[Eigenbau] Acryl Tubing

ja in weiß sind die eher nix, bei meinen "normalen" 16/10er Anschlüssen bröselte es gern mal von den Gewinden :)
 
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Hallo,
ich habe eine kurze Frage :d
Ich suche noch Anschlüsse für eine Tube Wakü.
Folgende sind de Tubes
Warenkorb 1 und Warenkorb 2

Ich brauche meines Wissens nach 2x CPu + 2x Graka +2x AGB +4x Radiator + 2x Pumpe ist das so richtig ?

Ich hätte gerne die schwarzen mit grünen Dichtungen von Bitspower
 
Ja, es wird oft nach der Wassertemperatur gefragt, wenn die GPU/CPU Temperaturen angeblich nicht OK sind.
Du hast einen Aquaero in den Warenkörben, also ist die Temperaturmessung nur eine Frage der Sensoren:
Die Einstecksensoren brauchen nur einen G 1/4 Anschluss:
Monsoon Temperatursensor G1/4 - White | Sensor Temperatur | Überwachung | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Die gibts auch in anderen Farben und auch billiger.
Oder die im Gewinde integrierten:
Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 | Sensor Temperatur | Überwachung | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
mit G 1/4 innen und aussen oder 2 * G1/4 innen (dann brauchst Du 2 Bitspower-Anschlüsse mehr)
DFM ist dann interessant, wenn sich durch Verschlammung (aus den PVC Schläuchen oder durch dreckige Radiatoren) die Kühler zusetzen und der PC User dies sonst nur durch steigende Temperaturen auf der Wärmeseite des Kreislaufs feststellt (oder heiße Komponenten).
Hier ist der hier mein Favorit:
Aquacomputer Durchflusssensor "high flow USB" G1/4 | Sensor Durchfluss | Überwachung | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Der wird über USB angebudnen und hat übrigend auch einen Tempsensor......
:)
 
Bei dem Aquacomputer Durchflusssensor steht, dass er keinen Tempsensor hat man jedoch einen dazukaufen kann. :S
Ich finde soetwas interessant, Durchflusssensor oder beinträchtigt das den Durchfluss zu stark?
Die Tempsensoren mit Gewinde werden einfach an z.B den Radiator drangeschraubt und fertig ?

Sind das die richtigen Anschlüsse?
 
Ahh, stimmt der DFM hat einen Tempsensoreingang.... sowohl DFM als auch die Sensoren mit G 1/4 haben nur einen geringen (d.h. zu vernachlässigen) Einfluß auf den Durchfluß solange CPU- und GPU Kühler im Kreislauf sind.
Beim Sensor auf G1/4 innen und aussen achten, dann brauchst Du keinen zusätzlichen Anschluß!
Die Sensoren kannst Du überall anbringen. Ich habe einen im AGB (für die kalte Seite des Kreislaufs) und einen vor dem Radiator (für die warme Seite).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin, bin noch ziemlich neu hier im Forum und fleißig am Lesen, um mir Komponenten für eine Wakü zusammen stellen.

Meine Frage: kann man die Acryl Monsoon Hardline Lock Collars auch an die Monsoon PETG Rohre kleben, um die entsprechenden Monsoon Fittings zu nutzen?

Ich finde die Eigenschaften der PETG Rohre recht überzeugend - kombiniert mit Fittings (Free Center Hardline) wo sie nicht rausrutschen können (auch wenn das sonst nicht passiert) fände ich top.

Hat da jemand Erfahrungen?

Danke und Gruß :)

edit: hat sich erledigt - gibt ja auch die Polycarbonate Lock Collars und mit denen geht es wohl *Shop sucht der die lieferbar hat*
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Silikonschnur ist für das Ø 12/10 mm - Acrylglas / PLEXIGLAS® Rohr klar von Holzmaus zu empfehlen?
 
Hoho,

heute gehen meine erste Versuche mit dem Acryl-Tubing los ;)

Gibt es eine günstige Baumarkt-alternative zu den Biegewerkzeugen? Die sind mir ja doch etwas teuer
 
Ab nächste Woche gibts bei AT ein kleines Tool von XSPC. Hab ich schon bestellt. Werde dann berichten
 
das tool sieht gut aus.
bis dahin versuche ich mit ner selbstgebauten vorrichtung :fresse:
 
Acryl biegt man mit Silikonschlauch im Inneren, daher spielt der anliegende Radius außen keine Rolle.

Ich hab Acrylrohre auch ohne anliegender Rolle gebogen...funktioniert auch.
 
Ich baue mir da einfach selbst eine Vorrichtung aus Holz mit Rollen in unterschiedlichem Durchmesser
 
Aber mit anliegender Radius sieht die Biegung noch besser aus.

Selbst schon getestet.
Mit einer Silikonschnur als Seele im Acrylrohr bringt eine Biegerolle/Biegesegment (anliegender Radius) so gut wie gar nichts. Wenn es nur um einen gleichmäßigen Radius geht, kann man genauso gut einen runden Gegenstand nehmen.

Eine Biegerolle/ein Biegesegment ergibt nach meiner Erfahrung nur Sinn bei Metallen (Edelstahl, Kupfer,...).

@Narbennarr:
Ich finde auch, dass das ganze fertige Zeug ziemlich überteuert ist.
 
Ich habe mir ein weiß furniertes Brett genommen ca. 60x100 cm (BXL), 10 cm von der Breite
(über die Länge hinweg) Winkel angeschraubt, und 20x100 cm Brett, genau 90° zum großen Brett angeschraubt.
Als Biegeradius-Anschlag habe ich ein 42mm Edelstahl-Rohr, 17mm vom hochkanten Brett entfernt befestigt
(für 16/12 Rohr).
Das hochkante Brett hat zwei Vorteile, 1. man hat einen sauberen Anschlag, und 2. man kann ein fertigen Bogen genau 90° anlegen und gegenbiegen, und bekommt somit ein perfekten Gegenbogen.
Zusätzlich zeichne ich mir, vom Edelstahlrohr ne Hilfslinie in dem benötigten Winkel, mit einem
Non-Permanent-Maker an. Den kann man wieder wegwischen.
Zudem befestige ich mir beim 2. Bogen, immer ein Hilfsanschlagholz (mit Schraubzwinge), dann kann man beim biegen nicht verrutschen, und ich habe am Ende das genau Maß.

Ich glaube der Aufwand hat sich für das Ergebnis gelohnt.
[url=http://abload.de/image.php?img=p1010162m2jf3.jpg][/URL] [url=http://abload.de/image.php?img=p1010185bnu7u.jpg][/URL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es das CoolForce PETG Starter Pack auch irgendwo zu kaufen ?
 
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