[Eigenbau] Acryl Tubing

Bei Anschlüssen für Hardtubes sind im Anschluss (und manchmal zusätzlich in der Überwurfmutter) O-Ringe zur Fixierung und Abdichtung des Acrylrohrs. Unten am Gewinde des Anschlusses befindet sich ebenfalls ein O-Ring

Bei "normalen" Schraubis befindet sich der O-Ring nur unten am Gewinde und der Schlauch wird über die Tülle drüber geschoben und mit der Überwurfmutter zusätzlich gehalten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde gern eure Erfahrungswerte bei meiner Umrüstung auf Tubes nutzen. Leider ist die Fülle an Fittings und Rohren mittlerweile so groß, dass ich nicht weiß was gut ist und was man besser nicht verwenden sollte. Das Gehäuse ist ein PHANTEKS Enthoo Evolv ATX Midi in das ich im Deckel ein 360er X-Flow Alphacool Radiator einbauen möchte und in die Front eventuell noch einen 240er X-Flow. Als Pumpen/AGB Kombination kommt ein EK-X-Res 140 D5 zum Einsatz und gekühlt wird CPU und GPU.

Hier also meine FRagen:
1. Welche Fittings verwenden?
2. Welche Tubes? (Material, Passend zu Fittings)
3. Welche Tools zum biegen und verarbeiten sind sinnvoll?

Danke schonmal für eure Hilfe.
 
1. was dir gefällt ACool, Bitspower, EK, CF usw.
2. Edelstahl, Kupfer, Acryl, PETG, Glas
3. the Bender von Nubcustoms

Das heißt ich kann bei den Anschlüssen nichts falsch machen? Bei EK gibts ja z.B. die HDC und die HD Variante. So wie ich das verstanden habe, kann man mit der HDC die Rohre festklemmen oder? Gibt es etwas vergleichbares auch von anderen Herstellern? Ich habe mir ein Video zu den Acryl vs. PETG Rohren angesehen. Ich würde jetzt mal auf PETG setzen aber vielleicht gibt es ja gute Gründe das nicht zu verwenden? Reichen 12er Rohre oder sollte man lieber 16er nehmen weil sie sich vielleicht besser biegen lassen?

Ich möchte ungern zweimal kaufen da insbesondere die Anschlüsse eine Stange Geld kosten.
 
Bei den meisten Anschlüssen kann man eigentlich nichts falsch machen, es gibt wie auch bei Schläuchen grob 2 Typen von Anschlüssen. Variante 1 besteht aus einem Stück und hat 1 oder mehrere Dichtringe innen, das Rohr wird in den Anschluss gesteckt und fertig. Variante 2 besteht aus 2 (3) Teilen, einmal dem Anschluss selbst und dann noch eine Überwurfmutter mit extra Dichtring, auch bei der Variante ist im Anschluss selbst 1 oder mehrere Dichtringe, zusätzlich drückt man aber nochmal einen Dichtring mit der Überwurfmutter gegen das Rohr und sichert es damit. Wenn Anschluss und Rohr perfekt zusammen passen halten beide Varianten im normalen Gebrauch die Rohre sicher im Anschluss. Gibt beide Varianten eigentlich von jedem Hersteller.

Ich persönlich verwende Acryl und bin damit zufrieden, ich haue aber auch nicht jeden Tag mit nem Hammer in meinen PC und hab dann Angst vorm brechen meiner Rohre :fresse: Mein PC steht direkt unterm Dach, da kann es schonmal richtig heiß werden im Sommer, da ist mir das mit PETG nicht grün (PETG hat eine geringere Biegetemperatur als Acryl). Wegen dem Durchmesser würde ich dir zu den 12er Rohren raten, zum einen hast mehr Auswahl an Anschlüssen (günstig und gut wären z.B. Nanoxia Coolforce) und sie sind leichter zu verarbeiten. Wegen der größeren Wandstärke der meisten 16er Rohre hat man beim biegen mit zu wenig Temperatur recht schnell ne Wulst, gerade als Anfänger schnell passiert und ärgerlich.

Wenn du bei den Rohren nicht unnötig viel Geld ausgeben willst kann ich den Shop meines Vertrauens verlinken, kostet 1 m 12/10er Rohr irgendwas um 2 € :wink:
 
Hier also meine FRagen:
1. Welche Fittings verwenden?
2. Welche Tubes? (Material, Passend zu Fittings)
3. Welche Tools zum biegen und verarbeiten sind sinnvoll?

Danke schonmal für eure Hilfe.

1. Die bereits aufgezählten Fittinge...beachte das Monsoon und Primo US-Zeugs ist, mit Inch-Angaben,
die metrischen Angaben sind bei den Shops falsch/gerundet.
2. Das Gleiche was schon aufgezählt wurde...ob 12mm oder 16 mm ist egal beim biegen,
ist allein ein optische Aspekt.
3. siehe Post#1093, da habe ich mein selbst gebautes Biegegerät gepostet, ist billiger als der Bender
und man hat damit mehr Möglichkeiten, bzw. man kann präziser damit entagieren.

Empfehlen würde ich Acrylrohr, und das am besten 1,5m o. 2m lange Rohre, um so weniger Verschnitt hast du.
 
Man bekommt schon für wenige Cent Holzrollen in verschieden Größen in jedem Bastelladen. Die bohrt man auf ein Brett und kann mit dem Biegen loslegen.

Wenn man mehre Bögen hintereinander hat und noch in verschiedene Richtungen,
wird es damit kompliziert exakte z.B. 90° Bögen (alle Winkel) hin zubekommen.

Desto ordentlicher das Werkzeug, exaktes Messen und Biegen, umso perfekter wird das Ergebnis.
 
Sagt mal, muss man den Silikonschlauch zum Biegen solcher Hard Tubes immer eine Größe Kleiner wählen?
Hab zu meinem Monsoon Tube von Aquatuning, solch einen Silikonschlauch von Ebay gekauft da ich es bei der Aquatuning Bestellung vergessen hatte.
Nun hat der "10/13" Tube von AQ genau 9,33mm Innendurchmesser, der Silikonfüller aber ~9.5mm. Passt nicht rein >__<

Laut der Produktbeschreibung bei AQ sind solch große Abweichungen offenbar üblich (bis zu 30%).
 
Die Abweichungen können vorkommen bei der Umrechnung von Zoll auf Zentimeter, als üblich würde ich das jetzt aber nicht bezeichnen, aber so Shops müssen sich ja irgendwie absichern^^ 9,5mm sind für Rohre mit richtigem 10er Innendurchmesser eigentlich optimal da man den schön rein und raus bekommt, man könnte aber auch ne Schnur nehmen die genau 10mm hat.
 
Bei mir geht es ziemlich eng im Case zu - gibt es einen Trick wie man einen 90 Grad Winkel möglichst eng biegt? Also so, dass das Ganze so kompakt ist, also würde man einen 90er Winkel nutzen?
 
Okay, versuche ich mal. Ich hab grad eh kein Glück, hab die Holzmaus Tubes und ich schaffe keine gescheite Biegung... :(
Oft gibts Blasen schon kurz bevor die Tube weich wird und wenns mal klappt, dann quetscht die Tube genau an der Biegung. Ich nutze die Biegehilfe von Mobsoon und 11er NBR Schnur... Muss mal noch vieeel üben :(
 
Okay, versuche ich mal. Ich hab grad eh kein Glück, hab die Holzmaus Tubes und ich schaffe keine gescheite Biegung... :(
Oft gibts Blasen schon kurz bevor die Tube weich wird und wenns mal klappt, dann quetscht die Tube genau an der Biegung. Ich nutze die Biegehilfe von Mobsoon und 11er NBR Schnur... Muss mal noch vieeel üben :(

Bin ein wenig verwundert, denn Blasen bedeutet du hast das Acryl punktuell zu sehr erhitzt, und wenn die Tubes im Biegeradius quetschen, dann hast du das Rohr an der Stelle nicht stark genug erhitzt.

@DragonTear: du kannst auch den Silikon schlauch mit Sandpapier etwas abschleifen und dann sollte es mit genügend Spühliwasser gehen.
 
Den besten Tip, den ich mal zu Acryl bekommen habe ist, wenn du glaubst das es biegbar ist musst du noch 20 sec weiter erhitzen. Und so ist es auch
 
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage bzgl dem Acryl Tubing und zwar passen die EK HDC 16mm Fittings mit den Monsoon PETG Rohr 16/12mm zusammen?? Oder gehen da nur die Monsoon Anschlüsse?

Hintergrund ist, dass ich gerne die schwarzen Rohre mit weißen Fitiingen benutzen würden, nur leider sind die von Monsoon fast dauerhaft ausverkauft und zudem habe ich gelesen das die verklebt werden sollten :confused::confused:

Danke schonmal :)
 
Monsoon und Primochill Anschlüsse passen zu den Monsoon Rohren, also Ami zu Ami bzw. Chinese ;) BTW: Ich habe Monsoon PETG im V: Thread drin.
 
Hmm ok schade...

Welche schwarzen tubes kann ich in Verbindung mit den ek hdc verwenden?
 
Bitspower passen auf die ek hdc fittings? :)
 
Kurze Frage(n):

Ich wollt PETG statt Acryl für mein zweites Anfängerprojekt nehmen - ich hab aber nur gesehen, dass ihr für Acryl immer auf Ebay verweist. Die PETG Rohre die ich bei Ebay gefunden hab, waren teurer als die bei Aquatuning(selbst ohne Rabatt).
Habt ihr da auch nochn geheimen Händler?

13/10 oder 16/12?

Sind die Monsoonfittings ihren Preis wert?

Monsoon Hardline 13/10mm (ID 3/8" OD 1/2") Anschraubtülle - Economy White | Acrylrohr Anschlüsse | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Wo ich grad das Video seh:
Woher bekomm ich denn det Zeug zum ankleben?
Und welchen Kleber soll ich benutzen?

Zum biegen kauf ich mir son Teil im Baumarkt?

Kraftstoffschlauch Textilgewebe Benzinschlauch Dieselschlauch Gewebe | eBay

Danke Jungs :c


Edit:

Achja, wie genau führt ihr die Tubes durchn SLight durch?Theoretisch müsst ich ja nen Fitting oben und untendrauf setzen, und ins SLight irgendwas, das mirn Gewinde auf beiden Seiten gibt..
Und was kauf ich mir im Baumarkt um die Biegeradi vorzulegen? :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Petg ist hier noch etwas schwierig zu bekommen. ich suche auch noch nach einer günstigen Quelle. mMn spricht aber auch nichts gegen Acryl, auser es gibt einen bestimmten Grund (höhere Glastemperatur) warum du das grade nicht willst.
Für die von dir Ausgewählten Fittings brauchst du nichts kleben. Du ziehst einfach einen der beiliegenden Oringe über das Rohr und das ganze hält schon sehr fest.
Es gibt extra Durchführen bei AT mit zwei Gewinden sobald mir der Name einfällt korrigiere ich meinen Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh