BrainSchlumpf
Urgestein
Was ist spulentechnisch von den Noctua Editions zu halten? Gleicher Schrott verbaut wie auf den Strix / TUF Karten?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Genau, und die Noctua Lüfter sind verbaut damit man das fiepen und rasseln besser bestaunen kann.Was ist spulentechnisch von den Noctua Editions zu halten? Gleicher Schrott verbaut wie auf den Strix / TUF Karten?
Kann man drüber streiten, als gut eingepreist sehe ich keine der RTX 40xxer oder RX 79xx Karten.LoL, er bekommt ne absolut geile Karte, die inzwischen auch ziemlich gut eingepreist ist.
Ja kann es ja bis montag sogar noch zurückschicken und eine neue bestellen. Aber lasse es so bzw mache nichts daran.Also die Temps sind nicht schlecht, war bei mir aber auch immer so, dass der Hotspot ca 5° mehr hatte als der Speicher.
Vielleicht den Kühler nochmal runter nehmen und die Pads checken. Aber natürlich sind die Temps auch so top, also da musste eigentlich auch gar nix machen, wenn du jetzt nicht auf Teufel komm raus übertaktest.
Overclocker kaufen ansonsten eh ne Strix oder FE, oder spielen eben ein 600W Bios auf. (diesen 1000W Unsinn ignoriere ich jetzt mal )
ja naja mach ich beim nächsten mal auch nicht mehr so^^ war extrem auf das Case geil aber ist nicht für die 4080/90 geeignet. So mit der AIO geht es noch.Du tust aber auch alles für n schlechten Airflow, oder? Aquarium Gehäuse, dicke Mario Figuren...
Also diese Karte hatte ich nicht, aber bei allen die ich hatte (FE, TUF, XLR8, Strix) war der Hotspot am höchsten. Aber wie gesagt, deine Temps sind absolut in Ordnung, das ist ja auch keine echte Wakü sondern einfach n 240er Radi. Dass die Karte direkt Luft von außen zieht, ist aber schon mal ganz gut. Spannend wären unter Last da eher Deine CPU Temps. Leiden die nicht etwas?
Trotzdem aber n schöner Build, die weißen Lian Lis reduzieren das Schwarz ja nochmal erheblich, top.
ich überleg ja immer noch, ob ich mir nicht doch ne Zotac mit Birnes Mod aufbessere, 3 weiße Uni Fans draufknalle und das ganze vertikal einbaue, dann bleibt das "weiß" im Build ja ungestört. Auf der anderen Seite an ner 2.000€ Karte auch noch rumbauen müssen... ach ich weiß nicht. Die Lüfter sehen aber echt cool aus.
Ok danke das beruhigt mich etwas^^ aber ja sehe es wie du und war daher auch etwas irritiert, da ich davon ausging egal was ist das der Hot Spot immer am höchsten ist.Also bei der 4090 AIRO ist es genauso. Ich muss gar nicht auf Hotspot oder VRAM Temperaturen schauen weil die sich eh immer im gleichen Verhältnis bewegen.
Vram ist aber immer etwas höher als Hotspot. Eigentlich ironisch, da Hotspot ja eigentlich der wärmste Temperatursensor sein soll. So viel zu der Theorie ;-)
GPU: 70 Grad
Vram: 82 Grad
Hotspot: 80 Grad
TH sagt dazu:Vram ist aber immer etwas höher als Hotspot. Eigentlich ironisch, da Hotspot ja eigentlich der wärmste Temperatursensor sein soll. So viel zu der Theorie ;-)
Nvidia's GPUs currently report the temperature to monitoring programs as a single value — GPU Temp, or whatever your program may call it. In reality though, the GPU doesn't have just one temperature sensor on it smack in the middle. Instead, the GPU has many sensors spread across its topography, and it averages the results for the reported number.
As you can imagine, the temperature across the sensors can vary wildly depending on the load on the specific area, the flatness of the GPU surface and the cooler, the mating between the two, the thermal grease used — you get the idea. As such, it's actually quite interesting to know what the peak temperature is that's recorded on the GPU.
Karte: Palit RTX 4070Ti Gamerock OC (2x)
Fiept: Nein
Rasselt: Kein elektrisches Rasseln, sondern die Lüfter erzeugen ein extrem unangenehmes vibrieren/brummen im Gehäuse
Kühler: Original
Kurzer Eindruck:
Habe die erste Palit RTX 4070Ti Gamerock OC aufgrund von einem brummen/vibrieren an Mindfactory zurückgeschickt, weil ich an einen Lagerschaden der Lüfter durch Transport dachte. Habe dann eine neue Karte bekommen, welche exakt das gleiche Problem hatte. Nach Recherche stellte sich heraus, dass einige 4080er und 4090er die gleiche Problematik aufweisen. Auf Dauer war dies leider bei einem sonst sehr leisen System nicht zu ertragen (Freunde beschrieben es so als würde der Nachbar in seine Wand bohren). Spulenfiepen war dagegen bei beiden Karten nicht wahrnehmbar. Optik der Hammer.
Habe trotzdem dementsprechend die zweite Karte auch zurückgeschickt und schaue nun nach einer leisen 4070Ti.
Also bei der 4090 AIRO ist es genauso. Ich muss gar nicht auf Hotspot oder VRAM Temperaturen schauen weil die sich eh immer im gleichen Verhältnis bewegen.
Vram ist aber immer etwas höher als Hotspot. Eigentlich ironisch, da Hotspot ja eigentlich der wärmste Temperatursensor sein soll. So viel zu der Theorie ;-)
GPU: 70 Grad
Vram: 82 Grad
Hotspot: 80 Grad