[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ziemlich klein, die würde bei mir nicht heran reichen. Sowas muss man vorher ausmessen.
 
Ich hab hier auch eine 4090er Aorus Gigabyte und ich finde die Grafikkarte im vergleich zu der PNY 4090 xlr8 OC schlechter.

In keinen einzigen Punkt war die besser wie die PNY 4090 XLR8 OC.

Die Lüfter der PNY sind bei 1000 u/min fast null hörbar im gegensatz zu der Aorus wenn man die irgendwie regeln kann. Der Monster Kühler der Aorus performt gleich der PNY.

Das Spulenfiepen ist bei der Aorus genau so vorhanden wie bei der PNY nur nach 5 sec gehen die lauten Lüfter an somit ist es nicht mehr hörbar.

Die Gigabyte war für mich eine 2000€ Enttäuschung. 🤢🤢
 
Wo ihr grad beim Thema Stütze seid!
Stütze gesucht -.-.jpg



Ich hab da bis jetzt nix in der nötigen Höhe gefunden -.-
Auf Angelschnur durch den Gehäusedeckel ziehen hab Ich nicht so die Lust !

Jemand ne Idee?
 
Karte: Palit RTX 4070Ti Gamerock OC (2x)
Fiept: Nein
Rasselt: Kein elektrisches Rasseln, sondern die Lüfter erzeugen ein extrem unangenehmes vibrieren/brummen im Gehäuse
Kühler: Original
Kurzer Eindruck:
Habe die erste Palit RTX 4070Ti Gamerock OC aufgrund von einem brummen/vibrieren an Mindfactory zurückgeschickt, weil ich an einen Lagerschaden der Lüfter durch Transport dachte. Habe dann eine neue Karte bekommen, welche exakt das gleiche Problem hatte. Nach Recherche stellte sich heraus, dass einige 4080er und 4090er die gleiche Problematik aufweisen. Auf Dauer war dies leider bei einem sonst sehr leisen System nicht zu ertragen (Freunde beschrieben es so als würde der Nachbar in seine Wand bohren). Spulenfiepen war dagegen bei beiden Karten nicht wahrnehmbar. Optik der Hammer.
Habe trotzdem dementsprechend die zweite Karte auch zurückgeschickt und schaue nun nach einer leisen 4070Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: PNY 4090 XLR8 Gaming Verto Epic-X
Fiept: Nein
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Stört nicht. PC steht neben mir unterm Tisch, Gehäuse geschlossen, aber "Airflow" Case wo vorne viel offen ist. Undervolting hilft nicht viel.

Lüfter:
Insgesamt gute Karte, habe wegen den Lüfter-Empfehlungen die 100 Euro mehr ausgegeben (als z.b. Palit) und wurde von PNY nicht enttäuscht. Jeder Lüfter in meinem Gehäuse ist lauter als der von der Karte :d
Fiepen:
Ja man hört ein elektrisches Geräusch, aber zum Glück nicht laut und im tieferen Frequenzbereich, so dass nicht so ein nerviges hochtöniges Piepen entsteht was man überall durch hört. Wenn man so im Forum liest ist eigentlich keine 4090 frei von Störgeräuschen (außer man bekommt die eine von 1000 Karten). Da bin ich schon sehr zufrieden mit. Besonders wichtig wenns leise ist in Windows hört man gar nichts. Rasseln/Fiepen wird ab 240fps schlimmer, aber 240 ist mein Maximum also störts mich nicht.
Undervolting:
Funktioniert :d, wird nicht besser vom Rasseln aber die Verbrauchsreduktion ist schon beeindruckend. Ohne viel Aufwand auf 925mV gestellt und effektiven Takt von 2700mhz und mal ebend 100w weniger je nach Anwendungsfall
So ein paar schnelle Tests:
Cyperpunk 2077 Pathtracing, DLSS Quality
100% PT, no UV, 389W Durchschnitt - 82fps
100% PT 925mv 2700mhz +1000mhz Ram 307W Durchschnitt - 80,1fps
Stütze:
Nicht zu gebrauchen :fresse:. Wird irgendwie mit den Schrauben an den Mainboard Befestigungspunkten angebracht. Ziemlich umständlich und unbrauchbar für mich. Hab die Stütze vom Gehäuse verwendet. Aber die Karte wirkt so stabil, ka ob die überhaupt eine bräuchte.
 
Ich würde dann evtl. für diese Zeit auch mal den Lüfter etwas runterregeln.
Wo ihr grad beim Thema Stütze seid!
Anhang anzeigen 881964


Ich hab da bis jetzt nix in der nötigen Höhe gefunden -.-
Auf Angelschnur durch den Gehäusedeckel ziehen hab Ich nicht so die Lust !

Jemand ne Idee?

Ich würde unten irgendetwas drunter legen, und dann die beiliegende Stütze benutzen.
 
@Banchou
Je nachdem wie viel Platz unter dem Gehäuseboden ist, ginge z.B. einfach ein Gewindestab, paar Muttern, eventuell Unterlegscheiben und schwarz lackieren.
 
Ich brauche nochmal einen Ratschlag: Das fiepen kommt bei mir aus dem Netzteil. Habe das Netzteil nun neben den Rechner gelegt und es ist bei mir nicht die Grafikkarte selbst. Mein Netzteil ist ein Be Quiet Straight Power 1000W Gold. Ich habe nun noch ein Corsair RM1000x. Auch dieses fiept aber deutlich leiser.

Ist die Ursache trotzdem in der Grafikkarte zu suchen? :oops:
 
Karte: PNY 4090 XLR8 RGB non OC
Fiept: ja (in Spielen wie ACV und Dead Island 2 etwas hörbar, Witcher3 und CP2077 minimal)
Rasselt :nein
Kühler: Original, sehr leise.
Netzteil: BeQuiet Dark Power 13 1000W
Kurzer Eindruck: Nicht wahrnehmbar außer man spielt ohne Sound und achtet drauf. War ein Rückläufer. Karte insgesamt ohne Mängel.
 
Ah ah ich könnte Kotzen hab jetzt !!!!!!!!!!!!!!!!!

MEIN NETZTEIL HAT SPULENFIEPEN o_Oo_Oo_Oo_Oo_Oo_Oo_O

Keine Grafikkarte die ich getestet habe hatte Spulenfiepen !!!

Es ist das beschissene BeQuiet Power Straight 11 850 WATT !! Definitiv hab eben es rausgefunden !!


Das selbe hatte ich es mit BeQuiet 750er und 4080er Grafikkarte mit 4070er war es wieder weg !! Dachte mir für 4090er reicht 850 hmm wieder nix

Also ein Neues NT muss her wenn es am Limit betrieben wird entwickeln die BeQuiets Spulenfiepen..


Was für eins könnt ihr mir empfehlen ???
 
Ah ah ich könnte Kotzen hab jetzt !!!!!!!!!!!!!!!!!

MEIN NETZTEIL HAT SPULENFIEPEN o_Oo_Oo_Oo_Oo_Oo_Oo_O

Keine Grafikkarte die ich getestet habe hatte Spulenfiepen !!!

Es ist das beschissene BeQuiet Power Straight 11 850 WATT !! Definitiv hab eben es rausgefunden !!


Das selbe hatte ich es mit BeQuiet 750er und 4080er Grafikkarte mit 4070er war es wieder weg !! Dachte mir für 4090er reicht 850 hmm wieder nix

Also ein Neues NT muss her wenn es am Limit betrieben wird entwickeln die BeQuiets Spulenfiepen..


Was für eins könnt ihr mir empfehlen ???
Das gleiche ist mir heute auch aufgefallen. Straight Power 11 1000 Watt. Das merkwürdige ist aber, dass ich zum testen ein Corsair RM1000x eingebaut habe. Dieses fiept auch, nur etwas leiser...
 
Ich betreibe meine 4090 mit einem Seasonic 700W Netzteil (Passiv) ohne jede Probleme.

Das Problem könnte aber natürlich am Multirail der Bequiet Netzteile liegen.
 
Es kamm mir komisch vor 3x 4090er und genau das selbe Spulenfiepen Frequenz Lautstarke wie ein Moskito im Case !! Eben ohr ans Netzteil gehalten und eindeutig das NT ist es !!

Das 750er Bequiet war kein Multirail mit 4070er Perfekt mit 4080er Moskito !! Dann 850er Multirail 4080er Grafikkarte perfekt 4090er wieder Moskito
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das gleiche ist mir heute auch aufgefallen. Straight Power 11 1000 Watt. Das merkwürdige ist aber, dass ich zum testen ein Corsair RM1000x eingebaut habe. Dieses fiept auch, nur etwas leiser...

Scheisse ist es oder, da testet man karten macht Retoure und es ist das Netzteil 🤢🤢🤢

Also kein BeQuiet mehr.

Nun was für eins jetzt??

Nur ohne Moskito und Leise Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kein BeQuiet mehr.
Naja, es kommt auch auf die Effektivität und Effizienz an. Straight Power 850 Watt vermutlich Gold Zertifiziert und hat dementsprechend eine geringere Effizienz.
 
Keine Grafikkarte die ich getestet habe hatte Spulenfiepen !!!
So weit würde ich nicht gehen. Karten fiepen auch gerne und laut - vermutlich hatte so manche deiner Karte auch Spulenfiepen.

Aber ja - das ist ein guter Reminder, immer mit 'ner leeren Rolle Küchenpapier ein wenig Punkthorchen zu machen, damit man sich auch sicher ist, dass die Geräusche kommen von wo man glaubt, dass sie kommen.
 
Na mein 850er Straight Power ist Platin.

Na keine Karte hatte Spulenfiepen hab im Case Lüfter laufen mit 300 u/min fast nicht hörbar und ich habe die 3x 4090er mit 700FPS bis 1000 FPS laufen lassen und jedes mal nur MOSKITO vom Netzteil.

Es waren 2x PNY 4090er und 1x Gigabyte Aorus 4090 Master.
 
Okay, wird aber dennoch aus der letzten Rille Pfiefen.
 
Ja genau so wie bei den 750er BeQuiet das ich davor hatte.

Mit 4070er Top Leise null Spulenfliepen dann 4080er rein und das Netzteil hat schon gehustet 😁😁 ich denke hätte ich das 4090er verbaut wäre es schon Tod 🍻🍻

Zum Glück habe ich die letzte PNY 4090er OC net Retoure gemacht weil die lief Super Kühl und noch 2770 Boost bei 3dmark.
 
Karte: Zotac 4090 Trinity
Fiept: bis 240FPS noch nicht störend, daher würd ich sagen: nein
Rasselt: ja, störend
Kühler: Original
Netzteil: pure power 12 M 1000W
Kurzer Einrduck:
Spulenrasseln und Fiepen auf Niveau der PNY XLR8 4090. Lüfter sind ein schlechter Witz, das gehört nichtmal auf nen 20€-CPU-Kühler (was, bitte, hat Zotac sich dabei gedacht?).
Das kratzende Geräusch der Lüfter überdeckt ab gewissen RPM aber sehr gut das Spulenrasseln. Man hört es zT nur in Witcher 3 gut, wenn man nen Ruckler hat, das Rasseln aussetzt, aber die Lüfter sich weiterdrehen.

Meine Theorie: die Zotacs sind coilwhinemäßig gar nicht so auffällig gut, wie die Statistik einem vorgaukelt; vielmehr können die krazigen Lüfter das Coilwhine einfach bei ~320W zu gut überdecken, sodass viele das Coilwhine gar nicht als solches identifizieren konnten. Eine Zotac zu kaufen mit der Hoffnung auf Besserung durch Lüftermod hat daher womöglich wenig Aussicht auf Erfolg. (Hab aber jetz natürlich nur ein Sample gehabt).

Nachdem selbst die Zotac nicht coilwhinefrei war, geb ichs jetz glaub auf. Nicht-rasselnde-Karten gibts denk ich nicht wirklich, außer man hat richtig Glück (siehe das Video oben). Ich möchte es ja gern glauben, aber nach 8 RTX 4090 kann ichs irgendwie nicht mehr. Entweder behalt ich die erste PNY und finde mich mit meinem neuen Haustier, der Schmeißfliege, ab, oder ich kauf tempörären Ersatz für die alte 1080 (4070/RDNA 2) und spring erst nächste Generation wieder auf den Zug auf.
Was es sehr wohl gibt: mittelmäßig fiepende Karten und laut fiepende Karten, auch innerhalb der Modelle.

Es ist das beschissene BeQuiet Power Straight 11 850 WATT !! Definitiv hab eben es rausgefunden !!
Ich kann auch bestätigen, dass das Straight Power 11 850W Gold unter ~400W Last sehr laut fiept, lauter als meine PNY XLR8 4090. Hab mich auch schon im PSU-Thread darüber ausgelassen und PSU gewechselt. Zu schade, denn es war bisher das einzige PSU, dass nen klasse Lüfter + Lüfterkurve hatte.
 
Ja jetzt muss es neues Netzteil rein schade weil das BeQuiet Super Leise ist abgesehen vom Moskito das bei Last kommt.
 
Ich habe hier ein be Quiet Straight Power 11 1200W und das fiept nicht.
 
Mein Dark Power Pro 12 1000W Fiept auch nicht, habe mit Netzteilen noch nie Probleme gehabt.
 
Also kein BeQuiet mehr
Also mein Bequiet Pure Power 12M 850w gibt keinen mucks von sich…auch nicht bei der ersten Graka, da habe ich extra ganz genau drauf geachtet gehabt, wo das fiepen herkommt…und mit den 850w gibts auch keine Probleme meine 4090 mit Saft zu versorgen, obwohl es „nur“ Gold ist…manche scheinen ja zu denken die Paar wenige prozente bei der Effizienz machen den Kohl fett
 
„nur“ Gold ist…manche scheinen ja zu denken die Paar wenige prozente bei der Effizienz machen den Kohl fett
Kann man ja nicht Verallgemeinern. Je nach dem was du an Komponenten hast. Sind 850W bei einer 4090 schon schnell am Limit.
 
Also mein Bequiet Pure Power 12M 850w
Klackert dein PSU im Idle oder ist das beinahe unhörbar?

Das pure power 12M 1000W hier hat leichtes Spulenfiepen. Bei ner fiepfreien Karte würde mans hören, bei ner 4090 störts nicht. Leider im idle nen klackernden Lüfter und damit selbst lauter als die schon grenzwertigen NZXT-Gehäuselüfter

Meine Meinung zu PSUs ist im Prinzip: solange Gold und halbwegs gute Testergebnisse, zählt nur die Lautstärke - insbesondere, da man die Lüfterkurven nicht anpassen kann. Ich hatte jetzt schon einige PSUs und jedes mal hat da was nicht gepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh