mein der ganze Spass kostet doch sowieso recht wenig. Sogar die BP sind vergleichsweise billig.

So richtig kann sich Acryl bei mir im Kopf noch nicht durchsetzen. Irgendwo ist es super clean aber meist dann doch recht langweilig (wenn ich's mir bei mir vorstelle) ..
 
Ich sehe den Vorteil neben dem Look (welcher ja bekanntlich Geschmackssache ist) eher in den Biegeradien und der Stabilität. Dadurch dass das Acryl am Ende fest ist gibt es keine Spannungen weil der Schlauch eigentlich in eine andere Rechnung will. Das macht sich meines Erachtens nach vor allem bei wenig Platz schon sehr bemerkbar.
 
sieht richtig gut aus
 
Habe heute mal etwas mit 16 / 12 Acryl rumprobiert und wollte einen 180° Winkel um ein 30mm Rundholz biegen (-> Durchmesser der Biegung exakt 30mm), innen ist das Rohr etwas "eingedrückt" wobei es aber echt gut aussieht :P
Nunja die 11mm Silikonschnur ist beim Versuch sie rauszuziehen zerrissen... soviel zum Thema die reißt nicht ;)
Der Rest der Schnur steckt nun in der tube und lässt sich nicht mehr entfernt.

Gewinde lassen sich echt gut in die tube schneiden und ich werde sie auch mit Doppelnippeln verbinden.

Nächste Woche sollte es Bilder vom fertigen Mod geben, mit selbstgebautem Radiator etc...

IMAG2131.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@tamlem: die Schnur war nicht feucht genug! Hab die schon aus wirren Spiralen raus gezogen :d

Wenn sie bei dir sowieso zum austrocknen neigt --> etwas Spülmittel drauf und dann einführen ;)
 
Die EK HD sollen doch ganz gut sein;)


Naja die ist nicht trocken, hat sich beim biegen irgendwie mit dem Acryl verschmolzen. Die hängt da an zwei punkten bombenfest drinen. Mit zwei Mann dran gezogen nichts passiert nichtmal die Schnur reißt. Ich schätze einfach der Biegeradius für solch dicke tubes wurde einfach zu sehr unterschritten
 
Die EK HD-C klemmen die Röhren fest, bei den HD Fittingen werden die Röhren nur eingesteckt und halten per Haftreibung im Gummi. Solange wie das Gehäuse nicht bewegt wird oder oft drin herum gefingert wird sollte das kein Problem sein. Sicherer sind die HD-C Fittinge.
 
Da ich eh nochmal Anschlüsse in neuer Farbe kaufen muss habe ich überlegt auf die EK-HDC's umzusteigen. Aber die haben ja im Gegensatz zu Monsoon 12/10 und nicht 13/10. Das heißt die Tubes kann ich nicht wieter verwenden und zu allem Übel sind die EK-Tubes nur 50cm lang. :grrr:
 
Die transparenten auf ebay hab ich gesehen. Ich war mir nur nicht sicher bzgl. der Qualität. Ich werde es mal testen. :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh