[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr nützlicher thread auf den ich da gerade gestoßen bin! Ich bin gespannt was es hier so für Empfehlungen für die 4070 geben wird. Bis dahin habe ich leider nichts Gutes über die 4070 ti zu berichten:
Ich habe mir mit nem Freund Anfang des Jahres die GIGABYTE GeForce RTX 4070 Ti GAMING OC gekauft und beide hatten die selben Probleme:


Karte: GIGABYTE GeForce RTX 4070 Ti GAMING OC
Fiept: Ja bis ~80fps hielt es sich noch irgendwo halbwegs akzeptabel in Grenzen aber ab 80fps dann ein Spulenfiepen was wir noch nie gehört haben. Absolut unangenehm, selbst mit headset.
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Störts? Ab x FPS? Undervolting Hilft? Gehäuse offen/geschlossen? Wo steht der PC?
bis ~80fps hielt es sich noch irgendwo halbwegs akzeptabel in Grenzen aber ab 80fps dann ein Spulenfiepen was wir noch nie gehört haben. Absolut unangenehm, selbst mit headset. Mit UV konnten wir das starke Fiepen bis auf ~110fps herauszögern.
Gehäuse: 1x pure base 500, 1x silent base 601; beide geschlossen. PCs stehen unterm Schreibtisch.
 
Ich habe zwei Palit 4090 Gamerock OC bestellt und beide sind quasi identisch:

Karte: Palit 4090 Gamerock OC
Fiept: Ja (ab 150+ FPS ca.)
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: fiepen wird anscheinend mit steigender FPS lauter. Ich habe ein FPS Cap bei allen Games auf 200, damit ist das fiepen kaum wahrnehmbar. Mit Headset nicht mehr hörbar. Die Lüfter selbst sind super leise.
 
Ich habe zwei Palit 4090 Gamerock OC bestellt und beide sind quasi identisch:

Karte: Palit 4090 Gamerock OC
Fiept: Ja (ab 150+ FPS ca.)
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: fiept bei höheren FPS. Ich habe ein FPS Cap bei allen Games auf 200, damit ist das fiepen kaum wahrnehmbar. Mit Headset auf sogar nicht mehr hörbar. Die Lüfter selbst sind super leise.
Danke für dein eindruck, aber das ist was ich sage. Jeder hat so seine Ansichten und dadurch sind die meisten sachen einfach verfälscht bzw. Jeder hat andere Erfahrungen mit den Karten.

Hier wird jetzt von Superleisen Lüftern gesprochen (wie gesagt jeder sieht es anders) aber Palit die Lüfter (denke viele sehen es ähnlich) sind mit die Schlechtesten und lautesten die man aktuell bei der 4000 Reihe bekommen kann. Allein das brummen würde mich so nerven. Deswegen wundert es mich wenn ich sowas lese😅
 
Danke für dein eindruck, aber das ist was ich sage. Jeder hat so seine Ansichten und dadurch sind die meisten sachen einfach verfälscht bzw. Jeder hat andere Erfahrungen mit den Karten.

Hier wird jetzt von Superleisen Lüftern gesprochen (wie gesagt jeder sieht es anders) aber Palit die Lüfter (denke viele sehen es ähnlich) sind mit die Schlechtesten und lautesten die man aktuell bei der 4000 Reihe bekommen kann. Allein das brummen würde mich so nerven. Deswegen wundert es mich wenn ich sowas lese😅
Meine haben kein Brummen. Ich habe die Lüfterkurve so angepasst, dass die Lüfter nicht über 45% drehen. Damit bleibe ich unter 80 Grad. Dazu muss ich sagen, dass ich mega empfindlich bin. Habe alles bei mir so geregelt, dass der Rechner möglichst leise / lautlos ist. Ich nehme mal ein Video auf.
 
Meine haben kein Brummen. Ich habe die Lüfterkurve so angepasst, dass die Lüfter nicht über 45% drehen. Damit bleibe ich unter 80 Grad.
Alles gut, glaube ich zwar nicht (nicht böse gemeint) das brummen ist kein Fehler bei der Palit, es sind einfach die Lüfter/Motor. Alle Gamerock karten sind gleich. Sprich deine auch. Deine hat auch das brummen bzw. Surren. Definitiv.

Aber wenn es dich nicht stört ist es doch super :)
Wenn du es auf 45% also leise betrachtest, denke ich es geht evtl etwas unter weil dein restliches System es übertönt.

Aber wie gesagt Letzendlich musst nur du zufrieden sein👍
 
Alles gut, glaube ich zwar nicht (nicht böse gemeint) das brummen ist kein Fehler bei der Palit, es sind einfach die Lüfter/Motor. Alle Gamerock karten sind gleich. Sprich deine auch. Deine hat auch das brummen bzw. Surren. Definitiv.

Aber wenn es dich nicht stört ist es doch super :)
Wenn du es auf 45% also leise betrachtest, denke ich es geht evtl etwas unter weil dein restliches System es übertönt.

Aber wie gesagt Letzendlich musst nur du zufrieden sein👍
Hier mal ein Video. Das ist bei 45%. Das restliche System ist lautlos!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alles gut, glaube ich zwar nicht (nicht böse gemeint) das brummen ist kein Fehler bei der Palit, es sind einfach die Lüfter/Motor. Alle Gamerock karten sind gleich. Sprich deine auch. Deine hat auch das brummen bzw. Surren. Definitiv.

Aber wenn es dich nicht stört ist es doch super :)
Wenn du es auf 45% also leise betrachtest, denke ich es geht evtl etwas unter weil dein restliches System es übertönt.

Aber wie gesagt Letzendlich musst nur du zufrieden sein👍
Und hier noch eins mit 100%

100% ist natürlich schon deutlich hörbar/laut. Aber davon bist du im Normalbetrieb ganz weit entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die palit ja selbst gehabt und für mich war die ganz weit weg von silent, auch dein Video von 45 Prozent bestätigt mir, dass Lautstärke empfinden eben eine extrem subjektive Angelegenheit ist.
 
  • Danke
Reaktionen: bRv
Habst du stattdessen an PNY gedacht? Guter Lüfter und zu 60% kein Spulenfiepen.
Hatte bis jetzt auch immer einen anderen Custom Hersteller wenn ein Grafikkarten Wechsel anstand, aber PNY war da nie großartig in der engeren Auswahl wenn Ich ehrlich bin.
Wäre vielleicht auch einen Versuch wert gewesen aber Ich hoffe auf die Zotac mit 0% Spulenfiepen und werde mal gucken ob die Lüfter so störend sind wie die von Palit.
Und wenn ja dann wird halt gebastelt.
 
Hab die palit ja selbst gehabt und für mich war die ganz weit weg von silent, auch dein Video von 45 Prozent bestätigt mir, dass Lautstärke empfinden eben eine extrem subjektive Angelegenheit ist.
Ey sorry aber langsam wird es albern. Es gibt hier im thread Videos und es gibt Reviews von der Karte wo es konkrete dB Angaben gibt.

Die Karte war dabei im Silent BIOS leiser als eine Strix im Power BIOS. Und wenn dir die Videos zu laut sind, in denen man um die Lüfter zu hören von Knarren des Stuhls bald selbst vom selbigen fällt dann weiß ich auch nicht. In meinem Video muss man so hoch drehen, dass man meine Frau im Hintergrund telefonieren hört...ein Stockwerk über mir. 🤨

Wie leise soll es denn noch sein?! Die Karten die mehr schaffen ala Tuf, Strix und Suprime kannst du diese Gen in die Tonne kloppen. Also statt 36 dB sind es 38. 2 dB sind ein Unterschied aber irgendeinen Tod muss man sterben.

ABER: tatsächlich ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass meine Gamerock ein neues Geräusch entwickelt hat. Dies ist tatsächlich nicht ganz unproblematisch, allerdings noch erträglich. Ein Brummen nicht, eher wie ein Schleifen. Es kommt vom ganz linken Lüfter. Wenn ich den anhalte ist wieder Totenstille.

Ich werde mir das demnächst Mal genauer anschauen und vielleicht auch Mal testen ob horizontal und vertikal einen Unterschied macht. Durch das Core P3 bin ich auch auf geringe Lautstärke angewiesen, insbesondere da ich jetzt Boxen statt Kopfhörer benutzen will zum zocken.
 
Gibt es hier schon einen Konsens darüber welche Karte man nun kaufen sollte wenn man keine Lust auf Spulenfiepen oder nervige Lüfter hat?
 
Gibt es hier schon einen Konsens darüber welche Karte man nun kaufen sollte wenn man keine Lust auf Spulenfiepen oder nervige Lüfter hat?
Spulenfiepen ist 50/50 bzw wie laut das Spulenfiepen ist. Weil haben tuen Sie es alle. Lüfter sind bei allein „OK“ würde ich sagen, nur Palit und Zotac fallen wohl eher negativ auf.
 
Spulenfiepen ist 50/50 bzw wie laut das Spulenfiepen ist. Weil haben tuen Sie es alle. Lüfter sind bei allein „OK“ würde ich sagen, nur Palit und Zotac fallen wohl eher negativ auf.
Lüfter der FE ebenfalls zu laut.
 
bei zotac isses eher die lüfter kurve. bei 50grad laufen die schon auf 100%.

wenn die kurve anpasst,isses ok.

aber im grossen ganzen ist das alles für mich nicht akzeptabel-einfach alles zu laut.
deswegen muss auf wakü umgebaut werden. ich könnte das mit der luftkühlung nicht aushalten.
 
Hat hier jemand Erfahrung mit Palit Jetstream Karten? Qualität, Lüfter etc...
Bin geneigt diese 4070 nochmal auszuprobieren.
Ich hab noch ne Palit Gamerock 1080 im Einsatz, deren Kühler + Lüfter damals identisch zu denen der Jetstream-Varianten war (nur ne leicht andere Plastikabdeckung). Die Karte ist der Benchmark schlechthin bezüglich Lautstärke für mich, selbst nachdem die Lüfter jetzt schon 5-6 Jahre aufm Buckel haben. Die Gigabyte Gaming Oc 4090 zB kam da (rein von den Lüftern) selbst mit PL von 320W und sehr zurückhaltend eingestelleter Custom-Lüfterkurve nicht ran.

Ist aber rein anekdotisch, denn das Branding heißt gar nix. Gurkengräber hat ja selbst in der gleichen GPU-Generation mit seiner 1060 im Prinzip eine komplett gegenteilige Erfahrung gemacht. Die 4070 können mies sein oder auch nicht.Vielleicht gibts auch ordentlich Serienstreuung bei den Lüftern wegen unzureichender Qualitätskontrolle, dann geht sogar beides. Und Spulenfiepen is dann eh nochmal ne ganz andere Geschichte...
 
Also ich muss für mich aber echt sagen, dass ich mit der derzeitige 40er Generation mega zufrieden bin.

Effizient und endlich mal die Bank durch gute Kühler. Noch dazu gibt es Modelle mit so gut wie keinem Spulenfiepen. Wenn ich da an die 30er Generation denke ... das war teilweise echt nicht auszahlten wie laut die gefiept haben. Besonders die 3070 Noctua war ein echter Alptraum.

Ich bin jetzt mit meiner Zotac 4090 vollkommen zufrieden. 100% lautlos gibt es halt nicht, aber manchmal muss man halt mit 90% zufrieden sein. Wenn man zuviel rum probiert landet man am ende doch nur bei 70% ;-)
 
Will mir eine RTX4070Ti anschaffen und zwar die Asus TUF?
Die Karte soll wie der Rest vom PC auf WaKü umgebaut werden.
Empfehlung oder spricht was gegen die Karte?

Grüße
 
Will mir eine RTX4070Ti anschaffen und zwar die Asus TUF?

Ich glaube da rät dir jeder von ab. Wenn du die Karte so oder so auf WaKü umbaust, dann kauf dir eine die Potentiell nicht fiept, es sei denn du stehst auf nervige Frauen (ironie) die kreischen.
Würde mich an deiner Stelle eher bei der Zotac Familie orietieren.
 
Ich glaube da rät dir jeder von ab. Wenn du die Karte so oder so auf WaKü umbaust, dann kauf dir eine die Potentiell nicht fiept, es sei denn du stehst auf nervige Frauen (ironie) die kreischen.
Würde mich an deiner Stelle eher bei der Zotac Familie orietieren.
Da finde ich keine kompatiblen WaKü Block, oder bin ich blind 🤦‍♀️

Edit: gefunden bei Bykski
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: Manli 4090
Fiept: nein
Rasselt: Nein
Kühler: Byksi Wasserblock
Kurzer Eindruck: normal verbaut und ich konnte bisher (auch bei offenem gehäuse) nichts heraushören :)
 
Karte: ASUS ROG STRIX RTX4090 OC
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Sobald Last auf der Karte war ein schreckliches Fiepen. Das Case war offen, da die Karte zu groß war und somit die Scheibe des O11 Dynamic Evo nicht mehr zu ging :d
Karte ging wegen SPulenfiepen zurück.

 
Zuletzt bearbeitet:
So wie die Strix, hat sich damals meine erste Suprim X angehört! Genau dieses extreme dumpfe rasseln. Die Inno3d ist viel leiser, trotz "schlechterer" Komponenten :d.
 
So wie die Strix, hat sich damals meine erste Suprim X angehört! Genau dieses extreme dumpfe rasseln. Die Inno3d ist viel leiser, trotz "schlechterer" Komponenten :d.
Auf Seite 117 habe ich meine PNY beschrieben.
Habe sie für 1780€ bei NB geschossen.
Und dafür, dass sie die "billigere" ist, übertrifft sie alle anderen was Kühlleistung und Fiepen angeht um Welten.
 
Auf Seite 117 habe ich meine PNY beschrieben.
Habe sie für 1780€ bei NB geschossen.
Und dafür, dass sie die "billigere" ist, übertrifft sie alle anderen was Kühlleistung und Fiepen angeht um Welten.
Magst sagen wie sie im vergleich zu den anderen war in der Kühlleistung? Das sie alle anderen um welten schlägt, magst das evtl mit uns teilen. Hatte nämlich nicht alle👀
 
Karte: KFA2 SG1 4090
Fiept: nein, nicht mal bei OC (+295mhz)
Rasselt: Nein
Kühler: erst original Luft, dann auf Wakü (Alphacool)
Kurzer Eindruck: Lüfter sind grenzwertig und neigen zum Brummen, dafür sind die Spulen quasi lautlos. Man hört ein ganz leises elektrisches Geräusch, aber kein fiepen oder rasseln. Und das bei offenem Gehäuse und Wakü Block, bei 3075mhz, 1100mv.

Warum diese Karte?
Garantie trotz Kühlerwechsel (nicht ein Siegel oder Aufkleber muss beschädigt werden, das Siegel klebt glatt auf der Backplate^^)
Lautlose Spulen
und Dabei noch ein 510Watt BIOS
 
Magst sagen wie sie im vergleich zu den anderen war in der Kühlleistung? Das sie alle anderen um welten schlägt, magst das evtl mit uns teilen. Hatte nämlich nicht alle👀

Also ich hatte die Strix z.b. viel zu kurz. Aber die Lüfter waren im Vergleich zur PNY schon mal deutlich schneller am drehen und die Karte war auch bei CP2077 eher im 70°C Bereich unterwegs (mit UV)

Man kann vlt ein minimales fiepen wahrnehmen im Video aber das auch wirklich nur wenn man direkt vor der Karte sitzt und der PC offen ist wie in dem Video
An sich hört man nur die Case Lüfter


Hier mal CP2077 alles auf Ultra / Psycho + Path Traycing an sowie DLSS Quality und Frame Generation.
Habe mal paar Minuten laufen lassen und die Lüfter drehen gerade mal so mit 1060RPM die karte bewegt sich so zwischen 58°C-63°C (und das bei 300W). In anspruchsloseren Spielen ist sie sogar eher im 55°C Bereich unterwegs.
kleine Anmerkung: Ich nutze ein Corsair 7000D Airflow mit 13 Lüftern :P

PNY4090.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bRv
Glaube man muss auch von diesen Marken denken weg und einfach schauen und kaufen was geht bzw. Besser läuft oder leiser ist etc.

Auch wenn ich mich selber auch schwer tue damit. Diese Generation (stand jetzt) sind die Kleinen die ganz großen 🫡
 
PNY ist gar nicht so klein.
Schon sehr lange im Business eigentlich.
Meine erste Nvidia Karte, eine Geforce FX 5600 Ultra, war auch von PNY. Das war so 2003 rum.
Ich besitze diese Karte sogar immer noch, schön in Originalverpackung im Schrank verstaut :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh