So hat das hier niemand behauptet. Es geht hier um Aussagen, wie Asus, MSI = Premium, PNY, Zotac, Palit, Gainward = Billig. Oder um so Aussagen weil ne Karte etwas schwerer ist... und von Asus oder MSI...dann sei die besser, würde besser kühlen, wäre Premium, etc. Das ist kein pauscheler Vorwurf. Sondern ICH alleine führe das zurück auf das ganze Marketing. Warum halten denn die ganzen oberen Hardware Youtuber wie zB. Jays2Cents nur noch MSI und Asus Karten ins Bild? Selten bis nie sehe ich da mal ne Zotac und von Gainward, PNY oder Palit ist da überhaupt nichts zu sehen. Und natürlich fallen viele auf sowas rein, das ist nun mal Marketing, genau aus dem Grund machen die Unternehmen das, die schenken den Leuten die Karten bestimmt nicht aus reiner Nettigkeit. Genauso erstaunlich ist, dass keiner dieser YTer ne fiepende 4090 Strix sein eigen nennt, das riecht nach absoluter Selektierung, gerade wenn man hier sieht wie viele fiepen, die müssen aber alle richtig viel Glück gehabt haben von Asus ne ruhige Strix zu bekommen. Alleine der 8auer hatte ne fiepende 4080 Strix und die könnte auch von Caseking kommen, mit denen scheint er ja eng verbandelt zu sein.
Und eins darf man nicht vergessen, die Karten von Asus sind meist um einige 100€ teurer.
So sieht es nämlich aus. Zotac, PNY, Palit sind alle lange genug im Geschäft und hätten wir in all den Jahren massive Ausfälle bei diesen Marken bemerkt, dann wäre das schon längst bekannt geworden. Ich benutze zwecks Wasserkühlung seit Jahren Karten mit Referenz-PCB, weil leichter zu bekommen und schnell mit Wasserblock versorgt. An FEs ranzukommen ist jedes Jahr ein Krampf. Und mir ist noch nie Karte kaputt gegangen, egal ob sie von Inno3D oder von Palit war.
Und was das Aussehen der Karten angeht, das ist nun mal reine Geschmackssache.