[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Was ist spulentechnisch von den Noctua Editions zu halten? Gleicher Schrott verbaut wie auf den Strix / TUF Karten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist spulentechnisch von den Noctua Editions zu halten? Gleicher Schrott verbaut wie auf den Strix / TUF Karten?
Genau, und die Noctua Lüfter sind verbaut damit man das fiepen und rasseln besser bestaunen kann.
 
Ich hab die letzten Wochen einige 4000er Grafikkarten von Nvidia durchprobiert und ich muss sagen. Alter Schwede. Die Geräuschkulisse dieser Generation ist echt eine absolute Katastrophe. Ich weiß nicht was sich verändert hat, aber ich war vorher nie jemand der besonders viele Gedanken an Fiepen/Rasseln verschwendet hat. Als ich dann aber meine erste Karte probiert hab... Meine Fresse, was ist da bloß los?
Ich habe insgesamt 6 Karten ausprobiert, hier sind meine (subjektiven) Eindrücke. Ich versuche sie so gut es geht zu beschreiben. Der PC steht rechts neben mir, ca. 75cm enfternt.
Ich habe bei einigen Karten übrigens mehrere Netzteile und ein anderes Board ausprobiert, das hat aber nichts am Ergebnis geändert.


__________
RTX 4070:


Karte: 4070 MSI Ventus 3x
Fiept/Rasselt: Ja, sehr
Kühler: Original, sehr leise
Kurzer Eindruck: Ich muss sagen, an sich war die Karte ganz cool. Für eine 200W Karte ist sie recht groß, vor allem lang. Die drei recht großen Lüfter haben das Teil absolut leise und kühl gehalten. Nur was nützt einem der leisteste Lüfter, wenn die Karten ein Mückenkonzert dazuspielt? Es war unter Last ein durchgehendes Gefiepe, selbst bei niedrigen FPS. Selbst bei Eldenring, das ja konstant bei 60 FPS läuft, war das Gefiepe schon störend. Undervolting habe ich nicht ausprobiert, habe mich erst später damit beschäftigt.


Karte: 4070 Gigabyte Windforce OC
Fiept/Rasselt: Ja, aber nicht störend
Kühler: Original, akzeptabele Lautstärke
Kurzer Eindruck: Die Karte war von der Lüfterlautstärke etwas lauter als die Ventus 4070, aber völlig in Ordnung und überhaupt nicht störend. Leider hatte meine Karte einen defekten Lüfter, bei Lüftergeschwindigkeit von unter 55% ist einer der Rotoren nicht in Fahrt gekommen und hatte Kratzgeräusche von sich gegeben, irgendwo hat etwas geschliffen. Konnte das Problem nicht beheben, bei einer Neukarte habe ich dann nicht eingesehen den Lüfter zu wechseln und habe die Karte reklamiert.
An sich fand ich die Karte aber super, ich glaube ich hatte einfach Pech was die Lüfter angeht. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit hat der Lüfter funktioniert, also an sich fand ich den Lüfter nicht störend.
Was das Spulenfiepen angeht, ich weiß nicht mehr obs Fiepen oder Rasseln war - die Karte hatte ein wenig davon, aber deutlich weniger als die Ventus und wäre für mich okay gewesen.

__________
RTX 4080:

Mein Gedankengang war dann, na gut, die teuren 4080er Karten haben bestimmt keine so lausige Qualität, also probier ich die mal aus. Zweifellos sind Komponenten in Elektronikgeräten der Preisklasse jenseits von 1000€ von höchster Güte. (Das war bevor ich diesen Thread gefunden habe)


Karte: 4080 Palit Gamerock
Fiept/Rasselt: Ja
Kühler: Original, störend
Kurzer Eindruck: Die Karte hatte schon Spulenfiepen, aber ich sag mal es wäre noch gerade so okaaaaay gewesen. Für andere vermutlich nicht. Schwierig. Eigentlich nicht akzeptabel für so ein teures Gerät. Das Ding an dieser Karte war, dass die Lüfter eh ein Dealbreaker waren. Selbst bei 30% hat man direkt ein penetrantes Rauschen gehört, d.h. selbst UV oder Powerlimit begrenzen hätte nichts gebracht. Mit Abstand die lautesten Lüfter aller Karten die ich getestet habe.


Karte: 4080 MSI Ventus 3X "OC"
Fiept/Rasselt: Ja, sehr
Kühler: Original, ruhig
Kurzer Eindruck: Die Karte hatte echt mieses Rasseln, das war Zeitpunkt wo ich angefangen habe UV zu betreiben. Aber die Karte war leider nicht zu retten. Schade, ich mochte das Design, die Lüfter waren nicht die allerleisesten, aber völlig okay. Warum OC im Namen steht ist mir nicht ganz klar, das PL dieser Karte konnte man (wie bei der Gamerock, wohlgemerkt die nicht OC Version) nicht über 100% bewegen.


Karte: 4080 MSI Suprim X
Fiept/Rasselt: Ja
Kühler: Original, sehr ruhig
Kurzer Eindruck: Zu dem Zeitpunkt dachte ich dann, na gut, dann darf es eben nicht die günstigste Variante sein, dann eben ein Premiummodell. Die Karte ist an sich wirklich toll, läuft absolut kühl und die Lüfter sind ein Traum. Aber wie bei der 4070 Ventus, was nützen einem leise Lüfter, wenn einem ein Mückenkonzert dabei begleitet. Die Karte hat sehr gerasselt. Etwas besser als die Ventus 4080, aber trotzdem absolut inakzeptabel. Selbst bei Dishonored 2, einem recht anspruchslosen Spiel aus dem Jahre 2016 bei der die Karte auf volle Möhre Einstellungen und 144 FPS 100 Watt oder so gezogen hat war es schon recht störend. Ich hab dann die Karte mit The Last of us mal richtig ans Limit gebracht und es war eine Katastrophe. Vor allem änderte sich die Frequenz des Geräusches ständig, je nachdem in welche Richtung man geguckt hat. Wenn man die Kamera im Spiel hin und her schwenkte, konnte man förmlich Melodien damit erstellen. Ich habe sehr viel versucht mit der Karte, da sie mir eigentlich so gut gefallen hat. UV mit 875MV hat es besser gemacht, aber war trotzdem noch schlimm.

__________
RTX 4090:

Irgendwann hatte ich die Schnauze voll. Ich hatte schon eine Weile diesen Thread im Auge und habe gesehen, dass ein 4090er Modell herausssticht. Die Manli 4090 Gallardo. Ich hab sie bestellt nd ich muss sagen - sie ist nicht perfekt aber mit großem Abstand die beste aller getesteten Karten.


Karte: 4090 Manli Gallardo
Fiept/Rasselt: Ja, nicht störend
Kühler: Original, ruhig
Kurzer Eindruck: Wie bereits erwähnt, mit Abstand die leiseste Karte was Gefiepe angeht. Im Furmark/3D Mark kriege ich die Karte schon noch etwas zum Rasseln, aber ein UV (2550MHZ @0.875V) behebt das Problem fast komplett. Zumindest in The Last of us, Elden Ring und Dishonored 2 144hz höre ich fast gar nichts in geschlossenem Case. Die Lüfter sind wirklich angenehm leise, fast auf dem Suprim X Niveau, da kann man echt nicht meckern. Das Design ist bekanntlich stark Geschmacksache, aber ich muss sagen ich finds gar nicht schlecht. Bin auch Fan vom RGB aus Schalter und die Wasserwaage... Naja, ich finds witzig. Die Lüfter gehen wie in vorherigen Posts erwähnt im Idle nicht komplett aus, aber ein paar Klicks in der Afterburner Lüftersteuerung lösen das Problem. Allerdings höre ich auch so die Lüfter bei 30% so gut wie gar nicht.
Ich denke ich werde diese Karte behalten.

____________

Fazit:
Grausige Generation was Preis und Lautstärke angeht. Ich habe vorher glaube ich fast noch nie etwas zurückgeschickt, aber ich sehe nicht ein für so überteuerte Elektronik so einen Ramsch zu behalten. Es muss halt mal ordentlich weh tun, damit die Hersteller vernünftige Teile einbauen.
 
Naja, eigentlich hat es nur dir wehgetan, denn anstatt der ursprünglich geplanten 4070 hast du nun eine 4090 gekauft.
NV ärgert sich also ordentlich.^^
 
LoL, er bekommt ne absolut geile Karte, die inzwischen auch ziemlich gut eingepreist ist. Von weh tun kann hier kaum eine Rede sein, es sei denn man hat über seine Verhältnisse gekauft.
 
LoL, er bekommt ne absolut geile Karte, die inzwischen auch ziemlich gut eingepreist ist.
Kann man drüber streiten, als gut eingepreist sehe ich keine der RTX 40xxer oder RX 79xx Karten.

Aber immerhin hat NVIDIA bei ihm sein Ziel erreicht, die Unzufriedenheit steigern bis man am Ende zum teuersten Produkt greift.
 
Gute eingepreist ist aktuell nicht mehr viel. Preis/Leistung ist gefühlt ein ziemlicher Stillstand, NV und AMD haben zusammen die Preispolitik verändert.

Vor >2 Jahren gab es noch ein anderes Schema, mit steigender Performance musste man exponentiell draufzahlen. Die Höchste P/L gab es um 200-400€, ab 500€ musste man schon gut draufzahlen aber es hat sich noch halbwegs gelohnt. Und an der Spitze (Titan, 2080ti, 3090 etc ....) hat man für den "Halo-Effekt" nochmal übertrieben drauf gezahlt.

Aktuell scheint das ganze fast eher eine lineare Skalierung zu haben, die Produkte unter 700€ sind was P/L angeht nicht mehr deutlich besser als drüber.
 
Bin jetzt endlich mal dazu gekommen die 4090 Gamerock von Kleinanzeigen zu testen. Spulenfiepen wie gewohnt ganz gut. Sogar besser als bei meiner XLR8. Aber jetzt weiß ich was die Leute mit den brummenden Lüfter meinen. :( Daher war die 4090 Gamerock leider zu laut für mich und die XLR8 4090 blieb drin. Die war zwar um einiges teurer aber im Großen und Ganzen macht es den Braten nicht mehr fett und zumindest habe ich jetzt meine Ruhe. Die XLR8 zirpt zwar auch etwas (bei Dead Island 2 sogar bei 162 fps) aber das ging beim zocken mit Lautsprechern total unter. Ich bin nun zufrieden und am Ende meiner Reise bis zur nächsten Generation. :d
 
Für die Gamerock lässt sich doch bestimmt auch ein Lüfter-Rahmen basteln?! ;)
 
@scars

Karte: MSI RTX 4070 ti Gaming X Trio
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Störts? JA; In Stock Settings bei 3d Mark ab Anfang an. Bei 150 FPS+ am schlimmsten. PC steht unter dem Schreibtisch und ist geschlossen. Bei Stille trotzdem hörbar.

Undervolted bei 900mv und 2550MHz deutlich leiser, jedoch noch nicht komplett weg.


Echt traurig dass die Karte in der Übersicht so extrem schlecht dasteht :/.
 
Ich hab mir ne zweite Zotac 4090 amp airo zugelegt und auch bei dieser kein Rasseln und kein fiepen.(auch nicht bei 200 fps und oc… Lüfter wurden zum test kurz angehalten).
Lüfter sind nervig, werden aber gegen nen Waterblock ausgetauscht 😁.
 
Bin gerade ziemlich enttäuscht von der 4070 Ti PNY XLR8. Die Spulen sind deutlich hörbar. Klingt fast so schlimm, als würde da ein Blech mitvibrieren. :(
Lüfter sind aber 1a.
 
So mein Ersatz Be quiet 850 straight power 11 Platinum ist angekommen und das neue Netzteil ist noch noch lauter wie mein altes, da war mein altes mit der Fliege harmlos jetzt ist da eine Hummel draus geworden 🤢
🤢🤢

 
Hmm, vll. besteht ein Problem mit dem Stromnetz im Haus oder der Steckdosenleiste?

Zu uberhören ist es ja nicht.
 
Na mit 4070er oder 4080er Grafikkarte kein Summen von NT 👍👍 Sobald ich die 4090er beanspruche Furmark Timespy = singt das NT
 
Bei mir ist es jetzt auch die INNO3D GeForce RTX 4090 iCHILL Black geblieben.

Spulenfiepen vorhanden ja. Mal mehr mal weniger. Würde sagen wie die Manli 4090. Habe nun den Kampf auch aufgegeben^^

Bin aonsonsten ganz zufrieden mit der Karte und die Temps sind (zumindest bei mir im Case) von allen Karten am besten. Nur die vram temps sind höher als bei anderen Karten.

Zumeist sind die vram temps auch höher als der Hot Spot (um die 5 grad mehr) kp ob es bei der Karte normal ist. Aber egal was ist ich habe zwischen GPU temps und dem vram auch immer nur max 15 grad unterschied.

Als beispiel:
GPU: 60 grad
Memory: 75 grad
Hot Spot: 70 grad

Hatte sonst immer nur das der Hot Spot am höchsten ist. Wenn ich mein UV aber rausnehme und die Karte mehr power zieht ist der Hot Spot immer am höchsten. Temps aber soweit gut kann denke ich daher egal sein. Hatte erst überlegt die Karte nochmal zu bestellen um zu schauen ob es bei dem Model normal ist mit dem memory aber habe es dann gelassen bzw. Sie so jetzt behalte.

Achso für Overclocker ist die Karte denke ich nichts da sie bei max 450w gelockt ist und nicht mehr geht. Für mich kann es egal sein da ich sie eh nur mit UV betreibe.

Nutze sie stand jetzt mit 900mv @ 2640hz und +800 Ram (teste immer mit Port Royal)

Jetzt fehlt mir nur noch die display Mod für mein Hyte y60 Case (kommt die tage) und es ist „endlich“ alles fertig. Poste dann nochmal ein bild und habe wieder ein normales leben ohne Retouren🫡
 
Also die Temps sind nicht schlecht, war bei mir aber auch immer so, dass der Hotspot ca 5° mehr hatte als der Speicher.

Vielleicht den Kühler nochmal runter nehmen und die Pads checken. Aber natürlich sind die Temps auch so top, also da musste eigentlich auch gar nix machen, wenn du jetzt nicht auf Teufel komm raus übertaktest.

Overclocker kaufen ansonsten eh ne Strix oder FE, oder spielen eben ein 600W Bios auf. (diesen 1000W Unsinn ignoriere ich jetzt mal :fresse: )
 
  • Danke
Reaktionen: bRv
Also die Temps sind nicht schlecht, war bei mir aber auch immer so, dass der Hotspot ca 5° mehr hatte als der Speicher.

Vielleicht den Kühler nochmal runter nehmen und die Pads checken. Aber natürlich sind die Temps auch so top, also da musste eigentlich auch gar nix machen, wenn du jetzt nicht auf Teufel komm raus übertaktest.

Overclocker kaufen ansonsten eh ne Strix oder FE, oder spielen eben ein 600W Bios auf. (diesen 1000W Unsinn ignoriere ich jetzt mal :fresse: )
Ja kann es ja bis montag sogar noch zurückschicken und eine neue bestellen. Aber lasse es so bzw mache nichts daran.

Hattest die karte auch? Ja wie gesagt ich weiß nicht ob es normal ist. Kann wie gesagt auch am case liegen (wenig kühle luft drinne) oder was auch immer. Ohne UV ist die memory immer kühler. Bzw kommt auch aufs game an. Aber da ich immer nur egal was ist ein max unterschied von 15 grad habe zur GPU Temperatur passt es denke ich.

Dachte aber auch das evtl die pads nicht richtig drauf sind etc. Naja die karte hat ja garantie also wenn sich was ändern sollte schicke ich sie ein^^

Ist auch der einzige punk was „etwas“ nervt weil ich nicht zu 100% sagen kann ob es normal ist oder nicht. Sonst wie gesagt zufrieden und passt in meinem Case wohl am besten, da alle anderen immer zu nah an der scheibe waren und sich das mit der zeit schnell erwärmt hat im Case.

Naja solange sie bis zur 5090 hält passt es erstmal x)

Edit: so sah es nach 20 loops mit Port royal aus. Wie gesagt beim Hyte y60 pusten nur unten 2 140mm lüfter kühle luft rein und im case 6 120mm lüfter die luft raus (da aio CPU und AIO GPU)

Wollte auch erst den hinteren als intake machen aber dann kam es zum Pfeifen da zu nah am gitter. Also wieder umgedreht.

Die lüfter am Radiator haben bei dem Test mit max 900 RPM gedreht. Also extrem Leise.

Alle Lüfter sind von lian li die SL V2 (2 x 140mm & 6 x 120mm)

Anbei noch ein bild wie es gerade aussieht. Kommt die tage wie gesagt noch die display mod beim Mittleren Glas. Die Mario Figuren nehme ich dann raus^^ die haben übrigens keine einfluss auf die Temps, also nicht haten🥲

Edit: weiß einer eigentlich wielange man garantie bei inno3d hat? Früher waren es ja 3 Jahre aber hab nichts genaues gefunden.
 

Anhänge

  • 13CB3888-1348-48DD-9186-565B9D7E3F46.jpeg
    13CB3888-1348-48DD-9186-565B9D7E3F46.jpeg
    459,3 KB · Aufrufe: 136
  • 95796979-D1C2-4360-BD68-B762B7836526.jpeg
    95796979-D1C2-4360-BD68-B762B7836526.jpeg
    756,3 KB · Aufrufe: 139
  • 399FF12F-D281-4393-8FAA-D61EC1102CEA.jpeg
    399FF12F-D281-4393-8FAA-D61EC1102CEA.jpeg
    790,7 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Du tust aber auch alles für n schlechten Airflow, oder? Aquarium Gehäuse, dicke Mario Figuren... :fresse:

Also diese Karte hatte ich nicht, aber bei allen die ich hatte (FE, TUF, XLR8, Strix) war der Hotspot am höchsten. Aber wie gesagt, deine Temps sind absolut in Ordnung, das ist ja auch keine echte Wakü sondern einfach n 240er Radi. Dass die Karte direkt Luft von außen zieht, ist aber schon mal ganz gut. Spannend wären unter Last da eher Deine CPU Temps. Leiden die nicht etwas?

Trotzdem aber n schöner Build, die weißen Lian Lis reduzieren das Schwarz ja nochmal erheblich, top. :)

ich überleg ja immer noch, ob ich mir nicht doch ne Zotac mit Birnes Mod aufbessere, 3 weiße Uni Fans draufknalle und das ganze vertikal einbaue, dann bleibt das "weiß" im Build ja ungestört. Auf der anderen Seite an ner 2.000€ Karte auch noch rumbauen müssen... ach ich weiß nicht. Die Lüfter sehen aber echt cool aus.
 
I
Du tust aber auch alles für n schlechten Airflow, oder? Aquarium Gehäuse, dicke Mario Figuren... :fresse:

Also diese Karte hatte ich nicht, aber bei allen die ich hatte (FE, TUF, XLR8, Strix) war der Hotspot am höchsten. Aber wie gesagt, deine Temps sind absolut in Ordnung, das ist ja auch keine echte Wakü sondern einfach n 240er Radi. Dass die Karte direkt Luft von außen zieht, ist aber schon mal ganz gut. Spannend wären unter Last da eher Deine CPU Temps. Leiden die nicht etwas?

Trotzdem aber n schöner Build, die weißen Lian Lis reduzieren das Schwarz ja nochmal erheblich, top. :)

ich überleg ja immer noch, ob ich mir nicht doch ne Zotac mit Birnes Mod aufbessere, 3 weiße Uni Fans draufknalle und das ganze vertikal einbaue, dann bleibt das "weiß" im Build ja ungestört. Auf der anderen Seite an ner 2.000€ Karte auch noch rumbauen müssen... ach ich weiß nicht. Die Lüfter sehen aber echt cool aus.
ja naja mach ich beim nächsten mal auch nicht mehr so^^ war extrem auf das Case geil aber ist nicht für die 4080/90 geeignet. So mit der AIO geht es noch.

Bei der 5090 achte ich mehr dann auf den Airflow👀

Tatsächlich zieht die CPU und die GPU die luft aus dem Case raus. Andersherum währe die GPU natürlich nochmal kühler, aber würde die CPU killen denke ich, weil es dann im Case zu warm wird.

Ja das mit der Zotac währe sicher nice. Aber ich persönlich mache nie was an den Karten. Wenn ma was ist kann der Hersteller nicht zicken und nach gründen suchen. Ist mir sonst zu riskant bei einer 2k Karte x)
 
Also bei der 4090 AIRO ist es genauso. Ich muss gar nicht auf Hotspot oder VRAM Temperaturen schauen weil die sich eh immer im gleichen Verhältnis bewegen.

Vram ist aber immer etwas höher als Hotspot. Eigentlich ironisch, da Hotspot ja eigentlich der wärmste Temperatursensor sein soll. So viel zu der Theorie ;-)

GPU: 70 Grad
Vram: 82 Grad
Hotspot: 80 Grad
 
  • Danke
Reaktionen: bRv
Also bei der 4090 AIRO ist es genauso. Ich muss gar nicht auf Hotspot oder VRAM Temperaturen schauen weil die sich eh immer im gleichen Verhältnis bewegen.

Vram ist aber immer etwas höher als Hotspot. Eigentlich ironisch, da Hotspot ja eigentlich der wärmste Temperatursensor sein soll. So viel zu der Theorie ;-)

GPU: 70 Grad
Vram: 82 Grad
Hotspot: 80 Grad
Ok danke das beruhigt mich etwas^^ aber ja sehe es wie du und war daher auch etwas irritiert, da ich davon ausging egal was ist das der Hot Spot immer am höchsten ist.

Aber bei den temps Letzendlich auch egal denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vram ist aber immer etwas höher als Hotspot. Eigentlich ironisch, da Hotspot ja eigentlich der wärmste Temperatursensor sein soll. So viel zu der Theorie ;-)
TH sagt dazu:

Nvidia's GPUs currently report the temperature to monitoring programs as a single value — GPU Temp, or whatever your program may call it. In reality though, the GPU doesn't have just one temperature sensor on it smack in the middle. Instead, the GPU has many sensors spread across its topography, and it averages the results for the reported number.

As you can imagine, the temperature across the sensors can vary wildly depending on the load on the specific area, the flatness of the GPU surface and the cooler, the mating between the two, the thermal grease used — you get the idea. As such, it's actually quite interesting to know what the peak temperature is that's recorded on the GPU.


Insofern also auf die GPU und nicht auf alle Sensoren auf dem Board bezogen.

 
Hatte glaube ich auch mal gelesen gehabt, das die memory junction temperature was man bei HWinfo und co. Sieht Quasi der Hot Spot für den Speicher ist.

Kp ob das stimmt.
 
Karte: Palit RTX 4070Ti Gamerock OC (2x)
Fiept: Nein
Rasselt: Kein elektrisches Rasseln, sondern die Lüfter erzeugen ein extrem unangenehmes vibrieren/brummen im Gehäuse
Kühler: Original
Kurzer Eindruck:
Habe die erste Palit RTX 4070Ti Gamerock OC aufgrund von einem brummen/vibrieren an Mindfactory zurückgeschickt, weil ich an einen Lagerschaden der Lüfter durch Transport dachte. Habe dann eine neue Karte bekommen, welche exakt das gleiche Problem hatte. Nach Recherche stellte sich heraus, dass einige 4080er und 4090er die gleiche Problematik aufweisen. Auf Dauer war dies leider bei einem sonst sehr leisen System nicht zu ertragen (Freunde beschrieben es so als würde der Nachbar in seine Wand bohren). Spulenfiepen war dagegen bei beiden Karten nicht wahrnehmbar. Optik der Hammer.
Habe trotzdem dementsprechend die zweite Karte auch zurückgeschickt und schaue nun nach einer leisen 4070Ti.

So ich habe mir jetzt eine PNY 4070TI XLR8 (NON OC) zugelegt danke der Beiträge hier im Forum. Ich wurde nicht enttäuscht:

Karte: PNY 4070TI XLR8
Fiept: Nein
Rasselt: Kurz und sehr leise im TimeSpy. Quasi kaum zu hören und auch nicht dauerhaft
Kühler: Original
Kurzer Eindruck:
Karte wurde während der Tests ohne FPS Cap betrieben. Lüfter der Karte sind leiser als meine Gehäuselüfter unter Last und dadurch nicht wahrnehmbar. Nur ein kurzes und sehr leises rasseln unter Last.
Habe jezt G-Sync auf 144Hz an und seitdem ist die Karte gar nicht mehr aus dem System zu hören. Bin extrem zufrieden :-)
Ach so mein NT ist ein NZXT C750 Gold. Um hier mal auch ein neues NT aus Möglichkeit zu erwähnen. Fiept kein Stück auch unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei der 4090 AIRO ist es genauso. Ich muss gar nicht auf Hotspot oder VRAM Temperaturen schauen weil die sich eh immer im gleichen Verhältnis bewegen.

Vram ist aber immer etwas höher als Hotspot. Eigentlich ironisch, da Hotspot ja eigentlich der wärmste Temperatursensor sein soll. So viel zu der Theorie ;-)

GPU: 70 Grad
Vram: 82 Grad
Hotspot: 80 Grad

VRAM und GPU sind aber unterschiedliche Bauteile die auch räumlich getrennt sind, das hat mit Ironie nichts zu tun.
Auch wenn 82 Grad nicht Besorgniserregend sind, denke ich das die Wärmeleitpads nicht optimal auf dem Speicher liegen wenn die VRAM Temp. so hoch ist. Oder ist derSpeicher stark übertaktet?
Das die Karten nicht immer Astrein montiert werden habe ich ja selbst leidvoll erfahren.
 
Ich bin da tatsächlich davon ausgegangen das der Hotspot der höchste aller (!) Sensoren ist. Wurde ja oben schon aufgeklärt ;-)

Also bei der AIRO ist das leider normal, auch ohne OC. Sind auch in Test etc. Immer Core +10 Grad für den VRam. Die Pads sind bei Zotac halt einfach recht dick.

Die Zotac hat definitiv nicht den besten Kühler, ist aber wie bei allen 4090 trotzdem eher überdimensioniert. Mit anderen Lüftern lässt sich das aber super leise kühlen, wenn man nicht unbedingt Temperaturen am Gefrierpunkt braucht.

Bei Asus dagegen ist es zB. eher Vram = Core -10 Grad ;-)

Aber ich würde mal sagen das Alles unter 100 Grad selbst im Dauerbetrieb absolut unproblematisch ist. Vor allem da der VRam bei den 4090 eher ein Problem mit niedrigen Temperaturen haben. Die 3090 lagen ja oft jenseits der 100 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh