Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Also ich hatte die Strix z.b. viel zu kurz. Aber die Lüfter waren im Vergleich zur PNY schon mal deutlich schneller am drehen und die Karte war auch bei CP2077 eher im 70°C Bereich unterwegs (mit UV)
Man kann vlt ein minimales fiepen wahrnehmen im Video aber das auch wirklich nur wenn man direkt vor der Karte sitzt und der PC offen ist wie in dem Video
An sich hört man nur die Case Lüfter
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Der Unterschied ist Tag und Nacht. Und der PNY bleibt unter 70, während Palit unter 80 bleibt.Hier mal ein Video. Das ist bei 45%. Das restliche System ist lautlos!Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Beitrag automatisch zusammengeführt:
GPU ist mehr als nur "VRM". Hersteller installiert großes VRM für Geld ohne Nutzen, es macht sie nicht zu einer hohen Reichweite. In meinem Computer ist Inno3D bei gleichem Geräuschpegel 10 Grad höher als PNY.Wie soll zwischen zwei midrange Karten 10° Unterschied sein?!
Ich werde niemals einen lauten PC benutzen, ich benutze eher Lautsprecher als Kopfhörer, jedes Geräusch, das lauter als ein Noctua-Lüfter ist, wird mich ablenken.schwanke gerade zwischen der manli 4090 und der msi trio white 4080.
Manli Leiser aber optisch nicht meins. Bzw. Passt nicht so (die grüne LED nervt auch echt)
MSI trio Lauter aber passt optisch super in mein build
Neue Karten werde ich nicht mehr testen das thema ist durch…einfach keine lust mehr.
Also optik oder Lautstärke 😅
Lautstärke bezieht sich auf Spulenfiepen, die Lüfter sind bei der MSI besser.
Nur das eine Karte ne 4090 ist und die andere ne 4080.schwanke gerade zwischen der manli 4090 und der msi trio white 4080.
Manli etwas Leiser aber optisch nicht meins. Bzw. Passt nicht so (die grüne LED nervt auch echt)
MSI trio Lauter aber passt optisch super in mein build
GPU ist mehr als nur "VRM". Hersteller installiert großes VRM für Geld ohne Nutzen, es macht sie nicht zu einer hohen Reichweite. In meinem Computer ist Inno3D bei gleichem Geräuschpegel 10 Grad höher als PNY.
Dann beleg doch bitte mal diese Aussage.Die hochwertigen Karten haben oftmals größere Lüfter und viel schwerere Kühler um die Wärme zu verarbeiten.
Ja die manli ist etwas leiser aber noch immer gut hörbar.Nur das eine Karte ne 4090 ist und die andere ne 4080.
Beitrag im Thema 'AMD RDNA3 Smalltalk-Thread' https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-rdna3-smalltalk-thread.1319336/post-29731128Dann beleg doch bitte mal diese Aussage.
Wenn sie von der gleichen Marke sind, sind größer und schwerer normalerweise besser.Mir geht es da weniger um vram als um Kühlermasse. Die hochwertigen Karten haben oftmals größere Lüfter und viel schwerere Kühler um die Wärme zu verarbeiten.
Hä? Wie meinst du das genau?? Die Aussage ergibt für mich im Moment nicht so richtig Sinn.Wenn sie von der gleichen Marke sind, sind größer und schwerer normalerweise besser.
Jedoch wir verschiedene Marken vergleichen, stimmt es nicht mehr. Ein leichter und effektiver Kühler schlägt den nutzlosen Brocken Metall.
Game | Zirpt hörbar ja / nein | stört es in Game? ja / nein | undervolting / TDP setzen hilft ja / nein | FPS Limit auf (Treiber) | Anmerkung |
RDR2 | ja | ja | nein | 120 | aktuell so zumindest in ruhigen Abschnitten nicht spielbar, nervt einfach zu stark. Mit FPS Limit auf 75 ginge es, aber das ist mir nicht flüssig genug |
Jedi Fallen Order | nein | nein | nicht notwendig | 141 | leichtes Rasseln, geht aber selbst in leisem Ambient InGame Sound unter |
CMR DiRT 2 | ja | nein | nicht notwendig | 141 | zwar klares zirpen, aber durch Motorsound nicht wahrnehmbar |
ForzaH 5 | ja | nein | nicht notwendig | 141 | zwar klares zirpen, aber durch Motorsound nicht wahrnehmbar |
W3 | ja | ja | hilft etwas | mit RT nicht notwendig lol | mit TDP auf 70% erträglich, da es in Game eigentlich nie wirklich still ist, aber man hört es schon noch etwas wenn man sich darauf konzentriert. Und da mich das Game Story mäßig jetzt nicht fesselt, konzentriere ich mich drauf |
Total War: Rome II | ja | ja | nein | 60 | aktuell so nicht spielbar, nervig auf der 2D Karte. TDP unter 50% noch nicht probiert, würde ja leistungsmäßig auch reichen. Aber ist das gesund für die Karte? |
Madden 23 | ja | nein | nicht notwendig | 60 | kein Problem, solange die Stadien ausverkauft sind |
Ghost Recon Wildlands | ja | nein | etwas | 141 | eigentlich ganz ok, mit TDP auf 70% in Game völlig in Ordnung |
Ghost Recon Breakpoint | ja | nein | nicht notwendig | 141 | in Game völlig ok, Sound überlagert das Geräusch |
Division 2 | ja | nein | ja | 141 | mit TDP auf 70% dann kein Problem mehr, obwohl sich das Game dann immer noch 300W+ zieht. |
Civ 5 | nein | nein | nicht notwendig | 60 | Die Karte zieht sich 60W lol |
Star Wars Squadrons | ja | nein | nicht notwendig | 141 | kein Problem durch den Triebwerkssound |
Also danach richtest du deine Aussage, interessant! Dir ist schon bewusst, dass die Karte auch aus Plastik, Led's, Kabeln, verschiedenen Lüftern, längerem oder kürzerem PCB, etc. besteht? Nur weil du die Karte auf eine Küchenwaage legst und sie 150g schwerer ist, heißt das noch lange nicht, die kühlt dadurch besser. Dafür müsste man nämlich die Kühler ausbauen und separat wiegen... und dann sagt das auch noch nichts über die Kühlung aus, denn es besteht auch die Möglichkeit, das ein etwas leichterer Kühler effektivier kühlt.Beitrag im Thema 'AMD RDNA3 Smalltalk-Thread' https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-rdna3-smalltalk-thread.1319336/post-29731128
Ist zwar zu RDNA3 aber das wird sich bei den Herstellern für Nvidia nicht anders verhalten. Die Premium Karte hat paar hundert Gramm mehr Kühlermasse.
Wenn man Glück hat listen die Hersteller das Gewicht ihrer Karte in den offiziellen Specs. Da kann man sich etwas daran orientieren.
AHHH ok, Typen wie mir? Was denn für Typen? Und dann als nächstes ne Unterstellung, oder hast du irgendein Orakel über mich ausgefragt? Nee, du hast einfach keine Argumente.Ist okay. Mit Typen wie dir nen vernünftigen Diskurs zu führen ist sinnbefreit. Selbst wenn ich die Kühler abgebaut und einzeln gewogen hätte würdest du dir was überlegen warum du trotzdem Recht hast.
Wo habe ich behauptet, dass genau diese 150g von den extra Bauteilen belegt werden? Ich habe lediglich gesagt, die Karten bestehen auch aus anderen Bauteilen, die du da in deine Berechnung nimmst... das ist völlig unseriös. Und stell dir vor, ein PCB besteht aus Kupfer und da sind auch Bauteile drauf verlötet, das wiegt auch etwas, genauso wie Plastik von der Abdeckung etwas wiegt. Dazu kommt noch, dass der eine oder andere Hersteller Metallrahmen verbaut, die haben auch ein gewisses Gewicht und hängen nicht direkt am Kühlkörper dran. Ebenso das was Gurkengraeber anmerkt.So eine Nitro hat halt einfach 150g mehr an Kabel, LED und PCB als eine XFX... Jetzt geht's echt los hier. Das sie komischerweise auch besser kühlt als eine die XFX ist dann nur Zufall.
Hat nie jemand behauptet, aber danke dass du uns hier irgendwelche Annahmen unterstellst.Was in eurer Argumentation falsch läuft ist die Annahme dass eine Strix oder Suprim Scheiße designed sind. Oder in dem Fall die Nitro.
Das mag vielleicht dein "Geschmack" sein, nicht mehr und nicht weniger. Aber du willst es nicht verstehen, mehr Kühlermasse bedeutet nicht direkt bessere Kühlung.Aber man hat mehr Kühlermasse inkl. Guten designs.
DU stellst hier die Aussage in den Raum, die habe mehr Kühlmasse daher bessere Kühlung und als Beweis kommt nichts. Lediglich Vermutungen. Du wiegst ne ganze Karte und schließt dann daraus, wie schwer der Kühler ist.Habt ihr Beispiele für "billige" Karten mit viel Kühlmasse aber schlechter Leistung? Oder einer Karte die paar hundert Gramm weniger Kühlermasse hat aber besser kühlt als die großen?
Du bringst hier nirgends einen Beleg. Das was du hier bringst sind Mutmaßungen. Ich kann zumindest von mir aus sagen, dass mein damaliger 3080 Wasser-Block von Alphacool mit weniger Kupfer die gleichen Ergebnisse geliefert hat, wie der spätere Bykski-Block mit mehr Kupfer. Bei Kühlung, ob mit Luft oder Wasser spielen so viele Faktoren mit rein, aber das willst du anscheinend nicht verstehen.Hier wird nach belegen gefragt und wenn man die bringt kommt von selbst nix außer Mutmaßungen.
Ich sehe nur einen hier der Recht haben möchte, das bist du. Beweise: Ganze Karte gewogen und damit NUR das Gewicht des Kühlers ermittelt.Ja schau jetzt wird der Goalpost wieder schön weiter geschoben. Das meine ich mit "Typen wie dir". Es ist völlig belanglos was ich anführe, du wirst in deinem Kopf immer Recht behalten.
Es geht hier um Kühlung und Masse. Da ist nix haarsträubend... doch deine Berechnung des Gewichts der Kühler. Aber was Kühlt denn dann bei Wasser eigentlich, kein Kupfer? Aber ist ok, du hast natürlich Recht...Jetzt geht es plötzlich nicht mehr um Luftkühler sondern um einen Wasserblock. Der Vergleich ist so haarsträubend das es schon wehtut.
Schon mal was von Finnendichte gehört? Schon mal was von Heatpipes gehört? Schon mal was von verschiedenen Kühlpasten gehört? Schon mal was von verschiedenen Kühlpads gehört. Schon mal was von verschiedenen Kühlkonzepten gehört? Schon mal was von verschiedenen Chipgüten, Leistungsaufnahmen gehört? Schon mal was von verschiedenen Lüftern gehört? Da du ja hier von Thermodynamik anfängst, hat mit Wasser wahrscheinlich nichts zu tun, ne?Ich mein das ist simple Thermodynamik. Die Karte ist physikalisch größer, Dank dem größeren Kühler. Hat mehr Masse um Hitze aufzunehmen und abzugeben. Hat auch engere fins usw.
Die Regel die du aufstellst ohne Beweise. Und dann noch die Mutmaßung das sei eine Karte, wahrscheinlich hast du schon alle Karten auf dem Markt probiertWird es da draußen eine Karte geben die trotz viel Masse eher bescheiden kühlt? Ja sicherlich. Aber eine Ausnahme zerstört nicht die Regel.
Oh Mann, die nächste Baustelle die hier aufgemacht wird. Aber weißt du was, werd glücklich mit deinem "fundiertem" Wissen, mir wird das langsam echt zu blöd. Die Hersteller freuen sich über so Kunden wie dich. Einfach schnell um den Finger gewickelt, deine Kohle ist denen sicher und du kannst Nachts besser schlafen, weil hast ja die "vermeintlich" besser Karte. Werd glücklich mit deiner Karte! Ich bin raus!Bei CPU Kühlern ist schon lange klar, dass die großen schweren Tower besser kühlen als die Stockkühler. Aber bei einer GPU trifft das jetzt nicht zu weil dann Wasserblock besser gefertigt ist? 😅
Falsch, Thermalright PA120 SE hat die gleiche Kühlleistung wie Noctua NH-D15. PA120SE: 850g, D15: 1320g.Bei CPU Kühlern ist schon lange klar, dass die großen schweren Tower besser kühlen als die Stockkühler. Aber bei einer GPU trifft das jetzt nicht zu weil dann Wasserblock besser gefertigt ist? 😅
Wir laufen mit denselben 950mV und beide schieben den Takt so hoch wie möglich, bis er nicht mehr instabil ist. Er hat einen höheren Takt, ich habe einen höheren Speichertakt. Fazit: Selbst wenn Sie 600 Euro mehr für Ihre Karte bezahlen und Pech mit der Chiplotterie haben, wird Ihre Karte eine schlechtere Leistung haben, es gibt keine Garantie.Kommt halt einfach auf den Boost Clock an. Wenn Deine zufällig höher taktet als seine, mag das sein. Trotzdem hat er die hochwertigere Karte und eine andere Strix könnte wiederum wesentlich höher boosten als Deine.
Die Chip Lotterie sagt ja nix über die Güte oder Qualität einer Karte aus. Ich hatte die PNY auch hier und die war optisch und haptisch einfach Scheisse. Ganz zu schweigen von der 450W Grenze. Die Kühler hab ich jetzt nicht verglichen, aber wenn Du das machen möchtest, musst Du seine Karte in Deinem System testen oder umgekehrt. Und da wird die Strix mindestens gleich auf sein, eher leiser und kühler.
Überzeugen wollte ich auch keinen, ist mir herzlich wurscht, was man sich in sein System schraubt. Und den zweiten Satz habe ich ja sinngemäß genau so gesagt. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass der Vergleich so jedoch nicht überzeugend war.Wir laufen mit denselben 950mV und beide schieben den Takt so hoch wie möglich, bis er nicht mehr instabil ist. Er hat einen höheren Takt, ich habe einen höheren Speichertakt. Fazit: Selbst wenn Sie 600 Euro mehr für Ihre Karte bezahlen und Pech mit der Chiplotterie haben, wird Ihre Karte eine schlechtere Leistung haben, es gibt keine Garantie.
Sie haben Recht, dass wir dasselbe System verwenden müssen, um die GPU zu vergleichen, bis ich diese Bewertung sehe, bin ich nicht davon überzeugt, dass die Strix-Karte besser ist als die PNY.
Na das ist doch mal sachliche Diskussion.Falsch, Thermalright PA120 SE hat die gleiche Kühlleistung wie Noctua NH-D15. PA120SE: 850g, D15: 1320g.
Anhang anzeigen 879153