[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Karte: Zotac GeForce RTX 4090 Amp Extreme Airo
Fiept: nein
Rasselt: nein
Kühler: Original störend
Kühler: umgebaut auf Lüfter 3x Noctua NF-A12x25 PWM, Kühlkörper original
Gehäuse: LIAN LI O11 Air Mini, hängt links unterm Tisch, 1m Hörabstand
Hintergrundlautstärke: 5x Noctuas NF-A14x25 mit 500 RPM als CPU und Gehäuselüfter
Netzteil: MSI MPG A1000G PCIE5 1000W ATX 3.0

Kurzer Eindruck: Kein Spulenfiepen, sobald die Spulen ihre Betriebstemperatur erreicht haben (bei mir ist das bei ca. 75°C GPU-Temperatur). Vorher ist es in bestimmten Situationen wahrnehmbar, aber nicht störend.

Der original Lüfter von Zotac ist störend. Lüfter starten bei 43°C mit einer nicht änderbaren Mindestgeschwindigkeit von 30% und rattern, brummen und schleifen fröhlich vor sich hin. Ist allerdings im tiefen Frequenzbereich, sodass mich das beim Spielen nicht so gestört hätte. Jedoch erreicht die Karte auch im Desktopbetrieb immer wieder 43°C, schaltet die Lüfter an und dann bei 38°C wieder ab. Das ist dann sehr störend. Das Aufspielen eines anderen BIOS könnte dieses Problem eventuell software-seitig lösen, ich habe mich dann aber für den Silent-Mod entschieden, der hier im Forum zu finden ist ( https://www.hardwareluxx.de/community/threads/zotac-rtx-4000-series-silent-mod-für-amp-airo-trinity.1331609/ ). Danke nochmals an BIRNE21 für die Anleitung.

Der Teil oben ist die Kurzform für die Statistik, nachfolgend noch ergänzend:

Hörempfinden ist subjektiv, daher kurz eine Erläuterung, was ich als störend empfinde:

Ich würde mich selbst als empfindlich einschätzen, was Störgeräusche angeht. Alles was wahrnehmbar ist, stört mich letztendlich auf Dauer. Um das irgendwie messbar vergleichbar machen zu können, gebe ich mal die Lüfterdrehgeschwindigkeiten meiner Noctuas an, ab denen ich ein Luftrauschen wahrnehme und es zunehmend störender für mich wird:

Noctua NF-A12x25 ab 800 RPM
Noctua NF-A14x25 ab 500 RPM

Mit dem Silent Mod kann ich die Karte mit 800 RPM testen, sodass für mich keine Lüftergeräusche wahrnehmbar sind und als einzige Störgeräuschquelle die Spulen bleiben.

Ein Faktor, der meiner Meinung nach in der bisherigen Diskussion etwas stiefmütterlich behandelt wurde, ist die Temperatur der Spulen. Ich kenne keine Möglichkeit, die Temperatur der Spulen direkt zu ermitteln, aber meist sind die ja einfach über Wärmeleitpads mit an den Kühler angeflanscht. Die Temperatur der Spulen sollte daher mit einem Faktor X mit der GPU-Temperatur zusammenhängen. Wenn ich meine Karte aus dem Kaltstart (26°C GPU-Temperatur) direkt in den Time Spy Benchmark (nicht Extreme) schicke, erzeugt die Karte deutlich wahrnehmbares Spulenfiepen. Sobald die GPU jedoch 75°C erreicht, verschwindet das Spulenfiepen vollständig und ich habe eine für mich nicht wahrnehmbare Karte.

Ich vermute, dass die Betriebstemperatur der Spulen auch ein Grund dafür sein könnte, warum die „teuren“ Karten wie die Suprim und die Strix so schlecht abschneiden in der Statistik. Die Spannungsversorgung dieser Karten ist völlig überdimensioniert (Spulen mit 70A gegenüber 55A bei Zotac). Liegt vielleicht daran, dass die RTX 4xxx Reihe ursprünglich mit Samsungs 8nm Chips geplant war, bevor auf TSMC 4nm umgestellt wurde und die Karten deutlich effizienter wurden. Deswegen sind die Kühllösungen ja auch so überdimensioniert. Aber im Gegensatz zur Kühlung, wo mehr Kühlung eigentlich automatisch besser ist, ist das bei den Spulen nicht zwingend so. Spulenfiepen entsteht durch Schwingungen der Spulen und bei Schwingungen kann man eben nicht auf der sicheren Seite planen, in dem man einfach alles überdimensioniert. Die Spulen haben eine vorgesehene Betriebstemperatur, wo die Materialausdehnung berücksichtigt ist. Erreichen die Spulen die Temperatur nicht, dehnen sie sich nicht so stark aus. Es bleibt mehr Platz zum Schwingen. Wenn die Spulen dazu auch noch überdimensioniert gekühlt werden, wird das Problem noch verstärkt. Vielleicht möchte das jemand mit solch einer Karte mal testen und über die Lüfterkurve verschieden Temperaturen und deren Auswirkungen auf das Spulenfiepen probieren. Ich hatte selbst so eine Karte nicht da, daher kann ich es nicht mit Gewissheit sagen und das oben geschriebene stellt nur meine Vermutung dar. Bei meiner Zotac kann ich in den seltenen Fällen, in denen Spulenfiepen auftritt, auf jeden Fall einen Zusammenhang zwischen Temperatur und Spulenfiepen erkennen.

Um nochmal abschließend die Zotac GeForce RTX 4090 Amp Extreme Airo zu bewerten:

Es ist natürlich ein Elend, dass man bei so einer teuren Karte genötigt wird, die Lüfter zu tauschen. Wer aber beim Spielen mit den Lüftergeräuschen leben kann, für den wäre eventuell ein anderes BIOS eine Option, um zumindest im Desktopbetrieb Ruhe zu haben. Das erspart einem dann den Umbau.

Mit dem Silent Mod bin ich absolut zufrieden mit der Karte. In dem meisten Szenarien überhaupt kein Spulenfiepen. Bei kalten Spulen konnte ich Spulenfiepen abseits vom Time Spy Benchmark (nicht Extreme) bisher nur im Spiel Witcher 3 ausmachen. Aber wie gesagt, das verschwindet bei 75°C GPU Temperatur. Bei Witcher 3 hilft auch undervolting, um direkt ab Start Ruhe zu haben.

Andere Szenarien, die ich getestet habe und kein Spulenfiepen wahrnehmen konnte:

Port Royal Benchmark (ca. 130FPS)

Time Spy Extreme Benchmark (ca. 140FPS)

FurMark GPU Stresstest (900+FPS)

Cyberpunk 2077 4k Overdrive Mode (ca. 60FPS) (außer in den Menüs mit 600+FPS, da müssen die Spulen erst wieder warm sein oder V-Sync aktivieren)

Titanfall 2 (ca. 400 FPS)

Ich hoffe, ich kann mit der Weitergabe meiner Erfahrungen helfen. Bei Interesse können die Leute, die Probleme mit Spulenfiepen haben, ja mal mit der Lüfterkurve und der GPU-Temperatur experimentieren und ihre Ergebnisse teilen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Z-Board und dann einen T-Intel drauf packen macht wenig Sinn.

Der Unterschied zu einem Asus B760 sind 70 Euro und die waren damals noch gar nicht verfügbar. Weiterhin habe ich in Linuxforen gelesen, dass die B-Chipsätze bei GPU Passthrough Probleme machen können (die 4070Ti ist in eine Win11 VM reingehängt).

Aber ja, bei aktueller Verfügbarkeit ist ein Z mit einem T nicht optimal.

Gruß
aluis

Karte: GIGABYTE GeForce RTX 4070 Windforce OC
Fiept: Nein
Rasselt: Ja :(
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Ab 100 FPS ist es schon störend // Muss aber auch sagen, ich höre es eher wenn Ton leise/aus ist (habe leichten Tinitus :fresse:)
Lüfter: Bis 50% (~ 900 RPM) nicht hörbar und bis 60% (~ 1350 RPM) leise
Netzteil: be quiet PP 12M 550W

Zuletzt bearbeitet:
@Jodo Wäre es nicht besser einfach die Wärmeleitpads auf den Spulen wegzulassen? Oder müssen die auch gekühlt werden?

So, alles an "burn-in" hat nichts gebracht, meine 4. PNY geht auch zurück, habs ca. 1 Woche getestet. Am Ende sogar in Overwatch mit 162 fps Cap ein störendes Gesurre, man konnte es so gut hören da die Lüfter fast nicht angegangen sind, ein "Luxuxproblem" des PNY XLR Kühlers

Jetzt hab ich wieder meine 3080 drin, welche unter UV zwar nicht komplett "fiepenlos" aber absolut nicht störend ist, was ich von allen 6 4080 nicht behaupten konnte. Mal abgesehen davon dass ich mich weiterhin schwer tue für 1300€ ein Produkt mit Kompromissen zu kaufen.

Falls es die 4080 mal für 800€ geben sollte, würde ich das wohl eher akzeptieren.

@Jodo Wäre es nicht besser einfach die Wärmeleitpads auf den Spulen wegzulassen? Oder müssen die auch gekühlt werden?
Das kann ich nicht beurteilen. Den Kühlerkörper an sich habe ich bei meiner Zotac original gelassen. Nur die Lüfter getauscht. Würde ich auch nicht machen, da ich keine Ahnung habe, wieviel Kühlung die Spulen tatsächlich brauchen, um im Rahmen der Betriebstemperatur zu bleiben. Damit müssten sich die Hersteller eigentlich auseinandersetzen. Denen sollte ja bekannt sein, welcher Temperaturbereich für die Spulen optimal wäre und das Kühlkonzept dementsprechend anlegen. So wie ich das sehe, werden die Spulen derzeit einfach mit Wärmeleitpads an den Kühler mit angeflanscht und nur die Temperaturen der GPU und des Speichers werden betrachtet.

Ich kann gar nicht deutlich genug betonen, wie wichtig Punkt 3 ist, der aber in der meisten Beiträgen überhaupt nicht erwähnt wird. Wenn ich meine Karte aus dem Kaltstart (26°C) direkt in den Time Spy Benchmark (nicht Extreme) schicke, erzeugt die Karte deutlich wahrnehmbares Spulenfiepen. Wenn Leute das also als einzigen Test hernehmen und die Karte sofort wieder einpacken und retournieren, wünsche ich viel Glück bei der Suche nach einer passenden Karte. Sobald die GPU jedoch 75°C erreicht, verschwindet das Spulenfiepen vollständig und ich habe eine für mich nicht wahrnehmbare Karte.
Wie kann man denn bei der Zotac die Temperatur der Spulen auslesen?
Ich habe weder mit HWinfo noch mit GPU-Z einen passenden Sensor gefunden.

Ich denke, dass die Betriebstemperatur der Spulen auch der Grund ist, warum die „teuren“ Karten wie die Suprim und die Strix so schlecht abschneiden in der Statistik.
Würde ich dementieren, aus dem simplen Grund, dass nach der Logik bei meiner* Zotac 4090 mit Wasserblock lautes Spulenfiepen auftreten müsste. Bei Wassertemperaturen von ~35°C können die Spulen ja nicht viel wärmer werden - ganz sicher bleiben die kühler als bei jeglicher luftgekühlten Karte, auch mit overkill Kühler wie bei der Suprim oder Strix.

Ich bezweifel nicht, dass die Betriebstemperatur da auch einen Effekt hat und warme Spulen leiser sind. Nur das als alleinigen Unterschied zwischen den Leuten bei denen es fiept und denen, die kein Fiepen haben, darzustellen, halte ich für eine sehr gewagte These.

*(Ich bin da auch kein Einzelfall - hier im Thread haben sich schon einige gemeldet, die explizit die Zotac auf WaKü umgebaut haben. Bisher gab es keine Beschwerden, dass die Karte nach dem Umbau plötzlich laut fiept oder rasselt.)

Na ich will BeQuiet net schlecht machen nur wie gesagt wie es aussieht haben manche dieses Spulenfiepen und ich hatte 2x Netzteil die sonst Top waren aber mit starken Karten Fiepen die halt. Na jetzt kommt was anderes rein und wenn das NT wieder Fiept dann Retoure.

Wie kann man denn bei der Zotac die Temperatur der Spulen auslesen?
Ich habe weder mit HWinfo noch mit GPU-Z einen passenden Sensor gefunden.

Kann man meines Wissens nicht. Ich habe deswegen immer auf die GPU-Temperatur geschaut.

Würde ich dementieren, aus dem simplen Grund, dass nach der Logik bei meiner* Zotac 4090 mit Wasserblock lautes Spulenfiepen auftreten müsste. Bei Wassertemperaturen von ~35°C können die Spulen ja nicht viel wärmer werden - ganz sicher bleiben die kühler als bei jeglicher luftgekühlten Karte, auch mit overkill Kühler wie bei der Suprim oder Strix.

Ich kann auch bestätigen, dass bei meiner Zotac bei fast allen Szenarien kein Spulenfiepen auftritt, auch wenn die Spulen kalt sind. Hab bisher nur zwei Szenarien gefunden, wo es anders ist und da hilft eben die Temperatur.

Ich bezweifel nicht, dass die Betriebstemperatur da auch einen Effekt hat und warme Spulen leiser sind. Nur das als alleinigen Unterschied zwischen den Leuten bei denen es fiept und denen, die kein Fiepen haben, darzustellen, halte ich für eine sehr gewagte These.

Es war nicht meine Absicht, die Temperatur der Spulen als alleinigen Unterschied darzustellen. Ich habe meinen Beitrag dementsprechend überarbeitet. Die Temperatur ist neben dem Undervolting aber etwas, was jeder relativ einfach probieren kann, ob es hilft. Deswegen wollte ich das erwähnen. Und bisher habe ich dazu keine weiteren Erfahrungsberichte gefunden. Vielleicht ändert sich das nun.

Karte: GIGABYTE GeForce RTX 4070 Windforce OC
Rasselt: Ja :(
Kurzer Eindruck: Ab 100 FPS ist es schon störend // Muss aber auch sagen, ich höre es eher wenn Ton leise/aus ist (habe leichten Tinitus :fresse:)
Lüfter: Bis 50% (~ 900 RPM) nicht hörbar und bis 60% (~ 1350 RPM) leise
Netzteil: be quiet PP 12M 550W
-Update-

Undervolt von 1,1V auf 1V und rasseln ist fast verschwunden

Edit: Lüfter der PNY 4090 laufen gerade mit 1180 U/min. Ich hör da immer noch nix. Abgesehen davon, hatte ich die Lüfter letztens demontiert. Das ist imo das billigste Plastikzeug. Man erkennt noch die Abrisskanten an den Lüftern (Unterseite), ungeschliffen. Zum Glück hat das keinen Einfluss auf die Geräuschentwicklung. 2k Premiumprodukt xD

Na ich will BeQuiet net schlecht machen nur wie gesagt wie es aussieht haben manche dieses Spulenfiepen und ich hatte 2x Netzteil die sonst Top waren aber mit starken Karten Fiepen die halt. Na jetzt kommt was anderes rein und wenn das NT wieder Fiept dann Retoure.
Kein Seasonic Vertex GX holen :d. Hab 2 Stück geholt und beide hatten so ein Rasseln/Fiepen das war schrecklich und dann ausgerechnet noch in Windows im Idle. Unter Last waren die OK. Die Kabel sind 1A, super einfach zu verlegen.
Hätte ich gerne behalten, aber bei 2 Netzteilen so ein Pech gehabt? Oder vielleicht ist die Vertex Serie doch verkorkst.

Ja war auch eine überlegung das Vertex GX-1200.

Ich denke es wird das ROG STRIX 1000W Gold Aura Edition.

Das ASUS ROG Strix Aura 1200 wäre noch besser aber leider noch nicht erhältlich.

Kein Seasonic Vertex GX holen :d. Hab 2 Stück geholt und beide hatten so ein Rasseln/Fiepen das war schrecklich und dann ausgerechnet noch in Windows im Idle. Unter Last waren die OK. Die Kabel sind 1A, super einfach zu verlegen.
Hätte ich gerne behalten, aber bei 2 Netzteilen so ein Pech gehabt? Oder vielleicht ist die Vertex Serie doch verkorkst.
Das PX-1000W war auch nicht besser. TX könnte besser sein.

Die Asus Strix 1000 Aura ist bislang das erste Netzteil welches kein Surren unter last hatte. Aber das Netzteil verursachte bei meiner Karte so ziemlich das Spulenpfiepen. Mit der HX1200 und Asus Thor P2 war die Karte minimal am Fiepen aber dafür hatten die beiden Netzteile unter Last Spulenfiepen und surren.

Ojojo das hört sich Fantastisch an von 4090er ohne Spulenfiepen zur NT mit 🤢🤢🍻🍻

Also Ich hatte vorher ein Seasonic TX-600 und bin für die 4090 auf ein Seasonic Prime Fanless TX-700 700W umgestiegen.

Hatte mit beiden keine Probleme mit fiepen, obwohl ich da mega empfindlich bin. Leider scheinen derzeit auch sehr viele Netzteile am Markt Probleme mit PWM klackern zu haben, weswegen für mich nur ein passives Netzteil in Frage kam.

Im Nachhinein hätte ich auch bei dem 600W Netzteil bleiben können. Der PC zieht selbst unter Vollast nie mehr als 600W aus der Steckdose...

Im Nachhinein hätte ich auch bei dem 600W Netzteil bleiben können.
Bei mir läuft's mit dem 600W :)

Das ist allerdings nur Gaming-stabil, nicht Extremtest-stabil. Bei Furmark + Prime95 gibt's eine 100% Chance auf Notausschaltung, zumindest @stock.
Mit meinem relativ aggressivem UV hab ich's nicht getestet, sollte aber laufen.

Karte: Asus 4070 Dual OC
Fiept: minimal, wird aber sowohl von den Lüftern als auch vom Rasseln übertönt
Rasselt: Ja, für mich allerdings nicht laut oder störend, auf jeden Fall leiser als bei meiner 3060ti
Kurzer Eindruck: Unter Volllast hört man ein leichtes Rasseln, mit Framelimit (75 FPS) nehme ich kein Fiepen und kein Rasseln wahr.
Lüfter: Bis 55° aus, danach eigentlich permanent auf 30% (1000RPM) und auch deutlich hörbar.
Netzteil: be quiet PP 11FM 650W

Ja war auch eine überlegung das Vertex GX-1200.

Ich denke es wird das ROG STRIX 1000W Gold Aura Edition.

Das ASUS ROG Strix Aura 1200 wäre noch besser aber leider noch nicht erhältlich.

Nimm lieber gleich ein Seasonic…. Die Asus Netzteile werden von Seasonic gefertigt, mit einem ordentlichen Aufschlag…. Dann lieber gleich ein Seasonic px 1300. Mehr power, kostet es gleiche und da fiept auch nix 😁

Die ROG STRIX ATX 3.0 Gold Aura Edition werden nicht von Seasonic gefertigt sondern von CWT. In Bezug auf die Geräuschemission sind die derzeit unerreicht, vgl. https://www.cybenetics.com/d/cybenetics_DmN.pdf Eine Garantie dafür, dass die in bestimmten Lastsituationen nicht fiepen gibt es aber auch bei denen nicht.

Sind Zotac Lüfter so schlimm wie die von Palit? Hatte noch überlegt die 4070 Trinity zu testen. Palit Lüfter waren aber unerträglich für mich.

Sind Zotac Lüfter so schlimm wie die von Palit?
Moin jadee2k4, Ich hatte, habe beide hier (4090 Version) und die Zotac ist nicht ganz so schlimm wie die Palit, trotzdem störend wenn der Rest deiner Komponenten leise ist!

Sind Zotac Lüfter so schlimm wie die von Palit? Hatte noch überlegt die 4070 Trinity zu testen. Palit Lüfter waren aber unerträglich für mich.
Ich hatte auch beide hier. Ich glaube wenn du mit Palit unzufrieden warst wirst du mit Zotac auch nicht glücklich. Die sind deutlich hörbar selbst bei 30%. Wenn du leise Lüfter suchst greif zu PNY.

Ich hab da bis jetzt nix in der nötigen Höhe gefunden -.-
Auf Angelschnur durch den Gehäusedeckel ziehen hab Ich nicht so die Lust !

Jemand ne Idee?

GPU-Halter.jpg

Der Halter sollte reichen... ich brauch den mittlerweile eigentlich nicht, die iChill x3 sitzt ohne Halter auch schon gerade.

BTT:

Ich habe endlich Fertig!

Karte
: INNO3D GeForce RTX 4090 iCHILL X3
Rasselt: Nein
PSU: FSP Hydro PTM Pro ATX 3.0 (PCIe 5.0) 1000W

Kurzer Eindruck: Mit dem Ohr an der Karte (weniger als 5cm) hört man ab 230fps ganz leises Rasseln, über 5cm Abstand hört man nichts mehr, extra gestern Nacht getestet :--D
Das Geräusch reicht gerade zum Seitenteil meines Gehäuses, ich bin jetzt sehr zufrieden, Lüfter haben keine Nebengeräusche und die Karte boostet zudem noch auf 2865 Mhz stock.

Hab jetzt noch den Silent Mod (Lüfterrahmen Zotac) hier rumliegen, war ich wohl zu Voreilig... bei Bedarf melden!

Ich habe PNY GeForce RTX 4080 XLR8 OC und eine Sache verstehe ich nicht. Das Spulenfiepen wird leiser bis unhörbar(nicht aber die Lüfter), wenn man Fan Speed erhöht. Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Spulenfiepen und Fans Speed? Auch in 0dB-Zero-Fan-Modus ist Spulenfiepen unhörbar. Hat das vielleicht irgendwas mit Lüftter-PWM-Steuerung zu tun? Bis jetzt habe ich es nur in "3DMARK Speed Way Stress Test (V1.0)" getestet. Kann man die Lüfter für den Stress Test komplett deaktivieren oder den Stecker ziehen?

Was ist eigentlich "Spulenrasseln"? Ich kenne nur Spulenfiepen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh