[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Wie war die vom fiepen?
Das kann ich leider nur schwer beurteilen. Ich habe herausgefunden, nachdem ich unzählige Karten probiert habe, dass das Fiepen bei mir hauptsächlich aus dem Netzteil kommt. Deswegen weiß ich nun nicht, welche Karte wie laut gefiept hat...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann ich leider nur schwer beurteilen. Ich habe herausgefunden, nachdem ich unzählige Karten probiert habe, dass das Fiepen bei mir hauptsächlich aus dem Netzteil kommt. Deswegen weiß ich nun nicht, welche Karte wie laut gefiept hat...
Nicht dein Ernst, oder? Du hast also Unmengen an Karten bestellt (wahrscheinlich 10+), alle Karten zu Gebraucht-Artikeln umgewandelt, diese dann alle wieder zurück geschickt (unnötige Kosten, Arbeitsbelastung und CO2 produziert)... um dann festzustellen, dass du und dein PC das eigentliche Problem sind? Wow, made my day.

Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info das Spulenfiepen am Netzteil ist sehr leise und kaun hörbar, verursachen bei mir nur 4090er karten keine 4070 oder 4080er, obwohl eine 4080er 320 Watt zieht gibts kein Spulenfiepen am NT und bei der 4090er undervoltet auf 320 Watt gibts Spulenfiepen am NT.

Bei den meisten Wasserblöc

Nicht dein Ernst, oder? Du hast also Unmengen an Karten bestellt (wahrscheinlich 10+), alle Karten zu Gebraucht-Artikeln umgewandelt, diese dann alle wieder zurück geschickt (unnötige Kosten, Arbeitsbelastung und CO2 produziert)... um dann festzustellen, dass du und dein PC das eigentliche Problem sind? Wow, made my day.
Ich glaub wenn du danach gehst, kannst du hier jeden 2. dafür kritisieren. Es waren ein Glück deutlich weniger als 10. Aber trotzdem zu viele. :cry:

Ich glaub wenn du danach gehst, kannst du hier jeden 2. dafür kritisieren. Es waren ein Glück deutlich weniger als 10. Aber trotzdem zu viele. :cry:
Ahh, jetzt auch noch versuchen andere mit reinzuziehen. Wird ja immer besser. Nur der Unterschied ist, bei den anderen waren es die Karten und nicht das eigene Netzteil und viele haben auch ihre Netzteile getauscht, trotzdem war das Problem nicht weg...weil es von der Karte kam und nicht wie bei dir ausm Netzteil. Und ja, diese Bestell- und Rückgabeorgien sind definitiv zu kritisieren, besonders wo alleine durch diesen Thread bewiesen wurde, wie schlecht Asus Karten abschneiden und trotzdem werden diese Karten weiterhin bestellt wie verrückt.
Komisch, kommt ein Spiel auf den Markt wie Star Wars Jedi Survivor, wird rumgebrüllt man kaufe nix mehr bei EA, aber was für das eine Unternehmen gilt, gilt für das andere anscheinend nicht

Auch wenn es hier nicht unbedingt reinpasst, aber es passt irgendwie zur allgemeinen Auslieferungsqualität.

Ich habe die PNY 4080 Verto Triple Fan mit der nicht nur ich sehr zufrieden bin, Coil Whine und fiepen sind bei meiner kaum vorhanden, Lüfter sehe ich auf Referenzniveau.
Ich habe die Karte jetzt fast genau 3 Monate.
Seit einiger Zeit hatte ich beobachtet das die Hot Spot Temperatur immer stärker von der GPU Temperatur abweicht, am Schluss waren es über 30 Grad Differenz.
Gestern beim benchen ging die Hot Spot Temp auf ca. 105 Grad hoch, die Lüfter drehten bis fast 2300 U/Min auf und die Karte fing an zu drosseln.
Also Alarm angesagt und ich musste im ersten Augenblick an das AMD Vapor Chamber Gate denken.

Da ich auf einschicken (wegen schlechten Erfahrungen) keine Lust hatte, habe ich kurzerhand selbst Hand angelegt um die Ursache zu erforschen.
Und irgendwie sieht das was ich gefunden habe sehr zwiespältig aus, in meinen Augen ist entweder der Auftrag oder die Qualität der WLP (seeehr dünnflüssig) mangelhaft, oder die Auflagefläche der Kühlers ist nicht ganz plan.
Wenn ich das richtig interpretiere sieht man auf den Fotos das der Kühler rund um die Mitte des GPU Chips direkt (also ohne Paste) auf der GPU aufgelegen hat.
Ich habe die GPU jetzt gereinigt und MX4 draufgeschmiert, das Ergebnis ist signifikannt besser geworden, die Differenz von GPU und Hot Spot Temp ist jetzt bei ca. 10 Grad, die gesamten Temperaturen sind deutlich besser als im Ausliefungszustand. Hoffentlich bleibt das jetzt so.
Eigentlich schade das so teure Karten so schlecht zusammengeschustert werden.

P.S.
Die Spulen der Verto stehen frei, haben also keinen Kontakt zum Kühler.
So viel ich weis haben die Spulen der fiependen "Premium" Karten Kontakt zum Kühler und laufen somit zu kühl?
Hatte bei Igor mal sowas in die Richtung gelesen.

Anhänge

• ALI03210 (Groß).JPG
    ALI03210 (Groß).JPG
    178,4 KB · Aufrufe: 153
  • ALI03212 (Groß).JPG
    ALI03212 (Groß).JPG
    203,7 KB · Aufrufe: 159
  • ALI03218 (Groß).jpg
    ALI03218 (Groß).jpg
    314,5 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Ahh, jetzt auch noch versuchen andere mit reinzuziehen. Wird ja immer besser. Nur der Unterschied ist, bei den anderen waren es die Karten und nicht das eigene Netzteil und viele haben auch ihre Netzteile getauscht, trotzdem war das Problem nicht weg...weil es von der Karte kam und nicht wie bei dir ausm Netzteil. Und ja, diese Bestell- und Rückgabeorgien sind definitiv zu kritisieren, besonders wo alleine durch diesen Thread bewiesen wurde, wie schlecht Asus Karten abschneiden und trotzdem werden diese Karten weiterhin bestellt wie verrückt.
Komisch, kommt ein Spiel auf den Markt wie Star Wars Jedi Survivor, wird rumgebrüllt man kaufe nix mehr bei EA, aber was für das eine Unternehmen gilt, gilt für das andere anscheinend nicht
Nein, ich möchte niemanden reinziehen. Ich wollte damit eher darauf hinaus, dass dieser ganze Thread voll ist mit Leuten die verschiedene Karten bestellen und zurückschicken und ich deswegen denke, dass hier eine Grundsatzdiskussion wenig Sinn macht. Zu meinen eigenen Verhalten: Ich bin mir bewusst dass das nicht cool ist und ich hätte gerne selbst viel früher herausgefunden, dass es eben das NT ist was bei mir hauptsächlich die Probleme macht. Im besten Fall sieht nun noch jemand, dass es auch aus dem NT kommen kann und spart sich das hin und her. 🙃

@Ignis, das ist sehr interessant, danke fürs teilen. Habe auch eine Asus Strix aufgemacht (hatte gehofft dass dickere Pads das Rasseln verringern), jedenfalls war da alles plan aufgetragen, wie es sein soll.

Will jetzt nicht unken, aber viele PNY Karten mit kaputten Lüftern, eine abgerauchte Karte, jetzt das... und alles allein hier im Forum. Vielleicht ist bei denen die Endkontrolle eben doch nicht so toll. Will jetzt nicht damit sagen dass die Strix 450€ mehr wert ist, aber da war halt alles perfekt zusammengebaut.

Die Spulen der Verto stehen frei, haben also keinen Kontakt zum Kühler.
So viel ich weis haben die Spulen der fiependen "Premium" Karten Kontakt zum Kühler und laufen somit zu kühl?
Hatte bei Igor mal sowas in die Richtung gelesen.
Vielleicht ist deine Karte ein Montagsmodell?
Das keine Wärmeleitpads auf den Spulen sind ist schon bedenklich.

Vielleicht ist bei denen die Endkontrolle eben doch nicht so toll.
Naja, im Auslieferungszustand war ja noch alles Ok und Ich denke das man bei der Endkontrolle alles durchwinkt was die Standardparameter in den paar Testminuten (oder Sekunden?) erfüllt.
Nach ca. einem Monat stieg die Hot Spot Temp. immer weiter an, war also eher ein schleichender Prozess.
Meine Vermutung liegt auf der WLP, die war schon sehr dünnflüssig, etwa wie Marmelade, evtl. ist die einfach weggeflossen.
Die mir bekannten Pasten sind alle deutlich zäher, aber ich kenne auch nicht alles was es auf dem Markt so gibt.
Naja, ich werde ja sehen was passiert, im Moment ist alles bestens und ich werde die Temperaturen scharf beobachten.
Vielleicht ist deine Karte ein Montagsmodell?
Das keine Wärmeleitpads auf den Spulen sind ist schon bedenklich.
Nein, Montagsmodell glaub ich nicht, denn für die Spulen ist ja gar keine Auflagefläche auf dem Kühler vorhanden, ich denke das ist so gewollt.
Igor hatte ja mal gesagt das man beim Umbau Wasser die Klebepads besser weglässt damit die Dinger nicht zu "kalt" laufen, bei heißen Spulen dehnt sich das Innenleben mehr aus und sie sind somit weniger fiep und rasselanfällig.
Wie ich das sehe werden die Spulen nur vom mäßig vorbeistreichenden Luftzug der Lüfter mitgekühlt.
Ich hab aber auch keine Ahnung ob die Dinger ohne Kontakt zum Kühlkörper irgendwann den Hitzetod sterben, werde ich ja festellen.

Ich weiß jetzt, warum meine PNY GeForce RTX 4080 XLR8 OC fiept. Wenn ich mit MSI Afterburner im Idle von Zero Fan Modus(Auto) auf 30% Fan Speed stelle, gibt es Spulenfiepen!
Das hat irgendwas mit Lüfter-PWM-Steuerung zu tun.
Da ich sowieso Deshroud Mod machen wollte, wäre es perfekt. Einfach über Mainboard die Lüfter steuern lassen und endlich kein Spulenfiepen.

Um das zu verifizieren, muss man die Lüfter abklemmen und dann kurz Stresstest laufen lassen. Wenn dann auch nicht fiept, dann habe ich die Lösung gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt, warum meine PNY GeForce RTX 4080 XLR8 OC fiept. Wenn ich mit MSI Afterburner im Idle von Zero Fan Modus(Auto) auf 30% Fan Speed stelle, gibt es Spulenfiepen!
Das hat irgendwas mit Lüfter-PWM-Steuerung zu tun.
Klingt zwar unlogisch (Meine PNY 4080 fiept minimal, der Lastzustand der Lüfter ändert daran aber rein gar nichts), aber Versuch macht kluch.

HIer mal ein Foto der Zotac 4090 AIRO (Von Youtube). Die Spulen scheinen hier ganz normal gekühlt zu sein. Würde jetzt aber auch einfach mal behaupten, dass ein Hersteller der 5 Jahre Garantie gibt eigentlich keine miese Qualität bauen kann. Kostet am ende mehr Geld als man spart ...

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    308,1 KB · Aufrufe: 148
So ich habe den Thread für den Be Quiet Mod der AMP jetzt fertig, leider immer noch nicht mit STL Datei, die bekomme ich hoffentlich in den nächsten Tagen, aber so seht ihr zumindest mal alles, und wie es gemacht wird. Und könnt euch schonmal überlegen ob das wirklich was wäre das ihr machen wollt :)

Zotac 4090 AMP Extreme Be Quiet Lüfter Mod

Wünsche noch einen schönen Abend, bin jetzt erstmal raus haha

Würde jetzt aber auch einfach mal behaupten, dass ein Hersteller der 5 Jahre Garantie gibt eigentlich keine miese Qualität bauen kann. Kostet am ende mehr Geld als man spart ...
Dem möchte ich wiedersprechen,
Ich hatte selbst eine Zotac 1080Ti mit damals schon 5 Jahren Garantie - und auch damals waren z.B. die Lüfter schon Schrott. Innerhalb der Garantiezeit hatte die Karte 3 Sätze Lüfter verbraten, der Support war unterirdisch und kaum Lösungsorientiert. Den letzten Satz Lüfter habe ich selbst repariert, mit 8€ Lüftern von Aliexpress, weil ich auf die 2 monatige Reparaturdauer bei Zotac einfach keinen Bock mehr hatte. Im Gegensatz zu den Zotaclüftern laufen die die billo Alilüfter heute noch.
Aus meiner Erfahrung heraus schied Zotac somit von vorne herein aus, 5 Jahre Garantie hin oder her, dieses Versprechen wiegt einen nur in falscher Sicherheit.
Davon abgesehen war die Lüftersteuerung und der VRAM defekt/teildefekt, ist ja nicht so das nur die Spulen verschmoren können.

Und das Zotac immer noch miese Qualität abliefert sieht man doch auch heute noch an den Brummlüftern, wie man schön bei den Bemühungen von @IceCube96 nachlesen kann muss man selbst Hand anlegen damit die Karten erträglich leise werden.
Bei anderen Karten muss man mit der Heißklebepistole rumexperimentieren um die Spulen zu beruhigen und bei meiner muss ich erst mal die Paste tauschen um Pfusch beim zusammenbau auszubügeln, und und und...

Ich bleib dabei, die miese Qualität ist Herstellerübergreifend und dafür dann so viel Kohle abzuziehen macht mich immer noch fassungslos.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Lüfter der PNY 4090 laufen gerade mit 1180 U/min. Ich hör da immer noch nix. Abgesehen davon, hatte ich die Lüfter letztens demontiert. Das ist imo das billigste Plastikzeug. Man erkennt noch die Abrisskanten an den Lüftern (Unterseite), ungeschliffen. Zum Glück hat das keinen Einfluss auf die Geräuschentwicklung. 2k Premiumprodukt xD
Solche Geschichten lassen mich leider vermuten, dass die Lager der Lüfter schneller altern werden, als mir lieb ist...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bleib dabei, die miese Qualität ist Herstellerübergreifend und dafür dann so viel Kohle abzuziehen macht mich immer noch fassungslos.
Nvidia kriegt den Löwenanteil, insb. die Billighersteller picken Brotkrumen und sparen, wo sie können.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia kriegt den Löwenanteil,
Klar, NVIDIA gibt hier den Takt vor
insb. die Billighersteller picken Brotkrumen und sparen, wo sie können.
und die Premiumhersteller drehen Dir mit ihren hochwertigeren Komponenten fiepende und rasselnde Karten an.
Davon abgesehen ist der Preisunterschied zwischen "Premiumhersteller" und "Billigheimer" jetzt auch nicht wirklich riesengroß.
Wenn meine Karte so weiterläuft wie sie jetzt ist bin ich ja rundum zufrieden, sie ist sehr leise, fiept kaum, rasselt nicht und die Temperaturen sind wieder sehr niedrig, aber das der Endverbraucher heutzutage auch noch die Arbeit der Endkontrolle übernehmen oder Designfehler beseitigen muss ist bei den gesalzenen Preisen trotzdem ein Trauerspiel.

So etwas z.B.: https://lian-li.com/de/PRODUKTE/gb-001/
Wird über die Mainboard-Schrauben befestigt und ist dabei noch kaum zu sehen
Moin @Tacmichi,
danke für deinen Vorschlag aber da ist leider mein M2 Kühlkörper im weg der über die beiden letzten waagerechten Verschraubungspunkte geht.
Hab jetzt den von @iron_monkey vorgeschlagenen Halter bestellt. Den kann Ich dann an Optimaler Stelle vorne links, wenn man von Oben auf die Grafikkarte draufschaut, anbringen.
Das sollte optimal stützen :-)

Update zu meiner ersten PNY 4090 (war coilwhinemäßig mit Abstand die beste von allen, hatte aber trotzdem sehr nerviges Rasseln): komischerweise is das Rasseln mit der Zeit (2 Wochen) besser geworden. Rasseln wurde damals auch im 'warmgelaufenen' Modus getestet, das kann also nicht den Unterschied machen. Dafür hab ich noch ein paar Games gefunden, in denen die Karte auch schon bei 144fps dann doch gefiept hat.

Den PC hab ich zudem möglichst weit weggestellt, damit stört das Rasseln/Fiepen in den meisten Titeln jetzt insgesamt nicht mehr, wenn man mal im Spiel versunken ist (das könnte natürlich auch einen Unterschied machen - konzentrier ich mich aufs Rasseln, oder aufs Spiel?). Man hört es schon, aber kanns dann meistens ganz gut ausblenden. Stille Szenen sind allerdings weiterhin etwas nervig.

Jedenfalls schön, endlich doch noch ne akzeptable Karte gefunden zu haben.

Bei genauem Hinhören ist mir zudem noch aufgefallen, dass einer der Lüfter etwas 'weint', ist aber nicht sonderlich schlimm.

@Pinius Ich habe be quiet ein Video von meinem fiependen Netzteil geschickt. Sie haben daraufhin geantwortet mit "In diesem Fall müssen wir leider von einem Defekt des Netzteils ausgehen." - Sie schicken mir nun per Expressaustausch ein neues Netzteil. Ich bin gespannt. Gibt's bei Dir schon was Neues?

Sie schicken mir nun per Expressaustausch ein neues Netzteil. Ich bin gespannt.
bequiet hat nach meiner Erfahrung nach einen Top Kundenservice. Auch bin ich mit den Produkten von bequiet überaus Zufrieden. Bis auf mit der ersten AIO von bequiet hatte ich noch nie Probleme mit deren Produkten.

Bei meiner PNY war das Gegenteil, das Spulenfiepen und besonders das Rasseln wurde lauter. Da half auch kein UV mehr und konnte es aus 3-4 Metern hören ausm O11 Mini Air. Jedenfalls bin ich doch froh gewesen die Karte zurückgeschickt zu haben, ich könnte damit nicht leben.

Bei meiner PNY war das Gegenteil, das Spulenfiepen und besonders das Rasseln wurde lauter. Da half auch kein UV mehr und konnte es aus 3-4 Metern hören ausm O11 Mini Air. Jedenfalls bin ich doch froh gewesen die Karte zurückgeschickt zu haben, ich könnte damit nicht leben.
Welcher Shop?

@wogi

Wie hast du den Be Quiet den angeschrieben ?? Wo genau ?

https://www.bequiet.com/de/contact

Ich hatte damals angerufen und dann haben die alles weitere veranlasst.

Hab jetzt auch RMA bei bequiet gestartet.

Mal sehen was wird. 👍

Genau. Ich hatte erst angerufen und dann haben sie mich darum gebeten, eine genaue Beschreibung und ein Video per Mail (service@bequiet.com) zu schicken. Die Antwort kam flott.

So mein neues BeQuiet Netzteil im Austausch ist schon unterwegs 👍

Top Service von dennen 👍👍

@wogi

Danke für die Info 👍

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh