[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Die Kleinen waren auch schon letzte Gen ziemlich gut, zu glauben nur die großen Marken sind gut ist ziemlich blauäugig und zeigt wie gut die PR dank YT und Co funktioniert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das die kleinen auch gut ist weiß jeder. Es ist eher dieses haben wollen gefühl bei den anderen mehr Premium zu bekommen bzw. Das gefühl zu haben was besseres zu haben.

Ist mit allen sachen so im leben. Wobei die Optik auch (zumindest bei mir) eine rolle spielt.

Stand jetzt habe ich ja selber noch die Manli 4090. wird sich morgen entscheiden ob sie dauerhaft bleibt oder nicht.
 
Karte: ASUS ROG STRIX 4090 OC
Fiept: JA
Rasselt: JA
Kühler: Wakü (Phanteks)
Kurzer Eindruck: Extreme Fiepen und das Gefühl ob eine Klapperschlange in meinem Case wäre, Karte ging zurück.


 
Also ich hatte die Strix z.b. viel zu kurz. Aber die Lüfter waren im Vergleich zur PNY schon mal deutlich schneller am drehen und die Karte war auch bei CP2077 eher im 70°C Bereich unterwegs (mit UV)

Man kann vlt ein minimales fiepen wahrnehmen im Video aber das auch wirklich nur wenn man direkt vor der Karte sitzt und der PC offen ist wie in dem Video
An sich hört man nur die Case Lüfter
Hier mal ein Video. Das ist bei 45%. Das restliche System ist lautlos!
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Der Unterschied ist Tag und Nacht. Und der PNY bleibt unter 70, während Palit unter 80 bleibt.
 
Wie soll zwischen zwei midrange Karten 10° Unterschied sein?!
 
2. Versuch
Karte: PNY XLR8 RTX4080 (non-oc)
Fiept: Nein
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: 1:1 wie die erste PNY Xlr8. Je nach Spiel ist sie durchaus angenehm leise, in anderen Spielen wiederum nerviges Rasseln wie ich es von anderen Karten kenne. Als Perfekt kann ich sie keinesfalls bezeichnen, aber im Schnitt ist sie wohl akzeptabel, weshalb ich die weitere Suche erstmal wieder begrabe und bei dieser bleibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
schwanke gerade zwischen der manli 4090 und der msi trio white 4080.

Manli etwas Leiser aber optisch nicht meins. Bzw. Passt nicht so (die grüne LED nervt auch echt)

MSI trio Lauter aber passt optisch super in mein build

Neue Karten werde ich nicht mehr testen das thema ist durch…einfach keine lust mehr.

Also optik oder Lautstärke 😅

Lautstärke bezieht sich auf Spulenfiepen, die Lüfter sind bei der MSI besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll zwischen zwei midrange Karten 10° Unterschied sein?!
GPU ist mehr als nur "VRM". Hersteller installiert großes VRM für Geld ohne Nutzen, es macht sie nicht zu einer hohen Reichweite. In meinem Computer ist Inno3D bei gleichem Geräuschpegel 10 Grad höher als PNY.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

schwanke gerade zwischen der manli 4090 und der msi trio white 4080.

Manli Leiser aber optisch nicht meins. Bzw. Passt nicht so (die grüne LED nervt auch echt)

MSI trio Lauter aber passt optisch super in mein build

Neue Karten werde ich nicht mehr testen das thema ist durch…einfach keine lust mehr.

Also optik oder Lautstärke 😅

Lautstärke bezieht sich auf Spulenfiepen, die Lüfter sind bei der MSI besser.
Ich werde niemals einen lauten PC benutzen, ich benutze eher Lautsprecher als Kopfhörer, jedes Geräusch, das lauter als ein Noctua-Lüfter ist, wird mich ablenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
schwanke gerade zwischen der manli 4090 und der msi trio white 4080.

Manli etwas Leiser aber optisch nicht meins. Bzw. Passt nicht so (die grüne LED nervt auch echt)

MSI trio Lauter aber passt optisch super in mein build
Nur das eine Karte ne 4090 ist und die andere ne 4080.
 
GPU ist mehr als nur "VRM". Hersteller installiert großes VRM für Geld ohne Nutzen, es macht sie nicht zu einer hohen Reichweite. In meinem Computer ist Inno3D bei gleichem Geräuschpegel 10 Grad höher als PNY.

Mir geht es da weniger um vram als um Kühlermasse. Die hochwertigen Karten haben oftmals größere Lüfter und viel schwerere Kühler um die Wärme zu verarbeiten.
 
Nur das eine Karte ne 4090 ist und die andere ne 4080.
Ja die manli ist etwas leiser aber noch immer gut hörbar.

Aber ja 4090 zu 4080 muss man natürlich vergleichen. Aber da beide eigentlich noch immer zu hören sind gehe ich wohl eher mit der MSI.

Denke Garantie etc wird etwas besser sein als bei Manli (hab da keine erfahrung) und ist ein Preisunterschied von 450€. Also kostet die mehr leistung auch ordentlich mehr.

Wenn die Manli viel leiser währe, hätte ich wohl die genommen. Aber das „etwas“ Leisere Spulenfiepen ist es mir dann nicht wert was Garantie, optik etc betrifft. Auch die Lüfter sind von MSI etwas besser.

Letzendlich muss ich leider sagen das uch auf der suche gescheitert bin nach einer „leisen“ Karte. Leider hatten alle meine bestellten Karten hörbares Spulenfiepen. Mal mehr mal weniger aber alle waren noch gut hörbar.

Aber gut so ist es jetzt nunmal. 🫡

Edit: Was Kühlleistung angeht, steht die Manli der Trio in nichts nach in meinen augen. Waren auf augenhöe bei gleicher RPM und auslastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann beleg doch bitte mal diese Aussage.
Beitrag im Thema 'AMD RDNA3 Smalltalk-Thread' https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-rdna3-smalltalk-thread.1319336/post-29731128

Ist zwar zu RDNA3 aber das wird sich bei den Herstellern für Nvidia nicht anders verhalten. Die Premium Karte hat paar hundert Gramm mehr Kühlermasse.

Wenn man Glück hat listen die Hersteller das Gewicht ihrer Karte in den offiziellen Specs. Da kann man sich etwas daran orientieren.
 
Mir geht es da weniger um vram als um Kühlermasse. Die hochwertigen Karten haben oftmals größere Lüfter und viel schwerere Kühler um die Wärme zu verarbeiten.
Wenn sie von der gleichen Marke sind, sind größer und schwerer normalerweise besser.
Jedoch wir verschiedene Marken vergleichen, stimmt es nicht mehr. Ein leichter und effektiver Kühler schlägt den nutzlosen Brocken Metall.
 
Wenn sie von der gleichen Marke sind, sind größer und schwerer normalerweise besser.
Jedoch wir verschiedene Marken vergleichen, stimmt es nicht mehr. Ein leichter und effektiver Kühler schlägt den nutzlosen Brocken Metall.
Hä? Wie meinst du das genau?? Die Aussage ergibt für mich im Moment nicht so richtig Sinn.
 
An dem Punkt war ich vor 2 Monaten und habe mich am Ende für die "Optik", Haptik und generelle Performance, auch bezogen auf die Kühlung, entschieden. Denn man muss das ganze ja auch im Kontext sehen, bei der Strix ist nicht alles schlecht. Bzw. ist genau eine Sache schlecht, das Zirpen / Rasseln. ALLES andere ist absolut 1A.

Dann muss man auch den Used Case betrachten. Wie sieht es bei mir aus:

GameZirpt hörbar ja / neinstört es in Game? ja / neinundervolting / TDP setzen hilft ja / neinFPS Limit auf
(Treiber)
Anmerkung
RDR2jajanein120aktuell so zumindest in ruhigen Abschnitten nicht spielbar, nervt einfach zu stark. Mit FPS Limit auf 75 ginge es, aber das ist mir nicht flüssig genug
Jedi Fallen Orderneinneinnicht notwendig141leichtes Rasseln, geht aber selbst in leisem Ambient InGame Sound unter
CMR DiRT 2janeinnicht notwendig141zwar klares zirpen, aber durch Motorsound nicht wahrnehmbar
ForzaH 5janeinnicht notwendig141zwar klares zirpen, aber durch Motorsound nicht wahrnehmbar
W3jajahilft etwasmit RT nicht notwendig lolmit TDP auf 70% erträglich, da es in Game eigentlich nie wirklich still ist, aber man hört es schon noch etwas wenn man sich darauf konzentriert. Und da mich das Game Story mäßig jetzt nicht fesselt, konzentriere ich mich drauf ;)
Total War: Rome IIjajanein60aktuell so nicht spielbar, nervig auf der 2D Karte. TDP unter 50% noch nicht probiert, würde ja leistungsmäßig auch reichen. Aber ist das gesund für die Karte?
Madden 23janeinnicht notwendig60kein Problem, solange die Stadien ausverkauft sind ;)
Ghost Recon Wildlandsjaneinetwas141eigentlich ganz ok, mit TDP auf 70% in Game völlig in Ordnung
Ghost Recon Breakpointjaneinnicht notwendig141in Game völlig ok, Sound überlagert das Geräusch
Division 2janeinja141mit TDP auf 70% dann kein Problem mehr, obwohl sich das Game dann immer noch 300W+ zieht.
Civ 5neinneinnicht notwendig60Die Karte zieht sich 60W lol
Star Wars Squadronsjaneinnicht notwendig141kein Problem durch den Triebwerkssound


Was möchte ich damit sagen? Es ist nicht alles schwarz weiß. 2 Games leider nicht so geil bei allen anderen ist es kein Problem bis erträglich. Hätte ich keinen White Build, wäre es eine PNY geworden und fertig. So aber ist die Strix White nun mal die beste Option, trotz des Fiepens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag im Thema 'AMD RDNA3 Smalltalk-Thread' https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-rdna3-smalltalk-thread.1319336/post-29731128

Ist zwar zu RDNA3 aber das wird sich bei den Herstellern für Nvidia nicht anders verhalten. Die Premium Karte hat paar hundert Gramm mehr Kühlermasse.

Wenn man Glück hat listen die Hersteller das Gewicht ihrer Karte in den offiziellen Specs. Da kann man sich etwas daran orientieren.
Also danach richtest du deine Aussage, interessant! Dir ist schon bewusst, dass die Karte auch aus Plastik, Led's, Kabeln, verschiedenen Lüftern, längerem oder kürzerem PCB, etc. besteht? Nur weil du die Karte auf eine Küchenwaage legst und sie 150g schwerer ist, heißt das noch lange nicht, die kühlt dadurch besser. Dafür müsste man nämlich die Kühler ausbauen und separat wiegen... und dann sagt das auch noch nichts über die Kühlung aus, denn es besteht auch die Möglichkeit, das ein etwas leichterer Kühler effektivier kühlt.
Premium gibts nur im Kopf dank Marketing inkl YTer und Co.
 
In der Tat. Kühlkonzepte nicht zu vergessen... Vapor Chamber, Anzahl Heatpipes, Qualität Kühlpads, Anpressdruck...
 
Ist okay. Mit Typen wie dir nen vernünftigen Diskurs zu führen ist sinnbefreit. Selbst wenn ich die Kühler abgebaut und einzeln gewogen hätte würdest du dir was überlegen warum du trotzdem Recht hast.

So eine Nitro hat halt einfach 150g mehr an Kabel, LED und PCB als eine XFX... Jetzt geht's echt los hier. Das sie komischerweise auch besser kühlt als eine die XFX ist dann nur Zufall.

Edit: der Kommentar ging an capoo und nicht an Gurke.

Was in eurer Argumentation falsch läuft ist die Annahme dass eine Strix oder Suprim Scheiße designed sind. Oder in dem Fall die Nitro.

Aber man hat mehr Kühlermasse inkl. Guten designs.

Habt ihr Beispiele für "billige" Karten mit viel Kühlmasse aber schlechter Leistung? Oder einer Karte die paar hundert Gramm weniger Kühlermasse hat aber besser kühlt als die großen?

Hier wird nach belegen gefragt und wenn man die bringt kommt von selbst nix außer Mutmaßungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist okay. Mit Typen wie dir nen vernünftigen Diskurs zu führen ist sinnbefreit. Selbst wenn ich die Kühler abgebaut und einzeln gewogen hätte würdest du dir was überlegen warum du trotzdem Recht hast.
AHHH ok, Typen wie mir? Was denn für Typen? Und dann als nächstes ne Unterstellung, oder hast du irgendein Orakel über mich ausgefragt? Nee, du hast einfach keine Argumente.
So eine Nitro hat halt einfach 150g mehr an Kabel, LED und PCB als eine XFX... Jetzt geht's echt los hier. Das sie komischerweise auch besser kühlt als eine die XFX ist dann nur Zufall.
Wo habe ich behauptet, dass genau diese 150g von den extra Bauteilen belegt werden? Ich habe lediglich gesagt, die Karten bestehen auch aus anderen Bauteilen, die du da in deine Berechnung nimmst... das ist völlig unseriös. Und stell dir vor, ein PCB besteht aus Kupfer und da sind auch Bauteile drauf verlötet, das wiegt auch etwas, genauso wie Plastik von der Abdeckung etwas wiegt. Dazu kommt noch, dass der eine oder andere Hersteller Metallrahmen verbaut, die haben auch ein gewisses Gewicht und hängen nicht direkt am Kühlkörper dran. Ebenso das was Gurkengraeber anmerkt.
Deiner Logik nach, müsste ich mir dann einfach nen riesen Kupfer-Block als Wasserkühler auf meine Karte schnallen und zack hab ich ne super Kühlung. So einfach ist das aber nicht. Da kommen andere Faktoren ins Spiel, wie Jetplate, Wasserlauf, Anzahl und Grösse der Kühlfinnen im Block, etc.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was in eurer Argumentation falsch läuft ist die Annahme dass eine Strix oder Suprim Scheiße designed sind. Oder in dem Fall die Nitro.
Hat nie jemand behauptet, aber danke dass du uns hier irgendwelche Annahmen unterstellst.
Aber man hat mehr Kühlermasse inkl. Guten designs.
Das mag vielleicht dein "Geschmack" sein, nicht mehr und nicht weniger. Aber du willst es nicht verstehen, mehr Kühlermasse bedeutet nicht direkt bessere Kühlung.
Habt ihr Beispiele für "billige" Karten mit viel Kühlmasse aber schlechter Leistung? Oder einer Karte die paar hundert Gramm weniger Kühlermasse hat aber besser kühlt als die großen?
DU stellst hier die Aussage in den Raum, die habe mehr Kühlmasse daher bessere Kühlung und als Beweis kommt nichts. Lediglich Vermutungen. Du wiegst ne ganze Karte und schließt dann daraus, wie schwer der Kühler ist.
Jeder Apfelbauer sollte demnächst an allen seinen Äpfeln nen Stück Ast dran lassen und wiegen, weil schwerer dann muss auch der Apfel besonders schwer sein
Hier wird nach belegen gefragt und wenn man die bringt kommt von selbst nix außer Mutmaßungen.
Du bringst hier nirgends einen Beleg. Das was du hier bringst sind Mutmaßungen. Ich kann zumindest von mir aus sagen, dass mein damaliger 3080 Wasser-Block von Alphacool mit weniger Kupfer die gleichen Ergebnisse geliefert hat, wie der spätere Bykski-Block mit mehr Kupfer. Bei Kühlung, ob mit Luft oder Wasser spielen so viele Faktoren mit rein, aber das willst du anscheinend nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schau jetzt wird der Goalpost wieder schön weiter geschoben. Das meine ich mit "Typen wie dir". Es ist völlig belanglos was ich anführe, du wirst in deinem Kopf immer Recht behalten.

Jetzt geht es plötzlich nicht mehr um Luftkühler sondern um einen Wasserblock. Der Vergleich ist so haarsträubend das es schon wehtut.

Ich mein das ist simple Thermodynamik. Die Karte ist physikalisch größer, Dank dem größeren Kühler. Hat mehr Masse um Hitze aufzunehmen und abzugeben. Hat auch engere fins usw.

Wird es da draußen eine Karte geben die trotz viel Masse eher bescheiden kühlt? Ja sicherlich. Aber eine Ausnahme zerstört nicht die Regel.

Bei CPU Kühlern ist schon lange klar, dass die großen schweren Tower besser kühlen als die Stockkühler. Aber bei einer GPU trifft das jetzt nicht zu weil dann Wasserblock besser gefertigt ist? 😅
 
Ja schau jetzt wird der Goalpost wieder schön weiter geschoben. Das meine ich mit "Typen wie dir". Es ist völlig belanglos was ich anführe, du wirst in deinem Kopf immer Recht behalten.
Ich sehe nur einen hier der Recht haben möchte, das bist du. Beweise: Ganze Karte gewogen und damit NUR das Gewicht des Kühlers ermittelt.
Jetzt geht es plötzlich nicht mehr um Luftkühler sondern um einen Wasserblock. Der Vergleich ist so haarsträubend das es schon wehtut.
Es geht hier um Kühlung und Masse. Da ist nix haarsträubend... doch deine Berechnung des Gewichts der Kühler. Aber was Kühlt denn dann bei Wasser eigentlich, kein Kupfer? Aber ist ok, du hast natürlich Recht...
Ich mein das ist simple Thermodynamik. Die Karte ist physikalisch größer, Dank dem größeren Kühler. Hat mehr Masse um Hitze aufzunehmen und abzugeben. Hat auch engere fins usw.
Schon mal was von Finnendichte gehört? Schon mal was von Heatpipes gehört? Schon mal was von verschiedenen Kühlpasten gehört? Schon mal was von verschiedenen Kühlpads gehört. Schon mal was von verschiedenen Kühlkonzepten gehört? Schon mal was von verschiedenen Chipgüten, Leistungsaufnahmen gehört? Schon mal was von verschiedenen Lüftern gehört? Da du ja hier von Thermodynamik anfängst, hat mit Wasser wahrscheinlich nichts zu tun, ne? :ROFLMAO:
Wird es da draußen eine Karte geben die trotz viel Masse eher bescheiden kühlt? Ja sicherlich. Aber eine Ausnahme zerstört nicht die Regel.
Die Regel die du aufstellst ohne Beweise. Und dann noch die Mutmaßung das sei eine Karte, wahrscheinlich hast du schon alle Karten auf dem Markt probiert
Bei CPU Kühlern ist schon lange klar, dass die großen schweren Tower besser kühlen als die Stockkühler. Aber bei einer GPU trifft das jetzt nicht zu weil dann Wasserblock besser gefertigt ist? 😅
Oh Mann, die nächste Baustelle die hier aufgemacht wird. Aber weißt du was, werd glücklich mit deinem "fundiertem" Wissen, mir wird das langsam echt zu blöd. Die Hersteller freuen sich über so Kunden wie dich. Einfach schnell um den Finger gewickelt, deine Kohle ist denen sicher und du kannst Nachts besser schlafen, weil hast ja die "vermeintlich" besser Karte. Werd glücklich mit deiner Karte! Ich bin raus!
 
Ich hab ne Gamerock. 😅 Die gehört zu den kleinen und leichten Karten. Mir reicht die Kühlleistung aus. 🤷 Hat sogar ne vapor chamber 👍🏻

Wer aber ein Power BIOS auf die Karte flashen will ist bei der Karte falsch. Palit sperrt im Silent BIOS sogar das erhöhen des PL.

Aber ich werde Palit Mal schreiben, dass sie einfach nur bessere Paste und Pads verwenden müssten. 😁

PS: bitte überleg nochmal was bei einer Wasserkühlung eigentlich für die Kühlung sorgt. Ein gut gefertigter Block ist Pflicht aber der nützt doch nix an einem 120mm Radiator. 😖
 
Letztendlich bin ich kein Ingenieur, ich glaube nicht an Marketingspezifikationszahlen. Ich glaube nur an echte Bewertungen, und PNY-Karten sind anderen Herstellern klar voraus.

Ich habe einen Freund, der Strix 4090 OC verwendet, sein 3DMark ist bei gleichem Stromverbrauch schlechter als mein PNY, und er ist nicht kühler als meine Karte. Ich weiß nicht, warum die Leute davon ausgehen, dass es sich um eine High-End-Karte handelt.
 
Kommt halt einfach auf den Boost Clock an. Wenn Deine zufällig höher taktet als seine, mag das sein. Trotzdem hat er die hochwertigere Karte und eine andere Strix könnte wiederum wesentlich höher boosten als Deine.

Die Chip Lotterie sagt ja nix über die Güte oder Qualität einer Karte aus. Bei den 4 Strix, die ich hier hatte, boostete die schlechteste nur auf 2715MHz und die beste auf 2805MHz. Also die Streuung ist enorm, bei jeder Marke. Ich hatte die PNY aber auch hier und die war optisch und haptisch einfach Scheisse. Ganz zu schweigen von der 450W Grenze. Die Kühler hab ich jetzt nicht verglichen, aber wenn Du das machen möchtest, musst Du seine Karte in Deinem System testen oder umgekehrt. Und da wird die Strix mindestens gleich auf sein, eher leiser und kühler.

Da die Kühler der meisten 4090 aber sowieso überdimensioniert sind, laufen sie alle auf einem ähnlichen Niveau. Bei den Übertaktungsmöglichkeiten trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Und ja es gibt auch Zotacs, PNY und Palits die 3000MHz+ machen. Nicht dass sich hier gleich wieder einen auf den Schlips getreten fühlt. ;)
 
Bei CPU Kühlern ist schon lange klar, dass die großen schweren Tower besser kühlen als die Stockkühler. Aber bei einer GPU trifft das jetzt nicht zu weil dann Wasserblock besser gefertigt ist? 😅
Falsch, Thermalright PA120 SE hat die gleiche Kühlleistung wie Noctua NH-D15. PA120SE: 850g, D15: 1320g.
1681993840120.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kommt halt einfach auf den Boost Clock an. Wenn Deine zufällig höher taktet als seine, mag das sein. Trotzdem hat er die hochwertigere Karte und eine andere Strix könnte wiederum wesentlich höher boosten als Deine.

Die Chip Lotterie sagt ja nix über die Güte oder Qualität einer Karte aus. Ich hatte die PNY auch hier und die war optisch und haptisch einfach Scheisse. Ganz zu schweigen von der 450W Grenze. Die Kühler hab ich jetzt nicht verglichen, aber wenn Du das machen möchtest, musst Du seine Karte in Deinem System testen oder umgekehrt. Und da wird die Strix mindestens gleich auf sein, eher leiser und kühler.
Wir laufen mit denselben 950mV und beide schieben den Takt so hoch wie möglich, bis er nicht mehr instabil ist. Er hat einen höheren Takt, ich habe einen höheren Speichertakt. Fazit: Selbst wenn Sie 600 Euro mehr für Ihre Karte bezahlen und Pech mit der Chiplotterie haben, wird Ihre Karte eine schlechtere Leistung haben, es gibt keine Garantie.

Sie haben Recht, dass wir dasselbe System verwenden müssen, um die GPU zu vergleichen, bis ich diese Bewertung sehe, bin ich nicht davon überzeugt, dass die Strix-Karte besser ist als die PNY.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äpfel mit Birnen verglichen...
Wo ist der noise test dazu? :)


Vergiss was hier Stand, ich muss lesen lernen. Danke für den Screen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir laufen mit denselben 950mV und beide schieben den Takt so hoch wie möglich, bis er nicht mehr instabil ist. Er hat einen höheren Takt, ich habe einen höheren Speichertakt. Fazit: Selbst wenn Sie 600 Euro mehr für Ihre Karte bezahlen und Pech mit der Chiplotterie haben, wird Ihre Karte eine schlechtere Leistung haben, es gibt keine Garantie.

Sie haben Recht, dass wir dasselbe System verwenden müssen, um die GPU zu vergleichen, bis ich diese Bewertung sehe, bin ich nicht davon überzeugt, dass die Strix-Karte besser ist als die PNY.
Überzeugen wollte ich auch keinen, ist mir herzlich wurscht, was man sich in sein System schraubt. Und den zweiten Satz habe ich ja sinngemäß genau so gesagt. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass der Vergleich so jedoch nicht überzeugend war.

Die 500€ mehr habe ich für das Design, die Farbe, dass offene TDP und die m.M.n. bei 1400RPM leisesten Lüfter bezahlt und würde das auch immer wieder tun. Hätte ich ne Strix ohne Fiepen erwischt, würde ich über Zotac, PNY & Co nur lachen. Nur weil dem nicht so ist, hab ich mir die überhaupt angeschaut.
 
Falsch, Thermalright PA120 SE hat die gleiche Kühlleistung wie Noctua NH-D15. PA120SE: 850g, D15: 1320g.
Anhang anzeigen 879153
Na das ist doch mal sachliche Diskussion. :d
Der Thermalright PA120 SE scheint tatsächlich ein gut durchdachtes Produkt zu sein. Laut anderen Reviews ist er tatsächlich relativ gleich auf mit dem NHD15. Erst bei höheren Wattzahlen fängt der Thermalright an zu schwächeln. Gutes Produkt!

Was auch noch gesagt werden muss:

Die Gewichtsangaben sind etwas verwirrend. Angeblich wiegt er ohne Lüfter 730g. Ein Lüfter wiegt 120g. Also sagst du 850g. Im Web findet man wieder Werte mit angeblich beiden Lüftern bei 865g. Hä?

Rein von der Kühlmasse sollte man vielleicht einfach sagen: NHD15 980g vs Thermalright PA120 SE 730g. Immer noch sehr beeindruckend bei der Leistung und dem Preis. :)
Hat allerdings auch 8 Jahre gedauert :fresse:

Edit: Wäre spannend ob es bei der aktuellen GPU Generation auch so Ausreißer gibt. Hier hat ja keiner ne 4080/90 mit nem 5 Jahre alten Kühler drauf. :>
 
Es wird aber auch viel zu viel auf die Temperaturen gegeben…

Die 4090 kann laut Nvidia bis zu 88 grad heiß werden bevor sie sich runtertaktet. Und selbst wenn sie mal drosselt, gehen da erstmal nur wenige % Leistung flöten.

Ob die Karte nun 70 oder 80 Grad heiß wird, macht am Ende vom Tag eigentlich keinen Unterschied.

Ich lasse meine bei anspruchsvollen Spielen zB. lieber mal auf 80 Grad hochgehen und hab dafür ein leiseres System ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh